1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisbesetztmelder ???

THEMA: Gleisbesetztmelder ???
Startbeitrag
Rolf-W - 09.03.08 13:54
Ich habe einenGleisbelegtmelder zum Testen aufgebaut.
http://www.imagehut.eu/images/23641Gleisbesetztmelder3.jpg
Dabei wirken R4 R5, D6 und der Lok-Motor als Spannungsteiler. Steht eine Lok auf dem Gleis dann leuchtet die LED, da dann am Inverter eine Spannung kleiner als 2V anliegt.
Ist das Gleis nicht belegt geht die LED aus da am Inverter +5V anliegen.

Soweit funktioniert alles wunderbar.

Sobald ich aber am Gleis einen Fahrstrom für die Lok einschalte geht die LED aus. Nur beim Aufstellen der Lok auf das Gleis wenn der Motor anläuft leuchtet die LED kurz auf, verlischt aber sofort wieder.
Für beide Stromkreise verwende ich verschiedene Trafos, also getrennte Stromkreise. Nun verstehe ich nicht warum der Spannungsteiler sich ändert. Ich vermute das es etwas mit dem laufenden Motor zu tun hat?

Messtabelle am Eingang des Inverters gegen Masse!
http://www.imagehut.eu/images/2722Tabelle.JPG

Gruß Rolf

Beitrag editiert am 09. 03. 2008 13:58.

Hallo Rolf,

wieso das bei Deiner Schaltung so ist kann ich leider nicht sagen.
Möchte Dir aber meine Besetztmelde-Schaltung zeigen.
Sie funktioniert bisher zurvollsten Zufriedenheit und ist einfach im Aufbau.
Auf der Abbildung kann man auch erkennen, was das mal zu DM-Zeiten gekostet hat.
Versuch es mal.
http://img122.imageshack.us/img122/9720/besetztmelderaf4.jpg

Mit freundlichen Grüßen aus Halle/Saale
Hans - Joachim
Hallo Rolf,

es geht sogar noch einfacher.

Sachu mal http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/gbm.html diese Schaltung. Die untere Variante auf der Seite funktioniert sogar in beide Fahrtrichtungen. Bei mir funktionieret diese Schaltung bereits seit vielen Jahren ohne Probleme.

Gruß
Heidi
Moin Rolf,

das Problem ist die Diode D8.
Beim Anschmeissen der Fahrspannung gelangt sie in den sperrenden Zustand für deine TTL-Spannung. Dadurch wird dein Inverter mit H-Pegel angesteuert und schaltet am Ausgang auf Low Pegel
= LED aus.

Gruß,
Günter

(Ist übrigens der klassische Schalterbetrieb einer Diode).
Das Problem wird auch ohne Lok auftreten, sowie du den Regler hochdrehst.

Beitrag editiert am 09. 03. 2008 18:11.
So meine Schaltung geht leider nicht da der Motor im Betrieb als Induktiver Widerstand wirkt und bedingt durch den Spannungsteiler, so an dem IC eine Spannung größer 2V anliegen.

Schade das wäre eine Möglichkeit auch Spannungslose Abschnitte zu überwachen.

Heidi
das trifft leider auch auf deine Schaltung zu, sie benötigt auch den Fahrstrom zum messen. Aber danke für den Tipp.

Hans - Joachim
ich vermute die 14 - 16 V in deiner Schaltung dienen als Fahrstrom. Aber du bringst mich da auf eine Idee. Irgendwo habe ich mal gesehen wo eine ähnliche Schaltungverwendet wurde, nur das dort statt der LED ein Optokoppler verwendet wird.

Bedingung wäre für meine Schaltung das der Fahrstrom abgeschaltet werden kann und nicht wie bei deiner Schaltung über den Leistungswiderstand verheizt wird. Es müsste gehen wenn ich eine Hilfsspannung verwende die im Abgeschalteten Zustand einen Überwachungsstrom liefert.
Aber trotzdem schon mal danke.
Eine Schaltung der Eisenbahnfreunde-Kraichgau
http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de/modell...elder/gbm_script.pdf

Angeregt durch diese Schaltung habe ich mal ein wenig gezeichnet und bin auf diese Schaltung gekommen. Ich werde die Schaltung die Tage mal probieren.

http://www.imagehut.eu/images/2404Gleisbesetztmelder4.JPG

Gruß Rolf

Rolf,
der Eingang deines Inverters liegt auf Dauer - Masse (Emitter vom OK).
Lege den also auf den Kollektor, dann sollte es funzen.
Und nimm bitte kein IC als Inverter. Ein Transistor in open collektormode macht das auch.

