1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Altern von Plastik - Tunnelportalen

THEMA: Altern von Plastik - Tunnelportalen
Startbeitrag
luftpirat - 08.03.08 20:39
Hallo Community,

ich habe für meine Tunels 2 eingleisige Plastik-Portale von Faller erstanden. Da diese in einem relativ hellen braun geliefert wurden, wollte ich sie etwas altern. Ich habe zu diesem Thema schon den einen od. anderen Tip gelesen, daher ging ich recht locker an die Arbeit. Als Farbe habe ich Acrylfarben meiner Tochter genommen (aus der Tube), da wir hier eine recht große Auswahl haben, war das für mich "naheliegend". Die Acrylfarbe wurde mit viel Wasser vermischt.
Leider perlt die Farbe nur ab, sie verläuft zwar recht gut in die "Ritzen" bzw. ins Mauerwerk, bleibt aber nicht so recht auf dem Portal wie ich mir das vorgestellt habe. Auf den glatten Flächen bleibt die Farbe gar nicht kleben.

Mit was kann ich ein Plastik-Portal oder allg. solche Plastikteile altern und einfärben ? Welche Farbe muß ich nehmen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
andi

Moin Andi,

dieses Haus http://666kb.com/i/awrige3b8wfr05772.jpg hatte ich mit unverdünnter Acrylfarbe aus der Tube bemalt. Die Fugen habe ich dann mit stark verdünnter Plakafarbe, der ein Tropfen von dem Netzmittel, das Klaus Spörle für seine Gipsformen aus Silikon verkauft, zugesetzt wurde, hervorgehoben. Man kann eventuell auch einen Tropfen Spülmittel nehmen, aber man muß natürlich aufpassen, daß es nicht zu sehr schäumt...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

wozu das Spülmittel ?
Besteht ein Unterschied zw. Plaka und Acrylfarben ?

Gruß
andi
Hi Andi

Das Spülmittel ist zum Aufheben der Oberflächenspannung des Wassers. So kriecht die Farbe auch in kleinste Ritzen. Ich ahbs grad auch probiert, da ich vor dem selben Problem stand wie du. Es hat geholfen, aber besser haften tut die Farbe jetzt auch nicht ...

Florian
Moin Andi (# 2),

Unterschied? Naja, die Plakafarbe in grau hatte ich da und musste sie daher nicht aus weißer und schwarzer Acrylfarbe mischen...
Aber Tatsache ist eben auch, daß die unverdünnte Acrylfarbe nicht abperlte. Nach dem Trocknen dieser kann man Alterungen auch mit verdünnter Farbe anbringen. Wenn dann noch die Oberflächenspannung herabgesetzt wird, geht das noch besser.

Gruß
Kai
Servus!

A:
Revel Farben (Dosen), nicht schütteln, mit einem Zahnstocher die Farbe möglichst OHNE Öl vom Boden hochholen und mit Feuerzeugbenzin etwas verdünnen. Damit einmal etwas heller grundieren, gut trocknen lassen, dann mit stark verdünntem Schwarzbraun die Fugen lasieren.

B:
Gleiche Revell-Farben, nur dunkel grundieren und dann mit heller Farbe die Steine "granieren". Dazu mit mehreren hellen Tönen arbeiten.

C+D:
Dasselbe mit Tamiya XF Farben. Dazu diese mit Revell Cleaner verdünnen und dann spritzen oder pinseln.

Wasserverdünnbare Farben eigenen sich eigentlich nicht direkt für Kunststoff und platzen evtl. wieder ab. Das ist einfach das falsche Bindemittel bzw. der falsche Untergrund. Wenn schon auf Wasserbasis, dann die Teile voher mit einem Primer (Sprühdose) behandeln. Darauf gehen dann auch wieder diese Farben!

Revell sind fast überall zu bekommen, Tamiya idR. in Modellbau-Läden (Auto, Flug etc.).

Grüßle
Elvis.

Beitrag editiert am 09. 03. 2008 13:35.
@2:

Das Bindemittel.

Plakafarben sind traditionell mit Kasein gebunden. Musste ich aber auch erst nachschlagen ))

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaseinfarbe

Arcylfarben gibt es mit verschiendenen Binde-/Lösungsmitteln. Da muss man schon genau auf's Gläschen kucken wofür die verwendbar sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarbe

Farbenfrohe Grüße!
Elvis.

Wen du's nur etwas dunkler haben willst: Ein paar Tropfen China Tinte in Wasser, dann das vermittels eines Zerstäubers satt auf das zu alternde Objekt aufsprühen und trocknen lassen. Das Wasser verdunstet, die Tinte bleibt zurück.
Sollte am besten vor Einbau gemacht werden, das das ganze etwas siffig ist.

Danach mit Puder bestäuben (muss nicht unbedingst sein).

MfG
claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;