Anzeige:

THEMA: L Form
THEMA: L Form
roman - 06.03.08 18:47
Hallo zusammen,
nach langem suchen könnte ich noch ein paar Tipps brauchen wo ich Gleispläne in L Form finde. Forum Google usw. schon durchgeschaut.
möchte meine Anlage nämlich neu Bauen.
Danke im voraus
Gruß
Roman
PS. Welche Literatur ist empfehlenswert.
nach langem suchen könnte ich noch ein paar Tipps brauchen wo ich Gleispläne in L Form finde. Forum Google usw. schon durchgeschaut.
möchte meine Anlage nämlich neu Bauen.
Danke im voraus
Gruß
Roman
PS. Welche Literatur ist empfehlenswert.
Gleisplan ... guckst du hier: http://www.gleisplan-datenbank.de
gehst du auf "Erweitert"(e Suche) ... wählst du bei "Anlagenform" L-Form ... findest du fünf Gleispläne.
Zwar in unterschiedlichen Spurweiten, aber der Umrechungsfaktor für die Länge steht in der Tabelle darunter
.png)
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
P.S.: ... und wenn dann dein Gleisplan fertig und vom Forum für gut befunden ist, schickst du ihn mir ... dann findet der nächste, der einen Plan in L-Form sucht, bereits 6 Pläne.
Beitrag editiert am 06. 03. 2008 18:56.
gehst du auf "Erweitert"(e Suche) ... wählst du bei "Anlagenform" L-Form ... findest du fünf Gleispläne.
Zwar in unterschiedlichen Spurweiten, aber der Umrechungsfaktor für die Länge steht in der Tabelle darunter
.png)
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
P.S.: ... und wenn dann dein Gleisplan fertig und vom Forum für gut befunden ist, schickst du ihn mir ... dann findet der nächste, der einen Plan in L-Form sucht, bereits 6 Pläne.
Beitrag editiert am 06. 03. 2008 18:56.
Christian S. - 06.03.08 19:08
@ JürgeN
in der Tabelle fehlen die Umrechnugsfaktoren für Spur 0 und größer.
Gruß
Christian S.
in der Tabelle fehlen die Umrechnugsfaktoren für Spur 0 und größer.
Gruß
Christian S.
Stimmt! ... und Spur Tasz fehlt auch noch (Insider-Joke!) ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage ernst gemeint ist: ein Spur-Nuller (und größer) wird mit den Anlagenplanungen der kleinen Spuren kaum etwas anfangen können --- und umgekehrt vermute ich, dass die i.d.R. eher überschaubaren Gleispläne von Null und größer kaum von den Kleinspurlern übernommen werden. Deshalb hatte ich mich in der Umrechnungstabelle auf das Spektrum Z bis H0 beschränkt.
Gruß --- jaffa
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage ernst gemeint ist: ein Spur-Nuller (und größer) wird mit den Anlagenplanungen der kleinen Spuren kaum etwas anfangen können --- und umgekehrt vermute ich, dass die i.d.R. eher überschaubaren Gleispläne von Null und größer kaum von den Kleinspurlern übernommen werden. Deshalb hatte ich mich in der Umrechnungstabelle auf das Spektrum Z bis H0 beschränkt.
Gruß --- jaffa
Hallo Jaffa,
Ist auch absolut richtig. Spur 0 ist das doppelte der Halbnullen, daher auch der Name oder ca. 4 x N in einer Dimension. Also was 2 mtr in N lang ist werden ca. 8 mtr. Länge, bei den noch größeren Spurweiten eben entsprechend.
Die genauen Maßstäbe findet man bei der MIBA unter NEM-Normen.
Da muss man ja ganz schön Platz haben. Mir würden eher die Blechstraßenbahnen gefallen oder ETS aus Prag, das sieht noch nach Tinplate aus.
Beitrag editiert am 06. 03. 2008 19:19.
Ist auch absolut richtig. Spur 0 ist das doppelte der Halbnullen, daher auch der Name oder ca. 4 x N in einer Dimension. Also was 2 mtr in N lang ist werden ca. 8 mtr. Länge, bei den noch größeren Spurweiten eben entsprechend.
Die genauen Maßstäbe findet man bei der MIBA unter NEM-Normen.
Da muss man ja ganz schön Platz haben. Mir würden eher die Blechstraßenbahnen gefallen oder ETS aus Prag, das sieht noch nach Tinplate aus.
Beitrag editiert am 06. 03. 2008 19:19.
Hallo jaffa jürgen
Danke
Habe ich mir schon angeschaut.
ich muss vorwegschicken das ich die Anlage auch trennen können muss.
habe mal den Grundriss eingestellt .
http://666kb.com/i/awpef3p4ypozbspk7.jpg
kennt man sich besser aus.
Bissher sitze ich vor einem Haufen Papier und kritzle.
Gruß
Roman
Danke
Habe ich mir schon angeschaut.
ich muss vorwegschicken das ich die Anlage auch trennen können muss.
habe mal den Grundriss eingestellt .
http://666kb.com/i/awpef3p4ypozbspk7.jpg
kennt man sich besser aus.
Bissher sitze ich vor einem Haufen Papier und kritzle.
Gruß
Roman
Christian S. - 06.03.08 19:32
@JürgeN
<g> der Gag war gut, muß ich mir merken.
Hast schon recht die anderen Umrechungen machen wenig Sinn.
Gruß
Christian S.
<g> der Gag war gut, muß ich mir merken.
Hast schon recht die anderen Umrechungen machen wenig Sinn.
Gruß
Christian S.
Hallo
Ihr werdet mich wahrscheinlich würgen weil ich sowas einstelle.
Aber es soll nur ein erster Gedanke der Streckenführung sein.
Zur Info:
2Gleisige Strecke, Nebenbahn (fehlt noch)
Bahnhof einstweilen nur angedeutet.
Ein kleiner Schattenbahnhof sollte auch noch drinnen sein.
(Epoche alle)
Das größte Problem für mich ist das ich die Anlage teilen können muss.
Habe mir gedacht das der Bahnhof in der unteren ebene ist, und die Strecke dann mit einer Wendel rechts hinaufgeführt wird.
http://img179.imageshack.us/img179/146/jpgumbaufo5.jpg
Ich habe das nur provisorisch mit einem Programm gemacht, meines ist eher der Zettel und Blei und Radiergummi.
Grüsse
Roman
Ihr werdet mich wahrscheinlich würgen weil ich sowas einstelle.
Aber es soll nur ein erster Gedanke der Streckenführung sein.
Zur Info:
2Gleisige Strecke, Nebenbahn (fehlt noch)
Bahnhof einstweilen nur angedeutet.
Ein kleiner Schattenbahnhof sollte auch noch drinnen sein.
(Epoche alle)
Das größte Problem für mich ist das ich die Anlage teilen können muss.
Habe mir gedacht das der Bahnhof in der unteren ebene ist, und die Strecke dann mit einer Wendel rechts hinaufgeführt wird.
http://img179.imageshack.us/img179/146/jpgumbaufo5.jpg
Ich habe das nur provisorisch mit einem Programm gemacht, meines ist eher der Zettel und Blei und Radiergummi.
Grüsse
Roman
Beim Gleisplan halte ich mich raus, aber schau dir mal diese Seite an: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof/bahnhof.html
Professor B beschreibt hier hervorzüglich, wie man eine Segmenttrennung vornehmen kann.
Überhaupt ist die ganze Seite eine Fundgrube für Ideen.
MfG
claus
Professor B beschreibt hier hervorzüglich, wie man eine Segmenttrennung vornehmen kann.
Überhaupt ist die ganze Seite eine Fundgrube für Ideen.
MfG
claus
Hallo Claus,
Die Seite ist mir bestens bekannt, das mit der Trennung ansich soll nicht das Problem sein, musste bei der "Alten" auch trennen.
Es geht darum das ich bei der Gleisplanung dadurch eingeschränkt bin.
Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein??
Danke für den Tipp.
Gruß
Roman
Die Seite ist mir bestens bekannt, das mit der Trennung ansich soll nicht das Problem sein, musste bei der "Alten" auch trennen.
Es geht darum das ich bei der Gleisplanung dadurch eingeschränkt bin.
Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein??
Danke für den Tipp.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
ist natürlich sinnvoll, die Trennung im Kopf zu haben. Aber fühl dich nicht zu eingeschränkt. Bei entsprechend präziser Bauweise kannst du durchaus mehrere Übergänge bauen.
Aber warum sollten dich hier jemand würgen, wo du dir mit dem Gleisplan schon eine Schlinge geknüpft hast.png)
Das Thema "Strecke überquert Bahnhof" ist sicher spannend. Bedenke aber, dass das nicht sooo häufig vorkommt und entsprechend angelegt sein muss, um glaubhaft zu sein. Plattes Land und Kleinstadtbahnhof wäre nicht so geeignet, wie städtisches Gewühl, wo so ein drunter und drüber schon sein kann. Auch interessant wäre ein Turmbahnhof, seltene spannende Betriebssituation.
Wegen des Gleisplanes empfehle ich dir, einfach weiter zu machen und Zwischenstände nebst Fragen zu posten. Es wurden hier schon einige tolle Gleispläne aus den unbedarftesten Anfängen entwickelt.
Viel Spaß und schöne Grüße, Carsten
ist natürlich sinnvoll, die Trennung im Kopf zu haben. Aber fühl dich nicht zu eingeschränkt. Bei entsprechend präziser Bauweise kannst du durchaus mehrere Übergänge bauen.
Aber warum sollten dich hier jemand würgen, wo du dir mit dem Gleisplan schon eine Schlinge geknüpft hast
.png)
Das Thema "Strecke überquert Bahnhof" ist sicher spannend. Bedenke aber, dass das nicht sooo häufig vorkommt und entsprechend angelegt sein muss, um glaubhaft zu sein. Plattes Land und Kleinstadtbahnhof wäre nicht so geeignet, wie städtisches Gewühl, wo so ein drunter und drüber schon sein kann. Auch interessant wäre ein Turmbahnhof, seltene spannende Betriebssituation.
