1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neuer Katalog MTX, billig aber...

THEMA: Neuer Katalog MTX, billig aber...
Startbeitrag
thomas splittgerber - 15.03.08 19:46
Hallo!
Hab heute bei einem meiner Lieblingshändler einen neuen Trix/Minitrixkatalog gekauft.
Statt der erwarteten 5-10 Euro,sollte der Katalog nur 2 . Euro kosten. Der Verkäufer und ich waren überrascht. Das wir uns nicht Mal 10 Minuten später wiedersehen werden, konnte man bei dem Preis dann leider auch erwarten! Neugierig geworden, wurde der hintere Teil des Katalogesim Auto schnell durch geblättert, wo MTR abgehandelt wird. Hab gerade 3-5 Seiten im MTR Teil  durchgeblättert, als sich die weiteren 10-15 Seiten daran machen, sich zu einer losen Blattsammlung zu entwickeln!......
Also vom Auto nochmals ins Geschäft,ein Ersatzexempar erbeten.... Der hat zumindest zu Hause zweimaliges Durchblättern "durchgehalten".
Nicht so erbaut war ich vom derzeit lieferbarem...
Wer sich eine E 52 oder E 75 kauft, wird 2 oder 3 achsige Personenwagen in der DB Epoche bis 1975 bei MTR vergeblich suchen. Der muß GFN oder sofern lieferbar, Roco Reisezugwagen kaufen. Nicht Mal mehr E 30 Reisezugwagen sind im Katalog enthalten....
Und Modelle die 2006 erstmals angeboten wurden, sind schon jetzt nicht mehr im Katalog .... Dafür gibt es noch Modelle, die es nie gegeben hat ! z.B. 03 .10 in Rot oder die gerade ausgelieferte 01 002 in Grün!
Fazit:
Wenn auch  bei GFN 08/15 Fahrzeuge, wie GFN  Typ G10 nicht mehr im Katalog sind, kann man froh sein, das man früher schon fast alles hat kaufen können bzw. auf diversen Modellbahnbörsen,  fehlendes nachkaufen konnte.
Wer was bestimmtes haben will, muß nach der DDR Methode kaufen, sehen und sofort kaufen, sofern die Haushaltskasse  es erlaubt....
Gruß
thomas.splittgerber.b

Hallo Thomas,

als erstes würde ich zu meinem Händler gehen und die 2 Euro wieder holen - die Kataloge bei Märklin und Trix gabs dieses Jahr kostenlos - jedenfalls musste der Händler dafür keinen Cent bezahlen.

Gruß
Thomas
Hallo

@thomas.splittgerber.b
>>Wer was bestimmtes haben will, muß nach der DDR Methode kaufen, sehen und sofort kaufen, sofern die Haushaltskasse  es erlaubt....<<

Der ist gut..................

Nun haben "Wir" den Westen vollkommen integriert. Hat zwar lange gedauert aber egal....

Gruß Jens
Hallo,
Ich habe den Katalog auch gratis erhalten!!!

Gruß
Roman
Ich habe für meinen Katalog 2 Euro bezahlt, und das steht als Schutzgebühr auch hinten drauf.

Wenn keine Schutzgebühr erhoben würde und sich das erst mal rumgesprochen hat, wird es bald erst keine Kataloge mehr geben, weil massenhaft vergriffen, und dann werden sie später wieder die alten teueren Preise haben.

Das ist ne Menge Papier, die da für einen Katalog verbraucht wird. Da halte ich schon auch aus Umweltschutzgründen eine Schutzgebühr für angebracht, damit nicht eben bei jedem Besuch eines Händler schnell noch einer mitgenommen wird, weil die anderen fünf zu Hause gerade nicht auffindbar sind.

Das macht natürlich nicht jeder, ich weiß, aber leider doch mehr als nur einige wenige. Dazu muss man nur sehen, wie sich erwachsene Menschen an Ständen mit kostenlosen Kappen oder Luftballons verhalten. Da bleibt oft nicht mal mehr was für die Kinder. Leider schon oft erlebt.

