1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE3 Trix defekt >> 2

THEMA: ICE3 Trix defekt >> 2
Startbeitrag
seaking - 07.03.08 11:44
Hallo,

Im Anschluss vom bericht ICE3 Trix defect folgendes

Die Ersatzteile sind jetzt online

http://www.trixshop.de/index.php?sid=e494fad5dc...4b&cl=spareparts

Komisch ist ja dass Preisunterschied zwischen dem teilen 329931-329932 und 327292-327293

MFG Rob

Hallo,

der Unterschied ist: Mit und ohne Haftreifen. Aber die Preise für die Radsätze sind enorm. Alle 4 Radsätze machen 1/4 des UVP des gesamten 3-teiligen Grundsets aus!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

<ironie>
das macht natürlich klar, warum Trix beim ganzen Zug an dieser Stelle die Kosten "optimiert" hatte.
</ironie>

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

... wie kommt man an die Teilenummern ? Suche nach ICE bleibt ohne ET Zeichnung ...
... und nur die Nummern sind ja nicht zuzuordnen ...
... oder muß man da irgendson java-Gedöns einschalten um alles zu sehen ?

gaga
@ Peter,
Nee stimmt nicht. 329931-329932 sind die Teile für einem Drehgestel (eine mit und eine ohne Haftreifen) die andere beide sind für dem zweiten Drehgestel

@ Cartsten,
Dass meine Ich ja gerade, Hab schon einem Mail and die Service abteilung geschickt mal sehen was daraus wird.

@Gaga
Teilnummer sind vom Minitrix Waschzettel

MFG Rob

Heute habe ich meinen ICE 3 von Trix zurück bekommen....
folgende E-Mail nun zur Antwort abgeschickt :

Zitat:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

heute habe ich meinen ICE 3 von Ihnen zurück erhalten. Die Radsätze wurden getauscht und nun hatte ich eigentlich eine Verbesserung der Fahreigenschaften erhofft. Leider konnte ich aber keine spürbare Änderung feststellen.
Das Fahrzeug rappelt wie vor der Reparatur. Dies hat nun aber nichts mit meinem Gleisbau zu tun.... den alle anderen Fahrzeuge fahren weiterhin sehr schön (mehrheitlich Trix Modelle). Auch war der ICE 3 am Anfang ein sehr schönes Fahrzeug, was die Laufeigenschaften betrifft. Wie von Trix Modellen eben gewohnt. Leider bin ich jetzt sehr enttäuscht und weiß auch nicht ob es sich wirklich lohnt, das Fahrzeug noch mal einzuschicken. Wenn es selbst in Ihrer Werkstatt nicht vernünftig repariert werden kann.
Denke mal ich werde den Zug ausrangieren und auf ein besseres Modell warten.
Bleibt nur zu hoffen, das der "Lint" nicht genau so schlecht wird.... den habe ich auch schon vorbestellt.

Vielen Dank ,trotz allem, für Ihre Bemühungen.....  mit freundlichem Gruß aus Castrop-Rauxel
Francesco Giova

Zitat ende !

Das sacht wohl alles....    Gruß Franco
Hallo,

Kann es sein dass der Zug mit den kaputten Originalzahnräder eine Weile weiter betrieben wurde? Dann ist nicht auszuschließen, dass Zahnräder im Zwischengetriebe beschädigt sind. Seltsam finde ich nur dass Trix (oder welcher Subunternehmer das immer auch macht) zwar die Achsen tauscht aber nicht mal ein Probelauf durchführt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, wird nach der Reparatur eine Probefahrt gemacht. Und wenn dann immer noch was rappelt, und es sind nicht mehr die neuen Teile daran Schuld, dann suche ich doch nach weiteren Fehlern um diese zu beheben. Es ist für mich unbegreiflich, warum Trix das Modell in diesem mangelhaften Zustand zurück schicken kann.

Gruß Franco
Hallo Franco,

ich mußte meinen ICE3 auch zweimal einschicken, da beim ersten mal lt. Reparaturschein auch die Radsätze getauscht wurden (nur hatten die neuen auch schon Laufspuren ), aber die Laufeigenschaften genauso wie vor der Reparatur waren.
Da ich es nicht eingesehen habe, die Versandkosten nochmal zu tragen, habe ich erst mal eine Mail geschrieben und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Darauf hin haben sie mir eine DHL-Paketmarke zugeschickt und damit die Versandkosten übernommen.
Nach dem zweiten Versuch läuft er wieder tadellos
Allerdings habe ich noch keine Radsätze mit Messingzahnrädern bekommen, gab es wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht, so das ich befürchte, ihn irgend wann wieder einschicken zu dürfen
Also, laß ihn nicht auf dem Abstellgleis verrotten und bestehe auf eine vernüftige Reparatur.

