1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Halberstädter By und Bybzf Übergänge

THEMA: Halberstädter By und Bybzf Übergänge
Startbeitrag
dampfrailfan - 12.03.08 13:42
Ich bin dabei mir einen Zug aus

Lok BR 219 oder 143
2 x By 239
ABy 407.1
Bybdzf 482.1

zu bauen. Dazu benutze ich die Halberstädter von Arnold als Spender und baue neue Seitenwände ein. Der Steuerwagen soll einen selbstgebauten Kopf, den man abgießen kann, bekommen. Alles andere soll geätzt werden.

Dazu habe eine Zeichnung vom Bybzf 482.0 und vom Bmh der DR. Außerdem standen mir Modelle vom Bmh (Tillig) in TT zur Verfügung.

Aufgefallen ist mir dass die Übergänge beim Bmh anders als in der Zeichnung des Steuerwagens aussehen. Ich dachte, da der Bmh der Spenderwagen war würden sich die Übergänge nicht unterscheiden, scheinbar aber doch.
Hat jemand Zeichnungen oder Bilder von den Übergängen, auch der Sitzwagen, oder könnte Fotos machen? Die Wagen kommen bei uns zwar vorbei, sind aber immer im Zugverband und so sind die Übergänge von außen nicht sichtbar.
Hier mal ein Vergleich der Zeichnungen, links der Steuerwagen, rechts vom Bmh.

http://img179.imageshack.us/img179/494/vergleichbergngerg1.jpg

Kann jemand weiter helfen?

Danke und Gruß Torsten



Hallo Torsten,

bei den City-Bahn- bzw. Nahverkehrswagen-Umbau zu By 439 (statt 239) der DR wurde auch an den Stirnwänden umgebaut, der Bmh hatte ja keine Wendezugleitung, deshalb wurde auf der linken Seite dort neu eine größere Vertiefung (DR-Version hatte den großen Steckerkopf, der ist aber später wieder ausgebaut worden, Aussparung blieb dann leer) geschaffen und die Schlußleuchten sind nach oben gerückt. Gegenüber dem Bme der DR hat der Bmh auch einige Unterschiede, z.B. die Türform und Fensteranordnung der Tür ist anders (einteilig bei Bmh und zweiteilig beim Bme). Die beim Bmh vorhandenen kleinen Ausparungen auf der linken Seite gab es beim Bme nicht, das Tillig Bmh-Modell gibt dir da eine gute Vorlage gegenüber dem Arnold-Spenderwagen. Deine beiden Stirnansichten stimmen fast, nur beim Steuerwagen fehlt wohl die Aussparung der Wendezugleitung links wie beim By-Wagen. (Korrektur: Ich habe heute mal ein paar Fotos in Dresden gemacht, der Steuerwagen stimmt doch so ohne die großen Aussparungen der By/ABy-Wagen an der linken Stirnseitenwand).
Ich habe einige Zeichnungen aus der Serie über die DR-Halberstädter im Heft Eisenbahn-Illustrierte Jahrgang 1991/1992 gefunden und einige weitere Fotos der Stirnwände aus späteren Heften und dem EK, leider keine Rückansicht der Steuerwagen. Ich kann dir die mal einscannen und zuschicken.

Tschüß,
Danilo


Beitrag editiert am 15. 03. 2008 16:51.
Hi Danilo,

danke erst mal für deinen Beitrag. Er hilft ein wenig weiter.
Zum Glück kann man die wagen ja noch fahren sehen, habe mir am Samstag den Kopf genauer angesehen. Mein Modell ist auch schon recht weit gediehen.
Für die Bmh läßt sich meine geplante Methode wohl anwenden, da habe ich auch schon was im Bau. Für die umgebauten Wagen werde ich die Seitenwände ätzen und sie mit geätzten Stirnwänden kombinieren. Verwendet wird dann nur das Dach und das Fahrgestell, welches auch modifiziert werden muss.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;