Letztes Jahr z. B. auf der Intermodellbau hat sich mein Sohn (6) bei MäTrix brav von jedem dieser ovalen Aufkleber je ein Stück genommen, und ein dickbauchiger Ü-60-Cordhosenträger mit kalter Zigarre auf'm Zahn drängelt sich rüde vor und greift beherzt mit vollen Händen zu und greift sich je die Hälfte eines Stapels ab. Den (erstaunlicherweise trotzdem) freundlichen Hinweis des Standmitarbeiters, dass doch auch für andere noch welche da sein sollen, quittierte der Herr mit "Ich nehm die ja auch für Andere mit". Kein zehn Minuten später marodiert der gleiche Mensch durch die ausliegenden Anstecker bei Roco und schaufelt sie in seine Tüte.

grmpf...

Matthias


Beitrag editiert am 15. 03. 2008 21:53.
Hallo Matthias,

es steht zwar 2,00 EUR Schutzgebühr auf dem Katalog, aber die Händler haben die trotzdem kostenlos erhalten - und zwar soviel wie Sie wollten/benötigten.
Da finde ich es nur fair wenn diese auch an die Kunden kostenlos abgegeben werden.

Gruß
Thomas

Ja, das fände ich ja grundsätzlich auch gut. Aber es würde schief gehen. Jede Wette...

M.
Hallo Thomas (whvtom),

die 2 Euro finde ich absolut ok. 5 oder 10 halte ich allerdings bei einem Großserienhersteller für einen Witz. Kostenlos gab es die Kataloge nicht, es heißt klar und deutlich Schutzgebühr. Wenn die Händler sie nicht in Rechnung gestellt bekommen, bleibt es ihnen überlassen, wie damit umgegangen wird. Es steht dem Händler allerdings gut zu Gesicht, Kataloge kostenfrei abzugeben, vielleicht auch nur an die Stammkundschaft?

Ansonsten sehe ich das wie Matthias.

Die Klebebindung meines Kataloges hält im Übrigen seit ein paar Monaten. Diese Art der Bindung ist mit die gebräuchlichste, allerdings auch am wenigsten stabile. Das hängt aber auch von x Faktoren ab, Papiersorte, Papiergewicht, Umschlagmaterial, Klebersorte, Buchblock gefräst ja/nein etc.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

auch ich habe da die 2€ bezahlt, und sehe bei der Summe auch nicht wirklich ein Problem im gegensatz zu den preisen der vergangenen Jahren. Sollte aber jeman iein trixschen Großeinkauf - ab 100€ - tätigen, sollt jeder Händler den so dazu geben. da sind mir doch die ein oder ander kataoge diverser Anbieter  - auch Zubehör - definitiv zu teuer. Ich sehe auch nicht ein für 3 Seiten N 5-10€ für ein ganzem Katalog auszugeben. zu mindest nicht jedes Jahr. Das habe ich auch schon mal auf Messen von Stapel gelassen und - leider - meist nur unverständlich Blicke bekommen, aber keine vernünftige diskutierbare Reaktion.

Gruß Detlef
Hallo...,

ich bekam meinen Trix-Katalog kostenlos. Dabei sehe ich einen Katalog wie ein Schaufenster. Hier wird mir gezeigt was ich kaufen soll. Wenn ich dafür, das ich mir zeigen lasse was ich kaufen soll auch noch bezahlen soll dann kaufe ich nicht.

Moral: Ich kaufe nur dort wo ich für einen Katalog nichts bezahlen muss. Allerdings sage ich nichts gegen eine Schutzgebühr wenn ich sie beim nächsten Kauf angerechnet bekomme.

Grüße
Günter
Hi Günter,
welcher Händler rechnet dir denn die Schutzgebühr beim nächsten Kauf an?
Gibt es sowas??

Fragt
Günter
Ausgerechnet Minitrix hat eigentlich nicht das schlechteste Programm..., wenn mal alles lieferbar wäre. Die Fantasiemodelle: wer es braucht soll sie kaufen. Die "alte" 01 in grün erzielt bei Ebay Traumpreise.
2 Euro bezahl ich für den Katalog gerne, die früheren Beträge waren erheblich höher.
@10
Das gab es mal, aber das liegt nach meiner Erinnerung schon viele Jahre zurück.

Damals war in jedem Märklin-Katalog ein Gutschein, den man mit einem Einkauf verrechnen konnte.

Kibri geht hier einen neuen Weg. Der Katalog 2008 steht komplett zum download zur Verfügung. Das halte ich für vorbildlich.

