1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: XtrkCad nun mit neuer Homepage

THEMA: XtrkCad nun mit neuer Homepage
Startbeitrag
DiWi - 10.03.08 11:23
Irgendwie ist das an uns allen vorbeigegangen

Die professionelle Gleisplanungssoftware  XtrkCad von Sillub ist nun ein Open Source Projekt und wird über SourceForge verwaltet. Die Homepage ist jetzt auf http://www.xtrkcad.org

Seit Dezember 2007 ist die Version 4.0.2 für Windows und Linux erhältlich.

Noch ein paar Hinweise:
XtrkCad orientiert sich sehr stark an CAD Software. Deshalb ist der Einstieg nicht einfach, jedoch nach dem Tutorial hat man den Kniff heraus. XtrkCad setzt auf Flexgleise, die entweder mit festem Radius oder gerade verlegt werden. An den Endpunkten jedes Gleises kann man dieses verlängern. XtrkCad kann automatisch Übergangsbögen erzeugen u.s.w. unterstützt aber keine Bezier Kurven, wie Raily

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für den Tipp! Ich wollte mich sowieso mal auf die Suche nach Gleisplanungsprogrammen machen.

Ich weiß, daß man sich über kostenlose OpenSource freuen soll (tu ich ja auch) und nicht jeden Luxus erwarten darf. Trotzdem traue ich mich, die Frage zu stellen, ob es Homepage, Software und Anleitung auch auf Deutsch gibt. Du schreibst ja selbst, daß man am besten erstmal das Tutorial durcharbeiten sollte.

Viel Erfolg für Beruf und Hobby!
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Leider ist es komplett in Englisch, aber man arbeitet an der Lokalisierung. Das Tutorial besteht aus mehreren Demos und sollte auch für nicht so englisch Bedarfte geeignet sein.

Leider kann ich aber da kein Urteil geben, denn beruflich ist mittlerweile Deutsch eine Fremdsprache für mich und Englisch gang und gäbe.

Gruß Dirk
Ich habe einige Gleisplanprogramme getestet und bin schließlich bei XtrkCad geblieben.
Es war das einzige, das für mich intuitiv genug war, daß ich nicht schon bei der Platte gescheitert wäre.
Danke für den Hinweis auf die neue Version, muß ich mir gleich holen.
ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;