1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hektometertafeln zum Download

THEMA: Hektometertafeln zum Download
Startbeitrag
stefan_k [Gast] - 29.08.03 09:47
Moin

Für alle Freunde klebriger Finger gibt es wieder eine kleine Bastelei: Hektometertafeln stehen alle 200 Meter in beiden Fahrtrichtungen und zeigen dem Lokführer, wo er sich gerade rumtreibt. Die Tafeln werden bei vorhandener Oberleitung an die Masten gedengelt, wobei man da beim Runden der Entfernungen großzügig ist, es werden unten immer nur gerade Hektometer angezeigt. Die obere Zahl beziffert die Kilometer. Wenn kein passender Mast herumsteht, werden am Bahndamm eben welche aufgestellt. Im Modell tut den Job, auch wenn sie etwas zu dick ist, die gute alte Stecknadel.

wie immer: http://www.kazmedia.de/bahn/

Ismael, wenn Du magst, kannst Du den Link auch in die Goodies aufnehmen. Frohes schnippeln.

Gruss, Stefan

wie die Verkersschilder einfach Klasse, Danke!
Grüße
Klaus
Hallo Stefan !
Prima, das hat uns noch gefehlt. Nur als Randbemerkung, auf Dieselstrecken stehen heute noch die Hektometertafeln im Abstand von 500 Metern Also würde noch die *.5 Tafel fehlen, ist das noch möglich? Ich bin schon auf Strecken gefahren da stand so ein Teil auch nur im 1 Kilometerabstand. Stand Juni 2003
Auch sind oft noch die alten Kilometersteine am Boden zusätzlich anzutreffen. Hat da noch jemand einen Basteltip dazu?
Gruß Uwe
... ist schon dabei.

Danke und lg
ismael
mosi, wie sehen die .5 denn aus?
34.5  so?

oder untereinander:

34
5  so?

Baue ich gerne um, wenn ich weiss, wie
@stefan
Ja, untereinander, wie 0-8 auch. Was für einen Schrifttyp hast du benutzt? Ein Stammtischkollege hat uns sowas auch schonmal gemacht, mit Swiss-irgendwas. Sieht irgendwie alles ein bißchen zu rund aus die Ziffern. Ich habbs mir mal ausgedruckt, schaue mir es nacher mal im Orginal an, wenn ich Ohli die Kopfstücke ausliefere.
Gruß Uwe
Ich habe die DIN Schrift verwendet, die sonst auch im Bereich der Bahn üblich ist. Jemand sagte was von der Bahnhofs-Futura, die eventuell auch in Frage kommt. Ich bin da flexibel, wenn es gesicherte Quellen gibt. Die 5er sind jetzt mit dabei.

Hallo,
das ist eine schöne Bereicherung. Wer weiß ab wann (Epoche) dieses Tafeln aufgestellt bzw. angeschraubt wurden  ?-)

Gruß- JENS
Hallo,

ab DRG, also Epoche 2 wurden Tafeln auf Hauptbahnen aufgestellt, komplett erledigt war das allerdings erst nach dem Krieg, Ep. 3.
Etliche Nebenbahnen hatten noch in den 70ern nur Kilometersteine, die unterschiedlich, je nach Staatsbahn ausfallen konnten.
Es gibt auch Strecken, wo Steine & Tafeln stehen.
Wobei laut Dienstvorschrift immer die Tafel die richtige Angabe ist.

Peter A.
Hallo Stefan,
wieder mal gelungen. Dankeschön !!!

Gruß   Fidelis
Hallo,

erst mal auch von mir vielen Dank!

Stefan, Du hast bei der Änderung/Erweiterung auf halbe Kilometer ab der Tafel 41 bei den ungeraden Kilometern statt 5 immer 2 geschrieben, kannst Du das bitte noch berichtigen?

Gruß
Dirk W.
Hallo,

@ Stefan, tschuldigung, war so vertieft .... vielen herzlichen Dank ..

Peter A.
auch von mir ein dickes danke....
So, der kleine Fehler mit der 2 statt der 5 ist behoben. Und zudem bekam ich von Bernie (Dankeschön!) netterweise prima Epoche 3 Verkehrsschilder zugesschickt. Mal sehen, wann ich dazu kommen, daraus eine pdf Druckvorlage zu machen.
Danke!
@stefan
Habe gestern fast Verspätung gemacht, weil ich nur noch Hektormetertafeln angeschaut habe. Die Schriftart ist zumindest für uns Südländer falsch. ob es da regionale Unterschiede gibt weiss ich nicht, aber da wo ich rumfahre sehen die Ziffern anders aus, nicht so rundlich. Habe eben mal meine Schrifttypen durchgeschaut, davon würde Futura Md BT, oder Geometric 415 Md Bt dem Vorbild am nächsten kommen.
Auf Strecken mit GWB sind die Tafeln beidseitig angebracht, und natürlich nicht die Gegenrichtung vergessen, macht also pro Streckenkilometer 4 Tafeln.
Gruß Uwe
Jetzt passt es, ich habe die Bahnfofs-Futura genommen, das ist diejenige welche.
Vorbild:
http://www.staehlernestrassen.de/main/Wipper42.html
Download wie gehabt:
http://www.kazmedia.de/bahn/ , alles jetzt auf neuer Seite zusammengefasst, es läppert sich ja doch.
@stefan_k
Echt wie okinal, klasse,  und Danke.

Hat den keiner einen Tip zu den KilometerSTEINEN ?
Oder muss erst ein neues Thema eröfnet werden? Würde doch gut hierher passen, oder?
Gruß Uwe
@Uwe

Ein Hallo nach Karlsruhe
Hab die Originalmaße nicht zur Hand - kennst du die, dann stell die doch bitte mal hier rein.

Servus  Albi
Hallo Alex!
Weiss noch nicht ob ich heute mal absteigen kann um nachzumessen. Bei 160 km/h lässt sich das schlecht schätzen. Wenn ich was weiss melde ich mich.
Gruß nach München
Uwe
Bei den Steinen wurde ich mal mit Hammer und Meissel losziehen und dann die Ziffern klopfen... Neee im Ernst, wie isses damit: Hölzchen oder Kunststoffteile in den passenden Maßen (sic!) zuschnitzen, dann die ausgedruckten Täfelchen bündig draufkleben, anschliessendend die Kanten weiss oder auch schmuddelig überpinseln.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;