Gruß
K.U.Müller
@KU Müller #12

Einerseits mag der Weg von Kibri mit Katalog zum Download sicherlich ein guter Weg sein.

Allerdings werden dadurch viele wichtige Kunden mit hoher Kaufkraft nicht erreicht. Gerade die heutige ältere Generation hat meist "noch" Geld für die Modelleisenbahn und ist somit als Kaufkraft nicht zu unterschätzen. In meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Rentner, die keinen Bezug zum modernen Medium Internet haben und sich nur über das N-Bahn-Magazin, an Stammtischen oder beim Händler informieren.

Die beste Lösung ist, dass jeder Katalog, meinetwegen auch 5,00 EUR, kostet und sich darin ein Gutschein befindet, der mit dem nächsten Kauf verrechnet wird. Conrad praktiziert dies seit einigen Jahren sehr erfolgreich.

Grüße Andreas

Beitrag editiert am 16. 03. 2008 10:03.
Moin,

warum wird hier eigentlich immer danach gebettelt, das es mehr Geld kosten soll? (Ich erinnere mich da an die Diskussion, dass funktionierende (weil geprüfte) Ware 15% teurer sein soll als der UVP => "Premiumqualität!")
Werbung sollte kostenlos sein - ein Katalog ist Werbung!
Und wenn die (manchmal) finanzkräftige Generation 50plus nicht erreicht wird ist das erst einmal das Problem der Anbieter. Da mache ich mir keinen Kopf drum!

LG  Christian
@10, Günter

auf Anfrage machte das bisher fast jeder Händler. Wenn nicht, es gibt noch andere...   Jedenfalls, führs Angebot ansehen bezahle ich nichts. Wenn ich das Angebot nicht kenne kann ich nichts kaufen.

@12

das gibt es immer noch wenn du anderes nicht mitmachst. Einst gab es Kataloge sogar bei jedem Kauf kostenlos dazu wenn man dieses nicht direkt ablehnte. Dieses hat sich nur geändert weil der größere Teil der Kunden das so wollte und darum mitmachte. Aus dem gleichen Grund gibt es längst Supermärkte in denen die Kundschaft Eintrittsgeld bezahlt.

Grüße
Günter
Günter,
welcher Supermarkt ist das denn?
Aber andererseits, in einer früheren Epoche gab es ja auch mal Bahnsteigkarten zwangsweise käuflich zu erwerben .... .

Nun denn,
mit frohem Gruß,
Günter
@16

Günter, das sind viele Supermärkte. Sie nennen sich Modellbahn-Tauschböse, Adlermärkte u. s. w.  Vergleichbare gibt es auch für Computerzeugs, sonstige Spiezeuge...

Wer Eintritt zahlt sagt, das ist gut so.

Tjach...
Günter
@17

Hallo Günter,

>>>Wer Eintritt zahlt sagt, das ist gut so.<<<<

Neenee. Das Problem und der Punkt ist, dass es sich um ein emotional aufgeladenes Hobby handelt, wo manche eben auch bereit sind, für den Warenerwerb oder das Werbematerial Geld zu bezahlen - so abstrus dieser Sachverhalt auch ist. Die Veranstalter von Börsen, Händler oder Hersteller versuchen diese Schwäche auszunutzen; und es gelingt ihnen, mal mehr und mal weniger.

Viele Grüße, Uwe
Also Uwe...

ich denke der Günter hat da schon recht...

Der Veranstalter nimmt Geld von den Händlern (Standgebühr) und dann nochmal, mittlerweile richtig heftig, Eintritt von den Käufern. Und meiner bescheidenen Meinung nach ist das Größtenteils mittlerweile richtig heftige Abzocke. Schau Dir die Preise doch einmal an. Hat man früher 5 DM Eintritt gezahlt, so sind die Eintrittsgelder nicht nur in Euro umgewandelt worden, sondern auch eben mal zahlentechnisch verdoppelt worden!
Zudem hat es sich bei den meisten Händlern anscheinend herumgesprochen, das die Deppenfraktion aus dem Allseitsbekannten Online-Auktionshaus  mittlerweile auch mal Ausgang bekommt und so auch die Märkte bevölkert. Soll heissen, es gibt Deppen die zahlen anscheinend auch jeden Mondpreis. Liebe Händler: Alt ist nicht gleich teuer!
Da werden für Dinge Preise verlangt die sich nicht mal mehr zum zerlegen eignen würden, Dinge die allenfalls noch für den Schrott taugen. Von den Preisen für brauchbare Dinge jetzt mal gar nicht gesprochen
Natürlich gibt es auch Messen die etwas für den Eintritts-Oblus bieten. Dazu gehören, zumindest meistens, gerade die großen Publikumsmessen in Dortmund, Köln, Sinnsheim usw.
Sicher sind auch einige regionale Messen positive Ausnahmen, aber meist bleibt bei mir das Gefühl das es überwiegend um: "...möglichst viel Geld mit möglichst wenig Arbeit" geht.

