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THEMA: Schistrabus in Spur N von Hobbytrain

THEMA: Schistrabus in Spur N von Hobbytrain
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 12.03.08 15:57
Hallo,

einige von euch werden es schon gehört haben. Es gibt ihn nun jetzt den Schistrabus von Hobbytrain/Lemke. Bei ATT habe ich ihn für 89 Euro gesehen. Dass ist doch mal genial. Habe nie dran gedacht, dass der mal für uns N Bahner erscheinen wird. Ist er denn schon erhältlich ? Hat ihn schon jemand von euch und kann Fotos vom Modell liefern ? Laut Lemke Seite noch im Rückstand....

Gruß Björn

Straßen-/Schienenbus BS300 motorisiert  H2650 ca. 89€
Straßen-/Schienenbus BS300 unmotorisiert  H2651 ca. 45€

Beitrag editiert am 12. 03. 2008 16:12.

Hallo ,

>>Ist er denn schon erhältlich ? <<
... würdest Du die Frage bitte im Jahr 2010 erneut stellen ?

gaga
Ja ich weiß die lassen sich massig Zeit ! Aber die Hoffnung stirbt zu letzt
Also abwarten und Heißgetränk ...
@ 1

Hallo gaga,

2010? Da bist du aber sehr optimistisch. Denk mal an die Oppeln.

Viele Grüße
Kai
laut katalog beim händler soll das ding ab august zu haben sein..
genau wie den doppelstocktgv-
Ab Okt/Nov. 2008
Früher ist nicht daran zu denken.
MfG

Ingo
Hallo!
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse war als Liefertermin unverbindlich 1.Quartal 2009 zu hören...
Gruß
thomas.splittgerber.b
Die Preise klingen schonmal sehr verlockend!
Der Dosto-TGV kommt, der wird wohl von Kato gefertigt.

@gaga: >>>2010<<< meine Glaskugel bleibt sehr vernebelt.

Vage Grüße, Uwe
So hier ein Bild des ersten Musters (unlackiert)

Na dass sieht ja schon mal gut aus ! Ich bin gespannt !

http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2650_500.jpg

Gruß Björn
Hallo ,

hättest Du lieber mal etwas genauer hingeschaut ... oder kennst Du einen SchiStraBus mit Rennfelgen ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=329630#2

Durchmesser Vorbildfelge, Durchmesser Vorbildreifen, Dreisatzrechnen - mehr braucht der Konstrukteur eigentlich nicht um die richtigen Vorbildproportionen auch ins Modell umzusetzen ...

EDIT
zum Vergleich : http://www.1zu160.net/neues/neu08/hobbytrain-schstrabus1x.jpg

gaga

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 22:01.
http://www.christians-bahnseite.de/bilder/db29-3_parade.jpg

Hm wenn ich das mit dem Vorbild vergleiche, da hast du Recht ! Aber warten wir es mal ab ! Trotzdem stimmig und demnächst eine Bereicherung für die Anlage !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 22:36.
Hallo ,

ich habe den unmotorisierten Bus vorbestellt - aber diese Räderkarikaturen wären ein KO-Kriterium ...
http://gaga160.lima-city.de/_mix/unforced_ERROR.jpg

gaga
@Alfred
ich weiß nicht was Du willst,
der hat nur einen Platten!

Duck un wech


Micha
Naja ! Halb so Wild ! Hätte man zwar von vornherein anders machen können, aber da läßt sich bestimmt was dran ändern ! Es ist ja auch noch nicht die Endproduktion so hoffe ich ! Und wenn dann müssen andere Reifen her

Gruß Björn
Pimp up my Schistrabus

Gruß Detlef

PS: Vernüftig laufen muß er vor allen Dingen

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 23:33.
Einerseits ist es ja richtig Fehler im Vorfeld aufzudecken und diese dann in der Produktion zu korrigieren.

Andererseits ärgert es mich mal wieder wie ein Modell vor erscheinen schon runtergemacht wird. Stattdessen sollten die Kritiker doch mal aktiv werden oder hat irgendjemand schonmal an Lemke geschreiben (übrigends, man kann eine Kritik auch nett und freundlich schreiben)!??

Beitrag editiert am 01. 10. 2008 08:37.
Das Modell paßt zwar nicht in mein Beuteschema, die Diskrepanz zwischen Original und Modell erschent mir aber doch gravierend. Darum sollte man es im Vorfeld schon mal ansprechen und gerade HIER ist die richtige Plattform. Zumal ja Lemke/Hobbytrain sich Kundenkritik ja auch annehmen und Bereitschaft zur Beseitigung unter Beweis gestellt haben. Im Gegensatz zu anderen, insbesondere einem Hersteller.

Und wenn sich einer über vorher geübte Kritik ("runtergemacht") ärgert, dann geht die Welt schon nicht unter. Wenn es besser wird, freut sich der Rest um so mehr.

Beitrag editiert am 01. 10. 2008 09:38.
Ich denke auch, wenn man die Möglichkeit hat berechtigte Kritik zu äußern, sollte man dieses auch tun, aber in einem anständigen freundlichen Wortlaut und nicht übertrieben.
Gerade Firma Lemke war in der Vergangenheit oft sehr dafür dankbar, und konnte somit dinge verändern.
Wie schon gesagt, hier ist ganz entscheidend die Wortwahl beim schreiben. Aussagen wiez.B.: wenn ich das schon wieder sehe, bekomme ich das Kotzen,(was ja nicht geschrieben worden ist könnte ja noch kommen ), oder wie: Mal sehen was Lemke da wieder verzapft ect..so etwas gehört sich nicht.

Ich sehe es auch sehr positiv eine freundliche Mail an Lemke zu schreiben, und lieber darauf freundlich hinzuweisen,......uns ist aufgefallen, das dies oder das nicht stimmig ist, mit dem wissen das es ja ein Prototyp ist, kann ja noch etwas verändert werden..

