1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 152 Mtx 12762

THEMA: BR 152 Mtx 12762
Startbeitrag
ENdy - 12.03.08 12:38
Hallo N-Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit, für ca.99 Euro die oben genannte E-Lok neu mit zwei Jahren Garantie zu erstehen.
Ich habe hier im Suchforum viele Einträge über die BR 152 von Mtx (ältere Modelle) speziell im Vergleich zur damaligen Arnoldlok gelesen. Auch in der "N - Modelle - Datenbank" habe ich mich informiert. Es existieren aber unterschiedliche Aussagen. Die Lok besitzt nur das DB AG - Emblem. Meine Frage geht speziell an die Betriebsbahner.

1. Sitzen bei diesem Modell die Räumer immer noch zu tief und ist das Modell immer noch schwach auf der Brust, was die Zugkraft angeht ?
2. Hat das Modell einen dreipoligen oder fünfpoligen Motor und ist das Motor- bzw. Fahrgeräusch immer noch verhältnismässig laut ?
3. Ist es eventuell sinnvoller, bei diesem Preisniveau auf die etwas teuere neue BR 152 von Hornby / Arnold zu warten, oder auf die etwas günstigere Re 482 Mtx 12188 auszuweichen ?

MfG
Andreas

Moin Andreas,
habe von beiden Versionen jeweils 3 Stück. Meine Erfahrung:
1. a. Räumer: habe ich keine Probleme mit. Fahre auf Arnold-Schienen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei anderen Schienen Probleme verursacht, außer vielleicht bei den Hubbelweichen von GFN.
1. b. Zugkraft: In der Tat ist die Arnold-Lok überdurchschnittlich zugkräftig. Aber auch die Mtx-Lok muss sich nicht verstecken und hat alltagstaugliche Zugkräfte
2. Ob die einen 3- oder 5-Poler aht weiß ich nicht, müsste ich heute abend mal nachsehen. Auf jeden Fall ist das Fahrgeräusch nicht "immer noch" (wie kommst Du darauf?) verhältnismäßig laut, sondern schon immer verhältnismäßig leise gewesen.
3. Die neue Hornold-152 ist zwar ein Tick teurer, aber ihr Geld wert. Kommt drauf  an, welches Modell Du haben willst, die neue wird ja mit Railion DB Logistics beschriftet sein. Eine mit DB oder DB cargo-Beschriftung ist doch noch häufig für unter 100,- Euros zu haben. Die Mtx 482 ist wiederum ein völlig anderes Modell, was sinnvoll ist musst Du wohl selbst entscheiden (wobei es eh keine Frage des Sinns ist). ich habe einfach beide gekauft
Gruß
Alex
Übrigens, bei Arts in Viersen ist die Arnold-152 mit Railion-Schriftzug (Art. 2496) gerade im Angebot, kostet EUR 99,90. Unbedingt empfehlenswert, eine Super-Lok.

Nein, ich erhalte keine Povision.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

die Frage zur Geräuschentwicklung der E-Lok sowie zur Zugkraft habe ich deshalb gestellt, weil in der N - Modelle - Datenbank von verschiedenen BR 152 - Besitzern die hohe Geräuschentwicklung und die schlechte Zugkraft kritisiert wird.

Hat den die "alte" Arnold 152 eine digitale Steckschnittstelle ?

Die Re 482 gefällt mir auch und soll auch eine ordentliche Lok sein, deswegen kommt sie bei mir in Betracht. Ich bin leider nicht finanziell auf Rosen gebettet um mir gleich mehrere Modelle zu zulegen, darum ist mir die Erfahrung von Modellbahnern mit               " Betriebserfahrungen" wichtig.

Viele Grüße
Andreas
Andreas,
hatte noch nie in die Datenbank reingesehen. Erstaunlich, dass manche das so beurteilen. Um zu ein Fazit zu kommen: Würde die Arnold-Lok immer vorziehen, läuft runder, leiser und zieht mehr. Was aber eben nicht heißt, dass die Mtx-Lok schlecht ist. Alles von dem eben ein Tick weniger.

Ob die eine Steckschnittstelle hat weiß ich nicht, fahre analog.

Die 482 läuft sehr gut, zieht auch nicht schlecht (wenngleich nicht so gut wie die Arnold-152 . Ist bei dem Preis auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
Alex
> Hat den die "alte" Arnold 152 eine digitale Steckschnittstelle ?

