1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MTx Bügelfalte

THEMA: MTx Bügelfalte
Startbeitrag
Niko [Gast] - 09.03.08 13:53
Hallo, Leute...

hat jemand eine Idee, wie ich meine nagelneue Minitrix-Bügelfalte etwas schneller fahren lassen kann? Sie ist mir im Analogbetreib einfach zu langsam, ich fahre nur immer unter Volllast, sozusagen.
Die Hobbytrain ist von der Geschwindigkeit her ok.  Aber hier ist Minitrix den so leidigen Fetischisten der Originalgeschwindigkeit wohl zu sehr entgegen gekommen?

Kann man da etwas machen?

DANKE!

Niko

...die leidigen Fetischisten ? !
Bin eigentlich ganz froh ,das die Zeit der "Rennloks" vorüber zu sein scheint !

noch nen schönen Sonntag : Werner S.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe: Getriebeumbau.
Wird die Bügelfalte vor einen ICE gespannt?
Hallo ,

>>... wie ich meine nagelneue Minitrix-Bügelfalte etwas schneller ...<<
>>Kann man da etwas machen?<<
... als erstes : Gehäuse runter, Motorwellenlager leicht ölen und Achslager dito ; Lok einfahren. Keinen Trafo aus einer Anfangspackung verwenden sondern einen "üblichen" mit Power

... und wenn alle Stricke reißen : Hütchentausch alte / neue Version ( sofern das möglich ist. Ich habs nicht probiert weil mir die neue Falte nicht sonderlich gefällt ...)

gaga
Mann Niko, weißt Du wieviel Leute froh sind, daß es immer mehr Loks gibt, die sich der Vorbildgeschwindigkeit annähern? Hoffentlich kommt nicht noch einer an und will die Schnellzugwagen verkürzen.

Wenn sie nun partout schneller werden soll, dann schau doch mal bei Glasmachers oder sb-Modellbau nach. Kann mich dunkel erinnern, daß einer von beiden auch was zum schneller machen im Programm hat.

Gruß
Rainer
So Niko,
jetzt bist du abgebügelt worden, mit Deiner gut gemeinten Frage. Das ist dann das Los der Analogfahrer, die ja vielleicht ihre anlage etc. mit Festspannungsbereichen etc. betreiben.
Vielleicht haben ja hier schon ander N-Bahner die Lok im Gebrauch und können dann bestätigen, daß das so mit der Geschwindigkeit ist, oder ob evtl. Deine Lok ein Üroblem hat. Wenn dem so ist, würde ich die Lok umtauschen. Wenn nicht, erst mal gaga's Vorschlag durchführen. Vielleicht bringt ja dann Stefan glasmachers eine neue Getriebeschnecke, analog der für die langsame Brawa V 160 in sein Programm. Schreibe ihn mal an.
Schau auch mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=Roco&sb3=
Etwas ähnliches!
H-W
Pardon,
sicher, aber man kann es ja auch übertreiben mit dem Kriechmodus…
Die Brawa V 160 ist doch einfach lächerlich … Das sieht im Analogmodus doch nur schreiend komisch aus, wenn die über die Gleise kriecht…!
Meine ungeliebte Brawa Lok ist in etwa so "schnell" wie meine neue V 60 von Fleischmann. Hier ist doch etwas im argen…

Nicht das man mich missversteht: die Zeiten der T3 sind endlich vorbei, aber sollte man sofort ins andere Extrem fallen?

Na, da muß ich schon Niko recht geben… Will ich mit der E 110 denn rangieren? Nö…. Nicht auf der Paradestrecke…

Bei einer Rangierlok erwarte ich den Schwerpunkt bei der Langsamfahrt, ja… aber doch nicht bei der Bügelfalte.

Grüße aus Hamburg

Rüdiger
Hallo Rűdiger,

<aber sollte man sofort ins andere Extrem fallen?>

es gibt kein "extrem", sondern nur vorbildlich oder eben nicht.
Ich bin fűr vorbildlich, denn es sieht <schreiend komisch aus> wenn die Zűge so űber die Gleise rasen!