Gruß
Ingo
@Ingo #19

Danke für ergänzenden Worte zu meinem Beitrag #17, ich kann Dir nur voll zustimmen. Leider ist es in letzter Zeit häufiger so, dass die Wortwahl zu wünschen übrig lässt, solche Art der Kritiken nimmt nämlich kein Hersteller ernst und es ist niemand geholfen.
Hallöchen,

also ich freue mich schon sehr auf dieses Fahrzeug, wo es doch schon von der Vorbildsituation her eine für seine Epoche so typische und "urige" Erscheinung hat.

Zum Thema "Kritik" teile ich vollständig die Meinung meiner Vorredner. Sachliche Verbesserungsvorschläge, in der richtigen "Tonart" vorgetragen, dürften für den Hersteller eigentlich immer willkommen sein. Inwieweit diese Kritikpunkte dann in die jeweilige "Unternehmensphilosophie" passen bzw. integriert werden, mag dann von Hersteller zu Hersteller sicher unterschiedlich sein. Außerdem sollten wir als potentielle Käufer auch bedenken, dass aufgrund der geäußerten Kritik nachträgliche Korrekturen nur dann auch tatsächlich überhaupt realisierbar sein können, wenn dadurch nicht ganze Formen bzw. Produktionsprozesse betroffen sind. Aber es scheint doch so, dass der eine oder andere Hersteller (hier ganz vorne die Fa. Lemke) solche Kritik bei künftigen Modellen bzw. Auflagen sehr wohl berücksichtigt.

Das Gehäusemuster des SchiStraBusses sieht schon mal sehr vielversprechend aus und man bekommt beim Betrachten tatsächlich den Eindruck, dass die Firma Lemke auf positiv gemeinte Kritik bei früheren Modellen durchaus auch positiv reagiert. Jedenfalls die vom Oppeln (Bretterfugen) und vom Opel Blitz (Türkanten) her bekannten etwas auffällig breiten und dadurch überdimensioniert wirkenden "Gräben" wurden hier erfreulich gut vermieden. Auch hinsichtlich der übrigen am Gehäuse angravierten gestalterischen Elemente finde ich, dass der Formenbauer gute Arbeit geleistet hat.

Zum Thema "positive Kritik" im besonderen: Viel störender als die etwas flache Gravur bei den Radfelgen finde ich persönlich bei dem hier gezeigten Vorabmuster, dass die Fenstereinsätze in Relation zur Gehäuseoberfläche wiederum sehr weit zurückgesetzt sind, so wie das auch bei den seitherigen MiNis leider auch der Fall ist. - Dass dies auch anders geht, hat bereits vor Jahren schon z. b. GFN mit dem VT95 gezeigt, aber das würde dann schon ganz besondere Fähigkeiten bei der Gravur der Fenstereinsätze erfordern.

Aber wie gesagt: Lieber ein solchermaßen umgesetztes Modell als gar keines. Meine persönliche Meinung

Gruß
Horst

(meine Freundin Edit hat noch schnell ein paar Tippfehler korrigiert)

Beitrag editiert am 01. 10. 2008 14:55.
Hallo ,

3 weitere Bilder vom grauen Prototyp :
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=194&artnr=2650

gaga
Hallo zusammen,

also, wartet doch erst einmal das Serienmodell ab. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Bedenken hat, dann bitte immer den Hersteller informieren. Zudem ist es so, das Modellbilder oft eine andere Anmutung haben, als dies für das menschliche Auge wahrnehmbar ist. Deswegen habe ich manchmal "Bauchschmerzen", wenn z.B. neue Modelle von Händlern fotografiert werden. In Natura wirkt es anders. Das sollte man immer bedenken.

Gruß,

Bernd
#21 "wo es doch schon von der Vorbildsituation her eine für seine Epoche so typische und "urige" Erscheinung hat."  Weiß nicht, wie viele von den Bussen sind wirklich gelaufen, ich meine es waren in Wirklichkeit sehr wenige?
Zum Modell - mir scheint es gelungen zu sein, außer die Felgen sind zu groß und die Reifen deswegen zu klein (Niederquerschnitt Rennreifen), auch die Räder für die Schiene scheinen mir zu groß. Das ließe sich alles noch ändern.
Norman.
@gaga #22

Ich finde auf den Bildern stimmt der Gesamteindruck und das ist erstmal wichtig und bei dem Preis wird das Modell sicherlich auf meiner Anlage seine Kreise ziehen!

Man sollte auch bedenken, dass sicherlich nicht einfach ist, ein solches Modell im Maßstab 1:160 mit Strassen- und Schienenräder/dem zusätzlichen Laufgestell und dann noch motorisiert herzustellen. Da ist der Preis von 89,00EUR gesehen zu den Entwicklungskosten fast schon geschenkt, dafür würde ich das Modell sogar so wie auf den bisherigen Fotos akzeptieren.

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 13:00.
Hallo ,

>>Ich finde auf den Bildern stimmt der Gesamteindruck <<
Okay, das ist Deine Sicht - jeder hat so seine eigene Vorbildkenntnis ... (vgl MTX V80 Dach)

Ich habe bisher nur die total unproportionierten Räder (Felge/Reifen) kritisiert. Mehr nicht. Ich würde aber jetzt noch nicht von einem "stimmigen Gesamteindruck" sprechen - bitte warte mal die Fenstereinsätze ab; wenn die nicht Plan- und Paßgenau sind könnten die den "stimmigen Gesamteindruck" extrem verschandeln.

Ich sehe auch noch keine Kurvengängigkeit* - aber das wird schon noch. Ich treibe ja niemand an - der Importeur hat alle Zeit der Welt, um ein fertiges - also ausgereiftes - Produkt auf den Markt zu bringen. Und wenn das erst Sommer 2009 wird ist mir das auch egal.

* mein Prototyp brauchte lange, bis er auch "um die Kurve kam" - ich weiß daher, wo es eng wird ...
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/bus_mot_998.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/4409_4412_1024.jpg

http://gaga160.lima-city.de/EXTRA_haaner.htm

gaga
#24 --> #21 "wo es doch schon von der Vorbildsituation her eine für seine Epoche so typische und "urige" Erscheinung hat."  Weiß nicht, wie viele von den Bussen sind wirklich gelaufen, ich meine es waren in Wirklichkeit sehr wenige?