Wegen des Gleisplanes empfehle ich dir, einfach weiter zu machen und Zwischenstände nebst Fragen zu posten. Es wurden hier schon einige tolle Gleispläne aus den unbedarftesten Anfängen entwickelt.
Viel Spaß und schöne Grüße, Carsten
Hallo Roman
Ich habe ähnliche Vorgaben wie Du, bis auf die Tatsache, das die Breite der einzelnen Platten egal ist.
Ich hatte auch vor gehabt eine Hauptstrecke mit Trennbahnhof für eine Nebenstrecke darzustellen, aber irgendwie hat das alles nicht gepasst.
mein letzter Plan war ein Endbahnhof/Kopfbahnhof an einer Nebenstrecker, der sich über das L in einer langgezogenen Kurve bewegt und von dort aus zur Hauptstrecke. Die Hauptstrecke ist ein Hundeknochen und geht über Gleiswendel in zwei Schattenbahnhöfe, die übereinander liegen.
Ich muß mal schauen ob ich irgendwo noch ein paar Skitzen rumliegen habe.
Gruß Dirk
Ich habe ähnliche Vorgaben wie Du, bis auf die Tatsache, das die Breite der einzelnen Platten egal ist.
Ich hatte auch vor gehabt eine Hauptstrecke mit Trennbahnhof für eine Nebenstrecke darzustellen, aber irgendwie hat das alles nicht gepasst.
mein letzter Plan war ein Endbahnhof/Kopfbahnhof an einer Nebenstrecker, der sich über das L in einer langgezogenen Kurve bewegt und von dort aus zur Hauptstrecke. Die Hauptstrecke ist ein Hundeknochen und geht über Gleiswendel in zwei Schattenbahnhöfe, die übereinander liegen.
Ich muß mal schauen ob ich irgendwo noch ein paar Skitzen rumliegen habe.
Gruß Dirk
Hallo,
Mit dem Überqueren habt Ihr vollkommen recht, ich müsste den Bahnhof oben machen und man fährt dann unten verdeckt durch (Landschaft). habe mir das von hier ein wenig abgeschaut.
http://img508.imageshack.us/img508/7839/scan10002ob9.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/1675/scan10001ci1.jpg
(Hoffe das ich keine Urheberrechte verletzt habe.)
Das ist mir zum Bahnhof eingefallen als Anfang. Möchte die Drehscheibe welche auf der Alten Anlage war auch wieder Integrieren.
Und eine Nebenbahn vielleicht mit Kehrschleife geht mir auch durch den Kopf, da ich das bis jetzt vermisst habe.
So jetzt gehts weiter.
Jede Kritik und Anregung wird angenommen KLAR.
Schöne Grüsse
Roman
Edit habe den Bahnhof vergessen
http://img156.imageshack.us/img156/2572/bahnhof3fe9.jpg
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 13:28.
Mit dem Überqueren habt Ihr vollkommen recht, ich müsste den Bahnhof oben machen und man fährt dann unten verdeckt durch (Landschaft). habe mir das von hier ein wenig abgeschaut.
http://img508.imageshack.us/img508/7839/scan10002ob9.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/1675/scan10001ci1.jpg
(Hoffe das ich keine Urheberrechte verletzt habe.)
Das ist mir zum Bahnhof eingefallen als Anfang. Möchte die Drehscheibe welche auf der Alten Anlage war auch wieder Integrieren.
Und eine Nebenbahn vielleicht mit Kehrschleife geht mir auch durch den Kopf, da ich das bis jetzt vermisst habe.
So jetzt gehts weiter.
Jede Kritik und Anregung wird angenommen KLAR.
Schöne Grüsse
Roman
Edit habe den Bahnhof vergessen
http://img156.imageshack.us/img156/2572/bahnhof3fe9.jpg
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 13:28.
Hallo,
So, habe mal einen Plan zu Papier gebracht was mir eingefallen ist zu der L Form bin da bin ich leider etwas Phantasielos.
Soll 2 Gleisige Strecke auch für Schnellzüge sein wo noch die Nebenbahn fehlt. (kleine) Zug verlässt nach rechts gesehen den Bhf. und fährt runter in den SB. Beginnt dann vor der Kurve im L zu steigen und zurück zum Bhf.
Das BW mit Drehscheibe ist einstweilen nur angedeutet. Fahre nicht Epochen bezogen.
http://img297.imageshack.us/img297/7406/glpbhfgedrpn3.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/271/sbgedrehtxz3.jpg
Schöne Grüsse
Roman
Bitte um eure Professionelle Unterstützung
Edit Plan gedreht.
Danke.
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 17:01.
So, habe mal einen Plan zu Papier gebracht was mir eingefallen ist zu der L Form bin da bin ich leider etwas Phantasielos.
Soll 2 Gleisige Strecke auch für Schnellzüge sein wo noch die Nebenbahn fehlt. (kleine) Zug verlässt nach rechts gesehen den Bhf. und fährt runter in den SB. Beginnt dann vor der Kurve im L zu steigen und zurück zum Bhf.
Das BW mit Drehscheibe ist einstweilen nur angedeutet. Fahre nicht Epochen bezogen.
http://img297.imageshack.us/img297/7406/glpbhfgedrpn3.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/271/sbgedrehtxz3.jpg
Schöne Grüsse
Roman
Bitte um eure Professionelle Unterstützung
Edit Plan gedreht.
Danke.
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 17:01.
Hallo Roman
Meinst Du nicht, daß Du probleme mit der Steigung auf der linken Seite bekommst?
Bei einem Durchmesser von 55cm hätte die Gleiswendel eine Steigung von fast 3% bei einem Trassenabstand von 5 cm. Bedenke, eine Normal Lok ist bis zu 3,3cm von Schienenoberkante bis zum Dach. Dazu kommt dann noch der Schienenkörper und das Trassenbrett. Bei E-Loks sind es sogar 3,7 cm bei niedrigster Fahrdrahtlage.
Der von Dir projektierte Bahnhof ist zudem einfach nicht realistisch. An einer zweigleisigen Hauptstrecke, wäre er ein Bahnhof mit niedriger Ordnung und hätte keine Drehscheibe. Also dürfte die Hauptstrecke nur ein Gleis haben, aber auch dann passt es einfach nicht.
Wenn es ein Endbahnhof der Nebenstrecke wäre, hätte er auch zuwenig Gleise.
Gruß Dirk
Meinst Du nicht, daß Du probleme mit der Steigung auf der linken Seite bekommst?
Bei einem Durchmesser von 55cm hätte die Gleiswendel eine Steigung von fast 3% bei einem Trassenabstand von 5 cm. Bedenke, eine Normal Lok ist bis zu 3,3cm von Schienenoberkante bis zum Dach. Dazu kommt dann noch der Schienenkörper und das Trassenbrett. Bei E-Loks sind es sogar 3,7 cm bei niedrigster Fahrdrahtlage.
Der von Dir projektierte Bahnhof ist zudem einfach nicht realistisch. An einer zweigleisigen Hauptstrecke, wäre er ein Bahnhof mit niedriger Ordnung und hätte keine Drehscheibe. Also dürfte die Hauptstrecke nur ein Gleis haben, aber auch dann passt es einfach nicht.
Wenn es ein Endbahnhof der Nebenstrecke wäre, hätte er auch zuwenig Gleise.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Die Steigung habe ich Markiert wo sie beginnt und endet weil der enge Radius ist sonst glaube ich nicht zu bewätigen.
http://img167.imageshack.us/img167/9841/bhfmsteigungqm9.jpg
Ja der Bhf. , hätte die die Drehscheibe schon ganz gerne verwendet, könnte ja noch von früher dort sein. Wie in etwa müsste ich den Bhf , mit dem wenigen Platz gestalten das er etwas besser wirken würde??
Danke
Grüsse
Roman
Die Steigung habe ich Markiert wo sie beginnt und endet weil der enge Radius ist sonst glaube ich nicht zu bewätigen.
http://img167.imageshack.us/img167/9841/bhfmsteigungqm9.jpg
Ja der Bhf. , hätte die die Drehscheibe schon ganz gerne verwendet, könnte ja noch von früher dort sein. Wie in etwa müsste ich den Bhf , mit dem wenigen Platz gestalten das er etwas besser wirken würde??
Danke
Grüsse
Roman
Hallo Roman
Damit hast Du natürlich mehr Abstand zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof, aber problematisch ist der Punkt wo sich beide Strecken kreuzen. Deren Abstand bestimmt die Steigung zwischen den beiden Punkten.
Zum BW/Drehscheibe:
Mach doch einfach mal die Überlegung, wann wurde bei der Bahn eine Drehscheibe benötigt. Primär um Dampflokomotiven zu drehen, da Schlepptenderlokomotiven i.d.R. Rückwärts nicht so schnell fuhren wie Vorwärts. Ein BW befindet sich also nur dort, wo viele Züge enden und beginnen. Auf Nebenstrecken hat die Bahn Tenderloks eingesetzt, die man am Ende nur umspannen muß. Für die reicht ein Kohlenbansen und Wasser komplett aus. Zudem kann man da gleich ein Schlackensumpf mit einplanen. Die Drehscheibe würde ich also an Deiner Stelle verkaufen.
Ich habe mir lange das Gehirn zermartert, wie ich auf die selbe Fläche etwas hinbekomme. Letztendlich werde ich einen Endbahnhof an einer eingleisigen Strecke bauen. Mit drei Bahnsteiggleisen, Umfahrgleis zum Umsetzen der Lokomotive und den Gütergleisen ist der schon recht groß ausgefallen. Die Behandlungsgleise mit ganz einfachen Lokschuppen befinden sich direkt bei der Bahnhofseinfahrt. Damit kann sich die Lok direkt vor die Wagen setzen und ausfahren.
Jetzt was zu den Bahnsteiglängen: Eine Tenderlok mit 6 3-Achs Umbauwagen oder 4 4-Achs Umbauwagen ist ungefähr 70cm lang. Die gleiche Länge hat auch ein Zug mit drei Silberlingen. Deshalb plane ich mit einer Bahnsteiglänge von mindestens 1m.
