1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dauerhaft kuppeln ???

THEMA: Dauerhaft kuppeln ???
Startbeitrag
Rolf-W - 08.03.08 22:32
Was gibt es für Möglichkeiten Züge dauerhaft zu kuppeln?

Auf einer Ausstellung habe ich beobachtet das der Modellbahner auf alle gekuppelten Kupplungen einen Tropfen Ponal-Express gemacht hat. Auf diese Art hat er einen längeren Ganzzug gebildet. Ich habe ihn dann angesprochen und er versicherte mir das sich die Wagen ohne Schäden wieder lösen lassen, da der Kleber auf der Plastikkupplung keine sehr feste Verbindung eingeht.
Als die Ideale Lösung sehe ich das nicht an, kennt jemand bessere Möglichkeiten um ein entkuppel von Wagen zu verhindern. Ich habe schon überlegt ein Stück Isolierschlauch über die Kupplung zu ziehen, aber das dürfte ein sehr großes Genfummel sein. Also nicht das richtige.

Gruß Rolf


Beitrag editiert am 08. 03. 2008 22:33.

Warum nimmst du nicht die Kupplung vvon Tillig?

Die lässt sich nur trennen, wenn der Wagen nach oben aus den Verband gehoben wird.
Die passt allerdings nur in den Normschacht.

Starrkupplung Art.-Nr.08828
http://www.tillig.com/bi-shop/08828.jpg

oder

Steifkupplung Art.-Nr.08827:
http://www.tillig.com/bi-shop/08827.jpg

Viele Grüße - Udo
Die Steifkupplung wär eine Lösung ,aber leider habe ich einen großen Teil älterer Wagen ohne Normschacht. Und zusätzlich haben die Wagen auch teilweise eine schon etwas schwache Feder so das die Kupplungen leicht nach unten hängen. Ich möchte aber auch nicht auf diese Wagen verzichten da sie mir gut gefallen.
Rolf
Hallo Freunde!
Ich verwende die Steifkupplungen von Tillig oder Fleischmann. Klappt hervorragend. Kippt allerdings ein Wagen oder die Lok um , kippt der ganze Zug auch um.
Ich verfahre deshalb folgendermaßen:
3 bis 5 Wagen (je nach Länge des einzelnen Wagens) verbinde ich mit Steifkupplungen, dann folgt eine Kurzkupplung und wieder folgt ein Verbund von drei bis fünf Wagen mit Steifkupplung. Bin damit sehr zufrieden. Das mögliche, aber unerwünschte Abkuppeln von Waggons reduziert sich ganz erheblich auf die paar noch verbliebenen Kurzkupplungen. Und auch für diese gibt es eine einfache Lösung zur Sicherung. Ich schneide aus einem schwarzen Tesa-Leinen-Klebeband ein etwa 4 x 4 mm großes (kleines) Stück ab und klebe dies auf die nicht starre Kupplung. Hält wunderbar und lässt sich völlig ohne Schaden wieder ablösen. In besonders hartnäckigen Fällen wird eine solches kleines Stück  schwarzes Tesa-Leinen-Klebeband unter und auf die Kupplung "gepicht". Dieses kleine Stück schwarzen Klebebandes ist im Zugverband fast nicht zu sehen. Bei Nahaufnahmen muss man es halt entfernen!
Mache ich schon seit Jahren so und bin damit sehr zufrieden.
Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo Rolf,

ich hatte mall bei ebay eine Posten anhänger ergattert. Da waren bei 2 Drehschemel wagen die Kupplungen mit garn oder Zwirn zusammengebunden. Vorteil sind hierbei die geringen Kosten (der Ehefrau aus dem Nähkorb stibitzen), keine Umbauarbeiten, sowie unabhämgig von der Kupplungsaufnahme. ist leich wieder zu trennen - Cutter oder Scalpell.
Ponal bzw Ponal Express (kürzere Trockenzeit) läßt sich von Kunststoff aber auch gut entfernen, hat da nur eine Haftwirkung, ist einfacher in der Anbringung, aber Trockenzeit abwarten.

Gruß Detlef
@Rolf:

Wir verwenden entweder die Dtifküplung von Tillig, oder nehmen Haftreifen und stülpen die über die Standardkupplung. Bisher kein eProbleme.

Gruß Michael
http://www.dieterludwig.de/
http://www.fuerther-eisenbahnclub.de/
Hallo zusammen

Ich benutze für meine Wagen z.B. doppelseitiges Klebeband oder diese Powerstrips. Davon schneide ich kleine Stücken und klebe sie mit der Pinsette vorsichtig von unten an die beiden Kupplungen. Die Verbindung ist kaum zu entdecken.  Das hält zuverlässig und man kann es jeder Zeit wieder lösen.
Viel Spass beim Nachbau.

Gruß Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;