1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
KissFan - 11.03.08 09:44
Moin, moin !
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine Idee eingestellt, die nicht unbedingt auf Begeisterung gestoßen ist.
Lange überlegt und euch in vielen Punkten recht gegeben habe ich im Laufe der Zeit für das Untergeschoß einen Schattenbahnhof entwickelt, zu dem ich noch eine Hilfe und auch gerne die Meinungen erfahren würde :

http://666kb.com/i/awu2hmnym3h1dnix6.jpg

Die Platte ist U-förmig, links 240 an die ich komplett dran komme, die 290er Seite steht an der Wand. Oben ist noch ein Standcontainer 80 * 44 cm und davor ein Gang von dem ich aus auch an die Platte (233er Seite) kann.

Ich komme links von oben aus dem Obergeschoß zweigleisig runter, dort 1 Durchfahrtsgleis und 7 Abstellgleise. Raus mit einem R3 (geplant, da vorhanden GFN) entweder wieder nach oben oder "rechts" ab in den zweiten SBF (gelb) und dann wieder nach oben.
Zum Obergeschoß sind bis jetzt nur (wieder) Grundideen da.

Jetzt die Frage : ich möchte Epoche III/IV mit langen Wagen fahren, daher unten überall R3/R4. Und mein Schienenzeppelin [zugegeben etwas andere Epoche ] nimmt mir R2 auch etwas übel.
Dadurch werden mir aber die 7 Abstellgleise recht kurz, max. 5 * 222 mm
Ich bekomme keine größere Nutzlänge hin. Hat jemand da noch eine gute Idee ?
Es sind teilweise die Anschlüsse nicht 100% sauber verbunden, aber das stört mich im Moment (noch) nicht. Setze Wintrack ein und stehe da nach diversen Versuchen ratlos da.
Zum Anderen interessiert mich auch eure Meinung; Verbesserungsvorschläge und/oder Kritiken sind willkommen. Ich kann ja nur lernen.
Vielen Dank, Gruß und einen schönen Tag an alle !
Thilo

Edit : Link getauscht auf jpg und Fipptehler...


Beitrag editiert am 11. 03. 2008 09:47.

Hallo thilo

Hast du schon mal versucht . imsbf.. eine dreiwegweiche einzulegen. dadurch bekommt man mehr zuglänge rein.. gruss michael
Hallo Michael !
Ja, hatte ich überlegt. Zucke aber etwas zurück wegen Betriebssicherheit - zumindest was ich bisher ge"hört" und gelesen habe.
Gruß zurück !
Thilo
Die Gleisharfe braucht zuviel Platz. Bei der Richtigen Bahn wird auch nicht so gebaut sondern immer verdoppelt also 1-2-4-8 Gleise hast also nur 3 Weichen hintereinander anstelle 7, wenn du die erste Weiche als 3 Fach Weiche nimmst kannst du 1-3-6-12 Gleise mit 3 Weichen hintereinander erreichen.

Zudem kannst du einige Gleise als Kopfgleise bauen da fällt dann die zweite Weichengruppe Weg.

Gruss, Matthias
Hallo Thilo
Nimm niemals die unsichersten Weichen (Dkw und Dreiwegweichen) im Schattenbahnhof!! Aber du könntest doch an den Enden die Weichen schon im Bogen beginnen lassen . Also statt mit ner Linksweiche und S-Bogen mit ne Rechtsweiche.
Gruß  Errel
Hallo Thilo

Hier Bilder von unserem Abstellbahnhof (auch Flm Gleise und Weichen)

http://666kb.com/i/awu4vgr8xqknrmne8.jpg

http://666kb.com/i/awu4vuiqjfy12f6y8.jpg

http://666kb.com/i/awu4w5b2ecwha1zao.jpg

#3 maylander kann ich nur recht geben, in der Mitte ein langes Gleis 2-3 Gleise rechts und 2-3 Gleise links, verkürzt sich die Weichenharfe fast um die Hälfte (je nach Aufbau 2-3 Weichenlängen a 111mm, für beide Seiten =ges. 444 -666mm Längengewinn der Kurzen Gleise, das lange in der Mitte ist noch mal, je nach Aufbau, um 2-4 Weichelängen länger als die kurzen.
Angenehmer Nebeneffekt: Das mittlere Gleis ist das längste (deutlich länger als in deinem jetzigen Plan), die beiden Gleise außen sind immer noch länger als deine jetzigen (wegen Verkürzung der Weichenharfe.
Schau dir mein erstes Bild an, bei dir wäre es dann gerade anderst herum, das Lange Gleis in der Mitte , die kurzen Außen.