Ich spreche immer noch von einem Endbahnhof an einer Nebenstrecke. Bei einer Hauptstrecke sind es bestimmt 1,5 bis 2m.
Das war auch der Grund, warum ich keinen Bahnhof an einer Hauptstrecke darstelle. Die Hauptstrecke ist deshalb nur als Paradestrecke ausgebildet von der Stichbahn zum eigentlichen Bahnhof abgeht.
Weil ich die Züge von der Nebenstrecke drehen muß, habe ich mich entschlossen die Hauptstrecke als Hundeknochen zu bauen. Die Knochenenden sind jeweils die Schattenbahnhöfe.
Ich werde mal versuchen das Ganze mal als Handzeichnung einzustellen
Gruß Dirk
Damit hast Du natürlich mehr Abstand zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof, aber problematisch ist der Punkt wo sich beide Strecken kreuzen. Deren Abstand bestimmt die Steigung zwischen den beiden Punkten.
Zum BW/Drehscheibe:
Mach doch einfach mal die Überlegung, wann wurde bei der Bahn eine Drehscheibe benötigt. Primär um Dampflokomotiven zu drehen, da Schlepptenderlokomotiven i.d.R. Rückwärts nicht so schnell fuhren wie Vorwärts. Ein BW befindet sich also nur dort, wo viele Züge enden und beginnen. Auf Nebenstrecken hat die Bahn Tenderloks eingesetzt, die man am Ende nur umspannen muß. Für die reicht ein Kohlenbansen und Wasser komplett aus. Zudem kann man da gleich ein Schlackensumpf mit einplanen. Die Drehscheibe würde ich also an Deiner Stelle verkaufen.
Ich habe mir lange das Gehirn zermartert, wie ich auf die selbe Fläche etwas hinbekomme. Letztendlich werde ich einen Endbahnhof an einer eingleisigen Strecke bauen. Mit drei Bahnsteiggleisen, Umfahrgleis zum Umsetzen der Lokomotive und den Gütergleisen ist der schon recht groß ausgefallen. Die Behandlungsgleise mit ganz einfachen Lokschuppen befinden sich direkt bei der Bahnhofseinfahrt. Damit kann sich die Lok direkt vor die Wagen setzen und ausfahren.
Jetzt was zu den Bahnsteiglängen: Eine Tenderlok mit 6 3-Achs Umbauwagen oder 4 4-Achs Umbauwagen ist ungefähr 70cm lang. Die gleiche Länge hat auch ein Zug mit drei Silberlingen. Deshalb plane ich mit einer Bahnsteiglänge von mindestens 1m.
Ich spreche immer noch von einem Endbahnhof an einer Nebenstrecke. Bei einer Hauptstrecke sind es bestimmt 1,5 bis 2m.
Das war auch der Grund, warum ich keinen Bahnhof an einer Hauptstrecke darstelle. Die Hauptstrecke ist deshalb nur als Paradestrecke ausgebildet von der Stichbahn zum eigentlichen Bahnhof abgeht.
Weil ich die Züge von der Nebenstrecke drehen muß, habe ich mich entschlossen die Hauptstrecke als Hundeknochen zu bauen. Die Knochenenden sind jeweils die Schattenbahnhöfe.
Ich werde mal versuchen das Ganze mal als Handzeichnung einzustellen
Gruß Dirk
Hallo Roman,
bei der Steigung ist der Knackpunkt die Kreuzung der Gleise! Dort musst du ja eine Mindestdurchfahrhöhe haben und deshalb kam Dirk überschlägig auf die happigen 3%. Das ist für eine Hauptstrecke einfach zuviel.
Probier doch mal folgendes Szenario (ich versuche es verbal, da ich jetzt nicht zum Zeichnen komme):
1. Bahnhof drehen, dass er die Lage ähnlich SB hat.
2. rechte Tunneleinfahrt an der hinteren Anlagenkante
3. links vom Bf den Streckenverlauf bis links unten, dann Kurve + Wendel und in den SB
4. Der SB liegt an etwas gedreht parallel zur Anlagenvorderkante
Was fehlt noch? BW und Nebenbahn. Das BW könnte am rechten Ende des L sein oder links oben. Besser vielleicht ersteres, weil dann noch Platz für Landschaft und Nebenstrecke bliebe.
Schöne Grüße, Carsten
bei der Steigung ist der Knackpunkt die Kreuzung der Gleise! Dort musst du ja eine Mindestdurchfahrhöhe haben und deshalb kam Dirk überschlägig auf die happigen 3%. Das ist für eine Hauptstrecke einfach zuviel.
Probier doch mal folgendes Szenario (ich versuche es verbal, da ich jetzt nicht zum Zeichnen komme):
1. Bahnhof drehen, dass er die Lage ähnlich SB hat.
2. rechte Tunneleinfahrt an der hinteren Anlagenkante
3. links vom Bf den Streckenverlauf bis links unten, dann Kurve + Wendel und in den SB
4. Der SB liegt an etwas gedreht parallel zur Anlagenvorderkante
Was fehlt noch? BW und Nebenbahn. Das BW könnte am rechten Ende des L sein oder links oben. Besser vielleicht ersteres, weil dann noch Platz für Landschaft und Nebenstrecke bliebe.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk
An die schnittpunkte habe ich gar nicht gedacht. Die Bahnsteiglänge wäre in etwa 120 cm.
Du hast vollkommen recht mit der Drehscheibe, und laut ist die Arnold auch noch.
Hauptstrecke als Parade wo man die Züge sieht so wie Du es meinst ist eine sehr gute Idee.
Bin im Planen eine Niete.
Gruß
Roman
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 18:45.
An die schnittpunkte habe ich gar nicht gedacht. Die Bahnsteiglänge wäre in etwa 120 cm.
Du hast vollkommen recht mit der Drehscheibe, und laut ist die Arnold auch noch.
Hauptstrecke als Parade wo man die Züge sieht so wie Du es meinst ist eine sehr gute Idee.
Bin im Planen eine Niete.
Gruß
Roman
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 18:45.
Hallo Carsten,
Hoffe das ich es richtig Verstanden habe,
http://img255.imageshack.us/img255/254/neuf1zd4.jpg
Ja weil diesmal möchte ich eine Nebenbahn weil sonst wird es ja zu langweilig, glaube ich??
Hoffe das ich es richtig Verstanden habe,
http://img255.imageshack.us/img255/254/neuf1zd4.jpg
Ja weil diesmal möchte ich eine Nebenbahn weil sonst wird es ja zu langweilig, glaube ich??
Kein Problem, wir haben alle mal klein angefangen ;)
Hier mal einer meiner Entwürfe für einen kleinen Endbahnhof. Der hat nur 2 Bahnsteiggleise und ein Stumpfgleis (1a) für einen Triebwagen.
Größe: Ca 2,5m auf 1,5m
http://farm3.static.flickr.com/2154/2316325631_5ab02c3db5_o_d.jpg
Gleis 1b ist für den Stückgutverkehr
Das Gleis ohne Nummer und Gleis 2 sind für die Personenzüge
Auf dem Gleis 3 werden Güterzüge zusammen gestellt
Gleis 4 ist das Lokumfahrgleis
Gleis 5 das Ladegleis
Der Bahnhofkopf sieht dabei aus, als ob da eine zweigleisige Strecke weiter geht. Ist sogar beabsichtigt, da die Bahn dieses Gleis vor langen aufgegeben hat und abgebaut hat ;)
Gruß Dirk
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 19:17.
Hier mal einer meiner Entwürfe für einen kleinen Endbahnhof. Der hat nur 2 Bahnsteiggleise und ein Stumpfgleis (1a) für einen Triebwagen.
Größe: Ca 2,5m auf 1,5m
http://farm3.static.flickr.com/2154/2316325631_5ab02c3db5_o_d.jpg
Gleis 1b ist für den Stückgutverkehr
Das Gleis ohne Nummer und Gleis 2 sind für die Personenzüge
Auf dem Gleis 3 werden Güterzüge zusammen gestellt
Gleis 4 ist das Lokumfahrgleis
Gleis 5 das Ladegleis
Der Bahnhofkopf sieht dabei aus, als ob da eine zweigleisige Strecke weiter geht. Ist sogar beabsichtigt, da die Bahn dieses Gleis vor langen aufgegeben hat und abgebaut hat ;)
Gruß Dirk
Beitrag editiert am 07. 03. 2008 19:17.
Hallo Roman
Zu 19: Versuche bei einer Steigung in einer Kurve mit zwei Gleisen immer das äußere Gleis als Steigung zu planen. Bei Rechtsverkehr also immer entgegen der Uhr die Steigung planen
Gruß Dirk
Zu 19: Versuche bei einer Steigung in einer Kurve mit zwei Gleisen immer das äußere Gleis als Steigung zu planen. Bei Rechtsverkehr also immer entgegen der Uhr die Steigung planen
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Der Bhf. schaut natürlich schon ganz anders aus.
Güterverkehr gehört ja auch dazu.
Ist ganz fantastisch.
Gruß
Roman
Der Bhf. schaut natürlich schon ganz anders aus.
Güterverkehr gehört ja auch dazu.
Ist ganz fantastisch.
Gruß
Roman
Hallo Dirk
Ja das mache ich.
Wie bei uns die Semmering Bahn, glaube ich?
Gruß
Roman
Ja das mache ich.
Wie bei uns die Semmering Bahn, glaube ich?
Gruß
Roman
Habt ihr in AT nicht strecken mit Linksverkehr? War da nicht was gerade bei der Semmeringbahn :o
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Bei uns fahren sie rechts und links fällt mir auf.
