1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleinvolk..?

THEMA: Kleinvolk..?
Startbeitrag
Thomas Vartiainen [Gast] - 30.08.03 13:43
Hallo Mamis und Papis,

eben alle, die es neben ihrer MoBa noch zu einem weiteren Hobby bringen (zumindest ab und an):

Ab welchem Alter kann man Knirpse auf Spur N loslassen? Und wie habt Ihr dem Kleinvolk den liebevollen Umgang mit der Bahn beigebracht? Da ich ein Teppich-Spielbahner bin (mit Bahnhöfen auf Einzelplatten), hab ich doch ein wenig Angst um das Material (Lok in VCR geht ja noch, aber Waggon gegen Wand..).

Danke und Servus

Thomas

Hallo Thomas!

Ich habe mit 8 mit N angefangen und bin bis heute dabei geblieben. Du mußt Deinem zwerg ja nicht die teuersten Modelle in die Hand geben, auf Gebrauchtbörsen und in An -und Verkäufen gibt es oft Loks und wagen mit kleinen Schönheitsfehlern für wenige €uros zu kaufen. Du solltest aber darauf achten, daß die Gleise auf eine feste Platte genagelt bzw. geschraubt werden, da sonst die Schienenverbinder bald hinüber sind.

Gruß Lothar
Hi Thomas,

ich war 3, als mein Vater die erste Startpackung von Minitrix mitgebracht hat.
Ich weiß leider nicht mehr mit welchen Erziehungsmaßnahmen meine Eltern meinen durchweg umsichtigen Umgang mit Sachen aller Art erreicht haben.
Auf jeden Fall ging nie ein Spielzeug bei mir kaputt......zumindest nicht mit Absicht!
Nimm zum Spielen für den oder die Kleinen halt zunächst die einfachen Modelle her oder besorge solche bei ebay und teste wie damit umgegangen wird. Evtl. durchgestaltete Module der Teppichbahn solltest Du vielleicht zunächst auch nicht zum Einsatz bringen.

Gruß

Thomas (dem dieses Problem sicher auch irgendwann bevorsteht.....)
Die beste Lok für kleinste Bahner/innen ( ab 2 Jahre ) in wohl die alte Arnold T3
mit Metallgestänge. Hat schon mehrfach 1 m Stürze überlebt. Weiterhin im Einsatz eine nicht mehr ganz taufrische 151 von Trix und die BR 80 von Arnold.
Wagen z.B. Klappdeckel und Niederbordwagen.
Am meisten Spass macht wohl auch die maximale Anzahl Preiserlein in einen Pwg von Fleischmann zu stopfen.

Gruss,
Matze S.
der öfter mal hört: "Papa bitte Moktive bielen"
bei mir ist es übrigens die Tochter die Eisenbahn toll findet...
Also ich glaube, pflegliches Behandeln von N-Modellen im Kleinkinderalter ist eine Sache der geerbten Gene .
Meine erste Eisenbahn bekam ich im Alter von 3 Jahren, und ich muß sagen, ohne mich selber loben zu wollen, alle Fahrzeuge von damals tun auch heute noch ihren Dienst.
Die V200 von Arnold (meine erste Lok) und die BR50 mit Kabinentender (1.Serie) von Fleischmann fahren nun auf der sehr kleinen Anlage meines Sohnes, und der ist vorgestern 4 Jahre alt geworden, und wenn er so weiter macht fahren die auch noch auf der Anlage meiner Enkel.

Gruß
matze
bekommt ein 4 jähriger 'ne 50 problemlos auf die Gleise?
Das ist mit Aufgleishilfe auf einem geraden Gleisstück gar kein Problem. Man muss sich allerdings die Zeit nehmen und es ein paar mal vormachen. Das braucht schon etwas Geduld, aber wenn es dann das erste Mal ganz alleine geklappt hat, ist das ein tolles Gefühl für das Kind und für den stolzen Vater sowieso.