Tipp aus #4 bringt dir auch einen Längengewinn von einer Weiche pro Seite.

Achtung falls du Digitalfahrer bist:
Wir fahren mit Selectrix (sehr schnelle Kurzschlusserkennung und Abschaltung), und musste leider feststellen, das FLM Weichen(ohne leitende Herzstücke) und Kreuzungen sehr kurzschlussempfindlich sind.
Die Weicheherzstücke hab ich nachgearbeitet. D.h. die funktionieren jetzt einigermaßen sicher. Die Doppelkreuzungsweichen gibt’s alte und neue. Die neuen sind für uns unbrauchbar(nahezu jede Achse macht einen Kurzschluss- nichtdie Achse macht den Kurzschluss, sondern das Rad verbindet durch zu grossen Freiraum im Herzstückbereich das rechte mit dem linken Gleis. Ebenso bei den Weichen, nur kann man da ein bisschen nacharbeiten).
Wir haben diese durch die alten ersetzt. Die sind bei weitem nicht so Kurzschlussempfindlich.
Dreiwegweichen setzen wir überhaupt nicht ein, da wir auf Ausstellungen einen möglichst sicheren Betrieb möchten. Deswegen kann ich dazu nichts sagen bezüglich Kurzschlussverhalten.

Ich hab keine Erfahrung, wie sich diese Problematik bei DCC verhält, bei Analogbetrieb merkt man davon kaum etwas.

Ich hatte die ganzen Gleise und Weichen schon, deshalb wurden die auch verbaut. Die Kurzschlussproblematik ist mir auch früher schon aufgefallen, habe der aber keine grosse Beachtung geschenkt. Erst beim Betrieb viel uns auf:
Fährt ein Zug über die Weichenharfe und verursacht mit nahezu jeder Achse einen Microkurzschluss ruckel der ganze Zug, was bei längeren Zügen zu Entgleisungen führt. Ganz schlimm wird’s, wenn gleichzeitig der TGV durch den 180 Grad Bogen fährt. Zu 90 % fällt der ganze TGV aus der Kurve (ist da bisschen empfindlich)
Bei den nächsten Modulen werd ich Peco Gleise einsetzen.
Tipp:
Bau die Weichenharfe vorher mal auf, verbinde diese mit Bogen zu einem Kreis und mach ausgiebig Fahrversuche mit langen Zügen.

Und jetzt trotzdem viel Spass Klaus


Beitrag editiert am 11. 03. 2008 12:37.
Hallo Mannikla,

Du hast ja auch Gleisharfen gebaut einfach zwei nebeneinander.
Das Prinzip ist immer noch dasselbe es werden einfach viele Weichen hintereinander geschaltet. Die Anzahl Gleise nimmt immer um eins zu 1-2-3-4-5-6-7-8,. Der Zug nach Gleis 1muss nur über eine Weiche,der Zug nach Gleis 8 muss über 7 Weichen fahren
Ich meinte eigentlich das zuerst eine Y-Weiche kommt, dann je eine linke und rechte Weiche und dann je zwei linke und 2 rechte Weichen. Die Anzahl der Gleise verdoppelt sich. 1-2-4-8. Egal in welches Gleis der Zug fährt immer über 3 Weichen.


(http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisharfe )

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 12:38.
@KissFan: wie fix ist den Deine Planung schon? Wenn du die SBf-Gleise in einer leichten Kurve nach links verlängern würdest, dann könntets du die Gleise DEUTLICH  (Fakto 2-3) verlängern und auf dem linken Anlagenschenkel mit einer 2 Gleisharfe erst wieder zusammenfassen. Platz für eine Wendeschleife ist dann immer noch genug.

Gruß michael
Hallo maylander
habs aber so gemeint wie in deinem Link, nur wohl zu ungeschickt beschrieben!

