1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Echtes Führerstandspult für Spur N

THEMA: Echtes Führerstandspult für Spur N
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 10.03.08 12:31
Hallo N-Bahner,

beim stöbern durch dass Netz bin ich auf dass Führerstandspult von der Modelleisenbahnmarke Tomix gestoßen...Weiß einer darüber mehr ? Ist es mit den Anschlüssen der Minitrix Gleise kompatibel? Weiß nur dass man für das 12V System extra eine Version für den Europäischen Markt rausgebracht. Hat es evtl. einer von euch ? Schade dass deutsche Hersteller soetwas nicht rauspringen....Und uns mit einen Trafo absegnen!

Hier mal der Link:

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/start.php?P_269.php

im Linken Anzeige menü ganz unten auf Führerstandspulte klicken, interessiere mich fürdie 230 V Version....

Wissen nicht, aber 2 Kabel vom Pult ans Gleis und ab gehts. Wüßte nicht wo da das Problem sein sollte. Ansonsten mal den Händler anschreiben.
Aber sieht schon genial aus, finde die Idee lustig.
Ja das Problem liegt daran, soweit ich dass erkennen konnte ist dass nicht wie bei uns wo man uns mit Gleissystemen aus den 60ern beliefert sondern die sind viel viel weiter als wir. Da ist das ähnlich wie ein ISDN Kabel...mit klips usw. so konnte ich dass zumindest sehen...wenn man sich das Gleisprogramm ansieht. Ob da für den Europäischen Markt das veraltete extra noch beigefügt ist weis ich leider nicht
Das von Kato sieht aber auch genial aus Also werde dass mal testen....Zu not wieder bei ebay verscheuern ...Aber glaube das sieht eher gut aus. Vielen Dank für den Link ! Dass wußte ich ja noch gar nicht
1)
Art.Nr: 7078501
Adapterkabel blau-weiß f.Über-, gang v. Trafo auf Kato System

2)
Art.Nr: 7078522
Versorgungs-Adapter PowerPack, f. Anschl. DoppelspulenMagArt.

Noch ne Frage

Das erste ist ja klar Übergang ins Kato Gleis.
Aber dass zweite will ich nicht so ganz verstehen ? Also wenn man den Trafo kauft so laut Hersteller, sind ein übergangskabel für unsere deutschen Hersteller mit dabei. Wozu dann Artikel Nummer 7078522...Versteht einer dass der etwas mehr Ahnung von der Technik hat als ich ?


Beitrag editiert am 10. 03. 2008 13:32.
Hallo Björn,

so etwas ähnliches gibt es noch von Digitrax als Digitalzentrale:

http://www.digitrax.com/prd_zep_basic_set.php

Vielleicht ja auch interessant für dich.

Liebe Grüße,
André
Bei Kato werden die Weichen mit Gleichstrom geschaltet.
Daher kommt beim Kato-Trafo nur Gleichstrom raus. Am Fahrpult sind an der Seite 2 Anschlüsse, da kannst Du direkt Kato-Weichenschalter anclipsen.

Solltest Du europäische Weichen mit Wechselstromantrieb nutzen empfehle ich eher einen zusätzlichen Trafo zu kaufen, da die meisten Weichen mit 12 Volt nicht sauber schalten. Am Besten ist daher ein Arnold-Trafo, 16 Volt am Wechselstromausgang kann schon was. Auch einen 1,1 Ampere kann man bei Ebay recht günstig bekommen. Meiner hat nur 5,- Euro gekostet, originalverpackt.
Also ich habe an den Trafos von Trix und Roco nur Beleuchtung und zurzeit Fahrschaltung dran. Die Weichen und Signale dafür habe ich zwei seperate Trix Trafos...der von Kato sollte dann nur den Fahrweg ersetzte. Hoffe nur das es nicht zu spannungsunterschieden kommt...Wenn ein Trafo Marke Trix die weichen versorgt und der andere aus dem Hause Kato den Fahrweg regelt....
Hallo,

> Hoffe nur das es nicht zu spannungsunterschieden kommt...Wenn ein Trafo Marke
> Trix die weichen versorgt und der andere aus dem Hause Kato den Fahrweg regelt....

Vergiss einmal das Markendenken. Ausserdem sehen sich die Elektronen in der Schiene und in den Weichen gar nie. Drum kann man z.B. auch digital fahren und analog schalten. Ausnahme: Bei Verwendung von Gleisbesetztmeldern ohne galvanische Trennung (Optokoppler).

Grüße, Peter W.
Hallo Eisenbahner 1983,

Die Stromkreise für den Fahrstrom und die Magnetartikel sind getrennt. Da kannst du also alle verschiedenen Marken und Systeme (Analog, Digital) mischen.  

Gruss,
Matthias
Na dann werde ich mal den Kato Fahrpult bestellen und fleissig Bilder hier einstellen wenn es alles läuft VIELEN DANK aber erst einmal an alle. Super Forum !
Also ich habe auf meinem Probegleis Kato Schienen und bin damit sehr zufrieden!
Vorallem mit den Weichen, daläuft eine 2 Achsige Lok ohne Stottern drüber und die haben den Antrieb schon eingebaut!
Werdemir den Fahrregler von Kato auch zulegen!
MfG
Carsten k.
Wurde im übrigen vor Jahren (im letzten Jahrtausend ?) in der MIBA besprochen.

mmG

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;