1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: schwierige Entscheidung ?

THEMA: schwierige Entscheidung ?
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 29.08.03 21:37
Hallo,ich möchte meine anlage ( 11 qm ) auf Digital fahren umstellen.Habe mich , glaub ich , für das Lenz Compakt startset entschieden.Ist das eine gute Wahl?Soll 235euro kosten icl.2 umbauten.Kann mir jemand dazu etwas sagen??
mfg Thomas

Hallo Thomas,
ich bin mit Lenz sehr zufrieden. Es kann das, was ich wollte, nämlich auch analoge Loks im Digitalbereich und digitale Loks ohne Umschaltung o.ä. im Analogbereich fahren. Allerdings muss ich auch sagen, daß mir die praktische Erfahrung mit anderen systemen fehlt.
Gruß
Dieter
Inkl. 2 Umbauten? Normalerweise sind in dem Startset 1 Compact, 1 Trafo TR100, 2 H0-Decoder und 1 Weichemodul LS100 drin. Tauscht Dir der Händler/Werkstatt die Decoder auf LE0521 um und baut die auch noch ein?

Machen wir mal die Rechnung (gerundete Preise):
1 Compact 100,- + 1 Trafo 40,- + 2 Decoder à 35,- + 1 Weichenmodul 60,- = 270,-
plus 2 Einbauten à 30,- = 330,-

Klingt nicht schlecht der Preis wenn es so gemeint ist - oder tauscht der Händler das Weichenmodul gegen 2 Einbauten?

Grüße, Peter W.
wenn du auch mal wissen willst, was du das letzte mal eingestellt hast, kommst du um ein Compact nicht rum, alles was günstiger ist, kann nicht auslesen. Allerdings kann das Compact wohl einige Decoder nicht programmieren..
Der händler tauscht die Decoder und baut um,und geht mit dem original preis den ich auf der Packung gesehen hab um 35 euro runter dafür entnimmt er das modul!
Also hab ich richtig geschätzt.....

1 Compact 100,- + 1 Trafo 40,- + 2 Decoder à 35,- + 2 Einbauten à 30,- = 270,-
minus 35,- = 235,-

Kommt einzeln auf das Gleiche raus, also kein Schnäppchen, ist aber OK.

Grüße, Peter W.
Muss ich acht geben welche Decoder er einbaut?Haben alle lastausgleich,denn darauf kommta mir an!
solange es kein Kühn N020 ist, haben alle. KEINE UB-Decoder, die lassen sich mit dem Compact nicht programmieren. Ebenso der neue Kühn.
Was sind UB's?? Sorry wenn ich zuviel frage,bin noch total Digitaluntauglich grins
mfg Thomas
Ja, vorher absprechen welche Decoder in welche Modelle eingebaut werden. Lenz verkauft nur mehr lastgeregelte Decoder, die anderen gibts ab Werk nimmer - ein Schelm wer schlechtes dabei denkt, aber ich hab schon Anfragen gehabt wo dann in einer Roco E60 ein LE077XF oder in einer GFN 212 ein LE0511 usw. drin waren und sich die Leute wunderten, warum die Loks keine Regelung zeigen.

Mit UB war Uhlenbrock gemeint.

Grüße, Peter W.
Danke Leute,bin jetzt schon um einiges schlauer!
mfg Thomas
Hat jemand Praktische Erfahrung mit dem LE010XF decoder?
mfg Thomas W
Hallo Thomas W.,

meinst Du das was ich unter LE010XF verstehe, d.h. die alte Version mit dem 8poligen Prozessor (PIC im SO8 Gehäuse) oder schon den LE0521? Ich kenne beide und beider Vorzüge und Nachteile. Schreib mal genauer was Du wissen möchtest.

Vorab: Entgegen einiger Dokumentationsversionen kann der LE010XF/LE011XF keine Vmax Einstellung, d.h. CV5 ist wirkungslos. Ich habe ihn aber noch immer in Verwendung, da er relativ dünn ist und auf Grund der weichen Ausregelung und der niederen Pulsfrequenz auch mit Schweinsantrieben funktioniert, wenngleich er kein Langsamfahrkünstler ist. Die Vmax lässt sich durch programmieren einer User Speed Table einstellen.