Fahre viel mit der Bahn
Gruß
Roman
Fahre viel mit der Bahn
Gruß
Roman
@ 19:
Hallo Roman,
ja so dachte ich. Leider wiederspricht bei Rechtsverkehr der linke Gleiswendel dem Tipp von Dirk, hatte ich nicht gewusst. Man könnte diese Problematik entschärfen, indem du zunächst nur etwa einen Dreiviertelkreis machst. Dann nach kurzem Übergang in die andere Richtung abbiegen und in die Wendel, die jetzt ein Stück weiter "nördlich" liegt . Die Strecke hochwärts wäre dann im Wendel aussen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Roman,
ja so dachte ich. Leider wiederspricht bei Rechtsverkehr der linke Gleiswendel dem Tipp von Dirk, hatte ich nicht gewusst. Man könnte diese Problematik entschärfen, indem du zunächst nur etwa einen Dreiviertelkreis machst. Dann nach kurzem Übergang in die andere Richtung abbiegen und in die Wendel, die jetzt ein Stück weiter "nördlich" liegt . Die Strecke hochwärts wäre dann im Wendel aussen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
Mit der Fahrtrichtung Linksverkehr habe ich überhaupt kein Problem, weil die ÖBB rechts und Links fährt. Auf der jetzigen Anlage fahre ich auch links. Das grosse Rätsel ist mir wie man da eine Nebenstrecke noch einbindet. Da ist die Fahrtrichtung ohnehin egal?
http://img503.imageshack.us/img503/5223/glpf1lt5.jpg
Schöne Grüsse
Roman
Edit Link geändert
Beitrag editiert am 08. 03. 2008 07:00.
Mit der Fahrtrichtung Linksverkehr habe ich überhaupt kein Problem, weil die ÖBB rechts und Links fährt. Auf der jetzigen Anlage fahre ich auch links. Das grosse Rätsel ist mir wie man da eine Nebenstrecke noch einbindet. Da ist die Fahrtrichtung ohnehin egal?
http://img503.imageshack.us/img503/5223/glpf1lt5.jpg
Schöne Grüsse
Roman
Edit Link geändert
Beitrag editiert am 08. 03. 2008 07:00.
@26
Hallo Carsten
das wie Du meinst da stehe ich auf der Leitung.
Aber wie geschrieben, Linksverkehr ist kein Problem.
Gruß
Roman
Hallo Carsten
das wie Du meinst da stehe ich auf der Leitung.
Aber wie geschrieben, Linksverkehr ist kein Problem.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
hatte gestern noch was gezeichnet, allerdinsg nicht auf meinem Rechner und konnte mangels Passwörtern nix mehr hochladen.
Jetzt hocke ich wieder an meinem Rechner. Ist allerdings eher als grobe Skizze zu verstehen. Wie man das im Detail unterbringt, würde ich an deiner Stelle mit Gleismaterial oder Fotokopien davon erproben. Die Nebenbahn endet "auf dem Berg" in einem kleinen Bf. Insgesamt ist deine Fläche recht voll. Beim Probieren merkst du schnell, ob dieser Vorschlag aufgeht:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_01.png
Viele Grüße, Carsten
hatte gestern noch was gezeichnet, allerdinsg nicht auf meinem Rechner und konnte mangels Passwörtern nix mehr hochladen.
Jetzt hocke ich wieder an meinem Rechner. Ist allerdings eher als grobe Skizze zu verstehen. Wie man das im Detail unterbringt, würde ich an deiner Stelle mit Gleismaterial oder Fotokopien davon erproben. Die Nebenbahn endet "auf dem Berg" in einem kleinen Bf. Insgesamt ist deine Fläche recht voll. Beim Probieren merkst du schnell, ob dieser Vorschlag aufgeht:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_01.png
Viele Grüße, Carsten
Hallo Carsten..
Mich haut es vom Hocker.
Habe mir schon Packpapier in der grösse der Anmlage aufgelegt und Gleise damit ich mir das besser vorstellen kann. Sehe ich das richtig das vor der "8" in der Mitte der Schnittpunkt ist wo spätestens die Höhe erreicht werden muss.
Hoffentlich ist das halbwegs verständlich was ich meine.
Nach deinem Plan bin ich ja sowieso schon früher Oben
Schöne Grüße
Danke
Roman
Mich haut es vom Hocker.
Habe mir schon Packpapier in der grösse der Anmlage aufgelegt und Gleise damit ich mir das besser vorstellen kann. Sehe ich das richtig das vor der "8" in der Mitte der Schnittpunkt ist wo spätestens die Höhe erreicht werden muss.
Hoffentlich ist das halbwegs verständlich was ich meine.
Nach deinem Plan bin ich ja sowieso schon früher Oben
Schöne Grüße
Danke
Roman
Hallo Carsten
Von der Streckenführung und vom Platz her ist das machbar.
Links unten sind das praktisch 2 Halbwendel?
Grüsse
Roman
Von der Streckenführung und vom Platz her ist das machbar.
Links unten sind das praktisch 2 Halbwendel?
Grüsse
Roman
Roman, ja, so etwa. Ist natürlich immer noch recht knapp. Aber wenn man alles ausreizt und auf ca. 40 mm Durchfahrthöhe kommt, sollte die Steigung nicht zu brutal sein. Ich hätte noch eine Idee für die geringstmögliche Steigung. Man könnte damit der Nebenbahn auch gleich noch mehr Auslauf geben. Die Überquerung der Hauptstrecke durch die Nebenbahn könntest du als Brücke ausführen und mit entsprechender Kulisse/Tarnung führt die Hauptstrecke gar nicht in einen Tunnel:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_02.png
Als Vorteil hättest du "unterirdisch" Streckenübergänge, die genau rechtwinkelig sind. Oben kann man das beim Zusammensetzen sicher leichter kontrollieren, wenn die Übergänge in spitzen Winkeln zur Anlagenkante liegen.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 08. 03. 2008 19:04.
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_02.png
Als Vorteil hättest du "unterirdisch" Streckenübergänge, die genau rechtwinkelig sind. Oben kann man das beim Zusammensetzen sicher leichter kontrollieren, wenn die Übergänge in spitzen Winkeln zur Anlagenkante liegen.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 08. 03. 2008 19:04.
Hallo Carsten
Du müsstest mich sehen, jetzt bin ich aufgestanden und stehe vor dem PC.
Wahnsinn , die Nebenbahn hat so natürlich viel mehr Sinn. Ja die Idee mit der Brücke finde ich toll. Lässt sich auf jeden Fall einplanen.
Finde auch das die Steigung machbar sein müsste.
Schönen Gruß
Roman
Du müsstest mich sehen, jetzt bin ich aufgestanden und stehe vor dem PC.
Wahnsinn , die Nebenbahn hat so natürlich viel mehr Sinn. Ja die Idee mit der Brücke finde ich toll. Lässt sich auf jeden Fall einplanen.
Finde auch das die Steigung machbar sein müsste.
Schönen Gruß
Roman
Hallo Roman,
freut mich, dass dir meine Überlegungen zusagen. Bin gespannt, wie es weitergeht..png)
Grundsätzlich ist dein kurzer Schenkel mit 58 cm radientechnisch der Knackpunkt. Ich denke mit optischen Tricksereien und geschickter Kaschierung kann man das gut realisieren.
An der Nebenbahn ließe sich sogar noch ein Gleisanschluß unterbringen. Ideen dazu findest du z.B. auf der Seite von fgee.
Schöne Grüße, Carsten
freut mich, dass dir meine Überlegungen zusagen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
.png)
Grundsätzlich ist dein kurzer Schenkel mit 58 cm radientechnisch der Knackpunkt. Ich denke mit optischen Tricksereien und geschickter Kaschierung kann man das gut realisieren.
An der Nebenbahn ließe sich sogar noch ein Gleisanschluß unterbringen. Ideen dazu findest du z.B. auf der Seite von fgee.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
Schaue mir die Seite gleich an.
Zum Schenkel mit 58cm könnte ich noch 10cm dazugeben sind dann 68cm was dann aber wirklich das Maximum ist. Mehr geht leider nicht.
Will nicht unverschämt sein aber ich muss Fragen was Du von dem Bahnhof in
@12 in meinem Edit hältst.
Vielen Dank
Schöne Grüsse
Roman
Schaue mir die Seite gleich an.
Zum Schenkel mit 58cm könnte ich noch 10cm dazugeben sind dann 68cm was dann aber wirklich das Maximum ist. Mehr geht leider nicht.
Will nicht unverschämt sein aber ich muss Fragen was Du von dem Bahnhof in
@12 in meinem Edit hältst.
Vielen Dank
Schöne Grüsse
Roman
Hallo Roman,
quatsch, ist doch nicht unverschämt. Fragen kostet nix und hier ist Geben&Nehmen selbstverständlich.
Wenn du noch "Luft" hast, würde ich das an deiner Stelle nutzen. Für die Nebenbahn ist es (von der optischen Wirkung abgesehen) nicht so wichtig, wie für deine doppelspurige Hauptstrecke.
Mmmh, dein Bahnhof? Ich würde sagen eine erste Skizze
Ehrlich gesagt fand ich den noch nicht so prickelnd. Mach dir Gedanken, was du von dem Bf erwartest. Ich gehe mal von ÖBB aus und würde als Thema "Alpentransit + Nebenbahn" sehen. Also ein Bahnhof unterer Ordnung - wie von Dirk schon gesagt - an einer Hauptstrecke, mit abzweigender Nebenbahn. Die Fernzüge fahren durch, lediglich Regionalzüge (Personen und Güter) halten hier. Deine Nebenbahn könnte entweder hier starten oder es könnten Züge aus der "größeren Stadt" kommen und hier abzweigen. Oder beides im Wechsel.
Für diese Einsatzzwecke müssten die Gleisanlagen konzipiert sein. Also Durchfahrtgleise für den Transit- und Ausweich-/Einsatzgleise für den Regionalverkehr. Dann bräuchtest du an beiden Bf-Enden Gleisverbindungen, um alle nötigen Gleise aus allen Richtungen erreichen zu können.
Zum BW fällt mir nicht viel ein. Sollte natürlich sinnvoll sein. Für die Loks der Nebenstrecke wäre es sicher überdimensionert, eine Drehscheibe einzubauen. Denkbar wäre der Bf als Startpunkt für Schiebeloks?