Nichts dergleichen und auch keinen Decodereinbauplatz :(

Grüße, Peter W.
@5Peter

danke, damit fällt die "alte" Arnold BR 152 aus der Wahl raus.

@4Alex

es wäre schön, wenn Du später es zeitlich noch einrichten kannst, nachzusehen, ob die Mtx 152 nen 3 - oder 5 - Poler hat, danke.

Grüße
Andreas
Hallo,

ich würde die Arnold 152 deshalb nicht aus der Wahl ausschließen. Wenn man in eine Köf einen Decoder einbauen kann, dann erst recht in eine grosse 4achsige Drehgestelllok. Mit 70 cm Auslauf aus Vmax ist der Antrieb der AR 152 vermutlich der Rekordhalter unter den Grossserienfahrzeugen.

Die MTX 152 ist technisch identisch mit den Tauri, hat also den gleichen 3poligen schräg genuteten Mabuchi Motor. Ebenso hat sie die gleichen Probleme mit schlecht montierten Schienenräumern (herab hängende Räumer), ungenauem Schneckeneingriff (lautes Geräusch bei einigen Exemplare) sowie Kontaktproblemen an Motorlaschen und Schnittstelle.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

es gab da mal vor Jahren einen Vergleichstest im NBM.
Fazit, soweit ich mich erinnere, war, daß die Arnold-Lok deutlich besser abschnitt,

Der Decodereinbau ist kein Problem, ich habe noch Bilder davon.


Grüße Michael Peters
@7 @8 Hallo,

ich habe mir die Umbauanleitung zur Digitalisierung hier im Forum angesehen. Sie ist sehr schön beschrieben. Ich bin zwar kein Grobschmied, trotzdem traue ich mir diesen Umbau nicht zu.
Ich glaube, daß die neue angekündigte BR 152 von Hornby / Arnold eine Steckschnittstelle besitzt. Dies wäre für mich dann doch einfacher. Ich hoffe ja, daß diese Lok die von Euch beschriebenen sehr guten Fahreigenschaften weiterhin behält.

Gruß
Andreas
Ich bin mir nicht sicher, aber hat die 152 nicht ein ähnliches Innenleben wie dei 127? Und von dem gibt es ja schon eine Neuauflage, mit Schnittstelle wenn ich mich richtig erinnere und LED-Beleuchtung aber ohne Schwungmassen.
Hallo.

Kurze Info zum Thema 152 vob Trix*:

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...schienenraumer_.html

CU
WE
Hallo,

sind das jetzt nicht die gleichen Teile für 152, 182/Taurus und 189?

Wegen dem komischen G'satzl da frag ich:  "Wie leider fast zu erwarten war verpasste die Firma Trix* der neuen Lok der Reihe BR 189 wohl abermals das Fahrwerk der DB BR 152 und eben auch deren Räumer, zumindest wie dieser für die Vorausserie nur zu Beginn zur Anwendung gekommen ist. Noch unbestätigt aber wohl Realität: Auch hier kann der Räumer wie er für die Loks der Taurus* Reihe von Eichhorn-Modellbau angeboten wird, als vorbildgerechter Tauschräumer verwendet werden."

Also wenn es der überall passt, räumen wir den Räumerüberbestand im Räumungsverkauf aus. Soferne der Orignalräumer weggeräumt werden kann ohne die Befestigungszapfen abzuräumen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 04. 04. 2008 14:59.
Hi,

habe selbst 3 Arnold 152er.

Eine Digitalisierung ist ohne weiteres
möglich. Ein Tran DC47 passt locker
in den Kasten zwischen den
Drehgestellen.

Gruß

Klaus

Beitrag editiert am 04. 04. 2008 15:30.
ACHTUNG URALT THREAD! Um die Digitalisierung gehts hier nicht mehr.
Hi.

Ein Spezl hat das geklärt. Die 189 hat wohl den =en Räumer und der war schon nach der 152-004 falsch. D.H. "mein" Räumer (der der 152) passt auch bei der 189.

CU
WE
Guten Tag,

ausgegraben:
Auf Kundenwusch habe ich die Räumer neu aufgelegt.
Ein Paar Art Nr 13915  Info auch:

https://www.facebook.com/Wutzeichhorn

http://eichhorn-modellbahn.com/shop/spur-n/prod...ix-br-152-13915.html

Gruß
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;