1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 86 mit Decodersorgen

THEMA: BR 86 mit Decodersorgen
Startbeitrag
ingura - 07.03.08 13:47
Moin zusammen,

folgendes Problem:

GFN BR 86 mit Decoder Lenz mini Gold ausgerüstet. Alle Drosseln entfernt, Kabel angelötet. Auf Programmiergleis geprüft, neue Lokadresse eingeben - Intellibox sagt: alles ok.
Die Lok weigert sich jedoch, vorwärts zu fahren - rückwärts funzt es, auch der obligatorische Analogtest war zufriedenstellend.

Ist Euch sowas schon mal vorgekommen? Was könnte das denn als Ursache haben?

Peter.

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 07:41.

Hallo Peter,

hast du mal die CV33 und 34 ausgelesen? Sollte 8 in der 33 und 16 in der 34 drin stehen (oder umgekehrt)? Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Siehe auch Seite 35 in der Anleitung zum Gold Mini:

http://www.digital-plus.de/pdf/b_10410_def.pdf

Liebe Grüße,
André
Function Mapping hat nichts mit der Fahrtrichtung zu tun.
>>Function Mapping hat nichts mit der Fahrtrichtung zu tun

Ok, war jetzt auch nur ne Idee, was sein könnte. Bin da wohl auf dem falschen Dampfer.

André
Mein Händler mutmaßt, dass eine Endstufe nicht richtig funktioniert.

Am Ende bleibt aber wohl nur, den Dekoder unter "Verluste" zu verbuchen und einen neuen einzubauen, frei nach dem Motto: Strahlen und zahlen"

Danke an André und Peter für Eure Mühe.

Peter.
@4 Hallo Peter,

bitte doch einfach Deinen Mobahändler, daß er von Lenz den Decoder tauschen lässt.
Die Firma Lenz ist da sehr kulant. Könnte zwar wenige Wochen dauern, aber der Versuch ist es wert.

MfG
Andreas
Danke für den Tip Andreas,

ICH war so kulant und habe einen neuen Decoder gekauft, diesmal Lenz SILVER mini. Eingelötet, IB auf Programmiermodus, Lok auf Prog-Gleis, CV 1 auslesen - Ergebnis: "Fehler". Uhlenbrock erklärt dazu lakonisch in der Anleitung es sei "nicht möglich gewesen den Wert zu lesen oder zu schreiben" - toll habe ich auch gemerkt! Aber warum verd......!
Der Versuch, die Werkseinstellung (CV 8 Wert 33 eingeben) herzustellen schlug mit gleicher Fehlermeldung fehl. Der Decoder weiß gar nicht, das er ein Decoder ist....

Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Dies ist nicht meine erste Lok die ich mit einem Lenz-Decoder versehe. Bei der 86 ist Platz ohne Ende, ich arbeite mit 8 Watt Lötkolben, der Arbeitsplatz ist geerdet.

Mein Händler wird empfehlen, den Decoder bei Lenz einzuschicken. Hallo??? Ich habe aber gar kein Vertragsverhältnis mit Lenz! Eigentlich müßte mein Händler mir einfach einen neuen Decoder geben (mittlerweile sogar zwei, nebenbei bemerkt) - aber mir wird dann vorgehalten oder unterstellt, ich hätte einen Fehler beim Einbau gemacht. Das war jedenfalls seine Reaktion, als ich ihn auf das Problem mit dem Gold Mini ansprach.
So verliert man Kunden und ich den Spass an dem Hobby...

Peter.

P.S.: Morgen geht es mir bestimmt wieder besser und ich werde wohl noch einen dritten Anlauf machen - es nervt halt nur immer wieder zur Kasse gebeten zu werden....

Beitrag editiert am 07. 03. 2008 19:56.
Hallo Peter

Ich habe in meiner 86er den Silver Mini eingebaut ,läuft wunderbar.Vieleicht hat die IB eine Allergie gegen Lenz und Fleischmanndecoder.Hier war vor kurzem jemand der hatte Probleme mit Fleischmanndecodern,wo von 3 Decodern 2 abgeraucht sind,hatte auch die IB.Hast Du andere Lenzdecoder die funktionieren?oder welche benutzt Du sonst?Ich fahre Lenz Digital und hatte bisher keine Probleme mit Fremddecodern.