Ich zumindest besuche nicht mal mehr ein Viertel der Messen. Das Geld investiere ich lieber direkt in mein Hobby...

Grüße, Sven
Hallo Sven,

in deiner Ausführung sehe ich keinen Widerspruch zu der meinigen, eigentlich eher eine Ergänzung.

"Wer Eintritt zahlt...", sieht keine andere Möglichkeit als so sein Interesse zu verfolgen, aus welchem Grund auch immer.

Auch bei großen Messen verstehe ich den Eintritt nicht. Dort sind auch nur Händler und Hersteller vertreten, die versuchen ihre Waren zu verkaufen; und die Kosten sind steuerlich absetzbar. Also warum? Die Schmankerl Anlagen sind natürlich schön anzusehen. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass den Clubs und IGen für ihr Auftreten größere Summen gezahlt werden als die ihrer Auslagen, wenn auch das überhaupt.

Ich kann nur von einer regelmäßigen stattfindenden Veranstaltung bei uns in BI berichten, die a) €5 Eintritt gekostet hat b)über 1000 Besucher da waren c) ca 10 Händler anwesend waren, die Standgebühren gezahlt haben, d)ca 10 Clubs/IGen mit ihren Ausstellungsstücken zugegen waren, die KEINE bis eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen haben.
Wer rechnen kann, wird schell zu dem Schluss kommen, dass hier nur einer Verdient bzw. abzockt: der Veranstalter. Und genauso funktionieren auch Messegesellschaften, um deine Bemerkung "...möglichst viel Geld mit möglichst wenig Arbeit" zu bemühen.

Viele Grüße, Uwe
Moin Uwe,

"Ich kann nur von einer regelmäßigen stattfindenden Veranstaltung bei uns in BI berichten, die a) €5 Eintritt gekostet hat b)über 1000 Besucher da waren c) ca 10 Händler anwesend waren, die Standgebühren gezahlt haben, d)ca 10 Clubs/IGen mit ihren Ausstellungsstücken zugegen waren, die KEINE bis eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen haben.
Wer rechnen kann, wird schell zu dem Schluss kommen, dass hier nur einer Verdient bzw. abzockt: der Veranstalter. Und genauso funktionieren auch Messegesellschaften, um deine Bemerkung "...möglichst viel Geld mit möglichst wenig Arbeit" zu bemühen."

bist du dir sicher, daß du da im Kopf keine Milchmädchenrechnung erstellt hast? Kennst du überhaupt den organisatorischen und auch finanziellen Aufwand, der solch eine Ausstellung erfordert?
Bei der letzten durch drei Vereine organisierten Ausstellung in Flensburg gab es Gesamteinnahmen von Kanpp 23000 Euro, aber auch Ausgaben von knapp 21000 Euro. Die Kosten für den LKW, den wir vom MEC Tarp gemietet hatten, um die Anlagen in die Campushalle zu bringen, sind in der Rechnung noch nicht mit drin.

