1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DCC Programmierung unter Selectrix

THEMA: DCC Programmierung unter Selectrix
Startbeitrag
Schorsch38 - 14.03.08 15:24
Hallo N-Bahner,
ich bin einer von denen, die es über lange Jahre nicht geschafft haben für ihre Vitrinenschätzchen eine Anlage zu bauen, aber im Forum immer fleissig mitlesen. Mittlerweile bin ich (sporadisch) dabei eine Material-Test-Waskannich-und-Wasmussichnochüben Anlage zu bauen, bevor ich dann mit meiner zimmerfüllenden, riesengroßen stationären Heimanlage beginne.
Seit einigen Jahren bin ich im Besitz einer Selectrix Central Control und eines Control Handys, mit denen ich meiner Testanlage immer mal wieder Leben einhauche.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe in meiner Vitrine eine Arnold BR05 mit DCC Decoder stehen.
Kann ich diesen Decoder mit meinem vorhandenen Equipment programmieren?

Diverse US-Loks werden ab Werk mit einer DCC-Schnittstelle geliefert, kann ich die auch mit Selectrix Decodern (zB 66830) bestücken und mit der CC2000 und dem Control Handy benutzen?

Vielen Dank
Gruß aus Frankfurt
Jörg

Beitrag editiert am 14. 03. 2008 15:26.

Mit der Selektix Zentrale kann man die DCC Decoder nicht ansteuern. Es gibt aber multiprotokoll Decoder, nur das war ja nicht die Frage.

Ja man kann in die NEM651 Schnittstelle Selektrix Decoder einstecken.

Die US Loks die mit DCC Decoder daherkommen kann man aber nicht so einfach umrüsten. Wenn US Vorbilder ein wesentliches Thema sind wäre zu überlegen ob SX die richtige Plattfirm ist. SX <-> DCC ist ein heißes Streittema, da gibts hier genug zum Nachlesen.
Hallo Arnold,
daß man mit der CC2000 kein Dcc ansteuern kann ist mir aber neu!
Meine kann jedenfalls im Dcc Modus 64 Decoderadressen ansteuern.
Es ist auch ein Mischbetrieb Sx-Dcc möglich.Dies aber auch nur mit 64 Adressen.
Ich glaub grade Adressen Sx und ungrade Dcc oder umgekehrt.
Ob man Dcc Decoder programieren kann glaub ich eher nicht.
Müsste ich mal nachlesen.
Grüsse Mike
Hallo,

DCC Programmierung unter Selectrix ist möglich - nur nicht mit der CC2000 und dem Control Handy. Es funktioniert aber z.B. mit der Trix Mobile Station.

Gruß
Markus Richta
Hallo,

mit der CC2000 kann man DCC-14 ansteuern und die einzige mögliche Funktion ist das Licht. Programmieren kann man die Decoder damit nicht, nicht einmal die Adresse, auch mit dem Control Handy oder der Mobile Station als Handregler an der CC2000.

> DCC Programmierung unter Selectrix ... mit der Trix Mobile Station

Um zu präzisieren: Das ist reine DCC Programmierung was am Gleis heraus kommt, allerdings ausgelöst über SX Bus. Dabei kommuniziert die MS (Handregler) mit der Gleisbox (Zentrale), über die Art und Weise wie es funktioniert ist meines Wissens bislang nichts öffentlich bekannt geworden.

Grüße, Peter W.
Hallo,
wende Dich direkt an Döhler & Haas, es gibt eine Softwareversion für das Trix Control Handy mit dem DCC-Programmierung möglich ist.
Hallo Peter,
hast du infos darüber was alles Möglich ist zu Programmieren?
Nur die Adresse (was für viele ja reichen könnte) oder auch die komplette CV Programmierung. Wenn letzteres dann wohl so wie bei der Lokmaus2 nur bis 99.

Gruß,  Harry
Ich hab es bei einem Bekannten gesehen, CVs bis 99. Auslesen der CVs ging auch. Mehr hab ich nicht gesehen, obwohl das war schon verblüffend...
Hallo Jörg,
Lade dir den Programmer von HeVoSi (Freeware für SX - DCC -MM) von seiner Homepage und du kannst alles das was du hier abfragst per PC (SX-Interface und CC2000 vorausgesetzt) erledigen - unter DCC werden auch alle CVs gelesen / programmiert.
Für Fragen genügt email: hans-jochen.bachmann@freenet.de
Gruß hajo
Hallo,

sprecht ihr jetzt von der MS oder der CC2000?

Grüße, Peter W.
CC 2000.
Hallo,

toll! Aber warum um alles in der Welt wurde das bislang nicht genutzt? Da hätte man ja die Adressvergabe mit den Tasten 1-9 für DCC Loks auch gleich mit einbauen können.