Ich würde dazu tendieren, keine DS einzubauen, vielleicht hat noch jemand anderes hierzu eine Idee?
Viele Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 08. 03. 2008 21:49.
quatsch, ist doch nicht unverschämt. Fragen kostet nix und hier ist Geben&Nehmen selbstverständlich.
Wenn du noch "Luft" hast, würde ich das an deiner Stelle nutzen. Für die Nebenbahn ist es (von der optischen Wirkung abgesehen) nicht so wichtig, wie für deine doppelspurige Hauptstrecke.
Mmmh, dein Bahnhof? Ich würde sagen eine erste Skizze
.png)
Für diese Einsatzzwecke müssten die Gleisanlagen konzipiert sein. Also Durchfahrtgleise für den Transit- und Ausweich-/Einsatzgleise für den Regionalverkehr. Dann bräuchtest du an beiden Bf-Enden Gleisverbindungen, um alle nötigen Gleise aus allen Richtungen erreichen zu können.
Zum BW fällt mir nicht viel ein. Sollte natürlich sinnvoll sein. Für die Loks der Nebenstrecke wäre es sicher überdimensionert, eine Drehscheibe einzubauen. Denkbar wäre der Bf als Startpunkt für Schiebeloks?
Ich würde dazu tendieren, keine DS einzubauen, vielleicht hat noch jemand anderes hierzu eine Idee?
Viele Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 08. 03. 2008 21:49.
Hallo Carsten.
Von der Drehscheibe werde ich mich verabschieden!!
Passt wirklich nicht zu dem Thema. Ich finde den Bf überhaupt nicht prickelnd- mehr abgestanden.
"" Deine Nebenbahn könnte entweder hier starten oder es könnten Züge aus der "größeren Stadt" kommen und hier abzweigen. Oder beides im Wechsel ""
Das gefällt mir wenn ich dich richtig verstehe. Dann könnte man ja am "jetzigen" Ende
der Nebenstrecke eine Kehrschleife machen. Sollte sich ausgehen.
Es gibt bei uns genügend Strecken wo von der Hauptstrecke eine eingleisige abzweigt.
Ich verwende ohnehin Flexgleise da kann ich mir schon helfen. Beim Bau bin ich nicht so Einfallslos wie beim Planen.
Schöne Grüsse
Roman
Von der Drehscheibe werde ich mich verabschieden!!
Passt wirklich nicht zu dem Thema. Ich finde den Bf überhaupt nicht prickelnd- mehr abgestanden.
"" Deine Nebenbahn könnte entweder hier starten oder es könnten Züge aus der "größeren Stadt" kommen und hier abzweigen. Oder beides im Wechsel ""
Das gefällt mir wenn ich dich richtig verstehe. Dann könnte man ja am "jetzigen" Ende
der Nebenstrecke eine Kehrschleife machen. Sollte sich ausgehen.
Es gibt bei uns genügend Strecken wo von der Hauptstrecke eine eingleisige abzweigt.
Ich verwende ohnehin Flexgleise da kann ich mir schon helfen. Beim Bau bin ich nicht so Einfallslos wie beim Planen.
Schöne Grüsse
Roman
Hallo Roman,
eine Kehrschleife empfinde ich als zu straßenbahnig. Der Platz für den Nebenbahnendbf ist ja leider auch nicht so üppig. Ich würde einen Kopfbahnhof planen, ein Bahnsteigleis, eins zum Umfahren und noch eins für Güterumschlag, mehr nicht. Dann müssen die Loks umsetzen = Rangierspaß oder du fährst mit Wendezugeinheiten bzw.Triebwagen. Dir wird sicher was einfallen.png)
Schöne Grüße, Carsten
eine Kehrschleife empfinde ich als zu straßenbahnig. Der Platz für den Nebenbahnendbf ist ja leider auch nicht so üppig. Ich würde einen Kopfbahnhof planen, ein Bahnsteigleis, eins zum Umfahren und noch eins für Güterumschlag, mehr nicht. Dann müssen die Loks umsetzen = Rangierspaß oder du fährst mit Wendezugeinheiten bzw.Triebwagen. Dir wird sicher was einfallen
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Wo Du Recht hast hast Du Recht. War nur so ein momentaner Einfall.
Gleis zum Umfahren ist schon gut.
Gruß
Roman
Wo Du Recht hast hast Du Recht. War nur so ein momentaner Einfall.
Gleis zum Umfahren ist schon gut.
Gruß
Roman
Hallo zusammen
Habe mal einen kleinen Nebenbahnhof versucht.
http://img101.imageshack.us/img101/5650/glpnebenbfcd0.jpg
Grüsse
Roman
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 00:22.
Habe mal einen kleinen Nebenbahnhof versucht.
http://img101.imageshack.us/img101/5650/glpnebenbfcd0.jpg
Grüsse
Roman
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 00:22.
Hallo Roman,
so knapp, wie das da oben sein wird, sollte der Bf schon in der Kurve anfangen. Wenn im Ziel durchaus ein paar Güter auf die Bahn gehen oder damit angeliefert werden, dürfen es auch ein paar Lademöglichkeiten geben. Den Hausbahnsteig sehe ich rechts der Gleise. Das Stumpfgleis rechts oben könnte zu einem einständigen Lokschuppen oder einem Gewerbe führen. Vielleicht so:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_03.png
Viele Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 02:11.
so knapp, wie das da oben sein wird, sollte der Bf schon in der Kurve anfangen. Wenn im Ziel durchaus ein paar Güter auf die Bahn gehen oder damit angeliefert werden, dürfen es auch ein paar Lademöglichkeiten geben. Den Hausbahnsteig sehe ich rechts der Gleise. Das Stumpfgleis rechts oben könnte zu einem einständigen Lokschuppen oder einem Gewerbe führen. Vielleicht so:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_03.png
Viele Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 02:11.
Hallo Carsten,
Habe auch gerade daran gearbeitet, mein Ergebnis ist natürlich nicht so ausgefallen.
http://img341.imageshack.us/img341/4102/neuf12si5.jpg
Schönen Gruß
Roman
Edit Ja eng kanns werden 90 cm. Ist das am ende ein Y weiche?
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 02:39.
Habe auch gerade daran gearbeitet, mein Ergebnis ist natürlich nicht so ausgefallen.
http://img341.imageshack.us/img341/4102/neuf12si5.jpg
Schönen Gruß
Roman
Edit Ja eng kanns werden 90 cm. Ist das am ende ein Y weiche?
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 02:39.
Letzte Meldung für diese Nacht .png)
Ja, das wäre doch mal was für eine Y-Weiche. Ich finde deinen Entwurf gut. Ist natürlich eine Frage wieviel Güterumschlag auf diesem kleinen Bf statt finden soll. Gleislänge kannst du noch schinden, indem du alles in die Kurve reinziehst. Oder die erste Weiche schon oben in der Geraden hast, dann ein Stückchen paralleler Gleisverlauf und dann die weitere Entwicklung des Bf.
Dir eine schöne Nacht und gleisplanerische Träume.png)
Carsten
.png)
Ja, das wäre doch mal was für eine Y-Weiche. Ich finde deinen Entwurf gut. Ist natürlich eine Frage wieviel Güterumschlag auf diesem kleinen Bf statt finden soll. Gleislänge kannst du noch schinden, indem du alles in die Kurve reinziehst. Oder die erste Weiche schon oben in der Geraden hast, dann ein Stückchen paralleler Gleisverlauf und dann die weitere Entwicklung des Bf.
Dir eine schöne Nacht und gleisplanerische Träume
.png)
Carsten
Auch von mir die letzte Nachricht.
Deine Variante ist Interessanter mit mehr Möglichkeiten.
Wünsche Dir auch eine Gute Nacht
Roman
Deine Variante ist Interessanter mit mehr Möglichkeiten.
Wünsche Dir auch eine Gute Nacht
Roman
Hallo und Guten morgen zusammen,
Habe mal mit dem Bf angefangen und das ist herausgekommen.
http://img120.imageshack.us/img120/8798/gphphh3.jpg
Mein Gedanke bei der Anbindung von der Nebenbahn 1. direkt in die Hauptstrecke
2. direkt zu Endpunkt.
Schaut zwar komisch aus, aber man könnte dort ja das Stellwerk hinbauen.
Grüsse
Roman
Habe mal mit dem Bf angefangen und das ist herausgekommen.
http://img120.imageshack.us/img120/8798/gphphh3.jpg
Mein Gedanke bei der Anbindung von der Nebenbahn 1. direkt in die Hauptstrecke
2. direkt zu Endpunkt.
Schaut zwar komisch aus, aber man könnte dort ja das Stellwerk hinbauen.
Grüsse
Roman
Ich würde den Bahnhof der Hauptstrecke mehr nach links verschieben, um die Bahnhöfe voneinander zu trennen...
schrammi
schrammi
Hallo schrammi,
Ja da hast Du Recht, kommt weiter links momentan übersehen.
ist ja noch die Findungphase.
http://img187.imageshack.us/img187/4499/gphpvr3.jpg
Gruß
Roman
Ja da hast Du Recht, kommt weiter links momentan übersehen.
ist ja noch die Findungphase.
http://img187.imageshack.us/img187/4499/gphpvr3.jpg
Gruß
Roman
Habe den Plan mal ordentlicher gemacht
http://img405.imageshack.us/img405/8679/gpohnesbwy5.jpg
Grüsse
Roman
Edit er gehört weiter links
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 10:47.
http://img405.imageshack.us/img405/8679/gpohnesbwy5.jpg
Grüsse
Roman
Edit er gehört weiter links
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 10:47.
Hallo,
Habe den Plan Verbessert. DKW hab ich nicht genommen wegen der Betriebssicherheit. Verwende normalerweise GFN Gleise und müsste sie mit Peco DKW mischen.
Was ja kein Problem ist aber die Optik???
http://img510.imageshack.us/img510/835/trfdruckqk8.jpg
Und den ganzen Bf mit Peco, da wird er ja noch länger meine ich. Oder doch nicht???
