1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Pantograph

THEMA: Umbau Pantograph
Startbeitrag
Burkhard - 15.03.08 10:42
Hallo zusammen,

die Original.Pantographen, die GFN und ARN über einen langen Zeitraum verwendet haben, weisen sehr breite Stromabnehmer aus Kupfer auf. Diese finde ich nicht gerade passend. Ich denke, die Lösung wurde in Hinblick auf echten Fahrdrahtbetrieb gewählt. Denn ganz alte Modelle und die moderenen Versionen haben schicke, schmale und silberfarbene oder rote Stromabnehmer.

Hat jemand von Euch die alten Kupfer-"Backbleche" schon einmal umgebaut oder ersetzt ? Und wenn ja wie oder womit ? Mir fällt da wenig ein. Schmaler Fräsen fällt aufgrund der Konstruktion wohl aus. Und den kompletten Ersatz der Pantos durch Sommerfeld-Exemplare lohnt für die alten Modelle eigentlich nicht mehr.

Auf Eure Hinweise freut sich
Burkhard

Hallo Burkhard

Wie wäre den "gut & gebraucht"  z. b. von Herrn Uelsberg:

http://bomoba.privat.t-online.de/liste.htm

=> unter Ersatzteile (ET)

Tach auch!

Rainer
@1

Hallo Rainer,

vielen dank für Deinen guten Hinweis. Leider suche ich Scherenstrom-Pantos anstatt Einholm-Pantos. Oder weißt Du, ob der Roco-Panto baugleich mit Arnold und Fleischmann ist ?

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

ich habe meiner grünen BR 151 von Fleischmann (12 Jahre alt) neue, rot lackierte, Sommerfeld Stromabnhemer, für 15,30€ das Paar spendiert.

Die Dachleitungen habe ich ebenfalls Farblich angepasst.

Ich finde es hat sich gelohnt.

Grüße
Oliver

Hi Burkhard

Leider bin ich da keine große Hilfe - ehrlich gesagt keine Ahnung!

Wenn nicht noch ein Spezi was genaues sagen kann einfach mal anrufen und mit ihm reden.

Tach auch!

Rainer
Hallo,

GFN und Arnold Stromabnehmer stammen von Sommerfeldt. Die haben die Schleifstücke in den letzten Jahren irgendwann mal feiner (und auch schmäler) gemacht. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass man bei Sommerfeldt auch N Schleifstücke der verschiedensten Typen bekommen kann, wenn man gleichzeitig etwas bestellt. Einfach mal per Email nachfragen, sie sind gegenüber Bastelprojekten mit ihren Produkten sehr aufgeschlossen. Sie versenden auch direkt und sogar auf offene Rechnung.

Grüße, Peter W.
@5

Danke, Peter, für die Info. Ich werde einfach mal anfragen und meine Erfahrungen dann hier posten.

Viele Grüße
Burkhard
"Die haben die Schleifstücke in den letzten Jahren irgendwann mal feiner (und auch schmäler) gemacht."
Das stimmt so nicht, das Gegenteil ist der Fall. Früher waren die Schleifstücke schmaler und aus zwei Teilen zusammengeschweisst (Scherenstromabnehmer "DBS 54"). Erkennbar auch an der silbernen Farbe. Später (vor 12 -15 Jahren?) kam dann das einteilige gepresste kupferfarbene breite Schleifstück, das auch alle aktuellen Einheitsloks von GFN, MTX , BRAWA und Hobbytrain "ziert". : http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__766.JPG
Nur Roco verwendet noch eigene (?) Pantos mit zierlichem Schleifstück. Diese lassen aber problemlos statt der Sommerfeldt montieren.

Dietrich
Die breiten (inzwischen etwas schmaler gewordenen) kupferfarbenen Schleifer werden allein deshalb verwendet, weil sie aus einem Stück gefertigt  werden können (einfaches Ausstanzen). Die Löcher für die Montierung sind dabei in lediglich nach unten gebogenen, an einer Seite noch mit dem Schleifbogen verbundene, ansonsten ausgestanzte Laschen.