Hab mal mit der Schere meine Meinung besser zurechtgebastelt.

http://666kb.com/i/awu824agcf0cljl68.jpg

Gehn wir jetzt "konform"? :)

Gruss Klaus
Hallo maNNikla,


Leider habe ich hier kein Zeichenprogramm. Bei dir sind es immer noch zwei symetrische Gleisharfen. Ich dachte mehr an eine Art Baum bei dem sich die Anzahl Gleise immer verdoppelt, bei deiner Bauart nimmt sie immer um zwei zu. Vorteil der klassischen Gleisharfe ist das man keine Weichenausgleichstücke braucht. Beim "Baum" werden dann radien und Weichenausgleichstücke benötigt oder man verwendet Gleich Flexleis.
Hier mal die Schematische Darstellung meiner Idee der Weichenstrasse:

                 ----
           --<
          /     -----
      -<  
     /     \     -----
    /       --<
-<                -----
    \              -----
     \       --<
      \    /      -----
       --<  
          \     -----
           --<
                -----
  

Für die Aufgabe finde ich aber Michael aus Nbg Lösung die beste, da sie sehr einfach ist , Weichen spart und am meisten Länge herausholt. Die Optimierung der Weichengruppe ist da nur noch Peanuts.

  

Jetzt hab ichs kapiert.
Danke für die Ausdauer!

Gruss Klaus
@maylander:

> ... die beste, da sie sehr einfach ist <<<

Zustimmung

>, Weichen spart  <<<

nö, wie willst Du denn Weichen sparen, egal ob du einen Baum, eine Harfe oder sonst irgendetwas baust, Du hast immer :Anzahl der Weichen +1 Gleise. Ausser natürlich Du baust irgendwelche Gleiswechsel.

Gruß michael
@ Michael aus Nbg

Natürlich hast du recht die Anzahl der Weichen ist immer gleich.
Ich habe ein Gedenkensprung gemacht. Der Gedanke war: Wenn das Gleis  mindestens doppelt so lange ist wie ein Zug , kann man zwei Züge hintereinander parken und kann so Weichen einsparen. Statt acht Gleise mit einfacher Länge bräuchte man nur vier Gleise mit doppelter Länge und kann immer noch acht  Züge abstellen. Allerdings muss man dann dafür sorgen das die Züge immer aufrücken und muss eine Uberholstelle oder ein Ausziehgleis haben das man jeden beliebigen Zug auf die Strecke schicken kann.

Gruss,
Matthias
@Matthias:

Die Idee hatte ich auch schon, aber im ersten Moment galt mein Interesse dann doch der Verlängerung der Züge.

Gruß Michael
Große Nachteil von einem Gleisharfe wie in 5 ist dass die Gleise alle unterschiedliche Längen haben. Wenn die Harfe so ist wie von Thilo in 1 geplant, sind alle Gleise gleich lang - viel bequemer in der Handhabung, da muss man die Züge nicht nach Länge sortieren. Auch bei dem"Baum" müssten die Gleise ziemlich gleich lang sein.
Norman
Hallo Thilo,

durch die diagonale Ausrichtung des SB verbrätst du 2 Kurvengleislängen. Du könntest zwar die ersten Weichen in Rechtsweichen umtauschen und damit schon in die Kurve ziehen. Noch mehr brächte meiner Meinung nach eine Verschwenkung parallel zur Anlagenkante, da du dann die erste Weiche noch weiter in die Kurve ziehen kannst. Dann die Weichenanlage in "Baumform" wie von Matthias empfohlen und 2-3 Reiszugwagenlängen sollten insgesamt gewonnen sein.

Schöne Grüße, Carsten
Oder du bleibst doch bei der Harfe, verlegst sie aber. Grob überschlagen gewinnst du mindestens 30-35 cm:

http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_sb_kissfan_01.png

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 17:09.
Hallo in die Gemeinde !
Puuh. Jetzt bin ich doch etwas am Schwimmen.
Zunächst vielen Dank für die Rückinfos, die ich aber erst mal für mich sortieren muss.
@ Matthias (maylander)
Sehe ich das richtig, dass Du eine Y-Weiche einsetzen würdest ? Bin ich (hab aber ehrlicherweise noch nicht geschaut) auf dem Trip, dass es die von GFN gar nicht gibt, oder ?
@ Errel, danke - ich werd das mal ausprobieren !
@ Klaus (maNNikla)
Danke auch an Dich für die Tips, vor allen Dingen Stichwort digital....
@ Michael aus dem schönen Nürnberg - die da hoffentlich die Klasse halten ! und @ Carste-N
Äähm, danke. Aber zu den Ideen steh ich irgendwie auf dem Schlauch Schlagt´s mich, aber ich komme damit nicht klar.
Gedanke war aus der Wendel mit einem gemütlichen Gefälle 1/2 %o bis runter vor den Radius zu kommen, dann auf Höhe 0 den SBF 1 und SBF 2, der problemlos unter dem Gefälle (aus der Wendel kommend) herpasst. Carsten, da raff ich Deine Skizze nicht....
Loch im Kopf, zuviel gearbeitet oder schon zu lange an dem Plan gebastelt *heul*

Würde mich über den erlösenden Schlag auf den Hinterkopf freuen !
Danke !
Gruß aus dem Dauerregen *wuuah*
Thilo
Hallo,

die schematische Darstellung eines Gleisbildes und die tatsächliche exakte Ausführung der Weichen (Y, links oder rechts) muss nicht übereinstimmen!