Gruß Michael
Hallo Peter,

die erste Frage, die sich mir stellt: Hast Du an dem ersten Dekoder die Litzen gekürzt? Wenn nein, dann besteht bei einem defekten Dekoder sehr wohl Dein Recht auf Tausch, anders ausgedrückt kannst Du den Kaufvertrag wandeln. Du mußt Dich nicht auf irgendwelche vermeintlichen Kulanzangelegenheiten einlassen, denn das Recht ist auf Deiner Seite. Der einzig wirklich Grund für die langen Kabel an den Dekodern ist nämlich der, daß wir Verbraucher in der Lage sein müssen, einen Dekoder einbauen zu können, ohne die Bauteile zum Schmelzen zu bringen. Aber selbst wenn Du die Kabel gekürzt hast und glaubhaft versicherst, z.B. durch einen Zeugen, dieser kann auch Deine Frau oder Freundin sein, daß Du nur kurz eine Erwärmung vorgenommen hast, um die Lötung vorzunehmen, ist der Hersteller in der Pflicht. Und da Du ja nicht beim Hersteller kaufst, muß das Dein Händler für Dich regeln und zwar in der Form: Sofortiger Tausch oder Widerruf des Kaufvertrages, somit Erstattung des Kaufpreises. Alle anderen Dinge, die einem gemeinhin so erzählt werden, wie "das müssen wir an den Hersteller schicken und dann mal schaun" mußt Du nicht akzeptieren. Wenn das Dein Händler nicht akzeptieren will, dann gebe die Sache an einen Anwalt und verabschiede Dich von ihm. Die Kosten für Deinen Anwalt wird der Händler zahlen müssen, denn er wollte ja nicht dem Gesetz folgen. Wenn Du Probleme hast, schreib mir einfach, ein sehr guter Freund ist Anwalt und spezialisiert auf Vertragsrecht. Ich kann Dir dann sicherlich ein paar Gesetzespassagen aufgeben. Als ich die Story eben gerade meinem Freund erzählt habe, hat er sich totgelacht über den Händler.

Gruß

Karsten
@ Michael,

bislang hatte ich überhaupt keine Probleme mit der IB - nicht bei GFN Decodern und auch nicht mit Lenz. Mittlerweile fahren 12 Loks völlig problemlos mit Lenz Decodern, zwei mit GFN und einer mit esu Loksound micro. Daran kann es m. E. nicht liegen.

@Karsten,

danke, für das Angebot zu helfen. Ich werde den Händler morgen aufsuchen und es auf die freundliche Tour versuchen. Natürlich habe ich die Kabel gekürzt (so groß ist die 86 auch nicht), allerdings ist deutlich erkennbar, dass da nix verschmurgelt ist - bevor die Bauteile sich verabschieden würde die Isolierung glasig werden oder sich verfärben.
Und ich habe auch schon schwierigere Einbauten bewerktstelligt, mit noch kürzeren Kabeln und weniger Platz (z. B. BR 80 oder eine 78er nach Umbau auf Faulhabermotor)

Einen Anwalt werde ich wegen 60 Euronen nicht bemühen. Ich würde es ggf. selbst noch mal bei Lenz versuchen - und der Händler ist einen Kunden los.

Wenn ihr mögt, dann kann ich ja mal berichten wie die Sache ausging.

Peter.

Hallo Peter
Kann es sein,der Massekontakt am Motor übersehen wurde?
Bei mir hatte ich das gleiche Problem.
Alles war io. bis die Fahrtrichtung gewechselt wurde.
Dann war nur ein stottern der Lok zusehen.

Gruß Jörg
Hallo,

wie wärs mal ein Messgerät statt einen weiteren Decoder zu kaufen (Silver und Gold sind nahezu technisch identisch, insoferne ist das als Gegentest total unlogisch), und statt dem unstrukturierten Herumprobieren, über Garantie, Kulanz und Kürzung der Litzen zu sinnieren einfach mal zu MESSEN?