Gruß
Kai
Hallo Geizkragen

Preise für Kataloge:
Wenn die verschenkt werden, müssen vielmehr produziert weren als eigentlich gebraucht werden. Warum? Im moba laden geht das dann nach dem Motto: nehmen wir erst mal mitr egal ob wir den brauchen oder nicht, einfach haben wollen, und auch egal ob der jetzt schon 3x zu Hause ist. die MTX Mondpreise der Vergangenheit  7,50€ oder so war ich aber auch nicht bereit jedes Jahr zu bezahlen. So geht mir das aber auch mit den katalogen der Zubehör-Lieferanten. da ist für den Preis einfach zu viel drin was ich als N-ler nicht brauche, und da soll ich auch noch bezahlen. da kommt bei mir auch der Geiz raus, und es wird nicht jedes jahr ein neuer Katalog gekauft.
GFN mit dem reinen N.katalog ist auf dem richtigen Weg, aber da stimmt der Preis auch nicht wirklich, Roco für Umsonst (beim seriösen Händler) ist TOP, MTX mit den 2€ finde ich annnehmbar. wenn es darum geht das der katalogpreis dessen Herstellungskosten deckt ist das OK. Verschenken die Hersteller die Kataloge in doppelt oder dreifacher Menge,  holen die sich das geld über den VK der Artikel wieder rein, also zahlen wir das dann auch.

Messen und Börsen:

Welche Messe (nicht nur Moba) kostet keinen Eintritt?
Gut, kenne ich eine Haus-Messe (1-2x per Anno) eines hier ansääsigen Großhandelsunternehmens am Ort. Kommt man aber nur mit entsprechendem Ausweis (nur für Gewerbetreibende) rein. Da geht es aber nur um Verkauf.

Börsen (Moba):

dann sollten wir mal überlegen wie so was auch von der Planugsseite her abläuft:
Ein Veranstalter - nenne ich mal XY - plant eine Börse. Also braucht er eine Räumlichkeit, Verkäufer und Käufer, sowie Personal.
Die Räumlichkeit kann eine UNI-Halle, eine Stadthalle, in einem Hotel, oder sonstige größere Gebäude sein. Die Lage sollte so sein das es auch eine gute Verkehrsanbindung ung Parkmöglichkeiten gibt. Den entsprechenden Raum muß er aber auch für die benötigte Zeit pachten (nicht mieten, aber da gehe ich jetzt nich näher drauf ein). Das Personal (Kasse und was weis ich noch) mill auch Geld sehen, dann dürfte auch noch in irgendeiner Form eine Endreinigung Kosten verursachen. Weiterhin gibt es Flyer mit den nächsten Terminen, es wird der Termin in den örtlichen Wocheanzeigern per Kleinanzeige inseriert  Das kostet alles Geld, und für seine Arbeit möchte er auch entlohnt werden. Und dann wollen wir vater Staat nicht vergessen. Dazu kommt noch sein Risiko, wenn keiner kommt aber er den Termin gebucht hat. dann heißt es: Außer Spesen nichts gewesen.
Also muß er zusehen das er auch Geld reinbekommt, und da kommen dann zum einen die Verkäufer ins Spiel, denn dann pro Meter Verkaufsfläche Geld abgenommen wird. desweiteren die Käufer den ein "Kopfgeld"  abverlangt wird. Diese beiden Geldbertäge sind aber regional schwankend.
Der veranstalter tritt hier also auch als vermttler zwische Verkäufer un Käufer auf, und nimmt sogesehen eine "Vermttlerpauschale" beider Parteien.

Bis dahin habe ich auch dami keine Probleme. Wenn aber das Angebot in Bezug auf den Eintrittspreis nicht stimmt, und wenn die Verkäfspreise der Händler überzogen sind, kommt natürlich eine - verständliche - Unzufriedenheit der Besucher solcher Veranstaltungen auf. Kommt das bei einem Veranstaltungsort dann öfter auf, geht man nicht mehr hin, hat man aber jedes mal das ein oder andere lohnende Objekt gefunden, ist einem auch der Eintrittspreis relativ egal. Ist die angebotene Ware aber teurer als bein MoBa-Händler vor Ort, oder bei gebrachtware jenseits von gut und Böse, kann es auch mal Spaß machen eine Diskussion hierüber anzufangen, das nenne ich dann "um den Preis feilschen"

Gruß Detlef

der Ostersonntag wieder ein solches Eintrittsgeld bezahlt.  
@22

Hallo Detlef,

egal womit du und andere um Verständnis für besagte Eintrittsgelder werben, hier bezahlen Kunden ausschließlich dafür, das ihnen gezeigt wird, was sie kaufen sollen. Es ist das Gleiche als wenn du bei Aldi dafür bezahlen würdest um das dortige Angebot besichtigen zu dürfen. Auch Aldi hat Kosten für Räume, Personal, Transport....   Natürlich kosten auch Kataloge, egal wofür. Genau wie bei Otto, Quelle, Conrad, VW...