Für die schmaleren, meist silbernen Schleifstücke müssen zwei Teile zusammen gesetzt werden, nämlich der eigentliche Schleifbügel einerseits und die darunter sitzende Brücke mit den Befestigungslaschen.

Beide Formen konnten (und können) die Modellbahnfirmen bei Sommerfeldt ordern. Den breiten, einteiligen Schleifern wurde allein wegen des geringfügig geringeren Preises der Vorzug gegeben.

Außer dem Pantographen-Tausch (bei Einholm-Stromabnehmern ist auch der Bogen allein leicht zu tauschen) kann zur Verbesserung der Optik auch die breiten Kupfer-Bögen mit einer Feile deutlich verschmälern (vorher die Pantographen vom Fahrzeug nehmen).

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

vielen Dank für die wirklich sehr kompetente Detailinformation! Es würde mich auch interessieren, ob die Sonderfarben wie etwa weißaluminimum und grau auch ab Werk Sommerfeldt bestellt werden können oder ob die Modellbahnfirmen das (Um)Lackieren selbst vornehmen.

Es wäre nämlich toll wenn es endlich mal SBS 10 in weißaluminum oder weiß vernickelt für Ep.2 sowie SBS 65 und DBS 54 in grau für Ep.5 fertig zu kaufen gäbe.

Grüße, Peter W.
@7 Hallo Dietrich,
Deinem Zitat ..>Später (vor 12 -15 Jahren?) kam dann das einteilige gepresste kupferfarbene breite Schleifstück, das auch alle aktuellen Einheitsloks von GFN, MTX , BRAWA und Hobbytrain "ziert". :< ...muss ich wiedersprechen, BRAWA hat auf der E77 und E95 eigene Konstruktionen, welche den breiten Pantos der Epoche II am nächsten kommt. Deren Schleifstück ist aus Stahl.

Hallo Peter W.,

wenn Du die BRAWA-Pantos auf Epoche-II-Loks und einige Epoche-III-Loks montieren willst, diese Pantos kannst Du direkt bei BRAWA bestellen. Ich habe voriges Jahr 5,50 Euronen pro Stück gelöhnt.
Das breite Schleifstück habe ich mit viel Gefühl mit der Trennscheibe schmaler geschliffen und leicht rund gebogen. Dazu musst Du die Oberschere aushängen und diese in den Schraubstock so einspannen, dass Du am Schleifstück arbeiten kannst.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
http://www.zackenbahn.de/et_88_modell.htm

Ich denke, dass dieser Panto eine preiswerte Alternative zum Hammerschmidt-Panto ist.
Einsetzbar ist er auch noch in Epoche III auf den E 17, E18, E19, E44 und E94.

Gruß
Roland
Hallo Roland

Ich beziehe mich in # 7 ausdrücklich auf "(Scherenstromabnehmer "DBS 54")". Diese sehen auch bei BRAWA (z.B. BR 109, ex E11 DR) sehr nach den üblichen Sommerfeldts aus. Auch sind die vón Dir erwähnten E 77 und E 95 wohl kaum als "Einheitsloks" zu bezeichnen.

Außerdem glaube ich kaum, dass Burkard im Startbeitrag SBS 10 oder ähnliche Typen gemeint hat.

EDIT: Zu deinem Vorschlag: "Ich denke, dass dieser Panto eine preiswerte Alternative zum Hammerschmidt-Panto ist. Einsetzbar ist er auch noch in Epoche III auf den E 17, E18, E19, E44 und E94."  Stimmt nur für E 17 und E 44 (= SBS 10). Die anderen brauchen SBS 39.  

