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THEMA: Diorama Usambarabahn
THEMA: Diorama Usambarabahn
colonelhartie - 14.03.08 13:10
Hallo!
Nach etwa 22 Jahren Modellbahnpause komme ich zurueck zur Spur N...momentan fehlt mir der Platz fuer eine Anlage, und ich stecke immer noch in England fest, aber als Fingeruebung bis zum Umzug nach Deutschland und zum richtigen Baubeginn moechte ich ein kleines Diorama bauen, und da's wohl langweilig waere, genau dasselbe zu kreieren wie in meiner zukuenftigen Anlage (Epoche IV/V?), werde ich meine Interessen in Eisenbahn, Geschichte und Afrika kombinieren, und ein Diorama ueber die Usambarabahn erstellen.
Die Usambarabahn, bisweilen auch Nordbahn genannt, war die erste Eisenbahnlinie die in den Deutschen Kolonien gebaut wurde, sie war allerdings vom Baufortschritt wohl auch die langsamste. Nach einigen politischen und wirtschaftlichen Querelen erstreckte sie sich vom Hafen Tanga bis hin nach Neu-Moshi am Fusse des Kilimanjaro. http://de.wikipedia.org/wiki/Usambarabahn
Hier ein Link zu Baltzers Buch ueber Kolonialbahnen, das sich auch mit der Usambara beschaeftigt http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2007/9316/index.html
Die Usambarabahn war klassische Meterspur, und zu dem Zweck habe ich mir ein paar Z schienen besorgt. Das Diorama ensteht in einer Holz-Weinkiste (40x30x25cm), und wird ein Abstellgleis am Bahnhof und die eigentliche Strecke zeigen, die ueber eine kleine Eisenbruecke hinweg im Tunnel rechts hinten verschwindet.
Das Schoene an einem Diorama ist, dass ich alles moegliche (Gebaeude- und Baeume selbstbauen, Gleisverlegung, Alterung, Felsen, Hintergrund etc.) ausprobieren kann, ohne mir gleich die ganze Anlage zu versauen
Werde in diesem Fred bald mal ein paar Bilder vom Baufortschritt einstellen
Liebe Gruesse
Rudi
Nach etwa 22 Jahren Modellbahnpause komme ich zurueck zur Spur N...momentan fehlt mir der Platz fuer eine Anlage, und ich stecke immer noch in England fest, aber als Fingeruebung bis zum Umzug nach Deutschland und zum richtigen Baubeginn moechte ich ein kleines Diorama bauen, und da's wohl langweilig waere, genau dasselbe zu kreieren wie in meiner zukuenftigen Anlage (Epoche IV/V?), werde ich meine Interessen in Eisenbahn, Geschichte und Afrika kombinieren, und ein Diorama ueber die Usambarabahn erstellen.
Die Usambarabahn, bisweilen auch Nordbahn genannt, war die erste Eisenbahnlinie die in den Deutschen Kolonien gebaut wurde, sie war allerdings vom Baufortschritt wohl auch die langsamste. Nach einigen politischen und wirtschaftlichen Querelen erstreckte sie sich vom Hafen Tanga bis hin nach Neu-Moshi am Fusse des Kilimanjaro. http://de.wikipedia.org/wiki/Usambarabahn
Hier ein Link zu Baltzers Buch ueber Kolonialbahnen, das sich auch mit der Usambara beschaeftigt http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2007/9316/index.html
Die Usambarabahn war klassische Meterspur, und zu dem Zweck habe ich mir ein paar Z schienen besorgt. Das Diorama ensteht in einer Holz-Weinkiste (40x30x25cm), und wird ein Abstellgleis am Bahnhof und die eigentliche Strecke zeigen, die ueber eine kleine Eisenbruecke hinweg im Tunnel rechts hinten verschwindet.
Das Schoene an einem Diorama ist, dass ich alles moegliche (Gebaeude- und Baeume selbstbauen, Gleisverlegung, Alterung, Felsen, Hintergrund etc.) ausprobieren kann, ohne mir gleich die ganze Anlage zu versauen
Werde in diesem Fred bald mal ein paar Bilder vom Baufortschritt einstellen
Liebe Gruesse
Rudi
Hallo Rudi,
du hast dir ein seltenes Thema ausgesucht, finde ich gut. Bin gespannt auf die ersten Bilder.
Schöne Grüße, Carsten
du hast dir ein seltenes Thema ausgesucht, finde ich gut. Bin gespannt auf die ersten Bilder.
