1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: TRIX Nr. 12564 - ICE1

THEMA: TRIX Nr. 12564 - ICE1
Startbeitrag
Gorn - 05.03.08 21:29
Hallo,
der Trix ICE1 (Nr. 12564) ist ja offenbar nun ausgeliefert. Hat jemand dieses Modell bereits und wenn ja, kann er über dieses Modell berichten. Mich würde insbesondere die Digitalumbaumöglichkeit interessieren. Was ist mit der Beleuchtung des unmotorisierten Triebkopfes im Digitalbetrieb. Die Katalogangaben sind in dieser Hinsicht nicht wirklich erhellend.
Viele Grüße
Maik

... der ist gut,
war das beabsichtigt ?
>> ... Was ist mit der Beleuchtung ... <<
>> ... angaben sind in dieser Hinsicht nicht wirklich erhellend.... <<

mmG
Volker
Tante Edith wollte es so


Beitrag editiert am 05. 03. 2008 22:05.
"Wirklich erhellende Angaben" sind immer gut.
Beispielsweise auch bei der Benennenung von Threads.
Nicht alle hier sind so drauf, dass sie alle Modelle an den Bestellnummern erkennen.

Gruß
Karl
Tipp: derjenige, der den Fred eröffnet hat, kann auch den Titel im Nachhinein ändern!!!!!!!!!

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo, ich habe seit Montag den neuen ICE I von Minitrix und möchte über meine Erfahrung berichten. Die Optik und Verarbeitungsqualität sind einwandfrei. Meine große Sorge waren im Vorfeld die leitenden Kupplungen. Die Sorge war aber unbegründet. Die Waggons lassen sich kinderleicht und präzise zusammenkuppeln. Der Zugverband sieht durch die anliegenden Waggons sehr vorbildlich aus. Auch die geringen Kurvenradien mit gleichzeitigen Steigungen auf meiner Anlage machen erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme. Ich fahre den Zug mit Selektrix und nach den üblichen Decodereinstellungen ist das Fahrverhalten sehr gut. Leider gibt es auch eine negativen Punkt: Die Beleuchtung. Folgender Grundzustand an den Triebköpfen bei eingeschalteter Fahrspannung: Die roten Schlussleuchen beider Triebzüge sind an. Keine Änderung der Beleuchtung durch Fahrtrichtungswechsel. Beim einschalten der Beleuchtung über die Zentrale wechselt die Schlußbeluchtung an beiden Triebzügen zur Dreiecks-Spitzenbeleuchtung. Auch hier hat der Fahrtrichtungswechsel keine Auswirkung. Zusätzlich ist die Beleuchtung so stark, dass durch das Lokgehäuse das Licht durchscheint, sieht bei Dunkelheit ziemlich blöd aus. Auch die LED Waggonbeleuchtung ist so hell, dass auf dem Waggondach vier Leuchtpunkte durchscheinen. Dieses Problem habe ich aber bereits durch die Montage eines schmalen Streifen schwarzen Isolierband auf der Dachinnenseite beseitigt. Das Durchscheinen an den Lokgehäusen kann man auch durch eine schwarze Lackierung der Innenseite beseitigen. Auch eine Korrektur der Elektrischen Anschlüsse wäre möglich, so dass es vorne weiß und hinten rot leuchtet. Aber muss man an dem Zug der einen Listenpreis von 249,-€ hat nach ein paar Tagen schon selbst rumfummeln? Fast hätte ich es vergessen. In den Halteabschitten geht bei diesem Zug die komplette Beleuchtung aus. Das hatte ich so auch noch nie. Ich habe zu allen Punkten erstmal die Trix-Servicestelle informiert und warte gespannt auf eine Antwort. Hat jemand bereits ähnliche bzw. andere Erfahrungen mit dem neuen ICE1 gemacht? Gruß Mumm
Hallo zusammen,
habe am Freitag auch den neuen Minitrix ICE bekommen.
Ich bin allerdings sehr enttäuscht:
der Zug entgleist an mehreren Stellen, insbesondere an Weichen. Dies wird sicherlich daran liegen, dass die leitenden Kupplungen zu starr und evtl. auch zu kurz für die recht leichten Wagen sind. Eine Lösung könnte sein, dass ich die Wagen evtl. beschwere.