Das mit den Litzen ist übrigens so ziemlich der grösste Blödsinn, den ich bislang gehört habe! Ein Decoder mit Drähten ist zum direkten Einbau bestimmt und wenn der Hersteller und der Händler den Einbau durch den Endkunden nicht ausschließen indem sie an den Endkunden in dieser Ausführung verkaufen, ist die Kürzung der Litzen eine bestimmungsgemässe Verwendung und daher weder ein Gewährleistungsausschlussgrund ggü. dem Händler noch ein Garantieausschlussgrund ggü. dem Hersteller. Leider versuchen viele Händler noch immer sich aus der Gewährleistungsverpflichtung zu drücken in dem sie mit fadenscheinigen Argumenten kommen und dem Kunden prinzipiell unterstellen, das Produkt beschädigt zu haben - das müsste aber der Händler beweisen, in der Gewährleistungszeit (= erste 6 Monate) gilt Beweislastumkehr! Das kann ein Händler in den meisten Fällen nicht, daher möchte er den Kunden verunsichern oder einschüchtern.

Wenn der Händler ein bisschen was drauf hat, dann holt er einen Decoderprüfstand hervor oder klemmt den Decoder einfach testweise mit 4 Krokostrippen zwischen eine Zentrale und eine analoge Lok.

Zurück zum eigentlichen Thema. Wenn die IB auf dem Programmiergleis "Fehler" (und nicht "Kurzschluss") meldet dann kommt keine Rückmeldung vom Decoder, so einfach ist das. Es gibt nur 3 Gründe dafür:

a) Decoder hat keinen Kontakt zu den Schienen
b) Decoder hat keinen Kontakt zum Motor
c) Decoder ist defekt

Es müssen logischer Weise a) und b) gleichzeitig erfüllt sein sonst kann der Decoder keine Quittungsimpulse mit dem Motor an die Zentrale morsen. c) ist bei einem neu gekauften Decoder unwahrscheinlicher als ein Lotto Sechser.

Es ist ein leichtes mit einem billigstmöglichen Multimeter oder Durchgangspiepser zu überprüfen ob rot + schwarz mit der Schiene sowie orange + grau mit den Motorpolen Kontakt haben.

Ich wette übrigens, die Decoder sind völlig in Ordnung!

Grüße, Peter W.
Also Peter,

Dein Tipp war erste Klasse. Ergebnis der ganzen Arie: der Gold Mini ist defekt (weil nur rückwärts fahren möglich ist) der Silver Mini ist i. O.

Nach polieren der Messingteile, die die Bürsten am Motor halten ist der Kontakt zum Motor einwandfrei und die Lok fährt. Allerdings mit soviel Geräusch (im Vergleich z. B. zur BR 64) dass ich den Umbau auf Maxxon erwäge.

Danke für die Hilfe.

Peter.
@Peter W.

Der größte Blödsinn, die Du bislang gehört hast, entstammt nicht meine Phantasie, sondern der Argumentation eines Dekoderherstellers, der damit eine Reklamation gegenüber eines Kunden abweisen wollte.

Zitat: "Die Länge der an dem elektronischen Baustein (Dekoder) angebrachten Kabel dienen dem Schutz des selbigen, um eine Zerstörung der wärmeempfindlichen Komponenten auszuschliessen. Durch die Kürzung hat ihr Mandant somit im wesentlichen Maße die werksseitig angebrachten Maßnahmen zum Schutz des Bausteins aufgehoben. Aus diesem Grund sehen wir uns nicht in der Lage, die Reklamation anzuerkennen."

Das ganze ist übrigens vorm Gericht gelandet und da konnte der Kunde mittels Zeugen belegen, daß er nicht nur erfahren ist, sondern durch die Zeugenaussage seiner Ehefrau auch nur sehr vorsichtige und kurze Lötungen vornimmt. Der Richter war somit der Meinung, daß die Dekoder bereits ab Werk defekt waren.

Und nun kommst Du

Gruß

Karsten
Hallo,

ich habe mir damals in Anlehnung an einen Vorschlag aus einem MIBA-Digital einen Decodertester gebaut. Mit diesem prüfe ich alle Decoder direkt nach dem Kauf. Dafür brauche ich keine Kabel kürzen. Sowohl Schittstellendecoder, als auch solche mit Litzen kann ich prüfen und programmieren (durch Zuschalten eines starken Widerstandes)

Durch zwei rückwärtige Buchsen für Bananenstecker verbinde ich den tester mit dem Programmierausgang meiner IB.

Einen solchen Tester kann ich nur empfehlen, dann braucht man nicht lange suchen, ob ein Fehler in der Lok oder im Decoder ist.

@13 Karsten: Was mich noch interessieren würde: Welcher Hersteller ist es denn, der ungekürzte Litzen vorschreibt. Vielleicht könnten wir von Forum aus einmal Kontakt zu ihm suchen. Es geht mir hier nicht um Anschwärzen, sondern um Verbesserung der Kommunikation.