Ich glaube auch, dass nicht wirklich viele dieser Vorbildfahrzeuge damals lange im Einsatz waren. Aber ich meinte auch nicht die Stückzahl, die dieses Fahrzeug so typisch für seine Zeit macht, sondern vielmehr die markante Formgebung. Damals hatten auch jeder Coachtisch, jeder Staubsauger und sogar die Kühlschranktüren usw. ähnlich runde Formen.

Und genau der in diesem Fahrzeug so markant ausgeprägte "typische Zeitgeist" jener Epoche macht es nun einmal so begehrenswert für eine dementsprechende Anlage.

Gruß
Horst
>> ... Weiß nicht, wie viele von den Bussen sind wirklich gelaufen, ich meine es waren in Wirklichkeit sehr wenige?  ... <<

Es waren, incl. der zwei Prototypen,  55 Stück, mehr als manche Lokbaureihe.
Sie wurden planmäßig von 1952 bis 1967 eingesetzt.

http://epoche-3.de/schistrabus.html
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ziegler.uwe/SCHIBUS/SCHISTRA.htm

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 23:25.
"Insgesamt wurden 50 Fahrzeuge für den kombinierten Verkehr beschafft. Eingesetzt wurden aber lediglich 15 Fahrzeuge, die anderen verkehrten als reine Straßenfahrzeuge. "
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ziegler.uwe/SCHIBUS/SCHISTRA.htm

Gruß
Horst

... der jedoch selbst nur den einen einzigen kennengelernt hat - im DGEG - Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Hier mal eine schöne PDF zum Schistrabus:
http://mkeisenbahnpage.de/Download/DerDBSchistraBus_ModellundVorbild.pdf

Gruß Björn

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 11:10.
Hallo,

auf der Messe in Leipzig ware erste Muster ausgestellt. hier mal ein paar Bilder von der motorisierten Variante. Auch ein Muster vom Stopfexpress war ausgestellt.

http://img392.imageshack.us/img392/3775/hobbytrain003dz0.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/6529/hobbytrain004nm0.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/6321/hobbytrain007fy6.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/5097/hobbytrain001ju8.jpg

Gruß
Manfred

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 18:42.
@mkn #31

Das sieht doch bei beiden Modellen sehr vielversprechend aus!
Wow ! Das sieht ja schon toll aus ... Bis auf Die Räder beim Schistrabus. Wodrauf Alfred ja schon aufmerksam machte. Aber trotzdem nicht schlecht Herr Lemke !

Gruß Björn
Hallo !

Das schrieb mir Lemke wegen den Schistra Rad:
1:
Hallo Herr ------ ,

vielen Dank für den Hinweis. Eine Änderung ist vermutlich nicht mehr möglich. Aber ich werde
den Einwand an den Hersteller weiterleiten. Als Fehler möchte ich das allerdings nicht
bezeichnen, da unser Rad doch sehr nahzu dem Original entspricht. In gewisser Weise
sind dem Formenbau in Spur N auch Grenzen gesetzt.

MfG

2:
Hallo Herr ------,
danke für die Info, es ist uns auch schon aufgefallen und wir haben dies bei unseren Produzenten schon angemerkt.


Gruß Björn
Hallo Eisenbahner1983 ,

Danke für die Info !

>>... da unser Rad doch sehr nahzu dem Original entspricht. In gewisser Weise
sind dem Formenbau in Spur N auch Grenzen gesetzt.<<
Was soll das denn heißen ? Der Hersteller kann es nicht besser ? Ich behaupte : Doch, er könnte !

http://gaga160.lima-city.de/_mix/unforced_ERROR.jpg

Ich werde morgen meine Vorbestellung stornieren.

gaga

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 18:34.
Na ich denke (HOFFE!!!) mal das dort Lemke wie bei allen Modellen wieder ein Austauschkit uns anbieten wird !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 18:40.
Hallo Björn,

@ 34 finden sich zwei Antworten!? Sind beide von Lemke?

Ich vermute, dass man beim Hersteller auf einen schon vorhandenen Gummireifen von irgend einem modernen N-Fahrzeug zurückgreifen will, und der hat offenbar nicht das Ballon-Design des SchiStraBusses. Deshalb wurde die Felge wohl heftig "gestreckt".

Die Grenzen des Formenbaus werden bei maßstäblicher Felge nicht entfernt erreicht.

Es wäre schade, wenn in diesem auffälligen Punkt ein fauler Kompromiss gemacht würde.

Es grüßt
Karl
Ja beide Antworten stammen aus dem Hause Lemke. Ich hatte die Email an den Verkauf/Technik/Planung geschickt.

Gruß Björn
Ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht zum "Ich habe meine Vorbestellung wegen dem Rad storniert"-Thread verkommt. Sowas finde ich nämlich typisch deutsch. Das fertige Produkt mit dem Gesamteindruck noch gar gesehen und schon den Rückzieher machen...
Hallo N-ebenbahner ,

schau bitte mal genau hin :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/unforced_ERROR.jpg

falls das "Handmuster" beim Radsatz nicht geändert wird, dann bleibt die Felge VIEL zu groß - die Proportionen bei Reifen und Felge sind grob unharmonisch ! - oder extrem unmaßstäblich !

Wenn es Dich nicht interssiert ist es doch in Ordnung. Wieso sollte ein Thread "verkommen" , nur weil auf falsche Proportionen hingewiesen wird ?

gaga
Friede sei mit Euch!

Hoffen wir doch einfach mal, dass der Antwortgeber Nr. 2 @ 34 bei Lemke das Sagen hat.

Ich bestelle den SchiStraBus nicht ab, da ich ihn nach mehreren enttäuschenden Lemke-Modellen vorsichtshalber nicht vorbestellt habe.
Ich hoffe aber sehr, dass das Modell gut wird, denn ich möchte es gerne kaufen. Und im Moment sehe ich noch gute Chancen dafür, dass das Modell etwas wird.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 19:55.
@41 sehe ich genau so ! Abwarten und Tee trinken ... wir hoffen mal !

