1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schattenbahnhöfe in Kurven?

THEMA: Schattenbahnhöfe in Kurven?
Startbeitrag
macfan160 - 08.03.08 22:18
Hallo,

mache zu meiner Frage jetzt einen eigenen Beitrag auf. Hatte es schon bei einem anderen Thread mit drinstehen, aber da wurde es wahrscheinlich einfach übersehen.

Und zwar geht es darum, dass in vielen Gleisplänen Schattenbahnhöfe auch in Kurven eingeplant werden. Meine Frage dazu ist jetzt: Was passiert eigentlich mit den feinen Haar-Federn in den Kurzkupplungs-Kulissen, wenn Züge mal für längere Zeit in den Kurven-Schattenbahnhöfen geparkt werden? Besteht da nicht die Gefahr, dass durch die ständige Ausschwenkung die Haarfeder träge wird und die Kulisse dann irgendwann diese ausgeschwenkte Stellung einnimmt und dann die Kupplung anschließend nicht mehr sauber zentriert, selbst wenn man relativ große Radien verwendet? Gibt es schon mal eine Art Langzeit-Erfahrung zu diesem Thema?

Natürlich sind die Radien die hier genannt wurden schon deutlich größer als der "Radius 1" der MoBa-Hersteller, aber trotzdem schwenkt die Kupplungskulisse ja trotzdem noch ein Stück weit aus. Und wenn ein Zug mal für einen Tag oder so in der Kurve stehen bleibt, wird sicher auch nichts passieren, aber was passiert, wenn ich zum Beispiel mal in Urlaub bin oder aus welchem Grund auch immer für längere Zeit keinen Betrieb machen kann und dadurch die Züge mehrere Wochen in einer Kurve parken?
Dann wird es sicher besser sein, die Züge vom Gleis zu nehmen, oder nicht?

Ich frage nur deshalb, weil ich schon Fälle erlebt hab, wo schon dieses Stück Plastikfolie in den Original-Verpackungen dazu geführt hat, dass die Kupplung einseitig verzogen wurde, nur weil man beim Einlegen nicht aufgepaßt hat, dass die Folie die Kupplung zur Seite schwenkte.

Und Modelle, die die Kupplung mit einer Spiral-Feder zentrieren, werden sicher auch weniger empfindlich sein wie Modelle, die diese extrem feinen Haarfedern verwenden. Aber ich hab irgendwie Bedenken bei dem Gedanken, meine Züge für längere Zeit in der Kurve stehen zu lassen.

Mich würde dazu einfach mal eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren, falls das schon mal jemand gemacht hat.

Liebe Grüße
Helmut

Die Feder hat nach meiner Auffassung nur die Funktion, die Kupplung zum Ankuppeln in der Mitte zu halten. HAb einige Personenwagen mit verlorener Feder laufen. Auch im Zugverband ohne Probleme, da die AUslenkung durch die Kulisse gesteuert wird. Einzig beim Ankuppeln muß ich diese Kupplungen von Hand in die Mitte stellen, sonst klappts nicht.

Zudem wird die Feder bei voller Auslenkung der Kulisse nur (geschätzt, nicht gemessen) ca 2mm ausgelenkt. Die Feder ist dabei nach meiner Meinung noch Lichtjahre von der Überdehnungsgrenze entfernt.

Ich glaube nicht, dass du dir bei einem Schattenbahnhof in der Kurve selbst bei R1 Sorgen machen um deine Kulissenfedern machen braucht.

Gruss Klaus

PS: hab mir mal bei Trix 10 Federn nachbestellt. Als ich die abgeholt hab, hats mich beinahe umgehauen - satte 11 €- da stell ich gern die Kupplung von Hand auf Mitte!!!
Hallo Helmut,
wenn Du Deine Züge jahrelang stehen läßt kann es Dir  möglicherweise passieren, ansonsten sind Deine Bedenken unnütz..
Oder hast Du z. B.bei einem Kugelschreiber der jahrelang gelegen hat schon mal ein Problen gehabt.
Gruß hepi
also ich würde Schattenbahnhofgleise mit starken Bögen vermeiden, wenn die Züge dort dauerhaft abgestellt werden. Die Rückstellkraft der Federn wird nachlassen.
Will man jedoch nur während eines Modultreffens die Fahrzeuge in einem Wender abstellen, ist das ganze unkritisch.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die interessante Fragestellung, ob das ein wirkliches Problem werden könnte oder nur ein "virtuelles".

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was Klaus meint, wenn er sagt "starke Bögen"?

Gruß Gerhard
der gespannt ist auf weitere Einschätzungen

Beitrag editiert am 09. 03. 2008 11:20.
hallo,
also ich mache mir da genauso viele Sorgen drum wie um das immer-im-Kreis-fahren, was dann ja durch die einseitige dynamische Belastung noch schädlicher für die Federn ist. Nämlich in Bezug auf die Kulissen keine!
Und da eine Rolle hochwertiger Federstahldraht (besser als die Originalfedern) nur wenige Euro kostet, aber für ettliche hundert Kulissen reicht... hat es sich dann ganz erledigt.

Wer es aber unbedingt übertreiben will, sollte sich dann aber auch um wichtigere Themen in Sachen Kurven Gedanken machen, z.B. wie es mit der einseitigen Laufflächenabnutzung an Rad und Schiene steht...

meint
Roger
@Gerhard:
starke Radien sind für mich Radien unter 30cm.

@Roger:
der Draht kostet wenig, aber das Ersetzen der Drähte ist ein Geduldsspiel.
Das dauert pro Kupplung mindestens 10-15 Minuten, die ich nicht unter Hobby verbuche.

Gruß
Klaus
na ja Klaus,
das ist aber auch nur Übungssache. So wie mit manchen Kupplungen auch...

Zum Teil ist allerdings das Öffnen der Wagen aufwändig, wenn man nichts beschädigen will.

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;