1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schattenbahnhof Blockstellensteuerun

THEMA: Schattenbahnhof Blockstellensteuerun
Startbeitrag
roman - 11.03.08 00:24
Hallo zusammen.
Nach dem ich meine Anlage neu Bauen werde überlege ich mir welche Schattenbahnhofsteuerung und Blockstellensteuerung ich verwenden werde.
Fahre Digital schalte aber Analog . Geplant ist auch ein Gleisbildstellwerk.

Habe nach durchsuchen nicht das dementsprechende gefunden.

Was haltet Ihr vom System  "Lauer"??

Danke im voraus

Schönen Gruß

Roman

Wenn Du schon Digital fährst wäre ebenso ein digitales System eine Lösung. Vorteil: nicht einfach "losfahr - brems" sondern je nach PC-Programm und Digitalsystem bei starkem Betrieb langsame Fahrt auf der ganzen Strecke, damit kein Zug vor Hp0 halten muss.
Was willst Du für ein Gleisbildstellpult? Ein "echtes" oder per Bildschirm? Wenn Bildschirm ist Digital + PC die erheblich günstigere Lösung.

Persönlicher Vorschlag: frag mal bei

www.mdvr.de
Hallo Peter 8
PC kommt leider nicht in frage, weil kein Platz vorhanden.
>>>>"losfahr - brems"<<<<<
Wenn ich das bei Lauer richtig gesehen habe kann man ja einen Bremsgenerator anschliessen.
Beim Gleisbildstellpult dachte ich an Eigenbau da die Anlage ja nicht so groß wird.

Danke Grüsse
Roman
Hallo Roman,

es muss ja nicht ein riesiger Servertower für die Moba sein, schau Dir mal PCs im Mini-ITX-Formfaktor an. Kann man entweder fertig kaufen oder selbst bauen, so wie z.B. hier beschrieben: http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/praxis/99725/

Oder ein gebrauchtes altes Laptop, das geht auch.

Grüße
Daniel
Hallo Roman,

mach mal eine Kostenaufstellung, was die Lauer-Elemente kosten und vergleiche das mal mit einem guten PC-Programm mit entsprechenden Belegtmeldern und Weichendecodern.
Die Kosten, so schätze ich, sind vergleichbar, aber der Verdrahtungsaufwand ist bei der PC-Steuerung erheblich geringer.

Ergo: PC-Steuerung

Grüße Michael Peters
Hallo Roman,

schau dir mal den GSR-Bus  von Joachim Baumann an.

www.digibahn.de

Hier wird analog über den PC geschaltet.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;