Jetzt würde mich interessieren, gibt es einen Handregler ausser dem nicht mehr erhältlichen Handy der das kann? Funktioniert das vielleicht auch mit der MS als Handregler an der CC2000?

EDIT:

Ich habe hier bei
http://www.frank-keil.de/selectrix_/selectrix_.html
eine vage Beschreibung dazu gefunden, die so interpretiere:

Im Anforderungskanal 106 kann man als Programmiermodus "DCC" wählen. In den Kanälen 104+105 steht dann offenbar die CV-Nummer (in der Tabelle offenbar fälschlicherweise als "Adresse" bezeichnet) und im Kanal 107 der Wert (in der Tabelle als "Inhalt der Adresse" bezeichnet).

Könnte das jemand mal mit einem SX-Monitorprogramm testen? Ich habe leider kein Interface. Danke im voraus!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 09:30.
Warum wohl Peter? Sx-Geräte waren doch für den wahren DCC-ler "Teufelswerk".

Ich erinner mich noch hier an alte "Schlachten", ein großer Teil der Recken hat ja die Spurweite gewechselt...
Ich meine es eher umgekehrt. Bestand vor Erscheinen der MS nie der Wunsch, z.B. werksseitig digitale Loks von Arnold oder GFN auf einer SX Anlage zu betreiben und zumindest die Adresse einzustellen? Offenbar kann die CC2000 ja weit mehr, als man ahnt.
War auch nicht ganz ernst gemeint... Gott sei Dank sind die "wilden Zeiten" ja vorbei, so brauch ich keinen Autoaufkleber mehr, wie ich damals mal geschrieben habe...

Nee, ich hab bis heute nur eine Lok mit einem Decoder, der auch DCC kann - mit einem DHL-Decoder. In Zukunft werden das wohl mehr. Wenn es geht kommt nur noch ein DHL 160 rein.

Ich habe Ende der 80er die ersten Arnold-Digitalloks fahren sehen  - und zu der Zeit war man doch von den Selectrix-Decodern "verwöhnt".
Nachdem ich mich mit dem den "High-Tec"-Zeuchs für Märklin rumärgern musste wollte ich was Gescheites haben.

Da hat sich einfach nie die Frage gestellt.

Den Handregler hab ich zufällig vor gut einem Jahr bei einem Bekannten gesehen, der gerade für einen seiner Bekannten einen DCC-Decoder eingebaut hat. "Was, Du programmierst den Decoder mit einem Sx-Handregler? " Antwort :"Ja, sieh doch". Da wäre mir fast die Kinnlade runtergefallen, als auf dem Display "CV" stand...

Die CC 2000 ist eine stark unterschätzte Zentrale. Alles, was sie später durch Trix-Zubehör "kann" ist schon eingebaut.

Es gibt große Anlagen, die von einer einzigen CC gesteuert werden, mit bis zu 30 Handreglern dran - dann muss allerdings der Sx-Bus verstärkt werden - problemlos.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt mal meine Interpretation:

DCC programmieren mit CC2000 und blauem Handy -> nur via PC und Zusatzsoftware.

Mit Mobile Station -> funzt.

Fazit: Kaufe mir ne MS und wenn mal nix in DCC zu programmieren ist benutze ich die MS als zusätzliche Handgerät an der CC2000.

Wäre das ein (preisgünstiger) Weg?

Gruß

Jörg
Selbstverständlich. Du kannst ein kleines Gleis mit der MS -Anschlußbox bauen und normalerweise das MS-Handgerät an der CC betreiben (Adapterkabel gibt es - günstiger als bei Trix - bei Rautenhaus).
> DCC programmieren mit CC2000 und blauem Handy -> nur via PC und Zusatzsoftware.

Ohne PC, aber mit neuer Firmware (Beta) von D&H im Handy.

Vielleicht kann die MS "solo" als Handregler an der CC2000 das auch, meine Frage aus #11 wurde noch nicht beantwortet. Vielleicht gehts auch mit dem Edel-Handregler von Rautenhaus. Leider steht überall nur "voll SX kompatibel" aber ob sich die Kompatibilität auch auf die Kanäle 104-106 voll erstreckt geht aus keiner Beschreibung hervor. In puncto DCC unter SX sind die Infos leider (z.T. möglicherweise aus Engstirnigkeit) seeeeeeehr dürftig.

