1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: roter Panthograph - welche Epoche(n) ?

THEMA: roter Panthograph - welche Epoche(n) ?
Startbeitrag
Burkhard - 09.03.08 09:28
Hallo Betriebs-Experten,

wenn ich mir die E-Lok-Modelle ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass rote Panthographen genau wie die grauen willkürlich von Epoche III bis V eingesetzt wurden (und noch werden). Beispiele für die roten Exemplare sind zu finden bei:
MTX BR E52 DB Epoche III
GFN BR194 DB Epoche IV
MTX BR243 DR Epoche IV
Hobbytrain ES 64 U2 Epoche V
Dieselben Loks anderer Hersteller oder anderer Spurweiten haben oftmals wiederrum graute Panthos...

Handelt es sich dabei um besondere Typen (SBS 38/39 o.ä.) oder nur um Farbvarianten ? Gibt es irgendeine Regel, wann rote Panthos beim Vorbild eingesetzt wurden ?

Vielen Dank für eure Beiträge im voraus.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo,

hier eine Aufstellung von Farben für die Pantos (mit ein paar Fragezeichen):

Ep.II: DRG: silber, mit roten Gelenken (ausser E19, da rot); SBB: silber?
Ep.IIIa: DB: feuerrot, DR, ÖBB: karminrot; SBB silber?
Ep.IIIb: DB, DR, ÖBB: karminrot; SBB: silber?
Ep.IV: DB, DR, ÖBB: karminrot; SBB: grau
Ep.V: DB, DR, ÖBB: karminrot, DBAG: basaltgrau, SBB: (umbra?)grau; ÖBB möglicherweise z.T. auch verkehrsrot (Taurus, Talent?)

Bei aktuellen Stromabnehmertypen ist z.T. nur mehr die untere Hälfte lackiert (z.B. beim Taurus), die Oberschere ist blank (silber).

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für Deine Antwort, Peter W.

Die Frage, die verbleibt ist nur: fuhren in den "roten" Epochen der DB nur E-Loks mit roten Stromabnehmern herum, oder gab es nicht doch viele Ausnahmen (alter Stromabnehmer, Lack verblichen oder falschen Farbtopf gewählt,... bei der DB gab es bekanntermaßen nichts, was es nicht gab...)

Wer kann noch etwas konstruktives zum Thema beitragen ?

Viele Grüße
Burkhard
Hallo,

durch den Abrieb des Fahrdrahtes und der Schleifstücke wird die Farbe meist innerhalb kürzester Zeit nahezu unkenntlich. Daher sind schwarze Pantos auch nicht verkehrt (verdreckt). Von falschen Farben habe ich noch nichts gehört.

Grüße, Peter W.
hallo Burkhard,
also in den '80ern gab es außer den roten Pantos bei der DB nicht nur solche Farbabweichungen, bei denen man nicht glauben würde, dass das mal rot sein sollte. Es gab jedenfalls auch silbrige und graue. Ein Schema kann ich aber nicht ausmachen.

Bei der ÖBB gab es zumindest auch graue Pantos.

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

bist du sicher? Ich dachte sie seien in EP IV rot und der Graphitabrieb verpasst ihnen den grauen Look. Das geht ja rubbeldiekatz und schon ist alles schön grau.

Aufklärung erwartend grüßt, Carsten
>>Das geht ja rubbeldiekatz...<<

*ROFL*

>>und schon ist alles schön grau.<<

Hallo Carsten,

neenee. Nach rubbeldiekatz gibts vor allem Fellflusen, die wie im Western über den Fußboden wehen... *ggg* (Bin leidgeprüft...)

SCNR

LG aNdreas

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 11:58.
hallo Carsten,

ja, ich bin mir sicher.
Ich habe für die Aussage extra auf Fotos aus der Zeit nachgesehen, damit mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

danke. Das geht bei dir ja zu, wie beim alten Spiegel, da wurden die Fakten auch auf hieb- und stichfetsigekeit abgeklopft.

Schöne Grüße, Carsten


@ aNdreas: Das "rubbeldiekatz" kenne ich aus einer Räuber Hotzenplotz Hörspielfassung. Hat mir gleich gefallen.
Hallo alle Antwortschreiber,

Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke, ich sollte mir um die Farbe keine allzu großen Gedanken mehr machen...

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;