Schöne Grüße, Carsten
colonelhartie - 15.03.08 10:02
Hallo,
Hier mal ein paar Bilder. Von dem Diorama selbst kann man leider noch nicht viel sehen, hier die Weinkiste, und die erste Modellierung der Landschaft. Ist rot grundiert, weil das in etwa die Farbe der lateritischen Boeden in Afrika ist.
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1500&d=1203875433
(Schienen werden von links unten nach rechts oben verlaufen, ueber den Bachlauf hinweg. Hinten rechts in die Ecke kommt ein Felsmassiv mit hineingeschlagenem Tunnel. Und natuerlich viel Gruenzeug.)
http://img408.imageshack.us/img408/5346/birdsand2nr6.jpg
(Hier mit australischem Vogelsand bestreut...Sieben waere keine schlechte Idee gewesen *grins*)
Aus Spass an der Freude habe ich schon mit einigen Strukturen angefangen:
Bahnhof
http://img405.imageshack.us/img405/5015/neumoshiv20uu1.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/462/neumoshiv21dz1.jpg
Kleine afrikanische Scheune
Estmal ein Vorbildfoto aus Uganda
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1117&d=1201199956
Und hier im Modell
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1280&d=1202252045
(Kleine Zweige aus dem Garten, Woodland Scenic Long Grass, Draht von Stahlwolle)
'Beholzungsturm'
Kohle gab's nicht in Deutsch-Ost, und importieren war zu teuer, daher wurde gerne mal mit Holz befeuert. Zu dem Zweck wurde Holz von diesen Tuermen auf die Lokomotiven verladen.
http://img178.imageshack.us/img178/9052/buildwoodfueltowerbz9.jpg
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1420&d=1203240602
Kleine Stahlbruecke
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1580&d=1204184265
http://img150.imageshack.us/img150/2372/bridgewalkway2ma6.jpg
(Ich habe beiderseits kleine Laufstege aus Balsaleisten gebastelt. Fuer die Fussgaenger)
Hoffe, dass die links zu Nscale klappen. Wenn nicht, lade ich diese Fotos nochmal separat in imageshack.
Alles Gute
Rudi
Hier mal ein paar Bilder. Von dem Diorama selbst kann man leider noch nicht viel sehen, hier die Weinkiste, und die erste Modellierung der Landschaft. Ist rot grundiert, weil das in etwa die Farbe der lateritischen Boeden in Afrika ist.
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1500&d=1203875433
(Schienen werden von links unten nach rechts oben verlaufen, ueber den Bachlauf hinweg. Hinten rechts in die Ecke kommt ein Felsmassiv mit hineingeschlagenem Tunnel. Und natuerlich viel Gruenzeug.)
http://img408.imageshack.us/img408/5346/birdsand2nr6.jpg
(Hier mit australischem Vogelsand bestreut...Sieben waere keine schlechte Idee gewesen *grins*)
Aus Spass an der Freude habe ich schon mit einigen Strukturen angefangen:
Bahnhof
http://img405.imageshack.us/img405/5015/neumoshiv20uu1.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/462/neumoshiv21dz1.jpg
Kleine afrikanische Scheune
Estmal ein Vorbildfoto aus Uganda
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1117&d=1201199956
Und hier im Modell
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1280&d=1202252045
(Kleine Zweige aus dem Garten, Woodland Scenic Long Grass, Draht von Stahlwolle)
'Beholzungsturm'
Kohle gab's nicht in Deutsch-Ost, und importieren war zu teuer, daher wurde gerne mal mit Holz befeuert. Zu dem Zweck wurde Holz von diesen Tuermen auf die Lokomotiven verladen.
http://img178.imageshack.us/img178/9052/buildwoodfueltowerbz9.jpg
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1420&d=1203240602
Kleine Stahlbruecke
http://www.nscale.org/forum/attachment.php?attachmentid=1580&d=1204184265
http://img150.imageshack.us/img150/2372/bridgewalkway2ma6.jpg
(Ich habe beiderseits kleine Laufstege aus Balsaleisten gebastelt. Fuer die Fussgaenger)
Hoffe, dass die links zu Nscale klappen. Wenn nicht, lade ich diese Fotos nochmal separat in imageshack.
