1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Viadukt R3

THEMA: Viadukt R3
Startbeitrag
Eintrachtler - 05.03.08 21:34
Hallo Leute,
habe jetzt Trassen ausgesägt und hochgbockt und den ungeliebten Holzkram weitestgehend erledigt.
Jetzt das Problem:Die Brücken.Da habe ich mir beim Gleisplan noch keine Gedanken gemacht.Oder jedenfalls nicht detalliert genug.
Ich brauche dringend ein Viadukt bzw. Steinbrücke im Radius 3.
Habe bei Faller u. Co nichts gefunden. Nur R1 und R2.
Weiss jemand Rat ?

Gruss Frank


Hallo Frank
Warum nicht selber bauen?

Wir haben hier im Forum schon sehr gute Exemplare gesehen, an die kein Faller und Co. herankommt.

Gruß Dirk
Ich plädiere wie Dirk für Selbstbau! Dabei unterstützen wir dich gerne im Forum mit Rat.

Wenn du (unbedingt) auf vorgefertigte Bausätze zurückgreifen willst, dann nimmst du gerade Viadukte, baust dir eine Biegeform und verformst die Seitenteile aus Kunststoff unter vorsichtiger (!) Erhitzung mit der Heißluftpistole in den gewünschten Radius. (Am besten erst einmal an Abfall-Stücken üben, die Hitze richtig zu dosieren.)

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
@2
Beim Verformen bleibt das Problem der unterschiedlichen Längen an Innen- und Außenseite - das dürfte nur mit Selbstbau zu lösen sein. Biegen geht ja - aber strecken?

Gruß   Alfred

Beitrag editiert am 06. 03. 2008 08:13.
Moin,

alternativ baust du aus den geraden Viaduktstücken ein Vieleck. An den Innenseiten werden die Stücke je nach gewünschtem Radius Stoß an Stoß aufgestellt und die außen entstehende Lücke mit Mauerplatten ausgefüllt.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 06. 03. 2008 08:35.
Hallo Frank,

du kannst ja auch die Bogeninnenseiten kürzen und dann alles entsprechend biegen. Dazu neue Fahrbahnträger aus Polystirol oder Sperrholz, macht weniger Arbeit als die vorhandenen anzupassen.

Aber wie groß ist Radius 3?  3 Millimeter, 3 Meter, ... ?

Grüße
Günter
Hallo,
@5  R3 ist eine gängige Bezeichnung für Radius Nr.3.
Kann eigentlich nicht glauben ,dass du das nicht weisst.

Danke für Hilfe,werde halt was basteln.
Gruss Frank
Na ja, die Unterschiede sind für die Bezeichnung "R 3" schon relativ groß.
Wenn ich Minitrix mit Fleischmann vergleiche...
Ja klar, aber die Frage Millimeter oder Meter............
Gruss Frank

Beitrag editiert am 06. 03. 2008 11:44.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;