Gruß, Raimond
Hallo zusammen,

ich habe einen ICE 3 am 14.03.08 aus der Reparatur zurückerhalten. Es sind jetzt Metallzahnräder auf den Antriebsachsen verbaut. Der ICE 3 hat jetzt wieder ein gutes Fahrverhalten.

Gruß Frank.
Hallo,

warum sendet Ihr euren ICE 3 zu Trix? Ich habe eine Email mit der Fehlerbeschreibung an den Trix Service geschrieben, mit der Bitte mir einen Satz neue Achsen zu zusenden.
Die Antwortmail hat zwar 3 Wochen gedauert, aber dann war das Ganze in 2 Tagen erledigt...
Zitat aus der Trix Email:

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

Entschuldigen Sie uns bitte die späte Antwort.

Wir schicken Ihnen einen Satz  Treibräder des Motorwagens ICE 3 Art.nr. T12793 gratis direkt an Ihre Adresse.  

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenservice
.....
Ich bin zufrieden.

Grüße Marco
Hallo Marco,

>warum sendet Ihr euren ICE 3 zu Trix?<
Weil der Defekt bei mir noch in der Garantiezeit lag, und Trix auch beim zweiten mal nicht dazu bereit war, mir die Teile zu zusenden. Ich hatte ausdrücklich danach gefragt.

Gruß, Raimond
Und weiter gehts.....

heute hat sich Trix bei mir gemeldet.
Sie werden mir jetzt eine Paketmarke schicken und dann darf ich ihn nochmal einschicken.... OK. Karton habe ich ja noch...
der schafft schon noch ein paar Reisen.
Mal sehen was daraus wird.
Berichte ich dann wieder......

Gruß Franco
@1 Also hier ist dan dem resultat...........

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=seaking#unten

Mfg Rob
und am Ende wird alles gut.....
Nu isser wieder da mein kleiner ICE 3....
und siehe da, alles funktioniert wie am ersten Tag.
Da haben sich die Trix Mechaniker nochmal richtig ins Zeug gelegt.

Vielen Dank dafür !!!

Fazit....

GEDULT UND AUSSDAUER....
dann klappt es auch mit dem Service.

Ciao
Franco
Eine Frage an die Experten:
Mich hat nun auch das Schicksal getroffen. Errattert wie ein blöder, dass sogar die ganze Anlage langsam zum vibrieren anfängt.
Nach augenscheinlicher Prüfung aller Zahnräder konnte ich aber keine Risse erkennen.
Weder an den Achsen noch an den Getriebezahnrädern.
Im Bereich des Kardan kann es nicht liegen?
Würde mich trotz Halbfinale  über eine Antwort freuen!

Wolfi
Hallo,

Zug nicht weiter betreiben, sonst Schäden am Zwischengetriebe. Es sind Microrisse, die sieht man fast nicht (nur mit der Lupe bei Streiflicht) weil die Zahnräder schwarz sind.

Grüße, Peter W.
Moin, ich hatte das "Zahnradprobelm" bei meiner MAK 1206.
Anruf bei Trix in NBG, sehr freundlich behandelt worden. Man fragte mich, ob ich die Lok einschicken möchte, oder die Radsätze selber tauschen könne. "Mach ich selbst", war meine Antwort. Hab' die defekten Radsätze eingeschickt und gewartet. Nach 2 Wochen noch nichts bekommen, also freundlich nachgefragt. "Sorry, wir warten auf eine Lieferung der Radsätze, sobald die da sind, werden die umgehend zu ihnen geschickt" war die Antwort. Zwei Wochen danach war alles da. (Es kann ja vorkommen, daß mal ein Ersatzteilenpaß besteht)  Auch vorherige Kontakte mit MTX verliefen immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß

GüNNi

Beitrag editiert am 28. 06. 2008 00:40.
Bei sowas ist es wohl immer besser anzurufen, da skostet zwar ein paar Cent, aber E-Mails sind halt so ne Sache, Papier (oder Monitore :P) ist geduldig ;)