Gruß,
Günter
Hallo Rolf,

stimmt, meine Schaltung benötigt den Fahrstrom.
Im Betrieb ist der Fahrstrom immer aktiv, folglich funktioniert die Schaltung, sobalb ein Verbraucher auf dem Haltestück (ist bei mir die max. Zuglänge - im Halteabschnitt befindet sich ein zweiter Halteabschnitt für die Lok) steht. Verbraucher kann eine Lok oder ein beleuchteter Wagen sein.
Im Spannungslosen Zustand ergo ohne Fahrbetrieb muss auch nicht erkennbar sein, wo ein Zug steht.

Gruß
Heidi
Hallo Rolf,
Die angegebenen 14-16 V sind Wechselspannung, kein Fahrstrom. Dadurch wird erreicht, das die Anzeige auch im ausgeschalteten Zustand reagiert.
Übrigend habe ich auch noch eine Schaltung für beide Fahrtrichtungen -falls Bedarf ist.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo Hans - Joachim

Da habe ich was falsch aufgefasst, ich werde deine Schaltung auch ausprobieren.
Ich denke nun komme ich mit meinem Problem weiter.

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

unter folgenden Link:

http://www.gotthardbahn.ch/8_modellbahn/elektronik/8-FRAMEel.htm

habe ich vor einiger Zeit eine Schaltung gefunden welche evtl. interessant für Dich ist.

Gruß


SCH
@Heidi
Du musst verstehen, dass Deine Schaltung für technikbegeisterte Männer schlicht zu simpel ist, da muss was richtig kompliziertes ran...
Hightech für die Moba!
Da ich allerdings technisch nicht so bewandert bin, setze ich Deine Schaltung ein.
vielen Dank dafür!
Gruß
ust
Hallo Rolf,

eine Frage zu Deiner Schaltung aus #5: Wozu dienen R1 und D1?

Ich frage mich das, weil ich die Schaltung ohne R1 und D1 und D2 im Einsatz habe.

Das heißt, bei meiner Schaltung gibt es den ganzen Zweig, in dem bei Dir D1 und R1 eingebaut sind, nicht (damit kann D2 entfallen). Damit gibt es keine galvanische Verbindung zwischen "Steuerstrom" und "Fahrstrom", sondern nur über den Opto-Koppler.

Grüße,

Udo.

P.S.: Zusätzlich enthält meine Schaltung eine Diode, die Anti-parallel zu D3 und D4 liegt, damit man auch rückwärts fahren kann.


Edit: Fehlerkorrektur

Beitrag editiert am 10. 03. 2008 13:57.
Udo,
die galvanische Verbindung ist noch vorhanden:
Emitter vom OK liegt auf Massepotential.
Das sollte man auch noch trennen wenn D1 und R1 entfallen sollen.

Aber ohne R1 und D1 gibt es keine Überwachung des ruhenden Verkehrs bei abgeschalteter ( 0 ) Fahrspannung.
Es sei denn, man hat das anders gelöst ........ .

Gruß,
Günter
@ust

ach was solls, jeder wies ihm beliebt. Auch wenn ich selbst Technikerin bin, so stehe ich auf den Standpunkt "Je mehr Elektronik und Technik" desto anfälliger eine Anlage für Störungen"

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, welcher der besser ist zeigt sich erst wenn man am Ziel angekommen ist. Man(n) kann eben alles verkomplizieren, Frau hat Spaß wenn das einfach genauso gut funktioniert wie das komplizierte.

Lieben Gruß
Heidi
Hallo

Erstmal danke für die rege Beteiligung..

SCH - dein Link mit der Schaltung ist nicht schlecht, aber leider arbeitet er nur wenn Fahrstrom am Gleis anliegt.

Udo - Wozu R1 und D1? D1 verhindert das der Fahrstrom über den Optokoppler fließen kann, das würde ihn zerstören. R1 dient wenn kein Fahrstrom anliegt, als Vorwiderstand.
Dann hat der stehende Motor einen Widerstand von nahezu 0 Ohm, da er nur ein langer Draht ist. Erst bei angelegtem Fahrstrom wenn der Motor läuft bildet sich ein hoher induktiver Widerstand.

