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THEMA: Kurzschluss im Bahnhofsbereich
THEMA: Kurzschluss im Bahnhofsbereich
Zinnek - 10.03.08 19:28
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, ich suche schon seit Wochen nach einem Kurzschluss , der beim Durchfahren der Weichenstraße entsteht. Die Weichen sind von Peco, Code 55 umgebaut, polarisiert und gesteuert mit WA 5 von MBtronik. Gefahren wird mit IB und PC.Bei den zwei Durchgangsgleisen sind in der rechten Schiene in Fahrtrichtung Trennstellen für die Rückmeldung (LDT).Jetzt meine Frage : wie würdet ihr die Schaltung aufbauen (Trennstellen Kehrschleifenmodul Einspeisung wie die Herzstücke einspeisen u.s.w.) Ich habe einen vereinfachten schematischen Gleisplan von meiner Anlage gezeichnet und hoffe, dass es auch mit dem Aufrufen funzt , ist das erste Mal, dass ich ein Foto einstelle .http://666kb.com/i/awtfyphwj2jsevvuz.bmp .Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben. Schon mal Danke und Gruß Uwe
Hallo Uwe
Die Trennstellen für die Kehrschleifenmodule solltest Du nach den Weichen in Richtung Kehrschleife vornehmen.
Somit hast Du dann im gesamten Bahnhofsbereich in der (z.B.) rechten Schiene plus und in der linken minus. Lediglich in der Kehrschleife wird dann umgepolt.
Die Einspeisung der Herzstücke sollte mit der Kehrschleife bzw. dem Kehrschleifenmodul nichts zu tun haben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, polst Du zwischen den Weichen der einzelnen Richtungsgleise um. Das geht zwar auch, ist aber meiner Ansicht nach zu umständlich.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 20:00.
Die Trennstellen für die Kehrschleifenmodule solltest Du nach den Weichen in Richtung Kehrschleife vornehmen.
Somit hast Du dann im gesamten Bahnhofsbereich in der (z.B.) rechten Schiene plus und in der linken minus. Lediglich in der Kehrschleife wird dann umgepolt.
Die Einspeisung der Herzstücke sollte mit der Kehrschleife bzw. dem Kehrschleifenmodul nichts zu tun haben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, polst Du zwischen den Weichen der einzelnen Richtungsgleise um. Das geht zwar auch, ist aber meiner Ansicht nach zu umständlich.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 20:00.
Tomi hat recht in Bezug auf die Kehrschleifenmodule. Der Fehler kann aber auch woanders liegen, beispielsweise mit den Trennstellen nach den Herzstücken. Wo hast du getrennt? Um einen Kurzschluss zu finden, wäre ein Plan hilfreich, wo alle Trennstellen (einpolige als auch doppelpolige) eingetragen sind.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/grundlagen6.gif
Bei Weichen mit leitendem Herzstück ist es eine gute Idee, hinter der Weiche grundsätzlich doppelpolig zu trennen. Im Bild oben würde bei einpoliger Trennung ein Kurzschluss entstehen, wenn die Weichen ins Abstellgleis gestellt wird.
Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#zweidraht
Felix
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 23:23.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/grundlagen6.gif
Bei Weichen mit leitendem Herzstück ist es eine gute Idee, hinter der Weiche grundsätzlich doppelpolig zu trennen. Im Bild oben würde bei einpoliger Trennung ein Kurzschluss entstehen, wenn die Weichen ins Abstellgleis gestellt wird.
Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#zweidraht
Felix
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 23:23.
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