Alles Gute
Rudi
Hallo,
sieht toll aus, ist auch ein sehr interessantes Thema. Wenn es mehr afrikanische Fahrzeuge, wie z.B. Garrats, geben würde...wär das auch was für mich.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Könntest Du die Bilder bitte vielleicht etwas grösser machen? Die N-Scale Links funzen nicht, da muss man sich anmelden.
Was für Fahrzeuge setzt Du nachher dort ein?
Gruss
Sven
sieht toll aus, ist auch ein sehr interessantes Thema. Wenn es mehr afrikanische Fahrzeuge, wie z.B. Garrats, geben würde...wär das auch was für mich.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Könntest Du die Bilder bitte vielleicht etwas grösser machen? Die N-Scale Links funzen nicht, da muss man sich anmelden.
Was für Fahrzeuge setzt Du nachher dort ein?
Gruss
Sven
colonelhartie - 15.03.08 11:05
Hi Sven,
danke fuer's feedback.
Ich werde ein paar groessere Bilder einstellen, und die nscale links ersetzen (bloeder Test von mir, natuerlich kann ich sie sehen, bin ja Mitglied *grins*).
An die Fahrzeuge werde ich mich wohl erst zuletzt wagen...habe mir in der Bucht ein BR41 Maerklin Z Laufwerk, und einige Waegelchen ersteigert, und die werde ich dann umbauen. Das ist natuerlich alles Neuland fuer mich, und wird sehr wahrscheinlich so richtig in die Hose gehen...
Gruss
Rudi
danke fuer's feedback.
Ich werde ein paar groessere Bilder einstellen, und die nscale links ersetzen (bloeder Test von mir, natuerlich kann ich sie sehen, bin ja Mitglied *grins*).
An die Fahrzeuge werde ich mich wohl erst zuletzt wagen...habe mir in der Bucht ein BR41 Maerklin Z Laufwerk, und einige Waegelchen ersteigert, und die werde ich dann umbauen. Das ist natuerlich alles Neuland fuer mich, und wird sehr wahrscheinlich so richtig in die Hose gehen...
Gruss
Rudi
colonelhartie - 15.03.08 11:22
Hier nochmal die Bilder die oben nicht gefunzt haben...
Das Terrain im Ueberblick
http://img207.imageshack.us/img207/7388/usambaraterrainxm8.jpg
Der 'Beholzungsturm' fertig
http://img207.imageshack.us/img207/5606/fuelwoodtowerpm3.jpg
Die afrikanische Scheune, erstmal ein richtiges Bild aus Uganda
http://img207.imageshack.us/img207/6199/barnkyabisagaziee1.jpg und dann im Modell:
http://img207.imageshack.us/img207/7770/barnnewck1.jpg
Hi Rudi,
also die Idee ist ja mal genial ! Wird die Weinkiste denn noch abgesägt, oder bleiben die Wände so hoch ?
Florian
also die Idee ist ja mal genial ! Wird die Weinkiste denn noch abgesägt, oder bleiben die Wände so hoch ?
Florian
Klasse Idee! Gefällt mir sehr gut.
Aber dumme Frage: Ist das BR41 Laufwerk nicht ein bisschen zu gross und modern für eine Kolonialbahn?
MfG
claus
Aber dumme Frage: Ist das BR41 Laufwerk nicht ein bisschen zu gross und modern für eine Kolonialbahn?
MfG
claus
colonelhartie - 16.03.08 10:48
@ Florian
Die Kiste bleibt schon so hoch wie sie ist, und ich werde einen Hintergrund malen und hineinkleben (die Ecken hinten mach ich natuerlich rund.) Ich brauche auch eine gewisse Hoehe wegen der Baeume, denn die sollten schon ein bisschen groesser sein
@ Claus
Da hast du schon recht...Das BR41 Fahrwerk hat die Achsfolge oOOOOo, und sieht fuer meine Epoche schon ein bisschen falsch aus...Ich nehme eine der kleineren Achsen weg, dann wird die Lok oOOOO (du siehst schon, dass ich mich mit der richtigen Achsformel nicht auskenne *fg*), und werde versuchen eine der folgenden Lokomotiven nachzubilden.
http://img98.imageshack.us/img98/694/dampfloktansaniaxk2.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/6462/henscheld1lz4.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/7136/lokomotiveoaegmb9.jpg
Und manchmal trifft sich halt Not mit Elend, und das B41 Fahrwerk war das einzige, das ich guenstig auf ebay abschiessen konnte...