Warum der ganze Aufwand?
Ich habe eine PC-Steuerung aufgebaut. So schalte ich bisher alle Weichen Signale und Fahrstromabschnitte mit dem PC. Nur ist mein PC bisher blind, so das er mit den Gleisbesetztmeldern das sehen lernen soll.

Warum verwende ich nicht eine bewährte Schaltung-Steuerung wie zB. http://www.groupiemebtron.de/text/seite051.htm
Ich baue eine Kombination aus einer festen Anlage und flexiblen Modulen. Da würde so eine Steuerung einen enormen Schaltungsaufwand bedeuten.
Um flexibel zu sein, verbinde ich alle Schaltungsteile mit dem I2C-Bus. Das heißt ich habe nur 4 Leitungen, über die die gesamte Steuerung angesteuert wird. Dabei ist es dann auch völlig egal in welcher Reihenfolge die Module stehen, da unter jedem Modul eine eigene Steuerung ist.
Darum auch der schon kritisierte Inverter, er ist später schon ein Glied meiner Steuerung.
Bei der Schaltung handelt es sich erstmal um eine Prinzipskizze, um zu testen ob das so überhaut geht. Die letzte Schaltung ging ja in die Hose. Die Tage werde ich das mal aufbauen und dann werde ich sehen welche Bauteile notwendig sind.

Warum baue ich nicht gleich Digital.
Weil es mir Spaß mach etwas selber zu bauen und Zeit für meine Anlage habe ich ohne Ende. Bei mir geht es nicht um das Fahren, sondern um den Spaß am basteln.

Gruß Rolf


Beitrag editiert am 10. 03. 2008 20:35.
Rolf,
wie soll denn der Fahrstrom bei fehlendem R1 / D1 über den Koppler fließen??
Und ihn gar zerstören?
An der Diodenstrecke des OK liegt 2*Schwellspannung (D3+D4) - Spannungsabfall R2 an.
Mehr ist nicht und mehr kommt nicht.
Aber nur wenn Fahrstrom fließt.
Fließt kein Fahrstrom und fehlt R1/D1 kann auch nichts detektiert werden, weil kein Strom fließt.

Es ist auch nicht richtig, das die Wicklung des Motors bei nahe 0 Ohm liegt. Es wirkt immer noch der ohmsche Widerstand der Wicklung und der liegt bei ca. 20 -30 Ohm ( kann auch, je nach Motor) etwas mehr, aber auch etwas weniger sein ......

Noch was, korrigiere bitte deine Schaltung so wie ich in #6 beschrieben habe (Masseverbindung).
Nicht das jemand das Nachbaut und sich wundert wenn´s nicht funktioniert ......... .

mit bastlerischem Gruß
Günter

edith:Nachtrag eingefügt.
Dir ist bekannt, das diese Schaltung nur im Einrichtungsverkehr funktioniert?

Beitrag editiert am 10. 03. 2008 21:09.
Hallo Günter
Ich bin leider kein Elektronik-Profi (Autodidakt), darum bin ich dankbar für jede Hilfe.
Meine Entwicklung geht nach dem Prinzip, am Transistor Finger Verbrannt - da ist sicher ein Fehler. Und irgendwann rutscht bei mir der Groschen und ich bin wieder ein Stück weiter.

Wenn du meinst ich brauche die beiden Bauteile nicht, dann probiere ich das natürlich aus.
Gruß Rolf

Beitrag editiert am 10. 03. 2008 21:09.
Doch Rolf,

die beiden Bauteile brauchst du um den ruhenden Verkehr zu detektieren!!!

Die Schaltung ist zwar nicht für alle Lebenslagen geeignet, aber absolut gebrauchsfähig.

Grüßchen
Günter
Hallo Günter,

danke für die Erläuterung (D1/R1 = Überwachung bei stehendem Zug): Bei mir merkt sich der µC, welches Gleis besetzt ist, da ich Gleise dann auch mal abschalte - da fließt dann so oder so kein Strom mehr.

Stimmt, die Masseverbindung muss zur galvanischen Trennung auch weg (die gibt's bei mir auch nicht, hab sie im Schaltbild übersehen gehabt).

Grüße,

Udo.

Nur mal noch ein abschließender Bericht, ich habe in letzter Zeit einige Schaltungen ausprobiert und dabei hat sich der beste Gleisbesetztmelder, die hier schon einmal erwähnte Schaltung herausgestellt.
http://www.gotthardbahn.ch/8_modellbahn/elektronik/8-FRAMEel.htm
Also nochmals danke für alle Tipps die ich hier erhalte habe.
MfG Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;