Gruß Björn
Moin,

nachdem wohl feststeht, daß der Bus mit den gezeigten Rädern erscheint (s. #34), kann man sich berechtigterweise darüber ärgern. Sollte dieses das einzige Manko des SchiStra-Busses bleiben, würde ich damit leben können, zu einem schmalen Faserstift greifen und einen schwarzen Rand auf die Felge malen. Ich habe dieses mit einem Zeichenprogramm anhand des in #10 verlinkten Lemke-Bildes schonmal vorweggenommen => http://www.qpic.ws/images/Sdz66130.jpg (320 kB)

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 08:36.
Hallo...,

na ja, ein per Zeichenprogramm geändertes Foto sieht bestimmt authentischer aus als ein per Faserstift geändertes Modell eines richtigen Rades. Allerdings verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Die Räder des Busses sind doch nicht mehr daneben als die zugehörigen Schienenräder. Warum wird nicht über alle Räder dieses Gefährts diskutiert?

Grüße
Günter

PS Kann der Bus auch auf Fallersystem-Straßen fahren?
@ 44: ohne Akku und Lenkachse wohl kaum...
@44:
Vielleicht, weil "man" sich an die Schienenräder allgemein gewöhnt hat (was keine Entschuldigung sein soll).
Bei den Straßenrädern kommt aber hinzu, dass die Felgen hell sind und man den zu großen Durchmesser auch auf größere Entfernung bemerkt - vor allem, wenn man das Original kennt, auf das der Ausdruck "Ballonreifen" wohl sehr gut zutrifft: riesige Räder mit vergleichsweise winzigen Felge.
Zudem fällt durch den großen Durchmesser die mangelnde Tiefe der Felge auf - der ganze Bus mit seinen aufwendigen Rundungen ist grandios wiedergegeben, und an so einem Detail hapert es dann.

Grüße,
Till                     ...der sich ihn vermutlich auch so kaufen wird.
@ 44

An das Modell "Faserstift" habe ich auch schon gedacht.

Was mich viel mehr stört ist das unvermeidliche Innenleben. Hat das Modell ohne Antrieb eine Inneneinrichtung? Und wie würdet ihr das Innenleben kaschieren? Schwarz hinterlegen?

Gruß

Frank
@47

Hallo,

über den Innenraum von Schienenbussen oder ähnlichem habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Wenn der Antrieb einfarbig matt schwarz lackiert wird, müsste er doch noch immer auffallen. Ähnlich schätze ich die Wirkung  auch anderer denkbarer Farben ein, wenn sie uni aufgetragen werden: wie z.B. Grau, oder der Farbe des jeweiligen Innenraums (Beige?), oder der Farbe der Sitze (Burgundrot oder Grün?).

Die beste Wirkung erwarte ich von einer Lackierung in 'Flecktarn'. Dadurch könnte das Wuchtige des Motors usw. in kleine Farbfelder aufgelöst werden. Durch geschickt gewählte Farben und Formen und darum herum arrangierte sitzende Reisende könnte im besten Fall  ein gut ausgelastetes Fahrzeug vorgetäuscht werden. Die LTU-Arena in Düsseldorf z.B. hat die Sitze in unterschiedlichen Farben lackiert. Dadurch wird auch bei halbleeren Rängen zumindest im Fernsehen (Hier im Forum müsste ich wohl sagen: "aus einem Meter Entfernung") der Eindruck erweckt, die Halle sei ausverkauft: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...U_arena_panorama.jpg

Hinsichtlich der Formen könnten auch einige militärische Tarnschemata als Anregung dienen:
http://www.panzerbaer.de/colours/pics/uk_postwar_camo-006.JPG
http://www.panzerbaer.de/colours/pics/us_dutex-002.jpg
http://www.panzerbaer.de/colours/pics/m113-03-dutex.jpg
Das letzte Tarnschema könnte z.B. in einem Schienenbus die Farben des Fußbodens, der Innenverkleidung und der Sitze  und einiger Reisender kombinieren.

Was meint Ihr, wäre eine so 'aufgelöste' Farbgebung eine gute Idee oder einfach nur viel Arbeit?

Viele Grüße

Georg

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 19:17.
Neue Mail aus dem Hause Lemke !

Ich kann den Herren aus dem Hause Lemke nur zustimmen ! Man setzt sich wirklich für das Hobby Modelleisenbahn ein ! Lemke ist es zu verdanken dass so einige Wunschmodelle den N-Bahn Markt überhaupt sehen ! Fantastische Ideen ! Schistrabus, ET 403, Oppeln, V 20 ! Und man geht auch auf den Kunden ein und bemüht sich sehr ! Dazu erst einmal großen Lob an die Lemkebahner ! Auch wenn bei den Oppeln Probleme mit den Radsätzen waren, nahm man sich dem an ! Wo gibt es so einen Service noch heute ? Hoffen wir auf ein baldiges erscheinen des schönen Schistrabusses !!!

Gruß Björn

Hier die Mail ! Respekt:

Hallo Herr -----------------

wie ich Ihnen ja bereits mitteilte, habe ich Ihren richtigen Einwand an den Hersteller weitergeleitet.
Mal abgesehen davon, dass es sich bei unserem Foto um ein Vorserienmodell handelt, wurden
das Missverhältnis Reifen zu Felge vom Hersteller bereits erkannt. Die fertigen Modelle werden also
eine Ihrem Bild entsprechende Optik aufweisen.
Im Forum wird ja auch sehr sachkundig über die nicht vorhandene Inneneinrichtung des angetriebenen
Modells diskutiert. Diese ließ sich leider nicht nachbilden, da wir ja - wie bei angetriebenen Modellen
nötig - einen Motor samt Kabeln und Platine in diesem durchaus kleinen Modell unterbringen mußten.
Desweiteren mußten wir etwas Platz für einen evtl. Decodereinbau lassen. Unser Modell verfügt
nämlich über eine digitale Schnittstelle mit Schnittstellenstecker, der ein unproblematisches
Digitalisieren zulässt. Aus diesen Gründen mußten wir leider bei dem motorisierten Modell
auf die Inneneinrichtung verzichten (wir sind aber sicher, dass der Kollege "----" auch dafür eine
schlaue Lösung hat - natürlich gratis)
Für die Modellbahner die gerne Inneneinrichtungen haben, haben wir ja die dasselbe Modell ohne Motor
dafür mit Inneneinrichtung im Angebot.