Grüße, Peter W.
Hallo Thilo,

nicht verzagen, weiterfragen

Ich fange mal mit Fragen an:
1. Der Wendel ist der Kringel links, oder?
2. Wo endet das Gefälle. Du schreibst "vor dem Radius", welchen meinst du?
3. Warum brauchst du auf den Zulaufstrecken zwischen Wendel und SB ein Gefälle? (Dass zwischen SB und dem Rücklauf eine Kreuzung auf differenten Niveaus sein muss, ist mir klar.)

Du könntest den kompletten Höhen-/Tiefengewinn im Wendel erledigen. Lediglich für die Überwerfung müsste die rückführende Strecke über oder unter dem SB geführt werden.

Zeichen in deinen Plan doch mal die Höhen ein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten !
Danke. Mir ist die blöde Fragerei schon fast peinlich.
Primitiv gelöst (hab das im Wintrack noch nicht vernünftig hinbekommen ) mal per Hand einge"zeichnet" :

http://666kb.com/i/awufr16mz86pochoq.jpg

Ich hoffe, Du/ihr schaut da durch :
links kommt die Wendel von oben, dieser Platz ist ziemlich fixiert. Dann ein langes Gefälle, bei 1 den zweiten SBF überbrückend, bei 2 die Strecke die aus dem ersten SBF heraus führt, weiter bis zum Sternchen.
Dann wäre Höhe 0 angesagt, der SBF, der zweite Teil geht halt unter 1 hindurch.
Äh, alles "klar " ?
Liebe Grüße !
Thilo
@KissFan:

Ich dachte an sowas: http://666kb.com/i/awuk90hblr2c0z0fj.jpg

Ist zwar nur schnell eingezeichnet aber hoffentlich verständlich:

schwarz: Die Wendel wird in ein Oval überführt und auf eben 0 runtergezogen
rot: die verlegte Gleisharfe und der verlängerte Sbf.

Gruß Michael
Aloha nach Nürnberch !
Ich glaub die fast-Flasche Grauburgunder und Deine Skizze haben mich geweckt
Hat grade sowas von laut geklingelt bei mir, hast Du das auch gehört ?
Man(n)chmal sieht man den Wald vor Du weißt schon nicht....
Schanke dön !
Melde mich nochmal mit Fortsetzung.
Habe die Ehre, viele Grüße in die Runde und bis bald !
Thilo
Hallo aus dem endlich mal wieder sonnigen Sauerland !

Ich möchte - dank eurer Hilfe - mal einen neuen Plan einstellen, der mir schon fast gefällt.

http://666kb.com/i/awxdxve0o5b48t6rj.jpg

Ich bekomme es mit WinTrack im Moment nicht hin, überall saubere Anschlüsse zu schaffen, denke/hoffe aber, dass man das aber beim Bau auf die Längen etwas ausgleichen kann (greife da gerne auf eure Erfahrungen zurück).
Gedanke hier ist jetzt - Michael sei Dank - links die Wendel runter zu kommen, dann in den SBF auf Ebene 0 und dann wieder nach oben.
Komme wie schon geschrieben an die 233er, die 240er (links neben der Wendel) und die innenliegenden Seiten dran.
Bin auf eure Meinungen gespannt. Und bitte keine Bedenken, wenn jemand kritisieren will. Ich lerne und hätte das Teil sonst nicht online gestellt.
Vielen Dank und Gruß !
Thilo
Hallo Thilo,

sind ja bombastische Gleislängen geworden, sehr gut.

Die oberen Weichenstraßen sind zu "achterbahnig". Da musst du hauptsächlich rechte gegen linke Weichen und umgekehrt tauschen, um eine gerade Verästelung zu bekommen. Damit kannst du die meiste Weichen um ein Gleisstück weiter nach links schieben (wo jetzt Kurvenstücke liegen) und gewinnst nochmal ein wenig Gleislänge.
Den Schlenker in den beiden Triebwagen/Schienenzeppelin verstehe ich nicht, aber vielleicht hast du dort tragende Stützen o.ä.?