Wie es sein sollte und war!!!
25. Juni 2008; 19.30 Uhr: MTX ICE 3 nach 0,5 Jahren wieder getestet - Entsetzen
25. Juni 2008; 21.37 Uhr: 1 zu 160 Forum: gesucht und befragt.
26. Juni 2008; 09.30 Uhr: nettes Mail an Trix geschrieben und um Hilfe gebeten.
26. Juni 2008; 13.27 Uhr: Nettes Rückmail erhalten.
01. Juli 2008; 15.34 Uhr: Päkchen von Märklin/Trix erhalten (kostenlos)
01. Juli 2008; 16.20 Uhr: Achsen ausgetauscht - Probefahrt durchgeführt - Perfekt
01. Juli 2008; 16.30 Uhr: Dank-Email an Trix-Service-team geschrieben!
01. Juli 2008; 17.09 Uhr: löbliche Schilderung eines vorbildlichen Services im 1 zu 160 Forum!!!

Ich glaub, dass es einfach der Ton ist, wie man mit den Leuten an der jeweiligen Stelle komuniziert.

Auf jeden fall läuft mein ICE wieder!

Grüße Wolfi64

Erläutere das bitte näher. Wieso sollten die brechen?
nochmals an alle Beteiligten...meine Kontaktadresse funzt net. Wo habt Ihr die Zahnräder bestellt?
LG Wolfi
Hallo,

das mit den Zahnrädern auf den Antriebsachsen ist leider kein typisches Trix Problem mehr.
Zunehmend erwischt es auch ROCO.. ( BR 320, BR 188, ETA 180, BR 200 )
Sauer reagiere ich nur, wenn ich einen ICE 3  zweimal bei MTX reklamieren muß und der Zug
immer wieder mit dem gleichen Fehler Zahnradbruch ausfällt.
Beim 3. mal gings doch. Da waren plötzlich Metallzahnräder drauf.
BR 280 ist genau so ein leidiges Thema.
Mittlerweile sind die MTX Modelle mehr mit der echten Bahn unterwegs, als dass die Modelle auf der Anlage fahren.
Warum zieht man eigentlich Kunststoff-Zahnräder ausgerechnet an den Stellen auf, an denen die größte Belastung auftritt.
Fahrgeräusche vermindert dies doch nur unwesentlich.
Kostengründe?
Wenn ich mir überlege, wieviel Leute mit den Reklamationen und Reparaturen beschäftigt sind,
kann das nicht logisch sein.
Zudem springen immer mehr Kunden ab.
Bei Fleischmann habe ich das bisher so noch nict erlebt.
Man sollte nicht nur hier im Forum darüber diskutieren, sondern Hersteller schriftlicht darauf
Aufmerksam machen.
Pflastert die Service-Abteilungen doch mit Briefen zu.
Vieleicht bewirkt das ein Umdenken.
Auch vermehrte Leserbriefe oder Erfahrungsberichte in der einschlägigen Modellbahnpresse
N-Bahner, N-Bahn Magazin, bedingt MIBA ) könnten weiterhelfen, daß sich die Situation bessert. Auch die Hersteller lesen diese.

Gruß Joachim


Moin Joachim,

Zitat

Zunehmend erwischt es auch ROCO.. ( BR 320, BR 188, ETA 180, BR 200 )



beziehst du dich auf die aktuellen Modelle der Raiffeisenbahn/Haslberger-Ära oder meinst du die Modelle älterer Auflagen, die hier schon für manchen Beitrag in diversen Zahnräderthreads gesorgt haben?

Gruß, Carsten
@25
Hallo Carsten


Habe eine 320 die ist 4 Jahre alt, der ETA 180 sogar 6.
Beim ETA habe ich vor 1 Jahr die Antriebsräder gewechselt. Der Kunststoff hat eine andere Farbe. Vieleicht ist dieses Material jetzt besser.
Komischerweise bei den alten 215ern /ca 10 Jahre) bis jetzt noch keine Ausfälle.
Auch eine neue 320 und 200er am 08.03.08 gekauft, hat es erwischt.

Gruß Joachim
@35 Moin Joachim,

Zahnradkaries hatte ich beim ETA, bei zwei V200 und bei der V188 (alle zwischen 1989 und 1991 gekauft). Mit neuen Zahnrädern/Radsätzen laufen sie wieder. Ältere Roco-Loks zeigen bei mir keine Probleme. Das die neuen Auflagen auch Ärger machen könnten, ist mir neu  Dann weiß ich jetzt, was ich heute abend vorhabe....

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;