Also ist für jeden - außer vielleicht für einen - etwas dabei.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------


Beitrag editiert am 20. 10. 2008 22:38.
Hallo,

schön zu hören, dass die nicht ganz stimmigen Räder noch korrigiert werden!

lg
ismael
Na bitte!

Gaga, Du kannst jetzt die Abbestellung abbestellen.

Gruß
Karl

Hallo ,

nee, brauch nich, mein Händler hat einen erstklassigen Sevice - der wußte auch schon genau, das mir die motorisierte Version nach der Preiserhöhung zu teuer war und hat vorausschauend meine Vorbestellung auf "unmotorisiert" geändert.

Die Stornierung des motorlosen SchiStraBus ging auch anstandslos - mein Händler weiß, daß diese Stornierung auf das Reifen/Felge-Problem zurückzufühen ist - ich habe auch deutlich gemacht, das der Bus mit wohlproportionierten Rädern auf meiner Wunschliste bleibt ...

Das wollte er so nach Haan weiterleiten ...

--
Dann ist ja mal wieder ein Dankeschön nach Haan fällig

gaga
Na also, hat die Kritik doch wohl geholfen. Schön, daß nicht alle auf Nebenbahnniveau verharren.

Wie ich schon schrieb:

"Und wenn sich einer über vorher geübte Kritik ("runtergemacht") ärgert, dann geht die Welt schon nicht unter. Wenn es besser wird, freut sich der Rest um so mehr."

Gruß
Rainer
Ich bin überrascht von der Fa.Lemke bezüglich der Räder. Kompliment und Respekt an die Fa. Lemke.

Wegen der fehlenden Inneneinrichtung beim motorisierten Modell: Bitte auch mal den günstigen Preis des Modells berücksichtigen. Auch wenn eine Einrichtung trotz Motor möglich wäre, würde das den Preis jedoch nur in die Höhe treiben. Ich finde gerade in Zeiten, wo das Geld knapp ist ,sind doch solche schönen günstigen Modelle zumindest bei mir immer mehr willkommen.

Ich werde mir den Schistrabus jedenfalls motorisiert jetzt auch vorbestellen.

Grüße Andreas
Guten Tag,

also ich wollte die fehlende Inneneinrichtung beim motorisierten Modell nicht kritisieren, sondern nur fragen, wie man die Sicht auf den Motor kaschieren kann - mit "Schwarz hinterlegen" meinte ich übrigens die Scheiben.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

mache es doch so wie beim FallerCar-Bus. Drucke Dir ein Inlay mit Personen drauf und klebe es hinter die Scheiben.

Gruß, Roland
Hallo!

Großes Lob an Lemke, wenn diese Änderungen doch noch ausgeführt werden!   Das der motorisierte Bus keine Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung hat stört nicht wirklich.  

Roland hat den Tip für das kaschieren des Innenlebens und eine LED Innenbeleuchtung werden wir auch noch schaffen, oder?

Gruß
Hedi
@ 56

Ja, gute Idee, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber bislang habe ich das Modell ja noch gar nicht; mal sehen, ob ich es mior kaufen werde.

Gruß

Frank
Hallo,  Eisenbahner 1983,
die Neuankündigung von Kato/Lemke bezgl des Kruckenberg  (HN 2630) von 2005 ist bisher nicht zur Auslieferung gelangt. Auch hat Minitrix Auslieferungszeiten bis zu drei Jahren Auslieferungszeit gebraucht.

vg
kalle
@Kalle wohl wahr ! Aber ich denke das der Schistrabus wohl zu Weihnachten erscheinen wird ! Siehe Lemke HP !

Gruß Björn
Frohe Weihnachten:
http://www.1zu160.net/neues/neu08/hobbytrain-schistrabus-fertigX.jpg

LG Felix
der auch einen haben muss, er verkehrte schliesslich auch mal auf der Sauschwänzlebahn
@Felix #61

Upps, der hat ja sogar geänderte Reifen! Sieht ja klasse aus! Woher stammt das Bild genau?
Hui! Sieht sehr schick aus!

Andreas, http://www.1zu160.net/neues/news.php

Mfg
Christian W.
Jo, leckere Sache.

Und wieder eine Ausrede mehr. Was ich schon Museumsbahnen hab

Man muss sich da immer so Alibis suchen als Epoche IV/V/VI Fahrer
An alle Interessenten des Schi/Str-Busses,

habe heute in Köln ein zwar immer noch als Vorausmuster bezeichntes Modell gesehen. Sah mit der richtigen Lackierung und wohl auch richtigen Rädern ( was man so durch eine Scheibe bei ungünstiger Aufstellung sehen kann) wirklich toll aus. Auch die Gleisstopfmaschine wirkte vom rein äusserlichen gut.  Für mich mindestens als Standmodelle empfehlenswert, über die Fahreigenschaften werden wir dann bestimmt in diesem Forum noch etwas hören.

Herbert
Schön, dass der SchiStraBus kommt.

Einen Dämpfer erhält meine Begeisterung durch drei Faktoren:

1. Die Pizza-Schneider-Spurkränze sind nicht nur hässlich, sondern auch unnötig. An vielen US-Modellen zeigen chinesische Prozenten, dass sie funktionssichere Räder mit schön niedrigen Spurkränzen auch in Spur N bauen können.

2. Die Felgen wurden "not-nachgebessert". Der Gummireifen bleibt offenbar unverändert schmal,  die zu gro0e Felge wurde umgraviert und ist nun am äußeren Rand schwarz gestrichen. Naja, Methode: "Aus einem Meter Entfernung ..."