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Carsten !
Uff. Danke. Ich hatte schon (wieder *wechduck*) mit Mecker gerechnet.
Nee, Blödsinn, ich bin mit den Längen schon sehr zufrieden.
Den Schlenker bei den beiden kurzen Gleisen (Zeppelin) hab ich reingenommen, damit ich mit dem großen Außenradius (der wieder nach oben führt) nicht kollidiere.
Und jetzt weiß ich auch, was mich oben links an den Weichenstraßen gestört hat.
Unten hat das ja gefunzt, warum ich oben nicht das gleiche nachgearbeitet habe - ick weeß et nich.
Das wird korrigert !
Schanke dön & schöne Grüße zurück !
Thilo
Hallo Thilo,

wie schon gesagt unten fächerst du die Gleise schön auf und verdoppelst die Gleisanzahl wie vorgeschlagen. Wenn du oben das auch so machts siehts Super aus. Das der Baum effizient ist sollte auf beiden Seiten der ersten Weiche etwa Gleich viele Gleise sein. Oben sind es 10 Gleise und dann nur zwei für die Triebwagen/Schienenzepelline. Wenn du vier Gleise auf diesen Strang rübernimmst hast du wieder ein paar cm gewonnen.  Als Bonus könntest du die Triebwagebgleise ein bischen nach links schieben und noch zwei Gleise für Pendelzüge machen, die als Kopfgleise ausgeführt werden. Du msst dann wegen der Kehrschleifenproblematik die Kopfgleise isolieren und den Strom auf den Kopfgleisen umpolen können.
sonst finde ich das ganze sehr schön. Mit Zügen vollgestellt siehts sicher tollaus. Fast schon Schade das es im Untergrund versteckt ist.

Gruss,
Matthias
@Thilo:

Warum sollten wir wieder Meckern? Wir äußern höchstens unsere meinung

Im Ernst, ich denke die Anzahl und die Länge der Gleise sind jetzt DEUTLICH besser als bei Deiner ersten Variante. Ich weiß nicht ob du´s schon ausprobiert hast, aber evtl. kannst Du die Gleise sogar NOCH weiter um die Kurve ziehen und erst in der langen diagonalen wieder einfangen.

Gruß Michael
LOOL. Michael, das ist doch klar Und wie geschrieben auch erwünscht.

@ all : das mit dem Meckern war bitte net ernst gemeint *smile*
Ich weiß, dass ich in dem Sektor Anfänger bin und daher dankbar, dass mir hier gut und kompetent geholfen wird.
Ich bin schon seit Monaten am Lesen, Grübeln, Denken was ich wie machen kann.
Theorie ist da super, aber die Praxis - man(n) sieht es....
Ich werde jetzt noch versuchen, eure Vorschläge weiter umzusetzen und dann kann es fast los gehen.

Jetzt noch eine Frage, mit dem Untergeschoss bin ich dann ja fast plan. Zur oberen Ebene bestehen viele Gedanken, "Bilder" im Kopf und ein grober Plan. Mit schön langen Bahnhofsgleisen (diagonal) und doch schon für mich recht fixierter Position des Abstieges in die Wendel.
Aber bisher sind nur die groben Gleise geplant. Ich würde im Grundsatz gerne erst unten anfangen (dann kommt nämlich das Thema digital...) und dann basteln, bevor ich oben "zu Ende" denke und plane.
Richtig oder falsch ? Lieber gleich ALLES durchplanen oder besser so ?
Würde mich dazu nochmal über eine Meinungen freuen.
Vielen Dank, Gruß und ein schönes Wochenende !

Thilo

der dann morgen den Hobbyraum entrümpeln und putzen geht...