Dietrich

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 17:21.
Hallo Roland,

bei der E18, E19 und E94 in der Ep.III gehören meines Wissen nach keine SBS 10 drauf, sondern SBS 38/39 bzw. Hise 7.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Da haben wir und wohl überkreuzt.

Dietrich
Stromabnehmerlektüre
http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm

Gruß
Christian S.
Hallo Dietrich und Peter ,

welchen machbaren Unterschied haben denn der der HISE 7 und SBS 10 in N? Der Unterschied liegt doch wohl bei den Isolatoren, auf denen er steht. Und da kann man getrost für beide Pantos das Modell von BRAWA nehmen, welche optisch den beiden Pantos wohl sehr viel näher kommt, als die Pantos von Sommerfeld.
Die E 18 hatte übrigens anfangs keine HISE 7, sondern HISE 2S. Auch die sehen abgesehen von den Isolatoren auf denen sie stehen, dem SBS 10 von BRAWA viel ähnlicher, als den von Sommerfeld angeboteten Pantos.
Die E 19.1 und auch die ersten E 94 hatten übrigens Sonderkonstruktionen, welche sich durch Neuanfertigung der Oberscheren sehr gut aus den BRAWA-Pantos fertigen lassen, da die Sommerfeld-Pantos auch dafür zu schmal sind.
(E19 11: Anfangs Sonderkonstruktion für schnellfahrende Triebfahrzeuge, danach SBS 39, ab 1953 SBS 10, 1954-1956 Erprobung DBS54, 1957-1964 ?, ab 1965 endgültig DBS 54, bei der E 19 12 war man sogar noch Experimentierfreudiger, die hatte von 1965 bis 1973 einen SBS 10 mit Dozler-Doppelwippe)

Zum Begriff "Einheits-Elloks", dort sind die Ost- und West-Bezeichnungen wohl noch Irreführend. Denn im Osten (ehemaliges Gebiet der DDR) wurden als Einheits-E-Loks die von DRG beschafften Baureihen E 04, E17, E 18, E 19 ,E 44, E 60, E 63 und E 93 bezeichnet. Die E 94 war eine Kriegslokomotive. Was nach dem Kriege gebaut wurde, lief unter der Bezeichnung "Neubauloks".
Von der Logik ist das wohl auch Richtig, denn zu Zeiten als in der BRD neue Elloks gebaut wurden, konnten diese zumindest nicht als Einheitslok gelten, denn die liefen nur in einem Teil Deutschlands. Bei Dampfloks ist die Unterscheidung in diesem Bezug wohl in beiden ehemaligen deutschen Staaten einheitlich verwendet worden.

In der DDR wurden die die E11, E42, BR 112, BR 143 und BR 150 zu keiner Zeit als Einheitsloks, sondern immer nur als Neubauloks bezeichnet.

Daher mein Bezug in Antwort @10 auf die vor dem Krieg gebauten E-Loks.

Gruß
Roland
Hallo Roland

Ich gehe immer noch davon aus, dass Burkhard im Startbeitrag die "DBS 54"-artigen Stromabnehmer meint.

Trotzdem hier OT: "welchen machbaren Unterschied haben denn der der HISE 7 und SBS 10 in N?"
SBS 9 & 10: Gerade Verstrebung
SBS 39 / HISE 7: Schräge Verstrebung
Siehe dazu auch Bilder in #15: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231027

Dietrich

@16 Hallo Dietrich,

ich bin jetzt nicht der große Stromabnehmerexperte. Dank Christians Hinweis aus Antwort 14 weiss ich aber jetzt, dass ich in der Tat den DBS 54, der für die DB-nachkriegs-E-Loks verwendet wurde, meine. Mein Anliegen ist eigentlich nur ein etwas gefälligeres Aussehen (also kein Schleifer in "Backblechgröße") zu erreichen.

Ich habe kein Problem damit, dass Ihr hier etwas OT über Epoche II-Pantos dikutiert, kann aber selbst wenig zur Dikussion beitragen

Viele Grüße
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;