3. Die Fenster im Frontbereich, insbesonderer an den Ecken, sehen nicht sehr gut sitzend aus. Zugegebenermaßen ist es eine modelltechnische Herausforderung, sich in dieser Hinsicht den Fleischmann-Standards zu nähern.

Mal sehen, wie das Modell "life" wirkt.

Es grüßt
Karl
Hallöchen,

ja, ja, die Fenstereinsätze...
Sie sehen wie befürchtet genauso aus, wie bei den bislang erhältlichen miNis desselben Herstellers - einfach nur so in etwa der Innenform des Gehäuses angepasst und von innen eingeklebt, so dass überall die Materialstärke des Gehäuses so richtig zur Geltung kommt.

Für die (bedruckten?) Seitenfenster wird man wahrscheinlich den Originaleinsatz zerlegen und einzeln wiederverwenden können, aber bei den Front- und Rückscheiben und vor allen in den Rundungen ist dann wohl Einzel-Anfertigung angesagt.

Ich bin schon mal fleissig am Sammeln von transparentem Cellon-Verpackungsmaterial, um dann daraus zu gegebener Zeit die Fenster einzeln herauszuarbeiten und von aussen bündig einzusetzen. Das ist das Material, welches tiefgezogen im RC-Modellbau als Gehäuse und zum anderen vor allem als Verpackungsmaterial für allerlei Zubehörteile insbesondere im Computerbereich usw. verwendet wird. Dabei entstehen durch die Tiefziehtechnik die verschiedensten Rundungen, von denen dann nur noch die für das einzelne Fenster jeweils passenden Bereiche (oder bei Bedarf auch ebene Flächen) ausgesucht und mit der Schere zurechtgeschnitten werden müssen.
Ist dann natürlich eine Riesen-Arbeit, aber wenn das schon der Hersteller nicht besser hinbekommt (so wie beim "Paradebeispiel" VT95) ...

Aber alles in allem freue auch mich dennoch schon sehr auf die Realisierung dieses schon lange gewünschten Fahrzeugs, welches abgesehen von den erwähnten Schwachstellen schon mal recht gut aussieht. Danke Fa. Lemke.

Gruß
Horst
Hallo
heute zwei Fotos  (ohne Vitrinen - Scheibe) u. A. von Schi - Stra - Bus gemacht.

http://666kb.com/i/b3lw1b5kra2uow6u4.jpg

http://666kb.com/i/b3lw3snpwql9hkhi4.jpg

sind leider nicht optimal gelungen (Zeit drängte)

mfG
Volker
@66:  Die gleichen drei Punkte fielen mir auch auf!  

Wieder ein (Lemke) Bastelmodell für lange kalte Winterabende!  

LG
Hedi
zu #66 und #69

Ich denke, dass es sich hierbei sicherlich nur um ein Messemuster handelt (die Bilder aus #65 sehen doch schon vielversprechend aus).

Ich denke Lemke und Hobbytrain haben die bisherigen Kritiken bereits zur Erkenntnis genommen und werden auch soweit möglich reagieren, deshalb erstmal cool bleiben und abwarten und nicht schon wieder von vornerein alles "schlechtreden" ohne das endgütlige auf den markt gekommene Modelle überhaupt gesehen zu haben. Manchen kann man es gar nicht recht machen - am besten noch ein Modell für unter 50,00 EUR und dann noch in Fleischmann-Qualität*, wie soll das gehen?

*wobei hier mittlerweile die Qualität und Preis-Leistung auch nachlassen!

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 22:28.
Andreas (@ 70),

danke für den Tipp: "... nicht schon wieder von vornerein alles "schlechtreden" ohne das endgütlige auf den markt gekommene Modelle überhaupt gesehen zu haben."

Was schrieb ich doch @ 66?
Etwa so: "Mal sehen, wie das Modell "life" wirkt."



Gruß
Karl
Hallo,

sehr schön, dass der Schienen-Straßenbus in N bald gibt und das sogar fahrfähig. Ich finde das Vorserienmodell ganz passabel.

Die 'Spalte' in den Reifen wird man zur Not spachteln und verschleifen können. Etwas mattschwarze Farbe und gut ist. Die Fenster enttäuschen mich auch. Ob sich mit Verpackungsmaterial (#67 Horst: Cellon) eine stimmige Lösung erzielen lässt? Das wird wohl eine Arbeit zum Haare-raufen. Und vergilbt der Kunststoff nicht im Lauf der Jahre?

Zwei Aspekte sind mir noch aufgefallen: Die Hinterachse schwebt recht hoch in der Luft, statt wie beim Vorbild auf den Schienen zu laufen. Dadurch schwebt das Modell nahezu waagerecht über den Schienen, während das Vorbild mit der Front deutlich in den Himmel zielte. Das zeigen die Fotos von Volker in #68 deutlich. Deshalb habe ich auch so meine Zweifel, dass es sich auf dem offiziellen Foto von Hobbytrain, (z.B. in den Moba-News oder #61) um ein 'bedauerliches Versehen' des Fotografen handelt. Aus diesem Blickwinkel scheinen die Hinterräder nämlich korrekt über die Schienen zu laufen...

Weiterhin unterscheiden sich die Farbtöne des Wagenkastens und der Laufgestelle erheblich. Eigentlich sollten die Laufgestelle einschließlich der Achlager und die Seiten der Räder genauso burgundrot lackiert sein wie der Bus. Ob auch die Fristen usw. noch aufgedruckt werden?

Mal sehen, wie weit Hobbytrain bei den kalkulierten Preisen gehen kann. Interessant finde ich das Modell schon jetzt.

Viele Grüße

Georg
Moin,

wie heißt es in der Werbung?
.....  ich freu mich drauf ......              

LG  Christian
Hallo,

Frage zum Kritik wegen schwebende Hinterachse und Räder der Laufgestelle:

Weiß jemand schon wie das Modell der Schienen-Straßenbus tatsächlich angetrieben wird?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. über die Räder der Laufgestelle (dann muss der Hinterachse vielleicht schweben)
  2. über die Hinterräder des Busses (dann darf der Hinterachse nicht schweben)

LG Bert

Edith: Fehler sieht man immer erst hinterher...

