1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnhofsgleisplan für Rheintal-Module

THEMA: Bahnhofsgleisplan für Rheintal-Module
Startbeitrag
OliBoe - 15.03.08 23:12
Guten Abend,

ich habe einmal ausprobiert, welchen Gleisplan man auf zwei Mtx Rheintal-Bahnhofsmodulen unterbringen könnte: http://www.o-boerner.de/pic/rheintal_bahnhof.jpg

Irgendwie zuviele Gleise, oder?
Andererseits sind die Weichen für den Gleiswechseln der 2-gleisigen Strecke ja notwendig, oder?

lg,
Oliver

Hallo Oliver,

von rechts gesehen die beiden inneren Weichen zwischen den Bahnsteiggleisen (zwischen den beiden Durchfahrtsgleisen) würde ich wohl weglassen. Kostet nur Bahnsteiglänge und bringt nicht wirklich mehr, da der Gleiswechsel ja auch links noch möglich ist. Spart schon mal zwei Weichen.

Liebe Grüße,
André
Hallo Oliver,

blöde Frage vielleicht! Warum nicht die Gleiswechsel in die benachbarten Module ziehen? Die Nutzlänge ist leider nicht so üppig, gerade mal eine Modullänge. Baust du das komplette Set oder nur die beiden Module?

Schöne Grüße, Carsten
Ich stehe kurz vor dem Kauf - aber nur, wenn ich einen "anständigen" Bahnhof hinbekomme - daher meine heutigen Bemühungen.

Du hast recht - ich könnte die Gleiswechsel in die benachbarten Module verlegen - aber dann sind es ja fast "Segmente" und keine Module mehr, da ich dann kaum die Module in anderer Reihenfolge verbinden kann - oder?

lg,
Oliver
Moin Oliver,

wenn du von links kommst, kannst du zwar auf alle Gleise fahren, aber kommst dann nur von einem wieder auf die Strecke zurück, es sei denn, du fährst im Zick-Zack...

"Du hast recht - ich könnte die Gleiswechsel in die benachbarten Module verlegen - aber dann sind es ja fast "Segmente" und keine Module mehr, da ich dann kaum die Module in anderer Reihenfolge verbinden kann - oder?"

Ja und? Segmente hast du jetzt ja auch schon. Kommt es da wirklich darauf an, ob es nun zwei oder drei sind?

Gruß
Kai, der zur Zeit an einem Bahnhof aus neun Segmenten (ohne Bw) baut.
Hallo Oliver,

wie wäre es denn den Bahnhof anstelle auf 2 oder alternativ auf 4 Segmente, auf 3 Segmente zu bauen, da wäre ein Kompromiss. die beiden außeren mit den Weichen, in der Mitte mit den Bahnhofsgebäude, dann das ganze so planen das Du einfach noch Segmente mit Gleisen und bahsteigen einfügen kannst, und der bahnhof kann später noch wachsen.
In der rechten Seite die bieden linken Weichen nach aussen legen.

Gruß Detlef  
Vielen Dank für die Antworten.
wie würde man denn (z.B. auf drei Modulen) einen 'guten' Gleisplan für einen solchen Bahnhof aufbauen?
(Klar - die Bahnsteiggleise werden länger - aber wie sieht es mit den restlichen Gleisen aus... Mehr, weniger, anders?)

Viele Grüße,
Oliver
Stell Dir die Frage: welche Epoche? Heutzutage reichen fast immer die beiden Durchgangsgleise...
@ Oliver
Setze ein drittes Segment in die Mitte und du kommst auf ca. 1,5m Bahnsteiglänge. Und die rechte Bahnhofseinfahrt Weiche 3 und 4 vor 1 und 2 setzen. Dann kannst du aus allen Gleisen ausfahren.

Gruß hepi
Hallo Oliver,

also die Gleiswechsel in beide Richtungen auf jeder seite sind eigentlich zuviel und nicht vorbildgerecht.

Ich habe hier mal einen geänderten Plan angehangen
http://img182.imageshack.us/img182/4248/rheintalbahnhofyp4.jpg

Von links kommend brauchtest Du die Verbindunen eh nicht, nur das Du mit der geänderten rechten Seite auch überholen kannst, was sehr wichtig ist. Von rechts kommend war das auch nicht erfoerderelich, da Du ja auch für eine Überholung nach oben rausfahren kannst. Wenn Du es auf 2 Modulen machst, muss rechts auch ne DKW rein (eigentlich reicht eine EKW, aber die gibts ja nicht) Wenn Du es aber auf drei Module verteilst, kannst Du auch darauf verzichten und Einzelweichen nehmen, dann wirkt der Bahnhof nicht so DKW überladen.
Auf der linken seite wäre ein Gleiswechseln in die andere Richtung auch noch sinnvoll, um aus dem Stumpfgleis ins richtigeGlies zu kommen, aber so wie Du ihn geplant hattest, brachte er nichts. Wenn Du also auf 3 Module erweiterst könntest Du links noch einen Gleiswechsel einbauen um aus dem Stumpfgleis ins Regelgleis zu kommen.

Ich hoffe das war eine kleine Anregung.
Gruß
Dirk
Hallo Oliver,

der Gleisplan von Dirk ist schon OK. Ich würde jedoch das Empfangsgebäude (schaut nach Schwarzenburg von Faller aus)
ans rechte Bahnsteigende schieben, damit das Kopfgleis unten mehr Nutzlänge bekommt.
Ansonsten, viel Spaß beim bauen.....

P.S.

Kannst ja mal Bilder vom Baufortschritt einstellen....

Grüße aus Dortmund

Schubi
@Dirk
Danke für den Plan - das spart ein paar Weichen ein und sieht übersichtlicher aus.
Mit dem Stumpfgleis hast Du übrigends recht - das ist auf der falschen Seite - so komme ich da nicht "vernünftig" auf die Strecke.
*grummel* - also umplanen

@Schubi
Der Bahnhof soll später der Krakow von Auhagen werden. Das Symbol ist also eher ein Dummy.

Bei zwei Modulen habe ich ca. 1m Nutzlänge - das sind 6 Wagen.
Ziel ist Epoche 3/4 (eher 4) mit einem mittleren Durchgangsbahnhof - reichen da sechs Wagen nicht aus?

lg,
Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;