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THEMA: Drehscheibe und Kehrschleife
THEMA: Drehscheibe und Kehrschleife
Hallo N-Bahner
ich fahre mit dem TC und habe mir eine GFM Drehscheibe angschafft. Nun habe ich das Problem mit dem kurzschluss wen ich die Lok gedreht habe und zurück auf die Fahrgleise fahren möchte. Als Lösung habe ich das Kehrschleifenmodul von Conrad ausgeguckt (Katalog 2003/2004 Seite 35 Artikel 21 03 25-69).
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Modul gemacht und wer ist der Hersteller?
Ich danke schon jetzt für die Antworten, denn ich weiß sie kommen bestimmt.
Gruß
Stephan
ich fahre mit dem TC und habe mir eine GFM Drehscheibe angschafft. Nun habe ich das Problem mit dem kurzschluss wen ich die Lok gedreht habe und zurück auf die Fahrgleise fahren möchte. Als Lösung habe ich das Kehrschleifenmodul von Conrad ausgeguckt (Katalog 2003/2004 Seite 35 Artikel 21 03 25-69).
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Modul gemacht und wer ist der Hersteller?
Ich danke schon jetzt für die Antworten, denn ich weiß sie kommen bestimmt.
Gruß
Stephan
Jürgen H. [Gast] - 30.08.03 12:35
Hi ,
Welch Zufall ,gerade wollte ich zu diesem Thema anfragen ,da ich gerade mein BW einrichte .Ich habe auch TC .
Wie wäre es eigentlich ,wenn man in die Brücke nicht einspeist ? Dann wird der Strom doch aus dem jeweiligen Gleis geholt ,ergo keinen Kurzen .
Ich habe gerade die Brücke abmontiert und einen Magneten darunter geklebt ,um später mal Reedkontakte anzusteuern .Ich möchte irgendwann mal das BW in den
automatischen Ablauf einbeziehen .Das neue TC bietet ja eine Ansteuerung der Drehscheibe an .
Hast Du programmtechnisch schon damit gearbeitet ?
Grüße ,
Jürgen H .
Welch Zufall ,gerade wollte ich zu diesem Thema anfragen ,da ich gerade mein BW einrichte .Ich habe auch TC .
Wie wäre es eigentlich ,wenn man in die Brücke nicht einspeist ? Dann wird der Strom doch aus dem jeweiligen Gleis geholt ,ergo keinen Kurzen .
Ich habe gerade die Brücke abmontiert und einen Magneten darunter geklebt ,um später mal Reedkontakte anzusteuern .Ich möchte irgendwann mal das BW in den
automatischen Ablauf einbeziehen .Das neue TC bietet ja eine Ansteuerung der Drehscheibe an .
Hast Du programmtechnisch schon damit gearbeitet ?
Grüße ,
Jürgen H .
ahag [Gast] - 30.08.03 13:37
Die Problematik Drehscheibe / Kurzschluß wurde vor nicht allzulanger Zeit in drmb behandelt und einige brauchbare Lösungen aufgezeigt.
http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&a...Dde.rec.modelle.bahn
ng
ahag
http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&a...Dde.rec.modelle.bahn
ng
ahag
Jürgen H. [Gast] - 30.08.03 15:29
Sag ich doch : Es geht auch ohne Kehrmodul.
Weniger Drahtaufwand ist natürlich die Verwendung eines Kehrmoduls .
ich kann da eines von Rautenhaus empfehlen ,kostet etwas mehr (45.- ) als der Bausatz von C* ,ist dafür aber in einem guten Gehäuse .
Jürgen H.
Weniger Drahtaufwand ist natürlich die Verwendung eines Kehrmoduls .
ich kann da eines von Rautenhaus empfehlen ,kostet etwas mehr (45.- ) als der Bausatz von C* ,ist dafür aber in einem guten Gehäuse .
Jürgen H.
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 30.08.03 18:28
Hallo zusammen!
Bei mir wird die Drehscheibe nur über die Zufahrts- bzw. Abstellgleise mit Strom versorgt. Das Zufahrtsgleis ist mit einem Momenttaster gegen Stürze in die Grube gesichert, d.h. die Lok kann nur bei betätigtem Schalter fahren.
Bei den Abstellgleisen habe ich die Zuleitungen an die Gleise der jeweils gegenüberliegenden Blinstutzen angelötet. Auch hier verhindert ein Momenttaster ein ungewolltes Losfahren der Lok, die Büne kann also problemlos auf dem jeweils letzten Gleis stehen bleiben.
Gruß Lothar
Bei mir wird die Drehscheibe nur über die Zufahrts- bzw. Abstellgleise mit Strom versorgt. Das Zufahrtsgleis ist mit einem Momenttaster gegen Stürze in die Grube gesichert, d.h. die Lok kann nur bei betätigtem Schalter fahren.
Bei den Abstellgleisen habe ich die Zuleitungen an die Gleise der jeweils gegenüberliegenden Blinstutzen angelötet. Auch hier verhindert ein Momenttaster ein ungewolltes Losfahren der Lok, die Büne kann also problemlos auf dem jeweils letzten Gleis stehen bleiben.
Gruß Lothar
Micha [Gast] - 30.08.03 18:55
Benutze für die GFN-Drehscheibe das Kehrschleifenmodul von Lenz,
bin zwar noch im Versuchsaufbau und Testphase,aber bis her keine
Probleme,allerdings mit dem Lenz Compakt.
Gruß
Micha
bin zwar noch im Versuchsaufbau und Testphase,aber bis her keine
Probleme,allerdings mit dem Lenz Compakt.