meint
Günter

der für "Messen" und Kataloge grundsätzlich nichts zahlt aber viel mehr angeboten bekommt als er annimmt.
Hallo,

Für einen Flohmarkt muss man ja auch keinen Eintritt bezahlen und so eine Modellbahnbörse ist einfach ein Mobaflohmarkt.
Ich denke mal das wenn die Kunden keinen Eintritt bezahlen müssten, die Standgebühren zu hoch wären und viele Verkäufer nicht mehr an der Börsen verkaufen würden. Private Verkäufer werden ihre Sachen bequemer übers Internet los und Gewerbliche Verkäufer müssen sowieso die Miete für ein Lager und Ladenlokal bezahlen. Kleinere Börsen können wahrscheinlich dank Gratisarbeit von Vereinsmitgliedern noch eher überleben als die grossen Börsen die Professionel aufgezogen werden müssen.
Die Kataloge gibts eh schon gratis im Internet, und wenn man was bestellt gibts den gedruckten Katalog oft gratis. Aus Umweltschutzgründen ist eine Schutzgebühr sicher nicht schlecht.

Gruss,
bei conrad gab es den trix katalog umsonst dazu...
Oh oh..wenn ich so manchmal lese wo rüber so alles diskutiert wird...schüttel ich nur so manchesmal den Kopf.
Grundsätzlich......so ganz unrecht habt Ihr nicht...mit Katalog kostenlos ect. Aber andererseits..wie wird manchmal mit kostenloser Werbung / Katalog umgegangen??
Grundsätzlich zahlen wir als Händler für die meisten Kataloge Geld. Die Kataloge die 5,-  € VK haben kosten uns meist 3,50- 3,80 im Einkauf. Gewinnspanne ist also nix dolles.Muss auch nicht sein. Jedoch sich über jeden Euro den der Händler verdient aufzuregen halte ich auch nix davon. Die Roco und Trix Kataloge kommen hier Kistenweise an. Da bin ich erst einmal nicht eine halbe Stunde nein auch etwas länger mit beschäftigt diese einzulagern. Und nun sagt Trix......Ihr könnt als Händler dafür 2,- € Schutzgenbühr nehmen. Wie ich als Händler damit umgehen,Gutschrift bei Kauf ect ist ein anderes Ding. Ich nehme dafür auch die 2,- €.
Das gleiche wäre, es würde jetzt auch noch gesagt werden, der Busch Katalog kostet den Händler als Beispiel 3,40 € Netto, also muss er Ihn auch für 3,40 wieder abgeben.
Auch hier wird dem Händler seit Jahren die 1,60 gegönnt.
Warum bei Trix nicht? eben nur weil Ihr es wisst.
Und es ist wohl nicht  vergleichbar mit irgend welchen Aldi -Plus ect Prospekten oder Katalogen. In vielen Branchen wie z.b Lebensmittel....wo wird denn da bitte an der Kasse gehandelt ? Da ist nix Geiz ist Geil. Aber im Moba Geschäft erlebe ich es täglich.
Und wenn Im lebensmittelbereich auf die EK 70- 90 % auf den EK aufgeschlagen wird, haben wir im Moba Bereich teilweise nur 30 - 50 % auf den EK. Und im Lebensmittelbereich ...da wird täglich eingekauft, denn das brauchen wir ja nun mal zum leben. Daher ist man froh auch einfach mal an einem Trix Katalog 1,60 € Gewinn zu haben der uns nix gekostet hat.
Wenn wir überall auf alle Moba Artikel UVP Preise erheben würden, würde ich die Kataloge auch verschenken Auch die, die mir Geld kosten.
Ich finde etwas ganz anderes nicht ganz ok:
Ich finde es nicht ok das der Trix Profi Club Mitglied, nicht die Beiträge gesengt bekommt.
Hintergrund: In der früheren Aufrechnung wurde gesagt: Im Beitrag ist enthalten....Video,Club Wagen ect.... und das Trix Profi Club Mitglied erhält natürlich den Katalog (früher um die 8,- - 10,- Euro teuer) kostenlos mit dazu.
Nun frage ich mich, wor die Verringerung des Club Beitages bleibt.
Das mal nur so am Rande erwähnt.
Das ist mal mein Standpunkt dazu.