Grüße, Peter W.
@11 und @17,

1. Mit der CC2000 kann man nur SX1 programmieren (keine DCC-CVs).
2. Mit der Trix Systems Gleisbox kann man SX1, SX2 und DCC-CVs programmieren.
   a) Mit der Mobile Station: SX1, SX2 und DCC-CVs
   b) Mit dem Control Handy mit alter Software: SX1
   c) Mit dem Control Handy mit neuer Software: SX1, SX2 und DCC-CVs

Gruß M-Gerhard
Woher würde ich die neue Software für das Control Handy kriegen und wie bewekstellige ich das Update? Warscheinlich doch über PC und Zusatzsoftware, oder?

Gruß Jörg
Hallo Peter,
also mit CC 2000 und Rautenhaus-Handregler hab ich es gerade mal probiert und eine Lok mit DHL 160 Decoder versucht auszulesen, nach dem Druck auf die "Lesen"-Taste klickte der Decoder auch brav.

Ich wollte zuerst die Adresse kurz (CV 1) auslesen, es kam 5 statt der erwarteten Sx Adresse - es wurden alle CVs  mit dem Wert "5" angegeben. Also geht das DCC programmieren anscheinend nur mit der Rautenhaus-Zentrale.
@18 und Hallo an Alle.

Ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile. Aber jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch und ich glaube auch viele andere Leser nicht.

1. Was kann die CC2000 als Zentrale (also intern) denn nun wirklich?

2. Handys und sonstige Bedienungsgeräte können ohne Zentrale doch wohl garnichts    oder  verstehe ich da etwas falsch?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die CC2000 zwar die Kapazität hat DCC zu fahren aber nicht DCC zu programieren. In sämtlichen Unterlagen die von Trix habe steht nichts davon, dass man DCC-Decoder programmieren kann, Dies stimmt 100% für die Bedienung der CC2000 ohne zusätzliche Geräte oder Software (PC-Programme). Ich hätte jetzt mal gerne eine klare Aussage, ob die CC2000 intern die Kapazität hat DCC zu programmieren oder nicht. Auf der Seite von Keil werden Hinweise dazu gegeben. Aber die sind nicht eindeutig genug. Ich kann mir das ja auch alles selber mühselig erarbeiten, aber warum soll man das "Rad" ein zweites Mal erfinden. Es wäre schon zu begrüßen, wenn die Informationen etwas offener fliessen würden.

Viele Grüße Wally.


Beitrag editiert am 18. 03. 2008 16:30.
@18 - sehr verwunderlich.

Es wurde aber in #8 und #10 behauptet, dass CC2000 auch CV-Programmierung können, deshalb habe doch extra in #9 rückgefragt!

Also Leute, was stimmt nun? Könnte es mal bitte einer doch testen - CC2000 (die neuere mit den Schraubklemmen hinten!) die DCC-Programmierung in Kanal 106 anfordern und das Ergebnis mitteilen? Peter 8erberg hat ja wohl keine Gespenster gesehen und Frank Keil kann sich die Protokollbeschreibung  auch nicht aus den Fingern gesaugt haben.

Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen dass ein Update für die "CC2000 und Control Handy" geplant ist. Betonung auf UND.

@19 - da ich die Geräte nicht für "User updateable" einschätze wird man sie entweder an D&H einsenden oder programmierte Microcontroller kaufen müssen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich extra für diese Diskussion angemeldet.

Mein Control Handy hat ebenfalls die Möglichkeit DCC-Decoder programmieren zu können (scheint zumindest so). Wenn man im Programmiermenü auf die Taste zum Fahrrichtungswechsel dürckt, so kann man zwischen dem SX-, CV- und Register-Programmiermodus wechseln. Es gibt auch immer eine entsprechende Eingabemöglichkeit.

Als Zentrale habe ich eine Central Control (mit Schraubklemmen an der Rückseite).

Allerdings ist es so, dass ich zurzeit keine reine DCC-Decoder habe und daher die Programmierung nicht testen kann. Auf jeden Fall ist es aber so, dass es nicht möglich zu sein scheint, den DCC-Teil eines DHL-Decoders zu lesen/schreiben, da der Decoder hier immer den "Selectrix-Klack" macht anstatt des "Tickerns" des DCC-Befehles.

Wenn ich versuche einen Wert auszulesen, so wird immer der selbe Wert angezeigt, egal welche CV ich abfragen will und egal ob CV oder Registerprogrammierung eingestellt ist.

Wenn ich versuche einen Wert zu schreiben, so wird die Selectrix-Programmierung im Decoder wild verändert. Von System scheint da keine Spur zu sein.

Ich weiß daher jetzt nicht, ob es an den Multiprotokolldecodern (DCC/Selectrix) liegt oder ob das Control Handy einfach nur Funktionen enthält die in der Central Control nie realisiert wurden...

Grüße, Lars
@20 - Hallo Peter,

danke für den Versuch. '5' könnte die AFB oder die Vmax sein.