Beitrag editiert am 08. 11. 2008 14:22.
@enNie #72:

also Cellon vergilbt schon etwas im Laufe der Jahre, aber eigentlich nur, wenn es über lange Zeit direkter Sonneneinstrahlung (UV-Licht) ausgesetzt ist. Dies kommt aber bei rollendem Material glaube ich wohl eher nicht in Betracht, jedenfalls nicht bei "normalen" Moba-Verhältnissen. Ansonsten bleibt das Material schon recht gut form- und farbstabil.

So habe ich schon seit sehr vielen Jahren bei einer Rc BR 80 sowie bei einer Mtx BR 89.0 die fehlenden vorderen Seitenfenster nachgebildet und diese sehen nun immer noch so aus wie damals.
Allerdings sind das dort bei den beiden Dampfloks nur ebene Flächen, während die Sache gerade bei Rundungen dann schon recht fummelig wird. Das macht man wohl auch nur dann, wenn es sich um Einzelstücke für einen selber handelt. sozusagen für ansonsten langweilige Winterabende.

Deshalb wären mir von vorne herein richtig sitzende, einigermaßen bündige Fenster auch lieber gewesen... Aber man will ja nicht nur meckern. Die Vorfreude überwiegt, auch bei mir, allemal.

Gruß
Horst
Hallo,

an alle die sich über die angeblichen Pizzaschneider ärgen: heute das Modell selbst gesehen. Die Spurkränze dürften die niedrigsten sein die bisher in N von einem Großserienherstelle eingebaut wurden.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich ergänze noch die Antwort von Engelbert: Mich haben die "zurückliegenden" Fenster auf den ersten Fotos auch geschreckt - als ich aber das Modell in der Vitrine gesehen habe, dachte ich zuerst, da wären andere Fenstereinsätze darin. Das Modell ist so klein und daher die Fotos so stark vergrößert, dass der Fotoeindruck nicht stimmig ist. Die Materialstärke des Busses ist dünn und fällt kaum auf - zumindest beim Blick in die Vitrine. Mein Tipp also an alle Interessierten: Das Modell wirklich in Natura ansehen, wenn es dann lieferbar ist.

lg
ismael
Hallo Ismael,

da haben wir das alte Lied, die Fotos sind in diesem Abbildungsmaßstab eine extrem subjektive Angelegenheit. Zum Tragen kommt bestimmt die Kleinheit des Modells. der Bus dürfte eher das Volumen eines Z-Schienenbusses haben - schon arg klein.
Ab jetzt eben nur noch Fotos mit einem fetten schwarzen Balken nebst entsprechendem Gefahrenhinweis, so ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln

Schöne Grüße, Carsten
Hallöchen,

also ich habe das Originalmodell des SchistraBusses bislang noch nicht gesehen, nur eben die hier im Thread gezeigten Fotos. Allerdings besitze ich einige Fahrzeuge aus der Serie der miNis desselben Herstellers, insbesondere halte ich gerade die beiden ansonsten wunderschönen Postbusse MB O3500 in meiner Hand.

Aber der Eindruck jener Busse ist jedenfalls hinsichtlich dieser Fenstereinsätze für mich mehr als enttäuschend, und aufgrund der gezeigten Fotos kann ich wirklich nicht glauben, dass dieser Eindruck dann bei dem SchStraBus dann anders sein wird.
Von der Gesamtgröße dürften beide genannten Fahrzeugmodelle in etwa gleich groß sein.

Die Materialstärke beim MB O3500 beträgt genau 1,0 mm (gemessen mit der Schiebelehre). Das entspricht dann genau dem Maß der zurückgesetzten Fenster. Die Höhe der seitlichen Fensterbänder beträgt dort im Modell 3,0 mm - das heißt, dass die Relation Tiefenversatz zu Gesamthöhe dann 1:3 beträgt. Ob man da noch von "fällt kaum auf" sprechen kann???

Außerdem darf man auch bedenken, dass dieser Effekt um so mehr auffällt, je kleiner die einzelnen Fenster sind, da sich dann ja jenes Verhältnis zur Tiefe nochmals verschlechtert. Und von solchen kleinen Fenstern, gerade auch innerhalb der Fahrzeugrundungen, hat ja der SchiStraBus wirklich einige.

Zu wünschen wäre ja schon, dass der Hersteller nun seine Fertigungstechnik dieser Fenstereinsätze bei neueren Modellen, allen voran beim SchiStraBus, ändert bzw. geändert hat, nur allein mir fehlt der Glaube...

Gruß
Horst
Also ich freue mich schon auf den Schistrabus. Allerdings fällt mir auf das auf jeden Foto wo er richtig aufgegleist wurde das Antriebsrad in der Luft steht. Das erste ist klar. Aber eins müßte doch in der Luft und eins auf der Schiene stehen. Er schwebt ja quasi ! Wie ist denn der Antrieb vorgesehen ? Weiß da schon einer mehr ß Wird wie beim Vorbild angetrieben ? Oder läuft es über die Drehgestelle ?

Gruß Björn
Hallo,

@Horst: Wie gesagt - ich habe den SchiStraBus nur durch die Vitrine mit etwas Abstand gesehen und da ist es mir nicht mehr aufgefallen. Die Fenstereinsätze wurden sicher nicht mehr geändert gegenüber den bekannten Bildern.

@Björn: Das ist richtig - das hintere Rad ist auch in der Luft. Der Antrieb geht auf das Drehgestell - wie genau, weiß ich auch nicht (z.B. ob eventuell auf beide Drehgestelle). Das Aufsetzen der Achse auf das Gleis geht sicherlich nicht, da der Bus dann wohl bei jeder Unebenheit mit dem hinteren Drehgestell den Kontakt verlieren würde bzw. möglicherweise sich in Kurven verklemmen würde - aber das kann wohl erst nach der Auslieferung mit Sicherheit beantwortet werden.

lg
ismael
@Ismael: Vergiss' es  - du kannst die Nörgeln-Woller nicht vom Nörgeln abhalten -
und selbst, wenn sie nur ein "subjektives Foto" in Händen (bzw. vor Augen) haben.