Danke
Grüsse
Roman
Edit Link ausgebessert. Habe Linksverkehr
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 13:12.
Habe den Plan Verbessert. DKW hab ich nicht genommen wegen der Betriebssicherheit. Verwende normalerweise GFN Gleise und müsste sie mit Peco DKW mischen.
Was ja kein Problem ist aber die Optik???
http://img510.imageshack.us/img510/835/trfdruckqk8.jpg
Und den ganzen Bf mit Peco, da wird er ja noch länger meine ich. Oder doch nicht???
Danke
Grüsse
Roman
Edit Link ausgebessert. Habe Linksverkehr
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 13:12.
Hallo Roman,
rechts vom Bf fehlt dir noch eine Gleisverbindung, um die Wechselmöglichkeiten komplett zu machen.
Die "doppelte" Anbindung der Nebenbahn finde ich gut. So können die Pendelzüge direkt auf ihr Gleis 5 fahren und die Züge "aus der großen Stadt" halten auf Gleis 1 und fahren von dort auf die Nebenbahn. Bin davon ausgegangen, dass dein Empfangsgebäude oben liegt. Bisschen mehr für Güter und Abstellen fände ich noch gut.
Schöne Grüße, Carsten
rechts vom Bf fehlt dir noch eine Gleisverbindung, um die Wechselmöglichkeiten komplett zu machen.
Die "doppelte" Anbindung der Nebenbahn finde ich gut. So können die Pendelzüge direkt auf ihr Gleis 5 fahren und die Züge "aus der großen Stadt" halten auf Gleis 1 und fahren von dort auf die Nebenbahn. Bin davon ausgegangen, dass dein Empfangsgebäude oben liegt. Bisschen mehr für Güter und Abstellen fände ich noch gut.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Ja habs gefunden. Wo das Empfangsgebäude steht weiss ich eigentlich noch nicht,
Ja ein paar Verschubgleise für Güter wären noch günstig.
Da ist unten noch genug Platz, wenn das Empfangsgebäude oben hinkommt.
Die Anbindung unten werde ich lassen. Wenn ich DKW verwenden würde dann hätte ich halt mehr Platz. Hab damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. (außer PECO).
Viele Grüsse Roman
Ja habs gefunden. Wo das Empfangsgebäude steht weiss ich eigentlich noch nicht,
Ja ein paar Verschubgleise für Güter wären noch günstig.
Da ist unten noch genug Platz, wenn das Empfangsgebäude oben hinkommt.
Die Anbindung unten werde ich lassen. Wenn ich DKW verwenden würde dann hätte ich halt mehr Platz. Hab damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. (außer PECO).
Viele Grüsse Roman
Hallo,
@ 50
Habe die "doppelte" Anbindung gemacht und die rechte Gleisverbindung. Hoffe das hast Du gemeint.
Zu den Güterverschubgleisen bin ich heute schon "leer im Kopf".
http://img156.imageshack.us/img156/7893/trfdruck0001ha8.jpg
Schöne Grüsse an alle
Roman
@ 50
Habe die "doppelte" Anbindung gemacht und die rechte Gleisverbindung. Hoffe das hast Du gemeint.
Zu den Güterverschubgleisen bin ich heute schon "leer im Kopf".
http://img156.imageshack.us/img156/7893/trfdruck0001ha8.jpg
Schöne Grüsse an alle
Roman
Hallo Roman
Ich bin am WE gerade mal wieder über diesen Thread gestolpert. Zunächst der Endbahnhof gefällt mir und ist so auch authentisch.
Zum Trennungsbahnhof:
Die notwendigen Gleisverbindungen sind alle da, jedoch würde ich an Deiner Stelle das Nebenbahngleis (Gleis 5 oder 1) am Ende auch nochmals mit der Hauptstrecke verbinden. Damit kannst Du die Lok an der Spitze des Zuges umsetzen. Alternativ könntest Du dieses Gleis als Gütergleis mit Kopframpe und Güterschuppen verwenden.
Dann benötigt der Bahnhof ein kleines BW was oben links Platz hätte
Gruß Dirk
Ich bin am WE gerade mal wieder über diesen Thread gestolpert. Zunächst der Endbahnhof gefällt mir und ist so auch authentisch.
Zum Trennungsbahnhof:
Die notwendigen Gleisverbindungen sind alle da, jedoch würde ich an Deiner Stelle das Nebenbahngleis (Gleis 5 oder 1) am Ende auch nochmals mit der Hauptstrecke verbinden. Damit kannst Du die Lok an der Spitze des Zuges umsetzen. Alternativ könntest Du dieses Gleis als Gütergleis mit Kopframpe und Güterschuppen verwenden.
Dann benötigt der Bahnhof ein kleines BW was oben links Platz hätte
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Die Anbindung ist keine Sache kann ich machen.
Ein Bw muss kommen und ein paar Verschubgleise oder Abstellgleise für Güter oder Personenwagen . Nur weis ich nicht wirklich, noch wie??..
Schöne Grüsse
Roman
Die Anbindung ist keine Sache kann ich machen.
Ein Bw muss kommen und ein paar Verschubgleise oder Abstellgleise für Güter oder Personenwagen . Nur weis ich nicht wirklich, noch wie??..
Schöne Grüsse
Roman
Hallo Roman
Ich empfehle Dir da mal ein Buch, das ich selbst habe:
Alba Modellbahn Praxis Band 6: Vorbildliche Modell-Bahnöfe ISBN 3 - 87094-575-3
In dem Buch werden viele Bahnhofstypen besprochen und deren betriebliche Hintergrund besprochen.
Gruß Dirk
Ich empfehle Dir da mal ein Buch, das ich selbst habe:
Alba Modellbahn Praxis Band 6: Vorbildliche Modell-Bahnöfe ISBN 3 - 87094-575-3
In dem Buch werden viele Bahnhofstypen besprochen und deren betriebliche Hintergrund besprochen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Habe vor mir morgen Literatur zu besorgen.
Schöne Grüsse
Roman
Edit einen Satz gelöscht
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 21:36.
Habe vor mir morgen Literatur zu besorgen.
Schöne Grüsse
Roman
Edit einen Satz gelöscht
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 21:36.
Hallo Roman,
habe wieder ein wenig gemalt. Dabei habe ich nicht auf solche entscheidenden "Feinheiten" wie Weiche auf Segmentkante geachtet. Das müsste natürlich im Detail angepasst werden.
Ich stelle mir betreiblich vor, dass die schweren Züge nach links eine Schiebelok bekommen. Dafür fahren sie in das oberste Gleis. In den zwei Stumpfgleisen rechts oben warten Schiebeloks auf ihren Einsatz. Am rechten Bf-Rand habe ich einen Hosenträger vorgesehen, da hier der Platz so verdammt knapp ist. Der könnte teilweise auch im Tunnel sein. Keine Ahnung, ob das mit Flm Gleis realisierbar ist? Jedenfalls kann man aus jeder Richtung jedes Gleis erreichen. Um BW und Güteranlagen habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, sie sollten aber für die Nebenbahn angepasst sein.
Beim "Untergrund" ist mir noch ein Manko aufgefallen. Im linken Wendel ist die Steigungsstrecke doch innen gelandet. Andererseits ist die gesamte Konfiguration mit SB and er Anlagenkante, Nutzungslänge im SB etc. so viel günstiger. Deswegen den Wendel vergrößert auf das gleiche Maß, wie der andere Wendel. Das macht sich beim Bauen auch einfacher.
Zur Orientierung ist auf der Skizze ein Reisezug mit 8 Wagen + Lok dargestellt.
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_04.png
Ein Gleisplanbuch kann sicher nicht schaden. Ich agiere da auch eher aus dem Bauch heraus. Und eine fundierte Absicherung der waghalsigen Thesen schadet sicher nicht.png)
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 06:03.
habe wieder ein wenig gemalt. Dabei habe ich nicht auf solche entscheidenden "Feinheiten" wie Weiche auf Segmentkante geachtet. Das müsste natürlich im Detail angepasst werden.
Ich stelle mir betreiblich vor, dass die schweren Züge nach links eine Schiebelok bekommen. Dafür fahren sie in das oberste Gleis. In den zwei Stumpfgleisen rechts oben warten Schiebeloks auf ihren Einsatz. Am rechten Bf-Rand habe ich einen Hosenträger vorgesehen, da hier der Platz so verdammt knapp ist. Der könnte teilweise auch im Tunnel sein. Keine Ahnung, ob das mit Flm Gleis realisierbar ist? Jedenfalls kann man aus jeder Richtung jedes Gleis erreichen. Um BW und Güteranlagen habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, sie sollten aber für die Nebenbahn angepasst sein.
Beim "Untergrund" ist mir noch ein Manko aufgefallen. Im linken Wendel ist die Steigungsstrecke doch innen gelandet. Andererseits ist die gesamte Konfiguration mit SB and er Anlagenkante, Nutzungslänge im SB etc. so viel günstiger. Deswegen den Wendel vergrößert auf das gleiche Maß, wie der andere Wendel. Das macht sich beim Bauen auch einfacher.
Zur Orientierung ist auf der Skizze ein Reisezug mit 8 Wagen + Lok dargestellt.
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_roman_04.png
Ein Gleisplanbuch kann sicher nicht schaden. Ich agiere da auch eher aus dem Bauch heraus. Und eine fundierte Absicherung der waghalsigen Thesen schadet sicher nicht
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 06:03.
Hallo Carsten
schönen Guten Morgen,
Muss Dir sagen Du malst sehr gut. Kompliment..Die Strecke kriegt einen Sinn.
Im linken Segment bin ich auf "max 70cm " gegangen " mehr geht wirklich nicht, dann müsste die Wendel doch ein wenig besser zu schaffen sein
Beim Hosenträger muss ich schauen wie sich der realisieren lässt.
Noch eine Frage: Mit was für einem Programm "malst" Du.
Danke
Viele Grüsse
Roman
schönen Guten Morgen,
Muss Dir sagen Du malst sehr gut. Kompliment..Die Strecke kriegt einen Sinn.