MfG

Jens

Bilder:

Pinkpanther's Decodertester:

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/decoder_test_1.jpg

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/decoder_test_2.jpg

Hallo Jens,

ein tolles Testgerät, auch von der Ausführung her - den Gehäusetyp finde ich praktisch, wo hast Du das Gehäuse bezogen?

Grüße, Peter W.
@15, Hallo Peter,

das Gehäuse habe ich von Conrad.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~...=20&cachedetail=

MfG

Jens


Beitrag editiert am 08. 03. 2008 15:10.
Conrad Links funktionieren leider so nicht, schreibe bitte einfach nur die Artikelnummer.
Hallo Peter,

komisch, bei mir funktioniert der Link jetzt auch nicht mehr, obwohl vorher getestet.

Nun habe ich (im Firefox) einmal folgendes ausprobiert:

In einem Tab habe ich einfach www.conrad.de angegeben. Solange ich irgendeine Seite von Conrad aufgerufen habe, klappt's auch mit dem Link.

Aber gut, hier die Artikelnummer des Gehäuses:

521256 - 62

MfG

Jens
Moin Jens,

bei dir funktioniert der Conradlink, weil _du_ auf _deinem_ Rechner einen Warenkorb angelegt hast. Wenn du von einem anderen Rechner darauf zugreifst oder nach einiger Zeit der Warenkorb auf deinem Rechner ungültig wird, geht das, wie du gemerkt hast, nicht mehr.
Lesetip (denn du bist wirklich nicht der Erste, der dieses Problem hat:
http://www.miniatur-wunderland.de/community/for...ad-links-t14900.html

Daraus folgt:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=521256 funktioniert besser.

Gruß
Kai
Die besagte 86er ist jetzt einsatzfähig, auch wenn ich da noch ein paar Detailänderungen vornehmen möchte. Nichts desto trotz habe ich sie schon mal abgelichtet als Beleg dafür, dass Eure Tipps funktioniert haben.

http://www.youtube.com/watch?v=7WsHkiufXmA

und für alle mit QuickTime hier in höherer Auflösung

http://gallery.mac.com/ingura#100168

Danke nochmal an alle, die geholfen haben.

Peter.
Und was war jetzt das Problem?
Peter, wie in Nr. 12 schon beschrieben war der Kontakt zum Motor nicht einwandfrei. Ich habe die Spannung der Klammer erhöht und die stromführenden Messingteile am Motor poliert. Dann lief alles einwandfrei.

Der Gold-Decoder ist aber eindeutig "hinüber" - auch in einer anderen Lok verweigert er hartnäckig die Vorwärtsfahrt.

Peter.
Hallo,

interessant - oxydierte Motorkontakte hatte ich noch nie. Gut zu wissen was alles auftreten kann.

Falls der Händler den Gold Decoder partout nicht austauschen will, sende ihn direkt an Lenz, das ist nervenschonender - die sind sehr kulant und unbürokratisch was den Austausch defekter Decoder betrifft.

Was das Geräusch bei der 86 betrifft kann ich nur empfehlen, versuche mit den Parametern bei Motortype 4 zu spielen - leider ist Lenz nicht gerade der Meister der leisen Motorregelungen. Da haben Zimo und Tran die Nase vorne.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe mir den Tran DCX75 beim Harburger Lokschuppen gekauft und die 86er umgerüstet, das leise Pfeifen bei höheren Drehzahlen ist allerdings immer noch vorhanden.
Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit der Motortype selbst zu tun hat, denn ein anderer Maxon Motor in der BR 78 pfeift nicht, obgleich ich ihn mit einem Lenz Decoder ansteuere und nichts an der CV 50 Konfiguration geändert habe.

Ich werde heute nochmal ein Photo machen von der BR 86, denn als großen Vorteil empfinde ich beim Tran Decoder, dass er erheblich kleiner ist und ich ihn deshalb noch hinter der Schwungmasse im Lokrahmen unterbringen konnte. Der Durchblick durchs Führerhaus ist deutlich besser geworden.

Peter.
@bruegnerk

Hallo Karsten,

diesen Decoderhersteller würde ich auf den Index setzen.

Gruß

Uli, der so etwas auch noch nie gehört hat und schon einige Erfahrung mit div. Herstellern hat.

www.uli-johann.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;