Weiterhin kann ich nur sagen, dass der Zug sogar auf Weichen - bei geringer Geschwindigkeit - stehen bleibt.
Alle meine anderen Züge (z B. IC, ICE3, ICE2, ICE-T, EC, Güterzüge, ÖBB-IC) entgleisen so gut wie nie und bleiben auch nicht an den Stellen stehen, an denen der neue Minitrix ICE stehen bleibt.

@Mumm
Bei Dir fährt der Zug wirklich ohne entgleisen?
Mein kleinster Radius ist R2 (225,6mm) von Fleischmann.

Werd den Zug am Montag wohl wieder umtauschen, wenn mir sonst niemand einen gescheiten Rat geben kann...
??????????????????????????????????????????????????????????????????
Grüße aus Kölle,
AUSTRIES76
Hallo AUSTIES76, bei mir fährt der ICE jetzt wirklich einwandfrei. Ich musste an zwei Stellen die Gleisverlegung optimieren (Übergang zur Steigung). Seitdem wirklich keine Probleme. Ich fahre aber auch noch mit zwei Waggons. Ich hoffe das beibt auch bei 5-6 Waggons so. Das Einzige was mich nervt ist die fehlerhafte Beleuchtung. Gruß Mumm
Hallo zusammen,

naja, Steigungen hab ich schon gar nicht ausprobiert. Bei mir entgleist der Zug meistens bei den Weichen. Hab nur Fleischmann Gleismaterial. Alle anderen Züge packen das ohne Probleme. Hatte den Zug mit 2 Zwischenwagen und erstmal noch 3 weitere dazwischen (1. Kl., 2. Kl. und BordRestaurant). Insbesondere das Bordrestaurant machte Probleme. Aber auch ohne den Bord Restaurantwagen ging es mal 2 Runden gut und dann wieder. Nur bei Höchstgeschwindigkeit fährt der Zug ohne zu entgleisen, aber sobald man langsam in den Bahnhof einfährt... Katastrophe!

Den Zug hab ich gestern zurückgeschickt. Werde es aber nochmal mit einem anderen probieren, ... wenn das dann klaptt, werde ich berichten

Grüße aus Köln,
AUSTRIES76
Hallo Austries76,
ich kann Alexx nur zustimmen. Mein ICE1 älterer Ausführung fährt auf meiner Anlage (Arnold-Gleismaterial und an einer Stelle -aus Platzgründen- R1) einwandfrei.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Trix in der heutigen Zeit ein untaugliches Modell auf
den Markt bringt. Umtausch war richtig! Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Grüße vom Neckar nach Köln Lothar
Hallo zusammen,

so, hab nun einen anderen ICE bekommen mit 3 passenden Zwischenwagen.
Auf´s Gleis gestellt...
Und, tatsächlich keine Probleme mehr. Kein Entlgeisen bei Langsamfahrt und auch nicht bei Hochgeschwindigkeit.
Da scheint wirklich was mit dem ersten Modell nicht in Ordnung gewesen zu sein.

Hab - beovr ich den Zug bekommen habe - mit Minitrix telefoniert.
Meine Erfahrungen waren hier sehr positiv. Ich habe nicht lange gewartet. Bin zwar 2x verbunden worden mit jemand, der den Zug sehr gut kennt.
Er hat mir geraten den Zug umzutauschen und wenn möglich ein anderes Modell mitzunehmen. Seine Aussagen zu dem Zug waren aber recht gut. Er wusste wovon er redet. Ich hatte als Kunde mal nicht den Eindruck einfach nur abgespeist zu werden.
Wirklich eine positive Erfahrung.
So, nun fährt mein ICE (DCC digital) wunderbar, ein netter Kontakt zu Trix.
Also, Ende gut alles gut

Grüße aus Kölle,
AUSTRIES76
@AUSTRIES76:

Kannst Du ´mal Bitte ein paar Bilder einstellen?
Mich würde nämlich einmal die - eingechaltete - LED-Innenbeleuchtung interessieren