Im linken Segment bin ich auf "max 70cm " gegangen " mehr geht wirklich nicht, dann müsste die Wendel doch ein wenig besser zu schaffen sein
Beim Hosenträger muss ich schauen wie sich der realisieren lässt.
Noch eine Frage: Mit was für einem Programm "malst" Du.
Danke
Viele Grüsse
Roman
Hallo Roman,
danke für die Blumen! Ich male mit FreeHand. Ein professionelles Zeichen- und Illustrationsschlachtschiff der ersten Stunde, inzwischen leider von Adobe zum Abschuss freigegeben.
Um es kurz zu erklären. Es ist ein Vektorzeichenprogramm. Alle Elemente basieren auf mathematischen Beschreibungen und sind damit skalierbar. Die Kurven sind sogenannte Bezierkurven. Kommt unseren Flexgleisen sehr entgegen
Vergleichbare Programme für den PC wären Adobe Illustrator oder Corel Draw. Im Grunde eine Methode, die mehr am Bleistift dran ist, als ein Gleisplanungsprogramm.
Ich hab mich wie gesagt nicht um Weichengeometrieen gekümmert, sondern nach Augenmaß drauflosgeplant. In der Praxis wird deswegen das eine oder andere Detail garatiert anders aussehen. Aber für einen ersten Entwurf geht das gut.
Viele Grüße, Carsten
danke für die Blumen! Ich male mit FreeHand. Ein professionelles Zeichen- und Illustrationsschlachtschiff der ersten Stunde, inzwischen leider von Adobe zum Abschuss freigegeben.
Um es kurz zu erklären. Es ist ein Vektorzeichenprogramm. Alle Elemente basieren auf mathematischen Beschreibungen und sind damit skalierbar. Die Kurven sind sogenannte Bezierkurven. Kommt unseren Flexgleisen sehr entgegen
.png)
Ich hab mich wie gesagt nicht um Weichengeometrieen gekümmert, sondern nach Augenmaß drauflosgeplant. In der Praxis wird deswegen das eine oder andere Detail garatiert anders aussehen. Aber für einen ersten Entwurf geht das gut.
Viele Grüße, Carsten
Hallo,
Hosenträger gibt es "fertig" von Peco und Kato. Bei Kato sogar mit passendem Gleisabstand für Fleischmann (33,3 mm). Geschaltet wird der Kato-Hosenträger mit einem Schalter alle 4 Weichen gleichzeitig. Ich hab einen hier, allerdings bisher nur im Probebetrieb, nicht eingebaut.
Hosenträger gibt es "fertig" von Peco und Kato. Bei Kato sogar mit passendem Gleisabstand für Fleischmann (33,3 mm). Geschaltet wird der Kato-Hosenträger mit einem Schalter alle 4 Weichen gleichzeitig. Ich hab einen hier, allerdings bisher nur im Probebetrieb, nicht eingebaut.
Hallo Carsten u. Peter
""Aber für einen ersten Entwurf geht das gut.""
Ich würde sagen für den ersten Wurf sehr gut.
Was den Hosenträger betrifft wäre ich eher für diese Möglichkeit da ich mir die Kreuzung in der Mitte erspare, was sicher einen vorteil bei kleinen Loks hat und die Betriebssicherheit erhöht.
http://img262.imageshack.us/img262/7328/unbenanntvd1.png
Viele Grüsse
Roman
""Aber für einen ersten Entwurf geht das gut.""
Ich würde sagen für den ersten Wurf sehr gut.
Was den Hosenträger betrifft wäre ich eher für diese Möglichkeit da ich mir die Kreuzung in der Mitte erspare, was sicher einen vorteil bei kleinen Loks hat und die Betriebssicherheit erhöht.
http://img262.imageshack.us/img262/7328/unbenanntvd1.png
Viele Grüsse
Roman
Hallo zusammen
Habe die Idee von einem Kollegen aufgenommen und die Nebenstrecke erweitert.
Plan ohne Erweiterung
http://666kb.com/i/ax3m482z6m7dqyzqf.png
Nebenstreckenerweiterung mit SBH
http://img80.imageshack.us/img80/493/sbhgq4.jpg
Den linken Schenkel habe ich auf 90cm vergrössert damit es mit der Wendel keine Probleme gibt.
Am BW bzw. Abstellgleise beim Bahnhof mangelt`s noch.
Was sagt Ihr dazu??
Schönen Gruß
Roman
Edit Link geändert die wollen mich heute nicht
Beitrag editiert am 20. 03. 2008 19:45.
Habe die Idee von einem Kollegen aufgenommen und die Nebenstrecke erweitert.
Plan ohne Erweiterung
http://666kb.com/i/ax3m482z6m7dqyzqf.png
Nebenstreckenerweiterung mit SBH
Den linken Schenkel habe ich auf 90cm vergrössert damit es mit der Wendel keine Probleme gibt.
Am BW bzw. Abstellgleise beim Bahnhof mangelt`s noch.
Was sagt Ihr dazu??
Schönen Gruß
Roman
Edit Link geändert die wollen mich heute nicht
Beitrag editiert am 20. 03. 2008 19:45.
Hallo,
So es ist soweit das ich den Gleisplan einstelle.
Ihr werdet mich für das gekritzel auf Papier wahrscheinlich Steinigen aber die Planungprogramme sind nicht meines und zeichnen auch gerade nicht.).png)
Ich versuche es mal zu beschreiben. Der HBF ist im EG. und mündet in eine Wendel nach unten 1. UG. in die Paradestrecke von dort geht es in einem leichten Gefälle zum SBH
2. UG. Vom SBH geht es dann wieder zum HBF.
Die Nebenstrecke führt nach links in einen kleinen SBH 1.OG von dort weiter zum sichtbaren Bereich mit einer kleinen Brücke weiter zum Nebenbahnhof 2OG.
Der Streckenverlauf im Groben
http://img166.imageshack.us/img166/9889/rohwo5.jpg
Der SBH wird 7 Gleisig, die zweite Strecke führt nur vorbei, da ich "Train Save" auch noch habe.
http://img266.imageshack.us/img266/4233/sbhru5.jpg
Die sichtbare Hauptstecke mit BHF und Parade die in einem leichten Bogen kommt und nicht gerade. (Bahnhof nur angedeutet.)
http://img167.imageshack.us/img167/5010/hbfparadekn2.jpg
Der HBF im Detail mit zwei Bahnsteigen Nebenbahnausfahrt (rot) Güter und Lokschuppen.
http://img167.imageshack.us/img167/9913/gpmitbwundlagerschuppenlg0.jpg
Nebenstrecke mit SBH und weiter zur Brücke.
http://img180.imageshack.us/img180/129/sbfromanvh6.png
Der Nebenbahnhof
http://img59.imageshack.us/img59/8466/nebenbfwb1.jpg
Ich hoffe man kann es sich vorstellen, leider bin ich im zeichnen kein Künstler.
Vielleicht kommen trotzdem Kommentare.
Danke
Grüsse
Roman
Edit Maße eingefügt,
Link Ausgebessert
http://img168.imageshack.us/img168/1241/awpef3p4ypozbspk7op4.jpg
PS. Fast vergessen, die DKW sind von PECO, SBH Roco, sonst GFN. Gleise Roco.
Beitrag editiert am 16. 04. 2008 08:33.
So es ist soweit das ich den Gleisplan einstelle.
Ihr werdet mich für das gekritzel auf Papier wahrscheinlich Steinigen aber die Planungprogramme sind nicht meines und zeichnen auch gerade nicht.
).png)
Ich versuche es mal zu beschreiben. Der HBF ist im EG. und mündet in eine Wendel nach unten 1. UG. in die Paradestrecke von dort geht es in einem leichten Gefälle zum SBH
2. UG. Vom SBH geht es dann wieder zum HBF.
Die Nebenstrecke führt nach links in einen kleinen SBH 1.OG von dort weiter zum sichtbaren Bereich mit einer kleinen Brücke weiter zum Nebenbahnhof 2OG.
Der Streckenverlauf im Groben
http://img166.imageshack.us/img166/9889/rohwo5.jpg
Der SBH wird 7 Gleisig, die zweite Strecke führt nur vorbei, da ich "Train Save" auch noch habe.
http://img266.imageshack.us/img266/4233/sbhru5.jpg
Die sichtbare Hauptstecke mit BHF und Parade die in einem leichten Bogen kommt und nicht gerade. (Bahnhof nur angedeutet.)
http://img167.imageshack.us/img167/5010/hbfparadekn2.jpg
Der HBF im Detail mit zwei Bahnsteigen Nebenbahnausfahrt (rot) Güter und Lokschuppen.
http://img167.imageshack.us/img167/9913/gpmitbwundlagerschuppenlg0.jpg
Nebenstrecke mit SBH und weiter zur Brücke.
http://img180.imageshack.us/img180/129/sbfromanvh6.png
Der Nebenbahnhof
http://img59.imageshack.us/img59/8466/nebenbfwb1.jpg
Ich hoffe man kann es sich vorstellen, leider bin ich im zeichnen kein Künstler.
Vielleicht kommen trotzdem Kommentare.
Danke
Grüsse
Roman
Edit Maße eingefügt,
Link Ausgebessert
http://img168.imageshack.us/img168/1241/awpef3p4ypozbspk7op4.jpg
PS. Fast vergessen, die DKW sind von PECO, SBH Roco, sonst GFN. Gleise Roco.
Beitrag editiert am 16. 04. 2008 08:33.
Hallo,
Ist der Plan wirklich sooooo Toll geworden das Ihr alle sprachlos seid??

Gruß
Roman
Beitrag editiert am 16. 04. 2008 07:00.
Ist der Plan wirklich sooooo Toll geworden das Ihr alle sprachlos seid??
.png)

Gruß
Roman
Beitrag editiert am 16. 04. 2008 07:00.
Michael aus Nbg - 16.04.08 08:17
Naja, sagen wir´s mal so, irgendiwe komme ich mit den Anschlüssen von deine HBF nicht ganz klar.