Hat sich doch ganz toll entwickelt. Gut gemacht - an alle!
Gruss Klaus
@Thilo:

War auch nicht ernst gemeint mit dem Meckern Im übrigen bist Du mit Deiner Anlage weiter als ich, ich bin noch nicht mal im konketen Planungsstadium. (

Gruß Michael
Hallo Thilo,

Mit dem Schattenbahnhof hat du eine Weile zu tun. Ich baue meine Anlage auch Stück für Stück. Beim Bauen sieht man auch Dinge was man bei der nächsten Stufe besser machen kann. Zudem kanst du in deinem schattenbahnhof schon die Züge fahren lassen, ein bischen Spass mus ja auch mal sein.Da es ein Schattenbahnhof wird ist auch nicht so schlimm wenn es nicht so schön wird, also ideal um Flexgleise zu verlegen und löten. Bei meiner anlage habe ich alle Gleise miteinander verlötet mit ein bischen Übung gehts auch ohne Schienenverbinder. Bei jedem Flexgleis speise ich mit einem angelötete Kabel den Strom ein. Nach allen Weichen habe ich eine doppelpolige Trennung. Im Moment ist zwar wieder alles unter der anlage Verbunden aber bei Bedarf kann ich so einfach Blöcke und Melderabschnitte einrichten. Da du vieleicht auch digitalisieren willst solltest du das auch schon am anfang machen. Als Kabel hab eich Lautsprecherkabel genommen, da die schon zweiadrig sind und in einen Ordentlichen Querschnitt haben. Bei den Klemmenwürd eich nächstes mal Federdruckklemmen nehmen da die Schraubklemmen mit der Zeit ein bischen mühsam sind.

Gruss,
Matthias
Mahlzeit !
ich hoffe, dass ich nunmehr einen "Abschluss" gefunden habe :

http://666kb.com/i/awyb654o8sfbz3dkg.jpg

Die Übergänge sind nach wie vor nicht sauber und die Stückelung ist auch Driss, ich weiß.
Aber auf der Basis werde ich - so ihr denn nicht noch weitere Verbesserungen habt arbeiten.
Oben die Achterbahn ist etwas entschärft, wegen dem kleinen Abstellgleis (da hat sich doch glatt noch eins gefunden...) habe ich da nen Schlenker gelassen.
Ich danke allen ganz herzlich für die Hilfe, die Kritiken und die Zufriedenheit über die gemeinsame Lösung !
Melde mich dann bis auf weiteres zum Keller ausmisten ab
Gruß an alle und weiterhin viel Spaß mit der Moba !
Thilo
Guten Morgen !

Ich habe bitte noch zwei, drei Fragen an die Experten :
Mir macht die eine neue Weiche (mit Risiko) gekennzeichnet etwas Gedanken. WENN da was passiert ist es verdammt fummelig da dran zu kommen.

http://666kb.com/i/awz89s0w7ri8zsogx.jpg

Wie seht ihr das ? Lieber auf das Gleis verzichten oder wirklich Risiko ? Denke da an die schlechte Erreichbarkeit bei einem Zugcrash oder wenn die Weiche ausfällt...

Frage zwei; lasst ihr die Züge mit den Wagons in den SBF´s stehen ? Wie ist das mit der Verschmutzung ? Für die Gleise kann ich mit Roco Cleans, Zwergen etc. arbeiten, aber das Rollmaterial verschmutzt doch. Wie macht ihr das ?
Und dann noch die Frage Gleismaterial. Habe noch einiges an GFN, das ich hier verbauen möchte. Wäre es sinnvoll, oben zukünftig mit GFN weiter zu bauen, oder besser umsteigen ? Wie sieht es mit Kompatibilitäten auf Roco etc. aus ?

Danke für eure Erfahrungswerte und noch einen schönen Sonntag !
Thilo
@Thilo:

Feder aus der Weiche ausbauen und die Weiche aufscheniden, dann geht das.

Gruß michael
@34

das geht nicht Michael, schau noch mal hin.

@33

Thilo, wo siehst du das Risiko? Wenn du mechanisch gut aufbaust und deine Wagen und Loks in Ordnung sind und deine Anlage unverrückbar steht gibt es keine Entgleisungen. Zugcrashs sind die Folge von Fehlsteuerungen. Ist die Steuerung gut aufgebaut können keine Chrashs vorkommen.

Allerdings rate ich sehr von aufzuschneidenden Weichen ab. Weichenzungen müssen während sie befahren werden fest anliegen, sind ansonsten ein Risiko. Selbst wenn beim Aufschneiden immer alles gut geht können solche Weichen immer nur von einer Seite befahren werden. Das ist zumindest eine nennenswerte Einschränkung die sich irgendwann störend bemerkbar macht. Auch richtige Einbahnstrassen werden irgendwann verkehrt herum befahren zumindest von der Feuerwehr.

Grüße
Günter
@Günter: Stimmt, Danek für´s tomaten entfernen --->  fasche Fahrtrichtung

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;