Danke und Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo,

ich habe den Zug jetzt seit ca. 14 Tagen und fahre Ihn mit 5 Wagen. Ich muss sagen ich bin begeistert. Der Zug ist digitalisiert mit DHL 160 und ich fahre im SX Modus mit MS von Trix.
Die LED Innenbeleuchtung wirkt sehr elegant, Wechsel zwischen 3 Licht - Spitzensignal und roter Zugschlussbeleuchtung klappt einwandfrei. Optimales Fahrverhalten, leises Betriebsgeräusch, allerdings muss ich dazu sagen das der Zug wirklich sehr gut verlegte Gleise benötigt (ich musste auch an einigen Stellen nachbessern ). Minitrix begeistert mich von der Produktqualität in letzter Zeit immer mehr auch meine neue E 10 Bügelfalte hat ein optimales Fahrverhalten bei super Optik.
Hallo an alle ICE-Fahrer,

ich habe mir auch den ICE und die drei zusätzlichen Wagen gegönnt... Fahre den ICE mit einem Trix-Decoder und habe keine Probleme mit Entgleisen der Wagen.
Allerdings hatte ich Probleme mit der Leistung der Lok. Nach ein paar Runden mit Steigung rauf und runter, blieb der Zug stehen. Nach kurzem "Abkühlen" fuhr der Zug wieder ein Stück. Ich habe daraufhin den "Überlastschutz" von der Platine entfernt und überbrückt. Nun macht der Zug keine Zicken mehr...

Gruß
Matze

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 11:12.
Hallo zusammen,

hier mal die Bilder ... @N-BahnerBAY

Hab das erste Mal nen Zug auf der Anlage fotografiert... sorry, wg. der mäßigen
Qualität... muss mir mal ne andere Kamera anschaffen...


Frontansicht:
http://666kb.com/i/axdskgxfg4zknyre2.jpg

Rückansicht:
http://666kb.com/i/axdsmge3i1agoffvu.jpg

Innenbeleuchtung eines Wagens:
http://666kb.com/i/axdso3kdvgzxgm816.jpg

von oben (ganz gut der Vergleich zum Thalys, TGV oder Minitrix Nahverkehrszug (Silberling):
http://666kb.com/i/axdsqe3h629klpgru.jpg

von oben mit Blitz... Bild ist aber nicht so besonders:
http://666kb.com/i/axdsrfbmyygljzju2.jpg

So... allen noch einen schönen Abend und Grüße aus Köln,

AUSTRIES76



Hallo Leute!

Nachdem wohl seit einiger Zeit von Minitrix der ICE 1 in Neuauflage(?)/ Neukronstruktion(? oder ist das der alte 12786??) erschienen ist, würde ich gerne von den stolzen Besitzern wissen, wie so die ersten Erfahrungen damit sind. Insbesondere interessiert mich:

1.) Irgendwelche Probleme mit Radien R1/R2, Weichen 24° und der Zugkraft? Meine max. Steigung ist knapp 3,5%, da sollte er schon 6/7 teilig rauf und runter kommen (ich weiß 6teilig ist nicht vorbildgerecht *g*). Da laut Katalog keine Haftreifen aufgezogen sind, würde mich die Zugkraft interessieren.

2.) Wie stark flackert die eingebaute Innbeleuchtung? Lässt sich ggf. ein Gold-Cap nachrüsten?

3.) Zu den stromführenden Kupplungen: Bedeutet das, dass nur der Strom vom motorisierten Treibkopf abgenommen wird, aber die anderen Räder nicht zur Stromabnahme herangezogen werden? Oder greifen alle Räder den Strom ab? Sollte letzteres sein, würde er bei mir alle Stoptrennstellen überfahren. Das wäre großer Mist, daher ist dieser Punkt für mich besonders wichtig.

4.) Ist der Wechsel der Stirnbeleuchtung weiß/rot per Schleppschalter realisiert oder geht das per Dekoder?


Der MiniTrixEinsteiger, der es mal wieder ganz genau wissen will...
mir ist auch nicht bekannt, dass der ICE 1 von Minitrix neu wäre - was hat sich nun gegenüber dem angeblich alten Modell verbessert?? Optisch gesehen.....
Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;