Liebe Gruesse
Rudi
Die Kiste bleibt schon so hoch wie sie ist, und ich werde einen Hintergrund malen und hineinkleben (die Ecken hinten mach ich natuerlich rund.) Ich brauche auch eine gewisse Hoehe wegen der Baeume, denn die sollten schon ein bisschen groesser sein
@ Claus
Da hast du schon recht...Das BR41 Fahrwerk hat die Achsfolge oOOOOo, und sieht fuer meine Epoche schon ein bisschen falsch aus...Ich nehme eine der kleineren Achsen weg, dann wird die Lok oOOOO (du siehst schon, dass ich mich mit der richtigen Achsformel nicht auskenne *fg*), und werde versuchen eine der folgenden Lokomotiven nachzubilden.
http://img98.imageshack.us/img98/694/dampfloktansaniaxk2.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/6462/henscheld1lz4.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/7136/lokomotiveoaegmb9.jpg
Und manchmal trifft sich halt Not mit Elend, und das B41 Fahrwerk war das einzige, das ich guenstig auf ebay abschiessen konnte...
Liebe Gruesse
Rudi
Not macht erfinderisch!
Auch aus den alten Kolonien:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p1011796893-4.jpg
Ist zwar in .de gebaut, wurde aber erst in den zwanziger Jahren eingeführt, nachdem die Japaner den Laden hier (1914) übernommen hatten.
Ich hatte versucht, das Teil in H0e nachzubauen. Das nächste zum Vorbild wäre allerdings GFN Magic Train gewesen
MfG
claus
Auch aus den alten Kolonien:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p1011796893-4.jpg
Ist zwar in .de gebaut, wurde aber erst in den zwanziger Jahren eingeführt, nachdem die Japaner den Laden hier (1914) übernommen hatten.
Ich hatte versucht, das Teil in H0e nachzubauen. Das nächste zum Vorbild wäre allerdings GFN Magic Train gewesen
MfG
claus
Günter Pereira - 16.03.08 17:29
Hallo Rude,
sieht ja gut aus was du bisher so gezeigt hast. Bin auf mehr gespannt.
Grüße
Günter
sieht ja gut aus was du bisher so gezeigt hast. Bin auf mehr gespannt.
Grüße
Günter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und interessiere mich ebenfalls für Epoche I. Rudi, ich finde Dein Thema eine ganz tolle Idee, so was exotisches würde mich auch mal reizen! Im Länderbahnforum gibt's übrigens ein interessantes Foto einer Schmalspur-Mallet der Togobahn - siehe
http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/
(unter "Dateien", man muss sich aber vorher registrieren). Bei Bedarf kann ich Dir das Foto auch mailen.
Bin gespannt auf weiteren Baufortschritts-Bilder!
Grüsse,
Andreas
ich bin neu hier im Forum und interessiere mich ebenfalls für Epoche I. Rudi, ich finde Dein Thema eine ganz tolle Idee, so was exotisches würde mich auch mal reizen! Im Länderbahnforum gibt's übrigens ein interessantes Foto einer Schmalspur-Mallet der Togobahn - siehe
http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/
(unter "Dateien", man muss sich aber vorher registrieren). Bei Bedarf kann ich Dir das Foto auch mailen.
Bin gespannt auf weiteren Baufortschritts-Bilder!
Grüsse,
Andreas
Filzenexpreß - 17.03.08 17:22
Hallo Rudi,
ein sehr interessantes Thema hast Du Dir da ausgesucht. Leider gibt es über die Bahnen in den ehemaligen deutschen Kolonien wenig Material. Das bei Nr. 11 angesprochene Bild der Togobahn-Mallet habe ich ins Länderbahnforum eingestellt, da ich mehr erfahren wollte. Sie sieht ja ein bißchen der bayerischen BB II ähnlich und ich vermutete, daß sie möglicherweise auch bei Krauss gebaut worden ist. Es handelt sich aber um eine Orenstein & Koppel von 1905.
Muß mal schaun, ob ich auch Bilder zur Usambarabahn habe.
Viele Grüße
Jürgen
ein sehr interessantes Thema hast Du Dir da ausgesucht. Leider gibt es über die Bahnen in den ehemaligen deutschen Kolonien wenig Material. Das bei Nr. 11 angesprochene Bild der Togobahn-Mallet habe ich ins Länderbahnforum eingestellt, da ich mehr erfahren wollte. Sie sieht ja ein bißchen der bayerischen BB II ähnlich und ich vermutete, daß sie möglicherweise auch bei Krauss gebaut worden ist. Es handelt sich aber um eine Orenstein & Koppel von 1905.