Gruß
Micha
Andreas M. [Gast] - 30.08.03 19:04
Hallo Stephan,
auch ich benutze die GFN-Drehscheibe,allerdings mit dem Kehrschleifenmodul von Selectrix. Habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
auch ich benutze die GFN-Drehscheibe,allerdings mit dem Kehrschleifenmodul von Selectrix. Habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Stephan [Gast] - 30.08.03 20:55
Danke für die Tipps.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Jörg D [Gast] - 01.09.03 08:14
Moin!
Ich habe meine GFN-Drehscheibe in Sachen Stromversorgung ähnlich der Arnold-Scheibe aufgebaut. Die Bühne nimmt vom Blindstutzen aus den Strom ab und leitet ihn durch auf das gegenüberliegende Gleis. So sind die Abstellgleise immer stromlos, außer wenn die Bühne dort steht.
Die Stromversorgung der Blindstutzen ist recht einfach:
- Mit "vorsichtiger Gewalt" Die Gleisstücke aus dem Plastik ziehen
- von unten durch vorhandene Löcher einen abisolierten Litzendraht durchfädeln und das Ende in Richtung Grube umbiegen
- Die Schienen von hinten wieder einschieben
Durch den Anpressdruck ergibt sich ein fester Kontakt zwischen Litze und Kabel. Die Kabel dann miteinander verlöten und an die Fahrstromversorgung anschließen.
Funktioniert einwandfrei und es gibt weder Kurzschlussprobleme noch Aufwand zum Abschalten der Abstellgleise.
Viel Spaß beim Basteln!
Jörg D
Ich habe meine GFN-Drehscheibe in Sachen Stromversorgung ähnlich der Arnold-Scheibe aufgebaut. Die Bühne nimmt vom Blindstutzen aus den Strom ab und leitet ihn durch auf das gegenüberliegende Gleis. So sind die Abstellgleise immer stromlos, außer wenn die Bühne dort steht.
Die Stromversorgung der Blindstutzen ist recht einfach:
- Mit "vorsichtiger Gewalt" Die Gleisstücke aus dem Plastik ziehen
- von unten durch vorhandene Löcher einen abisolierten Litzendraht durchfädeln und das Ende in Richtung Grube umbiegen
- Die Schienen von hinten wieder einschieben
Durch den Anpressdruck ergibt sich ein fester Kontakt zwischen Litze und Kabel. Die Kabel dann miteinander verlöten und an die Fahrstromversorgung anschließen.
Funktioniert einwandfrei und es gibt weder Kurzschlussprobleme noch Aufwand zum Abschalten der Abstellgleise.
Viel Spaß beim Basteln!
Jörg D
georg [Gast] - 01.09.03 08:34
was heist das kürzel tc?
könnt ihr mal deutlich schreiben, und blöden abkürzungen weglassen?
danke im voraus
georg
könnt ihr mal deutlich schreiben, und blöden abkürzungen weglassen?
danke im voraus
georg
Peter A. [Gast] - 01.09.03 08:47
Hallo Georg,
"tc" = Twin-Center, die fleischmännige Ausführung der "IB" Intellibox. Die meisten Abkürzungen werden aber hier auch erklärt.
Peter A.
"tc" = Twin-Center, die fleischmännige Ausführung der "IB" Intellibox. Die meisten Abkürzungen werden aber hier auch erklärt.
Peter A.
Hans-Martin [Gast] - 01.09.03 09:33
Was ist die Fleischmann-Drehscheibe nur für ein Schrott? Ich bin erschüttert, dass die nicht mal eine automatische Umpolung hat - das hatte die Arnold-Scheibe schon vor 25 Jahren...!
Ich frage mich, was der Hersteller sich dabei denkt, so einen Mist zu produzieren.
HM
Ich frage mich, was der Hersteller sich dabei denkt, so einen Mist zu produzieren.
HM
georg [Gast] - 01.09.03 11:26
@peter
danke für die aufklärung. da ich analog fahre sind mir die abkürzungen ein fremdwort.
bei meiner drehscheibe von fleischmann, habe ich keine propleme.
da ich die neueste habe," die sogenannte denkende" bekommt nur das gleis
strom, dass ich ansteuere.
georg
danke für die aufklärung. da ich analog fahre sind mir die abkürzungen ein fremdwort.
bei meiner drehscheibe von fleischmann, habe ich keine propleme.
da ich die neueste habe," die sogenannte denkende" bekommt nur das gleis
strom, dass ich ansteuere.
georg
ismael [Gast] - 01.09.03 12:17
Hallo!
Hab jetzt die Seite "Abkürzungen" ergänzt um TC, IB, SX, LM. Wenn ihr weitere Ergänzungen habt, mailt es mir bitte!
lg
ismael
Hab jetzt die Seite "Abkürzungen" ergänzt um TC, IB, SX, LM. Wenn ihr weitere Ergänzungen habt, mailt es mir bitte!
lg
ismael
georg [Gast] - 01.09.03 12:24
@ismael
danke für die ergänzung
georg
danke für die ergänzung
georg
Jürgen H. [Gast] - 01.09.03 17:03
Stimmt nicht , TC heißt Train Controller ,und meint das Steuerprogramm .
Ist echt ein Problem wenn es gleiche Kürzel gibt .War mir gar nicht bewusst,das es auch für das Twin Center gilt .
Also ich fahre nicht das Twin Center ,sondern steuere über PC mit Train Controller .
Muss ich wohl demnächst drauf achten :-o
Grüße
Jürgen H.
Ist echt ein Problem wenn es gleiche Kürzel gibt .War mir gar nicht bewusst,das es auch für das Twin Center gilt .
Also ich fahre nicht das Twin Center ,sondern steuere über PC mit Train Controller .
Muss ich wohl demnächst drauf achten :-o
Grüße
Jürgen H.
Markus S [Gast] - 13.10.03 12:46
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