Gruss,

Olaf

Entschuldige H-W, das "Abbügeln" war ja wohl eine normale Reaktion. Wenn man  eine "gutgemeinte Frage" dann "... mit den so leidigen Fetischisten der Originalgeschwindigkeit ..." ausklingen läßt (damit hat er ja bewußt eine nicht unbedeutende Gruppe unter uns herabgewürdigt), kann er sich eigentlich freuen, daß die Reaktion nur in Satire mündete.

Gruß
Rainer
So ein Kappes " herabgewürdigt"
es fängt ja hier schon wieder an, wie es Ende letzten Jahres aufgehört hat. Hilfe sucht hier jemand. Man kann doch nicht einfach alles was andere vielleicht als Problem haben, als herabwürdigen von mit Verlaub einigen Pufferküssern, abtun.
Wißt ihr echten N-Modellbahner überhaupt wie genau und evtl. bescheiden das Fahrverhalten Nikos Bügelfalte ist? Vielleicht hat die Lok ja genau die Macken wie meine Roco V 200, die nach entsprechender Überarbeitung nun einwandfrei fährt. Nur konnte ich die Lok schlecht zurückgeben, da sie ja schon geöffnet etc. war. Laßt doch die noch begeisterten analogfahrenden N-Bahner auch etwas am Hobby teilhaben. Es werden ja insgesamt immer weniger N-Bahner und wenn dann noch solche Sachen dazu kommen, schrumpelt die Anzahl weiter. Da kann man schon einige der ehemaligen N-Bahner, die auch hier früher vertreten waren, verstehen, die die Spur hin zu TT und HO gewechselt haben!
Jetzt los mit Gebrülle, ihr Digitalisten und Pufferküsser
H-W
Ich würde deinen Beitrag gerne länger kommentieren, aber ich denke er spricht für sich .

Nur soviel:

1. Niko hat ein vages Problem, seine Lok ist ihm "einfach zu langsam", was auch immer die Ursache ist. Dazu hat er nach der Faktenlage hilfreiche Antworten bekommen.

2. Wenn man  eine "gutgemeinte Frage" dann "... mit den so leidigen Fetischisten der Originalgeschwindigkeit ..." ausklingen läßt (damit hat er ja bewußt eine nicht unbedeutende Gruppe unter uns herabgewürdigt), kann er sich eigentlich freuen, daß die Reaktion nur in Satire mündete.

Rainer,
ein Analogfahre und einer der "einigen Pufferküsser" (ich dachte immer, jeder Modelleisenbahner ist automatisch ein Pufferküsser)

P.S.: ich sehe es übrigens als müßig an, sich über Nikos Problem zu streiten, denn er scheint an seiner Frage vom 9.3. selber kein Interesse mehr zu haben
@H-W Warum darfst Du die Lok nicht zurückgeben, obwohl Du sie schon geöffnet hattest? Verstehe ich nicht. Achtung keine Rechtsberatung: In einer dieser putzigen Fernsehsendungen haben die mal eine Mikrowelle auseinandergenommen und zum Händler zurück gebracht, der hat die zurück genommen. Man sollte sich da nicht so einfach abschrecken lassen.
Weil ich unter dem Motor eine Spezialfolie eingeklebt- und die Motorbefestigungsschraube durch eine aus Messing ersetzt habe, die das magnetische Feld reduziert. Danach schaltete sie, wie gewünscht,  keine Reedkontakte mehr.
H-W

Beitrag editiert am 14. 03. 2008 12:09.
Dann zieht man eben die Folie wieder ab und schraubt die Originalschraube hinein. Das reine Öffnen ist kein Grund für den Garantieauschluss.