Digitale Grüße, Peter W.
Da meine Strecke über 3 gleiswendel führt fangen die züge bergab
gefährlich an zu rasen und bergauf in normaler geschwindigkeit bleiben se fast
stehn! Also ist für mich ein wichtiger punkt ein decoder mit lastausgleich.Habe gehört der LE010XF soll da gut sein.Wie stehts denn mit dem LE0521?
Grüße Thomas W
Hallo Thomas W - bist Du noch der selbe Thomas vom Anfang??

Ich frage mich, ob da bloss jemand die alte Nomenklatur verwendet oder Dir einen alten Ladenhüter einreden will. Den eigentlichen LE010XF gibt es nicht mehr, soo gut war der aber nicht. Der wurde schon vor einiger Zeit durch einen neuen Typ ersetzt, welcher zwar anfangs auch als LE010XF verkauft wurde aber nun die Bezeichnung LE0521 trägt. Der ist zwar nicht schlecht, aber technologisch mittlerweile rückständig.

Jeder Decoder mit Lastregelung muss das von Dir beschriebene Verhalten ausgleichen können. - ich nehme an, Du beschreibst den konventionellen Betrieb? Aber: Lenz Decoder sind die mit den gerinsten Einstellmöglichkeiten, da kann man weder die Stärke der Ausregelung noch die Regelcharakteristik beeinflussen. Was mir beim LE010XF etwas zaghaft vorkommt, scheint mir beim LE0521 etwas über das Ziel hinaus geschossen. IMHO tendiert der LE0521 etwas zum Überregeln, speziell bei Loks mit ein bis zwei grösseren Schwungmassen. Z.B. ist das Bremsverhalten des LE0521 in der Roco 101 nicht sehr toll, da hört man wie der Decoder gegen die Schwungmassen kämpft. Leider kann man das aber im Gegensatz zu anderen Decodern, wie etwa Tran DCX73 oder Zimo MX62 nicht verstellen. Was mich aber am meisten stört ist, dass Lenz bei den kleinen Decodern noch immer keine höherfrequente Motoransteuerung zusammenbringt (weil die CPU mit nur 4 MHz getaktet ist).

Wenn ich eine persönliche Empfehlung abgeben darf: Vergiss die Lenz Decoder und schau Dich nach einer Quelle für Tran (aka CT Elektronik) und Zimo Produkte um. Der DCX73 von Tran kostet etwas weniger als der LE0521 und kann wesentlich mehr.

Ausserdem arbeiten die Firmen Tran und Zimo stetig an der Verbesserung und Verkleinerung der Decoder, was bei Lenz anscheinend zur Zeit nicht der Fall ist.
Dafür hat Lenz noch immer die bessere Vertriebsstruktur und ist in nahezu jedem Fachgeschäft, das Digitalprodukte führt, zu haben.

Grüße, Peter W.
Ja der bin ich,werde mir morgen das set kaufen,mal sehen ob er einen der decoder die du angesprochen hast im sortiment hat.Wenn nicht werde ich mich wohl für den521 entscheiden.Eine Frage hätt ich noch,muss ich bei dem compact auf eine version achten oder gibts nur eine???
mfg Thomas
Hallo!

Dem Thread "Lenz Compact" nach zu urteilen, müsste Version 3.2 derzeit aktuell sein.

lg
ismael
AFAIK ist 3.2 der Letztstand (seit Anfang 2002). Ob es eine höhere Version gibt weiss ich nicht.
Habe gerade das Compactset erworben.3.2 ist die aktuellste version.Danke für eure Antworten.
mfg Thomas W
Gratuliere!
Eine Frage,hat jemand Erfahrung mit dem Flm. Lok Boss, als Digitalen einstieg wär das eine überlegung für mich.
zu teuer, für das was es (nicht) leistet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;