Muß mal schaun, ob ich auch Bilder zur Usambarabahn habe.
Viele Grüße
Jürgen
colonelhartie - 17.03.08 18:34
Hi Andreas, danke fuer den Tip. Die meisten Fotos, auch einige ueber die Togo-Bahn habe ich beim Bildarchiv der Frankfurter Universitaet gefunden, schlecht zu navigieren, aber sehr ergiebig.
Ich habe bei http://www.deutscheeisenbahn.de/mediapool/40/409872/data/afkom.doc eine Lieferliste der Usambarabahn gefunden, fuer Lokomotiven:
Bauart Hersteller Fabrik Nr. Baujahr Nr.
B1 n2T Vulcan 1343-45 1893 1-3
B’B n4VT Jung 414-18 1900 1-5 später 6-10
1’D n2T O&K 2701-02 1908 11-12
1’D n2T O&K 3339-40 1908 13-14
1’D n2+2’2’ O&K 4166-67 1910 15-16
1’D n2+2’2’ O&K 5401-02 1912 17-18
C n2T O&K 4046-47 1910 35-36
Der link in meinem ersten post zu Baltzers Buch ueber Kolonialbahnen ist so ziemlich das ergiebigste was ich finden konnte...
Liebe Gruesse
Rudi
Ich habe bei http://www.deutscheeisenbahn.de/mediapool/40/409872/data/afkom.doc eine Lieferliste der Usambarabahn gefunden, fuer Lokomotiven:
Bauart Hersteller Fabrik Nr. Baujahr Nr.
B1 n2T Vulcan 1343-45 1893 1-3
B’B n4VT Jung 414-18 1900 1-5 später 6-10
1’D n2T O&K 2701-02 1908 11-12
1’D n2T O&K 3339-40 1908 13-14
1’D n2+2’2’ O&K 4166-67 1910 15-16
1’D n2+2’2’ O&K 5401-02 1912 17-18
C n2T O&K 4046-47 1910 35-36
Der link in meinem ersten post zu Baltzers Buch ueber Kolonialbahnen ist so ziemlich das ergiebigste was ich finden konnte...
Liebe Gruesse
Rudi
Rudi,
vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen:
http://gallery.mac.com/ingura#100191&view=grid&bgcolor=black&sel=20
Peter.
vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen:
http://gallery.mac.com/ingura#100191&view=grid&bgcolor=black&sel=20
Peter.
colonelhartie - 07.04.08 22:31
Klasse Bilder, Peter. Das sieht teilweise nach Deutsch-Suedwestafrika aus?
Hier noch ein paar Bilder von meinem Tunnel, an dem ich vor einem Monat gebastelt habe. Erst mal das Vorbild:
http://img411.imageshack.us/img411/9774/tunnel1ii5.jpg
Dann mein Versuch das in den Berg gehauene 'Portal' nachzubilden, hier der erste Guss:
http://img411.imageshack.us/img411/4926/tunnel3xg8.jpg
dann mit Oberflaechenbearbeitung: http://img411.imageshack.us/img411/7305/tunnel2mp7.jpg
und schliesslich wird das ganze mit Felswerk umgeben
http://img252.imageshack.us/img252/2506/rockfaceiiyj1.jpg
Momentan kriege ich nicht viel mehr getan, habe leider zuviel Arbeit im Massstab 1:1
LG
Rudi
Hier noch ein paar Bilder von meinem Tunnel, an dem ich vor einem Monat gebastelt habe. Erst mal das Vorbild:
http://img411.imageshack.us/img411/9774/tunnel1ii5.jpg
Dann mein Versuch das in den Berg gehauene 'Portal' nachzubilden, hier der erste Guss:
http://img411.imageshack.us/img411/4926/tunnel3xg8.jpg
dann mit Oberflaechenbearbeitung: http://img411.imageshack.us/img411/7305/tunnel2mp7.jpg
und schliesslich wird das ganze mit Felswerk umgeben
http://img252.imageshack.us/img252/2506/rockfaceiiyj1.jpg
Momentan kriege ich nicht viel mehr getan, habe leider zuviel Arbeit im Massstab 1:1
LG
Rudi
modulesbauer - 11.04.08 23:24
Dein Tunnelportal sieht dem Vorbild schon sehr ähnlich!!
Meinen Respekt hast du!!
mfg
Markus
Beitrag editiert am 12. 04. 2008 09:57.