Es wäre evtl sinnvoller das ganze tatsächlich in Ebenen zu zeichnen.
Bei Deinen Gütergleisen/Nebenbahn im Hbf würd ich am Ende der Strecke auf jeden Fall noch eine Gleiswechsel mit einbauen
Das bild "weiter zur Brücke" ist das selbe wie der Hauptbahnhof!
Gruß Michael
Es wäre evtl sinnvoller das ganze tatsächlich in Ebenen zu zeichnen.
Bei Deinen Gütergleisen/Nebenbahn im Hbf würd ich am Ende der Strecke auf jeden Fall noch eine Gleiswechsel mit einbauen
Das bild "weiter zur Brücke" ist das selbe wie der Hauptbahnhof!
Gruß Michael
Hallo Michael,
Ich muß mich für mein gezeichne Entschuldigen, hatte schon in der Schule bei zeichnen und Geometrie ein nicht genügend.........
Gleise im HBF zur besseren Verständlichkeit beschrieben
http://img258.imageshack.us/img258/3710/gpmitbwundlagerschuppenhz9.jpg
Schattenbahnhof ist geändert worden
http://img258.imageshack.us/img258/9810/sbhbeshrgu1.jpg
Bitte um Nachsicht mit dem Zeichnen ich bin schon froh das es so ist.
Link in 63 geändert
Grüsse
Roman
Ich muß mich für mein gezeichne Entschuldigen, hatte schon in der Schule bei zeichnen und Geometrie ein nicht genügend.........
Gleise im HBF zur besseren Verständlichkeit beschrieben
http://img258.imageshack.us/img258/3710/gpmitbwundlagerschuppenhz9.jpg
Schattenbahnhof ist geändert worden
http://img258.imageshack.us/img258/9810/sbhbeshrgu1.jpg
Bitte um Nachsicht mit dem Zeichnen ich bin schon froh das es so ist.
Link in 63 geändert
Grüsse
Roman
Michael aus Nbg - 16.04.08 10:07
.png)
Das gezeichnete ist nicht das Problem, das Problem ist aus dem gezeichneten einen Zusammenhang zu erkennen.
.png)
Also was ich bis jetz erkenne, ist ein Doppelgleisiges (verschlungenes) Oval, wobei ein Gleis davon in den SBF führt, das andere nur daran vorbei! Somit kannst Du in einer Fahrtrichtung keine Züge abstellen (Aus dem HBF links raus!)
Der HBF selber gefällt mir schon ganz gut, nur das ich am Ende der Nebenstrecke einen zusätzlichen Gleiswechsel einbauen würde (evtl sogar mit Ausziehgleis)
Für den SBF der Nebenstrecke würde ich veruschen die Gleise alle gleichlang zu machen (dazu müsstest Du eine Weichenstraße komplett ändern) so dass jedes gleis universell nutzbar ist. Ist alledrinsg stark davon abhängig wie Du das ganze steuern möchtest.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Ja der SBH im Nebenbahnbereich ist so geplant:
Somit hätte ich die Gleise gleich lang.
Ja, das eine Gleis führt am SBH (groß) nur vorbei da ich "Train Save" auch noch benutze.
Wo meinst Du beim Ende der Nebenstrecke??
Zur Steuerung:
Die beiden SBH werden vorläufig nur mit Diodenmatrix analog geschaltet.
Gruß
Roman
Ja der SBH im Nebenbahnbereich ist so geplant:
Somit hätte ich die Gleise gleich lang.
Ja, das eine Gleis führt am SBH (groß) nur vorbei da ich "Train Save" auch noch benutze.
Wo meinst Du beim Ende der Nebenstrecke??
Zur Steuerung:
Die beiden SBH werden vorläufig nur mit Diodenmatrix analog geschaltet.
Gruß
Roman
Michael aus Nbg - 16.04.08 14:11
@Roman
Ich dachte das Ende der Nebenstrecke in etwa so:
http://img73.imageshack.us/img73/8986/gpmitbwundlagerschuppencz5.jpg
Wenn Du den Gleisechsel nicht mit einbaust kannst Du nur Treibzüge oder Wendezüge fahren, da im Nebenbahnofsglies des Hauptbahnhofes kein eMöglichkeit zum umsetzen der Lok besteht. Gleisches gilt für Güterzüge die die Nebenstrecke evtl "runterkommen"
Gruß Michael
EDIT: Du kannst aber den "grünen" gleiswechsel auch genau andersrum einbauen, macht vielleicht mehr sinn, da dann das Ziehglies an der Hautpstrecke entlangläuft ud beim umsetzen der Lok weniger rangiert werden muss.
Beitrag editiert am 16. 04. 2008 14:13.
Ich dachte das Ende der Nebenstrecke in etwa so:
http://img73.imageshack.us/img73/8986/gpmitbwundlagerschuppencz5.jpg
Wenn Du den Gleisechsel nicht mit einbaust kannst Du nur Treibzüge oder Wendezüge fahren, da im Nebenbahnofsglies des Hauptbahnhofes kein eMöglichkeit zum umsetzen der Lok besteht. Gleisches gilt für Güterzüge die die Nebenstrecke evtl "runterkommen"
Gruß Michael
EDIT: Du kannst aber den "grünen" gleiswechsel auch genau andersrum einbauen, macht vielleicht mehr sinn, da dann das Ziehglies an der Hautpstrecke entlangläuft ud beim umsetzen der Lok weniger rangiert werden muss.
Beitrag editiert am 16. 04. 2008 14:13.
Hallo Michael
Danke, das hatte ich zwar im Sinn aber vergessen hinzuzeichnen.
Habe den "Plan" vervollständigt, aber ich glaube jetzt ist er komplett unübersichtlich.
http://img518.imageshack.us/img518/4426/zeichnungkomplexee4.jpg
Vielleicht anders:
2. OG = Neben-Bhf
1. OG = SBH-klein
EG. = HBF
1.UG = Paradestrecke
2.UG = SBH groß
Vielleicht hilft's
Grüsse
Roman
Danke, das hatte ich zwar im Sinn aber vergessen hinzuzeichnen.
Habe den "Plan" vervollständigt, aber ich glaube jetzt ist er komplett unübersichtlich.

http://img518.imageshack.us/img518/4426/zeichnungkomplexee4.jpg
Vielleicht anders:
2. OG = Neben-Bhf
1. OG = SBH-klein
EG. = HBF
1.UG = Paradestrecke
2.UG = SBH groß
Vielleicht hilft's
Grüsse
Roman
Michael aus Nbg - 16.04.08 14:30
schaut doch gut aus, evtl die Paradestrecke nicht "kerzengerade" sondern in einem leichte bogen und gut. .png)
Gruß Michael
.png)
Gruß Michael
Hallo Michael,
Ja die Paradestrecke kommt auf jedenFall in einem leichten Bogen, weil gerade am Anlagenrand hatte ich schon früher.
Nicht nocheinmal.
Gruß
Roman
Ja die Paradestrecke kommt auf jedenFall in einem leichten Bogen, weil gerade am Anlagenrand hatte ich schon früher.
Nicht nocheinmal.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
super, es geht weiter
Bin gerade arg beschäftigt, aber das Detail fiel mir auf: Nimm im Nebenbahn Sbf statt der obersten Linksweiche eine für rechts und leg sie in die Kurve. Damit gewinnst du nochmal ein paar Zentimeter Gleislänge!
Schöne Grüße, Carsten
super, es geht weiter
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
Danke für den Tipp, der ist Gut.).png)
Schönen Gruß
Roman
Danke für den Tipp, der ist Gut.
).png)
Schönen Gruß
Roman
Hallo L-Freunde,
schaut gut aus der Plan ! Hätte ich gewußt, daß Ihr sooo gut seid, hätte ich mit meinem L einfach gewartet.
LG Rainer
schaut gut aus der Plan ! Hätte ich gewußt, daß Ihr sooo gut seid, hätte ich mit meinem L einfach gewartet.
LG Rainer
Hallo Rainer,
Das hört man gerne und Baut auf
Danke
Gruß
Roman
Das hört man gerne und Baut auf
Danke
Gruß
Roman
Hallo Roman,
aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, was deine Anlage macht? Ach so, deswegen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=478521#aw12
.png)
Schöne Grüße, Carsten
aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, was deine Anlage macht? Ach so, deswegen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=478521#aw12
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
Da ich ja eher der Spielbahner bin, wurde durch die Hilfe von NbahnUdo noch ein bisschen was verändert.
Paradestrecke ist dazugekommen, und die Nebenbahn wurde erweitert.
Habe es auch nicht lassen können das ich meine Drehscheibe einbaue..png)
Momentan ist eher Sommerpause, aber ich moniere am Bahnhof (den ich runternehmen kann)
die Weichenantriebe.
Schöne Grüße
Roman
Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da ich ja eher der Spielbahner bin, wurde durch die Hilfe von NbahnUdo noch ein bisschen was verändert.
Paradestrecke ist dazugekommen, und die Nebenbahn wurde erweitert.
Habe es auch nicht lassen können das ich meine Drehscheibe einbaue.
.png)
Momentan ist eher Sommerpause, aber ich moniere am Bahnhof (den ich runternehmen kann)
die Weichenantriebe.
Schöne Grüße
Roman
Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Roman,
toll, du hast schon eine Menge gebaut. Ich finde bisher sieht die Anlage prächtig aus. Bahnhof kommt gut und großzügig. Ich würde die Drehscheibe nicht verbauen, aber so wie es jetzt aussieht, wirkt das ganze Ensemble sehr glaubwürdig. Bin gespannt auf weitere Baufortschrittbilder.png)
Frohes Basteln und schöne Grüße, Carsten
toll, du hast schon eine Menge gebaut. Ich finde bisher sieht die Anlage prächtig aus. Bahnhof kommt gut und großzügig. Ich würde die Drehscheibe nicht verbauen, aber so wie es jetzt aussieht, wirkt das ganze Ensemble sehr glaubwürdig. Bin gespannt auf weitere Baufortschrittbilder
.png)
Frohes Basteln und schöne Grüße, Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;