Grüße, Peter W.
Obwohl ich schon unter #2 mich gemeldet habe,nochmals :
Meine 3 110er werden im Analogbetrieb gefahren !
Keine davon ist mir zu langsam !
Bei ca. 9V erreichen die Loks eine meiner Meinung nach "Vorbildgerechte " Geschwindigkeit !
Grüße : Werner S. der alle seine Loks "Analog und im Blockstreckenbetrieb " fährt !
Werner S,
ich fahre auch mit 7 - 9 Volt Festspannung in den Blöcken.  Bei 8 Volt sollte eine Echtgeschwindigkeit von ca. 100 km/H ca. 17 -18 cm/Sek von den StreckenLoks im Personenverkehr, bei Güterverkehr ca. 75 km/H ca.13 cm/Sek erreicht werden. Wie es bei der Minitrix Bügelfalte aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine E-Loks habe. Allerdings erreicht die Brawa V 160 BR 216 bei  8 Volt im Analogbetrieb bestenfalls um die 50 -60 km/H. Dies ist definitv zu wenig. Bei 12 Volt Fahrreglervollanschlag kommen ca. 20 cm/Sek entspricht dann rd.110 km/H heraus. Dies zeigt die Problematik solcher extrem langsam fahrender Loks im Festspannungsbereich, oder analogem Automatikbetrieb. Für Fahrer, die immer mit voller spannung fahren, ist diese Lok dann ideal, obwohl dann der Verschleiß auch erheblich größer ist.
Hier noch etwas aus der Norm:
NEM
Die NEM 661 empfiehlt für Spur N eine um 60 % erhöhte Modellgeschwindigkeit bei Fahrt ohne Anhängelast auf einem geraden, horizontalen Gleis.
Link: www.morop.org

Vielleicht meldet sich ja Niko noch mal und gibt uns genauere Information, obwohl er in meinen Augen unter Umständen unbewußt recht spektakulär ( abstoßend ) empfangen wurde.
H-W
@ H-W

"Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es zurück " (Zitat Ende )

Werner S.

Beitrag editiert am 14. 03. 2008 17:18.
Hallo ,

>>Bei 8 Volt sollte eine Echtgeschwindigkeit von ca. 100 km/H ca. 17 -18 cm/Sek von den StreckenLoks im Personenverkehr, bei Güterverkehr ca. 75 km/H ca.13 cm/Sek erreicht werden. <<
... so so , warum sollte bei 8 Volt jeder Zug  (egal ob T3 oder ICE 3 ) die Geschwindigkeit von 75 km/h erreichen ?

... nöö - jede Lok sollte bei ca 80 % der Reglerstellung (oder so bei 10 Volt) die lokspezifische Vmax erreichen und um wieviel langsamer sie fahren soll bestimmt der Fahrer am Reglerknopf oder das Programm - aber doch bitte nicht eine fest eingestellte Spannung für alles ... tz tz tz

Glücklicherweise gibt es genug Rennsemmeln - auf das ihr auf die Brawa V160 oder angeblich kriechende Falten nicht angewiesen seid ...

... der Niko sollte mal lieber exakt die Geschwindigkeit errechnen - ich fürchte nämlich das es eine *Meinung* ist und das die Lok ihm nur so langsam vorkommt. Ja, man kann die exakte Geschwindigkeit der Lok errechnen : http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Die Falte fährt vielleicht schon schneller als erlaubt ... aber vielleicht dem Niko immer noch nicht schnell genug ?

gaga
"Die NEM 661 empfiehlt für Spur N eine um 60 % erhöhte Modellgeschwindigkeit "
Diese Aussage ist FALSCH!

Richtig ist: Die NEM 661 ERLAUBT für Spur N eine um MAXIMAL 60 % erhöhte Modellgeschwindigkeit.

BRAWA V 160: Vmax: 140 km/h (bei 12 V), Zulässig nach NEM: 120 ... 192 km/h, damit liegt die Lok sehr gut in der Norm, meine fünf Loks fahren alle sehr angenehm, teilweise aber erst nach Entölen (ab Werk überölt!). Wenn eine Lok nur 110 km/h bei 12 V fährt, kann es auch an zu strammen Radschleifern liegen (Tipp von Stephan Glasmachers).

Trix 110: Vmax: 130 km/h (bei 12 V), Zulässig nach NEM: 140 ... 224 km/h, damit liegt die Lok knapp ausserhalb der Norm, die Übersetzung ist wohl eher für die 140 tauglich. Bei den schnelleren 112 (Vmax 160) liegt Trix dann noch weiter daneben! (Die Hobbytrain-Loks sind übrigens deutlich schneller.)

Eine Bitte an alle Festspannungsfahrer: Nehmt die normkonformen Loks als Basis für Eure Einstellungen und nicht die RASER. Es macht so viel Spaß, einen vorbildgetreu langsamen Zug zu beobachten.