Meinen Respekt hast du!!
mfg
Markus
Beitrag editiert am 12. 04. 2008 09:57.
modulesbauer - 31.05.08 22:49
Gibt es hierzu eigentlich wieder Fortschritte zu sehen?
*neugierig nachfrag*
*neugierig nachfrag*
colonelhartie - 09.01.09 00:28
Oje, diesen Thread habe ich ja ziemlich schleifen lassen..aber Beruf, Umzug aus England zurueck nach Deutschland, online-Studium, und meine Gabe, 1000 verschiedene Dinge anzufangen, ohne sie je zu beenden, sind mir in die Quere gekommen...
Entscheidend beim Diorama der Usambara ist es, die afrikanische Vegetation glaubhaft darzustellen.
Einer der Hauptfruchtarten in Ostafrika, um den Staerkebedarf abzudecken, ist die 'Plantain', eine Art grosser, wenig suesser Bruder der uns bekannten 'Chiquita'.
Hier mein erster Versuch...mit den verwendeten Materialien bin ich soweit zufrieden, ich muss nur noch die Farbgebung - vor allem am Pseudostamm - anpassen, ein paar mehr Blaetter einfuegen, den gesamten Prozess ein wenig aendern und dann das ganze um etwa 25% herunterskalieren. Der Fruchtstand fehlt, obwohl, ein paar Ideen haette ich da auch schon
Noch 5-10 Versuche, und dann wird's hinhauen, hoffe ich.
Liebe Gruesse aus Bayreuth
Rudi
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Entscheidend beim Diorama der Usambara ist es, die afrikanische Vegetation glaubhaft darzustellen.
Einer der Hauptfruchtarten in Ostafrika, um den Staerkebedarf abzudecken, ist die 'Plantain', eine Art grosser, wenig suesser Bruder der uns bekannten 'Chiquita'.
Hier mein erster Versuch...mit den verwendeten Materialien bin ich soweit zufrieden, ich muss nur noch die Farbgebung - vor allem am Pseudostamm - anpassen, ein paar mehr Blaetter einfuegen, den gesamten Prozess ein wenig aendern und dann das ganze um etwa 25% herunterskalieren. Der Fruchtstand fehlt, obwohl, ein paar Ideen haette ich da auch schon
Noch 5-10 Versuche, und dann wird's hinhauen, hoffe ich.
Liebe Gruesse aus Bayreuth
Rudi
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colonelhartie - 11.11.11 19:41
Hallo,
nachdem ich vor ein paar Monaten das Diorama mit allem was dazu gehört in einem akuten Anfall von Selbstkritik zerstört hatte, fange ich nochmal von vorne an
Den Anfang macht das Bahnhofsgebäude...ich wollte es ein wenig kleiner haben als bisher, diesmal aber ohne überdachte Veranda, dafür mit einem halboffenen Wartebereich an der Seite...Im Prinzip wieder ein Gebäude aus Pappe, das Dach wurde mit Noch Strukturfolie gedeckt. Regenrinnen, Fallrohre, Simse, Fenster und Türen fehlen natürlich noch.
Damit man sich das ganze besser vorstellen kann, im Hintergrund ein Bild der Usambara-Berge.
LG,
Rudi
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nachdem ich vor ein paar Monaten das Diorama mit allem was dazu gehört in einem akuten Anfall von Selbstkritik zerstört hatte, fange ich nochmal von vorne an
Den Anfang macht das Bahnhofsgebäude...ich wollte es ein wenig kleiner haben als bisher, diesmal aber ohne überdachte Veranda, dafür mit einem halboffenen Wartebereich an der Seite...Im Prinzip wieder ein Gebäude aus Pappe, das Dach wurde mit Noch Strukturfolie gedeckt. Regenrinnen, Fallrohre, Simse, Fenster und Türen fehlen natürlich noch.
Damit man sich das ganze besser vorstellen kann, im Hintergrund ein Bild der Usambara-Berge.
LG,
Rudi
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modulesbauer - 11.11.11 22:20
Hi Rudi,
den letzen Eintrag hatte ich glatt übersehen, auch wenn ich selbst keine Plantain,
oder Chiquita anbauen möchte, so interessiert mich doch wie du die Planze gefertigt hast.
Sieht sehr überzeugend aus!!
Schade, dass das bisherige Diorama zerstört ist, deine Arbeiten sehen schon sehr überzeugend aus.