Ich freue mich auf das Modell - und werde erst nörgeln, wenn ich es in der Hand hatte und
DANN etwas zu meckern habe!!!

Gruß,
Frank
Ähem - es geht hier übrigens nicht ums nörgeln. Was die Fenstereinsätze angeht, habe ich ja schon längst (#67)  hier im Thread gesagt, wie ich das für mich lösen werde.
Und natürlich freue ich mich genauso schon sehr auf das Erscheinen, das habe ich auch bereits ausdrücklich gesagt.

Mein Anliegen ist nur, da ja der Hersteller hier im Forum bekanntlich auch mit liest, dass man sich dort über diese Problematik bewusst wird, um dann vielleicht konstruktive Änderungen bei nachfolgenden Entwicklungen in Erwägung zieht. Dass das bei den bereits abgeschlossenen Entwicklungen nun nicht mehr realisiert werden kann, dürfte ja klar sein.

Nicht mehr und nicht weniger...

Gruß
Horst
@72:
> Die Hinterachse schwebt recht hoch in der Luft, statt wie beim Vorbild auf
> den Schienen zu laufen. Dadurch schwebt das Modell nahezu waagerecht
> über den Schienen, während das Vorbild mit der Front deutlich in den
> Himmel zielte.

Nee, nee, das täuscht. Beim Original steht der Vorderreifen vielleicht 30 cm über dem Gleis. Macht umgerechnet knapp 2 mm.
Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit, den Hintern des Busses noch etwas abzusenken. Damit die Achse sicher mitdreht, müsste sie von einer Feder ans Gleis gedrückt werden und die Möglichkeit zum Einfedern haben. Weiche Reifen wären auch von Vorteil -> Abrieb?

Gruß,
Till
Das Modell besitzt auch keine Spiegel ! Diese wären doch jetzt eine feine Sache für Kuswa oder nicht ?

Gruß Björn
Spiegel bekommst du auch von Gerd Gehrmann.
Werni
Gerd Gehrmann ? Spiegel passend für den Schistrabus im Flair der 50iger Jahre ?

P.S. Auch Decals wären nicht schlecht wie "Vorsicht Erst einsteigen wenn Klappe fällt" Oder auch Nummernschilder für vorne und hinten (Straßenverkehr)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/38/Schi-Stra-Bus.jpg

Gruß Björn

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 18:44.
Moin Björn,

jetzt löst Du aber den Nietenzähler ( gaga ) ab. Reicht es Dir nicht schon, dass es dieses Modell für einen guten Preis gibt. Ich habe direkt einen unmotorisierten ( Zum Basteln ) und einen motorisierten bei Menzel bestellt, sofern er nun auch kommt.

Gruss Mac / Macke
>> ... Oder auch Nummernschilder für vorne und hinten (Straßenverkehr) ... <<

Welches Kennzeichen sollte es denn sein?
Das derzeitige: BO DB 293H oder das historische DB - 29 -3 ?

Und wehe, da sind keine lesbaren HU- und AU-Plaketten drauf !! )

Viele Grüße - Udo




Beitrag editiert am 11. 11. 2008 22:56.
Hallo Björn,

also Nummernschilder sind kein Problem... welche dürfen es denn sein?

Für Epoche 3 ab 1956 wäre das DB 29 - 3 passend.

HU-Plaketten gab es erst in den 1960er Jahren und AU bekanntermaßen noch viel später...

Viele Grüße
Maren

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 23:09.
@mac #88

Zu welchen Preis hast Du denn bei Menzel vorbestellt? Auf deren Homepage steht nämlich kein Preis, sondern nur der Hinweis "Preis nach Erscheinen".
@ N-nebenbahner

ich muss schändlicherweise gestehen, dass ich nicht nach dem Preis gefragt habe . Er wird sich aber in den Preisen der anderen MoBa Händler bewegen.

Gruss Mac / Macke
@ 90 Maren,

Sie haben Mail....

Liebe Grüße aus Holland

Bert

Nachtrag:
Ich hätte gerne die Ep 3 Variante als Nummernschild.

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 10:05.
Naja Nietenzählen nenne ich etwas anderes. Dies bin ich auch nicht. Nur es gibt so bestimmte merkmale, die sonst den Fair des Vorbildes nicht so richtig wieder geben, dies sind manchmal Kleinigkeiten. Wie Nummernschild und Spiegel.

Oder Was wäre ein Mercedes ohne den Stern sowie ein Leopard A2 ohne sein Rohr.

P.S. Also ich hätte wenn dann gerne die Ep 3 Variante als Nummernschild.

Gruß Björn
moin,moin
ab wann wird der schistrabus ausgeliefert?
gruß
georg
Hallo Georg,

in Köln, auf der Messe, hieß es am Stand: im Januar oder Februar 2009
habe ich mitbekommen als ich da so rum lief.

Gruß Detlef
Hallo,

ich glaub die unmotorisierte noch vor Weihnachten, die motorisierte dann anfang nächstes Jahr.

lg
ismael
Hallo,

Seit heute Mittag habe ich die Nummernschilder (DB - 29 -3)!!
Zwei Schilder, vorne und hinten unterschiedliches Modell.

Maren sei Dank....

Und jetzt warten wir bis der Bus kommt....

lg
Bert
Hallo Zusammen

Das Modell hat doch als Vorbild das Dingen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen , dann muss das Nummernschild aber >BO DB293H< drauf - ODER???

Tach auch!   David
Hallo David,

Ich war letzte Woche noch im Museum in Dahlhausen und habe ein paar Fotos geschossen.

Anbei mal drei Bilder.

Gruss Jörg

Die von Jörg Feddersen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg

Sach ich doch: BO DB293H

Mein reden!  David
Hallo Nochmal

Ich hoffe mal das der Bus in "Dahlhauser" Ausführung kommt, mit den passenden Beschriftungen bzw. Nummernschildern so wie er dort auch steht.  Wir werden sehen - wichtig ist das er kommt.

Tach auch!     David


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