Dietrich  
Und was machst Du mit den vielen schönen Loks aus der Fertigungszeit vor etwa 1995, speziell für Mobahner der Epochen 3 und 4? Ab in die Tonne, oder? Viele Loks aus der davorliegenden Fertigugszeit gibt es doch noch garnicht in neuer Ausführung, bzw. als Neuauflage mit miserablen Fahreigenschaften ( siehe viele Threads Minmitrixdampfer o. ä.) Für Mobahner mit großem Lokpotential sieht es dann bei 10  - 12 Volt Festspannung gefroren aus. Ein Umrüsten einer großen gut funktionierenden Analoganlage mit den vielen Loks auf digitalbetrieb scheitert bei den meisten am finanziellen Belangen, bzw. nicht möglichem Anlagenumrüsten. Diese Aspekte sollten sich ruhig die Festspannungsgegner verinnerlichen. Mir perönlich ist es vollkommen egal, wenn da zukünftig nur noch Loks mit Vmax bei 12 Volt auf den Markt kommen. Dann wird eben nichts Neues mehr gekauft, bzw. bei ebay nach den dann ja wohl billig werdenden älteren Loks ( nicht echte Rennsemmel aus der Zeit vor etwa 1975 )beschafft. Weiterhin könnte ja vielleicht auch noch mal etwas für die Analogfahrer, Festspannungsfahrer, Rennsemmelfraktion in Sachen Geschwindigkeitsanpassung mittels elektronischen Helferlein kommen, was bestimmt nicht verkehrt wäre.
Macht euch mal keine Sorgen um die Mobahner mit älteren Triebfahrzeugen und Anlagenkonzepten. Wenn diese Kategorie geschnitten wird, bleiben die halt nur noch inaktiv, oder garnicht dem Forum treu. Ist dann eben auch egal.
Noch einen schönen Abend
H-W
Eigentlich wollte ich nichts mehr zum Thema schreiben. Hatte aber zum Glück heute eine 2-Stündige Bastelstunde im Keller und da ging mir das Thema noch mal durch den Kopf. Dabei fiel mir auf, das Ganze hat etwas von einem Treppenwitzt und ich konnte nicht an mich halten, noch mal in die Tasten zu greifen.

Nochmal zur Ausgangssituation, ein Niko findet seine Mtx-Bügelfalte "einfach zu langsam". Als Ursache des Übels macht er die "so leidigen Fetischisten der Originalgeschwindigkeit" aus und bittet um Hilfe ("Kann man da etwas machen?").

Nun, wer kann Hilfe bei analogen Geschwindigkeitsproblemen vorrangig anbieten? Digitalos nicht, die machen das irgendwie elektronisch (scheint Niko nicht in Betracht gezogen zu haben). Leute ohne Block und Festspannungsbetrieb auch nicht. Dann gibt es noch eine Reihe von Mobahnern, denen ist alles egal.

Wer bleibt dann wohl primär übrig? Meine Antwort: die "so leidigen Fetischisten der Originalgeschwindigkeit". Die haben nämlich Probleme mit den Getrieben vieler Serienloks und wissen wie man Abhilfe schaffen kann. Wenn man weiß, wie man eine Lok langsamer machen kann, dann ist es natürlich auch relativ einfach zu sagen, wie man eine Lok schneller machen könnte.

Was macht aber unser Niko, er stößt gerade diese Leute (die "so leidigen .....") vor den Kopf (neue Formulierung für Leute, die "herabgewürdigt" für "Kappes" Halten, was das auch immer bedeutet), die das aber noch humorvoll nehmen.

Also willkommen, mindestens einer versteht Dich, evtl. kann er Dir auch helfen, falls noch Interesse besteht.

Gruß
Rainer
Ich glaube, der Niko wird sich hier nicht mehr melden, auch wenn er es als ernstgemeinte Frage meint. Vielleicht taucht er ja in einem anderen forum mit gleicher Frage wieder auf.
H-W
@#1 Hallo,Niko !
Spass bei seite,nun wird es ernst !
Wann ist Deine 110 zu langsam ?
Mit 12 beleuchteten Wagen im Radius R1 ?
Oder alleine auf einer 4m geraden Strecke?
Etwas weitere Informationen wären da schon sehr hilfreich !
Meine 110er und die Fleischmann V200.1 sind in der Endgeschwindigkeit nahezu gleich schnell !

