1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 78 von GFN mit Aussetzern

THEMA: BR 78 von GFN mit Aussetzern
Startbeitrag
t.lueg - 11.03.08 11:14
Hallo,

ich bin dabei meine BR 78 auf Digital umzurüsten.

Die Lok macht für mich nicht erklärbare Probleme:

1. Rückwärts fährt die Lok fast ohne Ruckeln und Aussetzer,
2. Vorwärts fährt sie einige Meter. Dann kommt es vermehrt zu Aussetzern, bis sie ganz stehen bleibt. Danach ist sie kaum noch zu motviern mehr als 20 bis 30 cm zu fahren.

Lok und Räder sind gereinigt.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

T.Lueg

Was macht das Licht? Wird der Decoder warm oder gar heiß? Welcher Decoder ist eingebaut? Gestänge leichtgängig? Getriebe/Antrieb ok?
Hallo

Bau mal den Motor aus und messe dessen Stromaufnahme (A Messung mit Amperemeter in Reihe)

Ich habe es gerade bei der 7078 und 7077 schon erlebt, daß der Motor nach der Reinigung extrem viel Strom aufnimmt. Erst nachdem der Motor eingefahren ist, geht die Stromaufnahme merklich zurück. Dazu dem Motor einige Minuten außerhalb der Lok leer laufen lassen.

Gruß Dirk
Wie schaut es mit den kohlen aus? Sind die neu bzw. noch zu verwenden?

Gruß Michael
Wie war  denn das Fahrverhalten vor der Verbesserung mittels Digitaldecoder verhalten?
H-W

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 13:15.
zu @ 1: Das Licht funktioniert normal. Eingebaut ist ein Lenz mini silver. Getriebe ist o.k.

zu @2: Wie hoch ist die durchschnittliche Stromaufnahme eines N-Motors?

zu @4: Ich meine recht ähnlich.

Gruß Thomas
Hast Du die 78, die die beiden Haftreifen auf der selben Seite hat?
Dann kann es an der Stromabnahme liegen. In Kurven sollte die Lok besser laufen als auf der Geraden, da in den Kurven die Spurkränze Kontakt mit den Schienen haben.
Ich habe meine 78 so umgebaut, das Vor- und Nachläufer den Strom für die Seite mit den Haftreifen aufnehmen. Seither fährt Sie 1a.

Gruß
berNd
Hallo,

@6: das ist auszuschließen...
Wenn das so wäre würde sie vorwärts und rückwarts gleichermaßebn schlecht laufen und das Licht mit ausgehen. Kein Strom kein Licht!

Ich denke der Motor bzw. der Kollektor dürfte mal gereinigt werden! Evtl.auch die Bürsten auf beiden Seiten tauschen...

Mfg
Christian W.
ich tippe auch ganz stark auf die Stromabnehmer. Meine 78er ist mit einem Maxon Motor ausgerüstet und einem Lenz mini Silver. Ohne die Schwungmasse würde die Lok sehr oft hängenbleiben.

@bernd
Das werde ich auch mal versuchen  -  klingt vielversprechend.

Peter.
Hallo Thomas
AFIR 20 bis 50mA im Leerlauf. Wenn er merklich verdreckt ist, reinigen und direkt am Gleichstriomtransformator einfahren bis kaum Funkenschlag mehr vorhanden ist.

Gruß Dirk
@8:

Wenn die Lok keinen Strom bekommt weil sie stehen bleibt weil sie über Räder nicht vernünftig Strom abnhemen kann geht das Licht aus!!!!!!!!!!!

In nummer 5 schreibt Thomas das das Licht normal tut..... Das tut aber nur wenn Strom da ist!!!!!!!!!!!!!

also, Motor reinigen!

Mfg
Christian W.

Hallo,

noch eine Idee:
der Motor ist ja nur "lose" eingelegt und wird durch das Gehäuse heruntergedrückt. Klemmt da irgendwas in Fahrtrichtung vorwärts?
Mal die Lok ohne Motor an eine andere Lok anhängen und nachschauen, ob die Räder dann in beiden Fahrtrichtungen mitlaufen.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

ich möchte mal ein ganz dickes Lob an alle engagierten Forumteilnehmer geben. Ich habe auf meine Frage so viele Tips und Anregungen bekommen, dass ich noch gar nicht zur Bearbeitung gekommen bin!

Vielen Dank, super!!!

Gruß

Thomas

P.S.: Ich hoffe, dass ich selber mal helfen kann.
Motor lose eingelegt? In ebay gekauft?? Bei JEDER Fleischmann Lok wird der Motor mit zwei Schrauben befestigt , auch im BR 78.
Norman
@13
ich habe 21 Fleischmann N -Loks, aber bei keiner ist der Motor geschraubt.-)

Gruß

Berti
Hallo Norman (13),

es ist richtig, der Motor bei der BR78 ist hinten angeschraubt, aber vorne (an der Schnecke) ist er lose und kann sich je nach Belastung aus den Schneckenzahnrad herausheben.

Darum mein Tip, die Rollfähigkeit der Lok ohne Motor prüfen.

Grüße Michael Peters
Norman nicht bei jeder...
Berti, aber gerade bei der
Hier der Beweis: http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_7077.pdf

Der Motor wird in der Tat von zwei kleinen Schauben gehalten

Gruß Dirk
@4+5

Sorry, aber meines Erachtens nach sollte eine Lok zuerst gut fahren und über eine sichere Stromaufnahme verfügen. Erst dann ist es die Lok wert einen Decoder zu bekommen. Ein Decoder ersetzt weder eine gute Stromaufnahme noch eliminiert er andere Probleme (schlechtes oder hakeliges Getriebe, klemmende Steuerung, schlecht laufender Motor, etc.). Ich empfehle also immer erst die Grundvoraussetzungen einer sauber laufenden Lokomotive zu schaffen.

@12+13

Bei Fleischmann-Lokomotiven gibt es unterschiedliche Konstruktionen. Bei der älteren BR 94 ist der Motor z.B. angeschraubt, bei der BR 39 ist er mit einem Metallbügel festgeklemmt.  

Viele Grüsse
Frank
@16
Danke Dirk,

die habe ich eben nicht, man lernt eben immer dazu. Ich habe u. a.  die neuere 94 und die 86, da ist nix mit Schrauben...

Gruß

Berti

Beitrag editiert am 12. 03. 2008 20:17.
ups, ihr habt Recht, viele sind mit Metallbügel befestigt. Aber lose ist kein Motor.
Norman.
Am Motor beide Magnete fest? Der Motoranker sauber? nirgends kleine Metallspäne oder sonstige Metallteile am Magnet? evtl mal Motorschrauben lösen, Motor vorne unterbauen bis Schnecken nicht mehr eingreift und leer laufen lassen. Auf unterschiedliche Laufgeräusche vor - rück achten.
Ich hatte mal bei einer Lok einen kleinen Metallspan am Magnet. Der hat sich nur bei Rückwärtsfahrt zwischen Anker und MAgnet verklemmt.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;