Besonders das Thema ist enorm interessant!
Schönes Wochenende
Markus
den letzen Eintrag hatte ich glatt übersehen, auch wenn ich selbst keine Plantain,
oder Chiquita anbauen möchte, so interessiert mich doch wie du die Planze gefertigt hast.
Sieht sehr überzeugend aus!!
Schade, dass das bisherige Diorama zerstört ist, deine Arbeiten sehen schon sehr überzeugend aus.
Besonders das Thema ist enorm interessant!
Schönes Wochenende
Markus
colonelhartie - 12.11.11 09:45
Hallo Markus
ich habe ein kurzes Stück Blumendraht genommen und dann mehrere Stücke gelben Bast-Streifen spiralförmig um den Draht gewickelt und verklebt. Zur Spitze hin wurden die Baststreifen dann nicht mehr am Draht verklebt sondern längs gefaltet und mit einer Nagelschere wurden die Blätter dann "ausgefranst".
Am Schluss wurde die Pflanze dann teilweise grün gesprayt, und die Blätter wurden ein wenig in Fasson gebracht.
LG,
Rudi
ich habe ein kurzes Stück Blumendraht genommen und dann mehrere Stücke gelben Bast-Streifen spiralförmig um den Draht gewickelt und verklebt. Zur Spitze hin wurden die Baststreifen dann nicht mehr am Draht verklebt sondern längs gefaltet und mit einer Nagelschere wurden die Blätter dann "ausgefranst".
Am Schluss wurde die Pflanze dann teilweise grün gesprayt, und die Blätter wurden ein wenig in Fasson gebracht.
LG,
Rudi
colonelhartie - 14.11.11 11:57
Und noch mal hallo!
Was ich vergessen habe in #19 zu erwähnen: Ich habe mal eine Technik ausprobiert, um das Gebäude ein wenig mitgenommen aussehen zu lassen. Nach der Grundierung in Weiß, und dem darauffolgenden Auftupfen eines leicht weiß-gelblichen Anstriches aus suspendierter Pulverfarbe habe ich nach dem ersten oberflächlichen Antrocknen kleine Tesafilmstückchen auf verschiedene Stellen gedrückt und den Tesafilm danach wieder abgezogen, dadurch bleibt ein wenig der Farbe hängen und es ensteht (das zumindest war die Idee) der Eindruck, dass der Außenputz ein wenig abgeplatzt ist.
LG,
Rudi
Was ich vergessen habe in #19 zu erwähnen: Ich habe mal eine Technik ausprobiert, um das Gebäude ein wenig mitgenommen aussehen zu lassen. Nach der Grundierung in Weiß, und dem darauffolgenden Auftupfen eines leicht weiß-gelblichen Anstriches aus suspendierter Pulverfarbe habe ich nach dem ersten oberflächlichen Antrocknen kleine Tesafilmstückchen auf verschiedene Stellen gedrückt und den Tesafilm danach wieder abgezogen, dadurch bleibt ein wenig der Farbe hängen und es ensteht (das zumindest war die Idee) der Eindruck, dass der Außenputz ein wenig abgeplatzt ist.
LG,
Rudi
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin über diesen Thread gestolpert, weil ich etwas ganz ähnliches Plane: ein Modell der Tanganjikabahn; wenngleich in H0m, da kommt man leichter an Materialien und so. (Ich weiß, ich bin hier nicht ganz richtig, aber das Thema ist halt spannend, da wollte ich ein, zwei Inputs geben...)
Zunächst ein freundlicher Hinweis: die Lokomotiven in deinen Fotos, Rudi, sind allesamt von der Tanganjika-Bahn. Und da die Bahnen erst unter englischer Herrschaft verbunden wurden konnten sie nicht ausgetauscht werden.
Aber ich bin bei meinen Recherchen über einige andere Bücher gestolpert, die dir vielleicht weiterhelfen (und in denen auch nette Fotos von Lokomotiven und Wagen der Usambarabahn abgebildet sind):
- Baltzer: Kolonial- und Kleinbahnen I und II (2 Bände)
- Helmut Schroeter: Die Eisenbahnen der ehemaligen deutschen Schutzgebiete Afrikas und ihre Fahrzeuge
- Gustav Röhr: Die Eisenbahnen im ehemaligen Deutsch-Ostafrika
- Helmut Schroeter/ Roel Ramaer: Die Eisenbahnen in den ehemals deutschen Schutzgebieten damals und heute
- G. Klebes: Die Lokomotiven der Eisenbahnen in den ehemals deutschen Schutzgebieten in Bild
- Roel Ramaer: Steam Locomotives of the East African Railways
Aber, zugegeben, sie sind nicht einfach zu bekommen. Ich habe das Glück, dass sie hier in Dortmund an der Uni-Bibliothek im Archiv der DGEG zu finden waren. Aber über die Fernleihe sollte man sie bekommen. Und wenn nicht, meld dich gerne.
Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Fortschritte und neue Bilder
Schöne Grüße - Rüdiger
ich bin neu hier und bin über diesen Thread gestolpert, weil ich etwas ganz ähnliches Plane: ein Modell der Tanganjikabahn; wenngleich in H0m, da kommt man leichter an Materialien und so. (Ich weiß, ich bin hier nicht ganz richtig, aber das Thema ist halt spannend, da wollte ich ein, zwei Inputs geben...)
Zunächst ein freundlicher Hinweis: die Lokomotiven in deinen Fotos, Rudi, sind allesamt von der Tanganjika-Bahn. Und da die Bahnen erst unter englischer Herrschaft verbunden wurden konnten sie nicht ausgetauscht werden.
Aber ich bin bei meinen Recherchen über einige andere Bücher gestolpert, die dir vielleicht weiterhelfen (und in denen auch nette Fotos von Lokomotiven und Wagen der Usambarabahn abgebildet sind):
- Baltzer: Kolonial- und Kleinbahnen I und II (2 Bände)
- Helmut Schroeter: Die Eisenbahnen der ehemaligen deutschen Schutzgebiete Afrikas und ihre Fahrzeuge
- Gustav Röhr: Die Eisenbahnen im ehemaligen Deutsch-Ostafrika
- Helmut Schroeter/ Roel Ramaer: Die Eisenbahnen in den ehemals deutschen Schutzgebieten damals und heute
- G. Klebes: Die Lokomotiven der Eisenbahnen in den ehemals deutschen Schutzgebieten in Bild
- Roel Ramaer: Steam Locomotives of the East African Railways
Aber, zugegeben, sie sind nicht einfach zu bekommen. Ich habe das Glück, dass sie hier in Dortmund an der Uni-Bibliothek im Archiv der DGEG zu finden waren. Aber über die Fernleihe sollte man sie bekommen. Und wenn nicht, meld dich gerne.
Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Fortschritte und neue Bilder
Schöne Grüße - Rüdiger
colonelhartie - 31.05.12 10:01
Hallo Rüdiger
danke für Deine ausführliche Information, da habe ich wohl die falschen Fotos eingestellt. Auf der Lieferliste für die Usambara, die ich in Post #13 aufgeführt habe, sind mehrere Lokomotiven der Achsfolge 1'D aufgeführt, entweder als 1'D n2T oder als 1'D n2+2’2’, wobei erstere ein Typ mit Tender, letztere mit Schlepptender ist. Wären diese nicht ähnlich der auf den Fotos gezeigten?
Von den Büchern habe ich mir inzwischen den Band von Schroeter und Ramaer besorgt, schönes Buch!
Bei dem Diorama geht es im Herbst weiter, momentan habe ich mit dem Sackarnd Schneepflug Br 716 noch eine andere Baustelle. Stell' ruhig mal Fotos Deiner Tanganijka-Bahn hier im Thread ein, ist zwar H0, aber zumindest ist Deine Schiene ja Spur N
LG,
Rudi
danke für Deine ausführliche Information, da habe ich wohl die falschen Fotos eingestellt. Auf der Lieferliste für die Usambara, die ich in Post #13 aufgeführt habe, sind mehrere Lokomotiven der Achsfolge 1'D aufgeführt, entweder als 1'D n2T oder als 1'D n2+2’2’, wobei erstere ein Typ mit Tender, letztere mit Schlepptender ist. Wären diese nicht ähnlich der auf den Fotos gezeigten?
Von den Büchern habe ich mir inzwischen den Band von Schroeter und Ramaer besorgt, schönes Buch!
Bei dem Diorama geht es im Herbst weiter, momentan habe ich mit dem Sackarnd Schneepflug Br 716 noch eine andere Baustelle. Stell' ruhig mal Fotos Deiner Tanganijka-Bahn hier im Thread ein, ist zwar H0, aber zumindest ist Deine Schiene ja Spur N
LG,
Rudi
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