Gruß

Ingo



Beitrag editiert am 17. 03. 2008 18:11.
Danke für die Erläuterung deines Standpunktes Ingo,
den Aspekt der Trix - Clubbeitragssenkung hatte ich noch garnicht bedacht. Na ja lange bin ich eh nicht mehr Mitglied.
Zu den Börsen:
bei uns in der Nähe (ok, 50 km Entfernung ist auch kein Pappenstiel) gibt es im Frühjahr eine größere "Messe". Das letzte mal waren wir im Jahr nach der DM / Euro - Umstellung dort. Das Jahr zuvor: Parkplatzgebühren 1 ,00 DM; Eintritt 7,00 DM, schöne Anlagen aller Spurweiten und Händler, die "vernünftige" Preise hatten.
Dann der Schock: 2,50 € für einen schlammigen Parkplatz (schluck), 8,00 € Eintritt (unter Protest bezahlt / siehe oben wg. Anfahrt / wir waren halt schon mal da),
die Anlagen waren irgendwie nicht das Ware (lag´s am Eintrittspreis) und die Händler hatten einfacherweise die DM durchgestrichen. (einige Wenige haben die DM - Preise umgerechnet). Hat man die Händler, wegen der gestiegenen Preise, befragt, bekam man die Antwort das die Standmieten auch entsprechend erhöht worden seien.
Auch in unserer Kreisstadt haben die Eintrittspreise für die Börse sich verdoppelt, soll´n die doch ihre Börse veranstalten, - ohne mich.
Ich fahre nur noch auf Börsen, die von Vereinen in deren Vereinsräumen veranstaltet werden.

mmG

Volker  
@26

Hallo Ingo,

deinen Standpunkt verstehe ich schon, will dir auch nichts wegnehmen. Ich meine, mit einer Gebühr für Kataloge und den Eintrittspreisen geht es ums Prinzip, nicht um Geiz.

Ich hänge auch nicht der Geiz-ist-geil-Mentalität an, ganz im Gegenteil. Ich meine, Geiz zerstört jede Art von Wirtschaft und ist damit auch für die Käufer höchst schädlich. Wer nach der Geiz-ist-geil-Devise einkauft handelt schädlich für alle, was jetzt kein Plädoyer für überhöhte Preise sein soll. Beim Kauf sollte jeder zufrieden sein, auch der Händler.

Zurück zu den Katalogen und Eintrittspreisen, ganz allgemein. Ingo, stelle dir vor, du gehst als Kunde irgendwo hin. Du guckst ins Schaufenster und der Händler verlangt dafür eine Gebühr von dir. Du willst den Laden betreten und der Händler verlangt dafür einen Obolus.

Würdest du zahlen ?

Kataloge sind ein Teil (d)eines Schaufensters, Börsen, Messen und dergleichen sind nichts weiter als ein, wenn auch großer, Laden. Die Kosten für den Laden, incl. des Schaufensters sind die Kosten des Händlers, bzw. der Händler und in der jeweiligen Kalkulation enthalten.

Für Kosten der Kataloge sind allerdings eher die Hersteller gefragt, denn die sind deren Schaufenster. Hier sollten die Händler als Kunden der Hersteller jede Ins-Schaufenster-gucke-Gebühr verweigern.

In der Mobabranche ist da einiges entgleist.

Grüße
Günter
@ Alle,Hallo !
Wenn ich in mein Fach mit Katalogen schaue,liegt da ein Stapel von ca.25 cm !
GFN / MTX / Faller / Vollmer usw. dazu noch die Neuheiten- und Messeprospekte.
Um den Stapel nicht noch höher werden zu lasse halte ich eine Schutzgebühr von  2 €
für Durchaus zulässig ! Katalogpreise von 8 € und mehr werde ich nicht mehr bezahlen .
...und müssen die Kataloge so aufwendig gestalltet werden ?

Grüße : Werner S.
Werner, lieber etwas aufwändig als ganz schlicht. Schau mal Kataloge aus GB an. Da wird eine Lok abgebildet, Lok Nr. und Bestell Nr. dazu und fertig. Ach ja, einige Hersteller haben jetzt Epochen-Angaben auch. Aber da weiß man nicht ob die Lok eine Schwungmasse hat, DSS, Licht...
Norman
@29

Werner, du hast nichts verstanden. Sollten wir alle irgendwann eine Haustürbenutzungsgebühr berappen müssen, jedes mal wenn wir nach Hause kommen, dann haben das so "verständnisvolle" Leute wie du verursacht.

