1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Re 4/4 I Zugzusammenstellung

THEMA: Re 4/4 I Zugzusammenstellung
Startbeitrag
Matze S. [Gast] - 30.08.03 11:15
Hallihallo

ich hab mal ne Fraje,
welche Wagen passen eigentlich zur roten Re 4/4 I von Hobbytrain?
Und hat diese Farbe eine Bedeutung, evtl. ähnlich der blauen Farbgebung bei der DB für Schnellzugloks. Hab auch noch eine Re 4/4 I in komplett grün ohne graues Band, was passt dazu?
Übrigens scheint Lemke wieder Ersatzteile für die Re 4/4 zu haben, hab neulich
entsprechende email bekommen, also schnell ran bevor alles wieder wech ist .

Und kann man die Fleischmann SBB Personenwagen schwere Bauart mit der Ce 6/8 einsetzen oder war die nur für Güterzüge, oder passen die Wagen vielleicht auch zur roten Re 4/4?
Auch Links mit Bildern zu entsprechenden Zugkombinationen wären Klasse.

Danke und Gruss an die Schweizer aus Berlin,
Matze S.

@Matze

Zur Re 4/4'

Die Lok wurde in den vierziger Jahren in zwei Bauserien als Re 4/4 401-426 und 427-450 beschafft. Nach Umnummerierungen trugen die Loks schlussendlich die Nummern 10001-10050. Die erste Bauserie unterschiedet sich von der zweiten durch die Fronttüren in den Führerständen, war soch ein ursprünglich gedachtes Einsatzgebiet in Pendelzügen, unter Umständen sogar mitten im Zug. Daher ist auch im Innern der Loks ein Personendurchgang vorhanden. Sämtliche Apparte sind von diesem Gang gegen Berührung geschützt. Eingesetzt wurden sie indessen selten bis nie in diesem Einsatzgebiet. Daher wurde die zweite Bauserie mit den runden Führerständen ohne Türe gebaut.
Farbe: Die Loks waren urpsrünglich grün. Einzelne Loks trugen einen Versuchsanstrich in Lindengrün. Für den Einsatz mit dem Rheingold trugen einzelne auch ein Dunkelblaues Livrée. Aus der zweiten Serien gab es einige Loks, welche das TEE-Livrée trugen. Anfang der 1980er Jahre entschieden sich die SBB sämtliche Streckenloks neu rot zu bemalen. Daher wurden auch die Re 4/4' nach und nach umgespritzt. Es gab aber bis zum Schluss einzelne Loks die grün blieben. Ausrangiert wurden die Loks Mitte der 1990er Jahre. Spezielle Bedeutung hat die Farbe eigentlich nicht (ausser der erwähnten Loks).
Passende Wagen sind: Leichtstahlwagen von Arnold, EW I+ EW II von Arnold (ex Lima/Minitrain), RIC-Wagen von Hobbytrain. Für die Rheingold und TEE Loks natürlich auch die entsprechenden Züge der DB. Daneben natürlich auch Güterzüge (erst ab Epoche 4). Andere Wagengattungen wurden sporadisch mit den Loks eingesetzt.

zuden Schweren Stahlwagen von Fleischmann.
Dieser Wagentyp entstand in den 1950er Jahren durch Umbau aus alten Wagen (ähnlich den Umbauwagen der DB). An sich ist das Krokodil eine reine Güterzuglok und (Ausnahmen gibt es sicher) nur dort eingesetzt. Bei den heutigen Museumsfahrten kommt es aber durchaus zum Einsatz dieser Wagen mit der Ce/Be 6/8. Da die Wagen schon in den 1960er Jahren den Komfortansprüchen nur noch schlecht entsprachen ist ein dauernder Einsatz mit den Re 4/4' eher unwahrscheinlich (bin aber nicht sicher!), da die Re 4/4' zu dieser Zeit noch mit höherwertigen Reiszügen unterwegs waren (keine Regionalzüge). Die Wagen passen aber sehr gut zu einer Be 4/6 (Roco/Fulgurex), Ae 4/7 (HAG/Fulgurex) und anderen Loks dieser Epoche. Die heute noch vorhandenen Exemplare sind natürlich bei Museumsfahrten mit allen historischen Loks anzutreffen.

Hoffe damit gedient zu haben.

Gruss iwan
Danke für die ausführliche Schilderung, einfach super !!!!
Die Re's habe keine Fronttür bei mir. Die eine ist 10048 die rote 10043.
Schade das da nicht eine zu den Fleischmannwagen passt weil die find ich wirklich toll...und die Arnoldwagen sind ziemlich schwer zu bekommen
jedenfalls hier in Preussen.

Gruss und vielen Dank,
Matze S.
@Matze

Die Fleischmannwagen waren sicher nicht tagtäglich mit den Re 4/4' zusammen. Doch gibt es bekanntlich nichts was es nicht gibt....
Auch bei der grossen Bahn.....

Gruss iwan

PS: Hier in CH bekommt man die Wagen teilweise noch. Wenn du Interesse hast, könnte man ja mal zusammen Geschäften.
Es gab nur eine einzige Re 4/4 I in blau: Lok 409 von 1957 und 1959. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß die Lok für den Rheingold in lackiert wurde. Urs Nötzli aus der Schweiz schrieb mir aber dazu, daß es sich um eine Versuchsauslackierung handelte.
Mehr über die Re 4/4 I:
http://mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/Lokomotiven/Re_4-4_I.htm
http://homepage.sunrise.ch/homepage/kanada/Eisenbahnseiten/Re410/Re441.htm
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/schweiz/sbb/sbb_l_re441.htm

Eine typische Komposition für Re 4/4 I Pendelzüge (auch mit roter Lok):

Re 4/4 I
D Leichtstahl
B Leichtstahl
B Leichtstahl
ABt EW I

Viele Grüße
Heinrich
@Heinrich

Danke für die Präzisierungen und die Links. Das von mir aufgeschriebene ist reines Kopfwiisen, da ich zu dem Zeitpunkt keinen Zugang zum Bucharchiv hatte.

Gruss iwan
Hallo Zusammen,

Lindgrün und blau waren Versuchslackierungen
Quelle: Gera Mond Leichtbaulock 4/4 I

Tip:
Die 4/4 I kamen mit UIC Wagen nach Lindau - dann Traktionswechsel auf BR 210.
Neuaflage mit KK ist angekündigt.

Gruß

Scporsch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;