Grüße aus Franken : Werner S.
@H-W #19

"Und was machst Du mit den vielen schönen Loks aus der Fertigungszeit vor etwa 1995"?
Ich habe vielen dieser älteren "Renner" mir Glasmachers-Schnecken zu deutlich besseren Fahreigenschaften verholfen. Dies sind nicht nur eine angepasstere Höchstgeschwindigkeit, sondern auch deutlich bessere Anfahr- und Rangiereigenschaften. Auch das Losrasen bergab wird damit entschärft.

BTW: Meine Geschwindigkeiten wurden im Oval mit R4 und vorbildentsprechender Last (30 Achsen, keine Beleuchtung) gemessen.


Dietrich
Ach ja, Glasmachers Getriebeschnecke, ist das nun was Neues?
Diese ist bei mir schon einige Jahre Standard bei den älteren Loks. Zusammen mit der Festspannung habe ich dadurch meist optimale Fahreigenschaften bei den Loks. Nur sollen meine Züge nicht rasen sondern dem großen Vorbild entsprechend fahren, übrigens Ep 3. Und da passen dann extreme Langsamläufer nicht hinein. Übrigens hat die Brawa V160 mit der neuen Glasmachers Schnecke zur Geschwindigkeitserhöhung jetzt genau passende Eigenschafte, bei 8 Volt ca. 90 km/h.
Ob sich Niko noch mal meldet? Oder ist er hier vertrieben worden?
Vielleicht fährt ja auch nun gleich digital.
H-W
"Ach ja, Glasmachers Getriebeschnecke, ist das nun was Neues?
Diese ist bei mir schon einige Jahre Standard bei den älteren Loks."

Dann scheinen wir uns ja in der Problembeurteilung und -lösung überraschend einig zu sein! Besonders neu ist die Lösung natürlich nicht (bei mir "erst" seit 2001 in Benutzung), aber verblüffend wirkungsvoll.

Niko hat sicher auch verstanden, dass es Sinn macht, mit Getriebeumbauten die Geschwindigkeiten von "Ausreissern" an die anderen Loks anzupassen. Ob dabei die "Verschnellerung" oder die die "Verlangsamung" der bessere Weg ist, mag dabei eher eine philosophische Frage sein.

Dietrich
Liebe Leute und bisher hat es 25 Beiträge gebraucht, die dem Nico, wahrscheinlich ein ganz normaler N-Bahner wie Du und ich, seine Frage nur halbwegs beantwortet hat.
Danke Dietrich M. dass Du ihm wenigstens im 25. Beitrag ein wenig weitergeholfen hast.

Forum  1zu 160 hier werden Sie geholfen! - Gerne, aber nicht immer und nehmen Sie sich Zeit!
Wundern tut es einem nicht, dass bereits  viele Gute Leute in anderen Foren schreiben.

Nachdenkliche philosophische Grüße
Wolfi64
Daraus läßt sich folgern, daß die guten, fachwissenden, erfahrenen und, hilsbereiten N-Bahner mittlerweile in ander foren abgewandert sind. Könnte was dran sein, muß aber nicht.
Wenn es doch so ist/wäre, würden die die noch hier sind die schlechteren, mehr unwissenden und eher streitsüchtigen N-Bahner beinhalten.
Schade wäre es schon.
Einen Tip zum besseren Verständnis und Umgang hier mit neuen und alten Usern, etwas mehr freundlicher und hilfsbereiter, weniger oberlehrerhaft und überpenibel, abbügelnd sein. Würde vermutlich ganz gut passen und eher motivieren, auch gerade Neulinge, Analogfahrer etc.
Schöne grüße zum Sonntag
h-W
Hallo zusammen,

ich hole den alten Beitrag mal wieder nach oben.
Grund:
Ich habe heute als verspätetes Geburtstagsgeschenk eine Bügelfalte bekommen.

Bei der Probefahrt fällt mir auf, daß auf einer Seite die "weiße" Spitzenbeleuchtung in einem "wärmeren" Gelb leuchtet, als auf der anderen.

Ist das schon mal jemand anderem aufgefallen oder ist das auf eine Exemplarstreuung der LED's zurückzuführen?

Grüße Michael Peters
Hallo,

da stammen möglicherweise die beiden Lichteinheiten bzw. die gelben LEDs darauf nicht aus derselben Charge.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;