Es ist ja immerhin schon interessant dass der Decoder klickt. Also hat die Zentrale etwas getan. Vielleicht ist die Kanalbelegung am SX Bus bei der Rautenhaus Zentrale etwas anders als bei der CC2000.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen, ich schau mir das in Verbindung mit meiner Software mal an. Die Programmierroutine für SX ist fertig, d.h. ich muss nur ein paar Zeilen verändern, um die DCC-Geschichte zu testen.

Grüße
Daniel
@18

Die Protokollbeschreibung von Frank Keil ist zwar korrekt,
aber das DCC-Programmieren ist nur in der Trix Systems Gleisbox, aber nicht in der CC2000 implementiert.

Gruß M-Gerhard
@ Peter W: die Rautenhaus-Zentrale arbeitet doch mit Programmiergleis, oder?
Das weiß ich leider nicht.
Laut Beschreibung auf der Rautenhaus-Seite zur Multifunktionszentrale SLX850AD:

http://www.rautenhaus-digital.de/slx850.htm

"Lok-Programmierung über separaten Gleisanschluss zum Programmieren von Lokdecodern."

Also kurz: ja

Liebe Grüße,
André

Edit: Link ergänzt

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 17:08.
@29

Was denn nun??

SX
oder DCC
oder SX und DCC
Soweit ich weiß, kann die Rautenhaus SX und DCC.

Mich interessiert aber was kann die CC2000?
Hat es für die CC2000 mal ein Update gegeben?

Danke @26 M-Gerhard. Das ist eine klare Aussage.

@8 hajo. Das Programm von HeVoSi funktioniert mit der CC2000 nicht!
Die CC2000 ist dort als Zentrale auch nicht aufgeführt.!!!

Gruß Wally.
@Alle

die CC2000 kann keine DCC-Decoder programmieren!
Ich habe das aus ganz sicherer Quelle. Es hat auch nie ein Update für die CC2000 gegeben. Es hat aber mal ein Zusatzmodul gegeben, dieses war ein DCC Programmiermodul. Mit dem konnte man zusammen mit dem blauen Handy, ganz ohne Zentrale, DCC programmieren.

Viele Grüße Wally.

Edit: DCC-Programmierung unter SX geht mit der Rautenhaus!


Beitrag editiert am 18. 03. 2008 19:02.
Hallo,
Habe mal diesen Faden ausgegraben weil ich eine ergänzende Frage habe :
Gibt es eine Möglichkeit ein paar DCC - Loks mittels PC und TrainController über die CC2000  mitlaufen zu lassen ?
Die CC2000 kann DCC mit 14 Fahrstufen, was mir reichen würde. Stelle ich diese aber auf Mischbetrieb, mag TrainController nicht mitspielen. Ich verwende das Trix Interface.
Oder muss ich auf die neue Rautenhaus Zentrale warten, die DCC voll umfänglich beherrschen soll ?
Programmieren in DCC brauche ich nicht. Es geht mir nur ums Fahren unter TrainController.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

geht es denn mit der Lok-Control die Loks fahren zu lassen?
Hallo zusammen,

im Mischbetrieb für DCC und SX sind die geraden Adressen für SX, die ungeraden für DCC (oder umgekehrt, habe die Anleitung gerade nicht bei mir). Für die DCC-Loks werden die entsprechenden SX-Busadressen ausgewertet, das SX-Lokcommando in DCC mit 14 FS umgewandelt und auf dem Gleis ausgegeben. Allerdings stehen in diesem Modus nur 64 Adressen zum Fahren zur Verfügung, 65-99 können für Funktionsdecoder, Rückmelder etc. verwendet werden.
Traincontroller erkennt die CC2000 wahrscheinlich nicht (oder will sie nicht erkennen), weil in dem Modus andere Werte in den Systemadressen 104 bis 111 stehen.
Eine weitere Crux ist, dass nicht alle Decoder mit den 14 Fahrstufen zurechtkommen.
Die neue Rautenhaus wird auf jeden Fall mehr bieten und volle Unterstützung für DCC haben, wie ja schon hier zu lesen war.

Gruß
Daniel
@ Peter : Ja, mit der CC 2000 lässt sich DCC fahren. Zumindest die eine Lok mit Tran Decoder die ich gerade da habe.
Im TC-Forum wurde erwähnt, dass mit einem Stärz Interface die Sache wohl klappen könnte. Natürlich möchte ich da gern Gewissheit haben eh ich mich in Unkosten stürze.
Wer also ein Stärz Interface sein eigen nennt und gleichzeitig eine CC2000 besitzt, könnte das doch bitte mal eruieren.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;