Davon unabhängig: Dein Stapel Kataloge ist genau so hoch wie du ihn haben willst, unabhängig davon ob du dafür bezahlst oder nicht.

Grüße
Günter
@ Günter !
Hallo,Günter !
Sicher kann man einen einen "MOBA" Katalog nicht mit einem Prospekt vom "Blöd-Markt "  vergleichen ! Was nichts kostet ist auch nichts wert !
Die "Geiz ist Geil" Mantanilität verleidet doch dazu, Kataloge zu horten und anschliesend in die Papiertonne zu werfen !
Habe seit 1966 meine ganzen Kataloge aufgehoben,um auch mal später bestimmte
Modelle noch zu identifiezren.(schreibt man das so )?
Ich schreibe ja nichts von einem "Katalog-Preis sondern von einer "Schutzgebühr "

Grüße: Werner S.
@Werner

sehe ich genauso

Wieviele "Umsonstkataloge", die einem über die Post oder Prospekteverteiler angedreht werden landen denn nicht sofort im Altpapier? das sind doch die wenigsten...

Natürlich wird man einen Modellbahnkatalog sicherlich bewusster mitnehmen als so einen aufgedrängten Prospekt/Katalog.

Eine geringe Schutzgebühr hielte ich in dem Zusammenhang dennoch für okay. So mancher gefordete Katalogpreis erschliesst sich mir auch nicht...

Natürlich kann man fast alle Kataloge auch im Web nachlesen bzw runterladen, aber es gibt viele (auch jüngere) die gerne mal in bedrucktem Papier  blättern.
Abgesehen davon, kann man sich in einem Katalog auch die ein oder andere Notiz machen.

Hallo Günter,


>> In der Mobabranche ist da einiges entgleist <<
lassen wir das mal als These so im Raum stehen, denken darüber nach und kommen zum Ergebnis: Ja, stimmt.  
ABER, als ich ein kleine Schulbub in den 70er war, war das schon so, und warum soll sich ein System, das sich in über 30Jahren aus Herstellersicht bewährt hat, heute so mir nichts dir nicht änderen.

@21 gelesen? verstanden?

Analo zu Deiner "Haustürbenutzungsgebühr" kenne ich ein Immobilien-Gebäudeobjekt welches kernsaniert wurde, das sind jetzt auch ein Aufzüge zusätzlich angebracht, und in der Lokale Presse stand dazu in einem Bericht, das die benuzung pro Fahrt geld kostet, ich weis nur nciht wie das jetzt technisch realisiert wurde. Gibt es also schon. Und das ist mit sicherheit keien 1A Wohngegend Auf eine Skala von 1 (beste) -10 (Slums) würde ich da eine 5-6 geben

Gruß Detlef
Moin,

das Thema Kataloge und die Kosten dafür gab s hier ja schon öfter mal...
Wenn ich so überlege, daß ich jedes Jahr nach der Messe mit den Neuheitenblätter erschlagen werde (NCI, Händler vor Ort, Versandhändler, der damit den Karton füllt), wage ich mal die Behauptung, daß Preise über 4 Euro nicht sein müssen.

Früher als Kind fand ich es immer gut, wenn neben den Modellen auch noch anderes im Katalog stand, seien es Vorbildinformationen oder Abbildungen von Modellbahnanlagen.
Daran hat sich auch heute noch nichts geändert...

@ Werner "identifiezren.(schreibt man das so )?"

nicht ganz: identifizieren

Gruß
Kai
Hallo,Kai !

Hab schon 4 Pils und Urlaub !
Aber,die  Hersteller werden die Kosten sowieso auf die Verkaufspreise umlegen,wenn`s
den Katalog umsonst gibt !
Glaube nicht,daß wir die "Geschenkt" bekommen .Das wird dann auf den Verkaufspreis
der Modelle aufgeschlagen !

Grüße :Werner S.
na wie viele Ausstellungskataloge von Mueen ode Einlieferungskataloge von Aktonshäern kosten ganz schön viel Geld...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;