matze
Hallo, wenn man die Gleise lose verlegt und öfters auf- und abbaut, kann ich nur das Kato Gleis empfehlen. Hat auch Kindersicherung bei den Verbindern (wahrscheinlich durch die USA).
eckhard
@ Thomas / Ich sag es als N-Bahner ungern: Aber nimm Lego ! Es ist doch so, dass die Kleinen damit Spielen wollen. Das heißt Gleise in wechselnden Figuren aufbauen. Be- und entladen. Loks und Wagen baulich verändern. Wettrennen fahren. Fantasiewelten schaffen. Vor allem aber die Sachen in die Hand nehmen - mit kleinen Fingern.  Dazu ist 1zu160 nicht nur zu klein - es erfüllt diese Anforderungen eben nicht. Hat bei uns bei Sohn und Tochter wunderbar geklappt. Alles andere muss nicht (siehe andere Antworten) Ärger bedeuten - die Chancen steigen aber erheblich, nein, nach meiner Erfahrung mehr als erheblich. Und diese Konflikte - weil das falsche Spielzeug im Zimmer ist - sind das letzte, was man als Eltern brauchen kann. Wir haben die drei Legozüge, sammt 12 Wagen, Gleise, Bahnhof etc. übrigens später gar nicht so schlecht in ebay weiterverkauft. Ansonsten kannst Du nur versuchen (!) irgendwie den Bahnbazillus zu übertragen - ausbrechen muss er beim Kind von alleine. Wir haben Dampfzugfahrten gemacht, Bahnwandern, BW-Besichtigungen, Führerstandsmitfahrten..... Wenn Du irgendwann Deinen Sohn zum Freund sagen hörst: "Ich muss da mit, weil ich Papa nicht enttäuschen will" - wird es Zeit damit aufzuhören. Und zwar sofort! Und Du wirst Dir eingestehen müssen: Erziehung hat auch viel mit Frust (des Vaters) zu tun. )). Ich habe übrigens irgendwann meine H0-Anlage auch verkauft, weil eine Gitarre mit Verstärker her mußte. 9 Rock`n Roll Jahre später wirft mir ein Freund nebenbei das Eisenbahnmagazin hin --- so wurde ich ( dank Rocos 485) N-Bahner. Will sagen: Du kannst noch nicht mal steuern, wann der Bazillus ausbricht. Gruß Bernd
Ich denke es kommt darauf an,wie Du das dem Kind nahe bringst.
Meine Kleine ist Vier, selber bauen tut sie noch nicht,wenigstens in N,
aber mal ne Lok fahren lassen,wenn ich am probieren bin,das macht sie gerne.
Auch will sie immer in meinen Eisenbahnbüchern "lesen".
Ich erkläre ihr alles ruhig und worauf sie aufpassen soll,und bis jetzt klappt das
ganz gut.Man muß die Kinder nur von selber kommen lassen,und nicht immer wegschicken,vonwegen man hätte jetzt keine Zeit.
Sie hat auch eine Duplobahn,nur das sieht es so aus,aufbauen,5 min.fahren,nicht
mehr angucken,nachher meckernd wegräumen(das macht ja keinen Spaß),aber
mit Papas 41ger dampfende Runden drehen (und das zu Zeit nur auf einem kleinen
Oval),davon kriegt sie so schnell nicht genug.
Also ausprobieren,jedes Kind ist anders.
Viel Spaß damit

Micha
Moin,

meine N-Bahn bekam ich mit 3 oder 4 Jahren, neben ihr hatte ich damals auch Lego und die Brio-Bahn (die mit den Holzschienen), und alle drei existierten problemlos nebeneinander.
Mir ist in meinen Erinnerungen nicht bekannt, daß ich damals mit dem Aufgleisen der T3 und der V200 von Trix Probleme hatte, es ist, wie schon gesagt, auch für kleine Hände nur eine Frage der Übung...
Abgesehen davon gibt es ja auch jene Hilfsmittel aus Kunststoff
Wie mir meinen Eltern mal erzählten, habe ich damals auch gerne mit der N-Bahn auf dem Fußboden gespielt, allerdings haben sie darauf geachtet, daß es nur die Waggons waren und nicht die Loks. Diese haben es in den meisten Fällen auch überlebt, ein Güterwagen ist bei mir als Testwagen immer noch im Einsatz!

Gruß
Kai
Meine kleine hat mit 18 Monaten die ersten Arnold-rapido-Wagen bekommen. Robust und gut zu fahren. Wenn´s das Forum dann noch gibt, geb ich euch jedes Jahr einen Erfahrungsbericht )
LG FRED
Hallo zusammen,

Also ich bekam so mit 7-8 Jahren eine Minitrix...........
Aber meinem Kleinen Mobahner habe ich mit - 2 Monaten eine Märklin Maxi gekauft.........
Nun ist er 14 Monate alt , und freut sich , wenn er Papa irgendwas klauen kann und "abhauen" kann )

Aber an die Anlage wird er so schnell nicht kommen !!

Gruß Klaus
Ich habe mit 7 eine Minitrix bekommen und war total frustriert: Schlechte Stromabnahme, lausige Langsamfahreigenschaften etc. Gespielt wurde dann lieber mit der M*-Anlage des besten Freundes. Deshalb hat mein "Großer" (knapp 4) erst mal eine HO-Spielanlage (2L=) bekommen, mit der der "Kleine" (2 1/2) auch gern spielt, ich werde wohl erweitern müssen...

Noch schöner ist es natürlich auf Papas N-Anlage zu spielen, allerdings sind die oben geschilderten Probleme mittlerweile gelöst, allerdings nur, solange Papa für saubere Schienen und Räder sorgt und bei Entgleisungen helfend eingreift.

Nach meine Erfahrungen ist N für Kinder nur bedingt und unter elterlicher geeignet, HO ist deutlich "kindgerechter".

Gruß, Volker
Grüezi

nicht verzweifeln, wenn ein kleines Donnerchen eine Messinglock erwischt hat. Ist diese genug an der Wand verdonnert worden, ergibt sich damit noch eine tolle Wagenbeladung auf einem Rungenwagen, wie in der Wirklichkeit nach einem Zugunfall.

Gruss Ricola
der sich schnellstens wegduckt.
Moin,

Nr. 13: Mensch Volker, was bist du denn für einer?
Mit 7 haben mich Langsamfahreigenschaften nun wirklich überhaupt nicht interessiert. Trafo aufgedreht und Lok fährt, basta. Und wenn nicht, hat man mal mit der Faust auf den Tisch äh die Anlage gehauen...

Gruß
Kai
Hallo,

ich glaube, N ist wirklich eher was ab 8 Jahren, obwohl auch wohl "Abweichungen" nach "unten" möglich sind, leider auch nach "oben": Für meinen Neffen hat ich damals eine N-Platte gebaut ("Ollis Kreisbahn"), da war er 9 und ein sehr feinfühliger MoBahner.... 2 Wochen später waren beide Loks defekt und die Waggons...schweigen wir lieber

aaaber Vorsicht: Kinder unter 36 Monate können alle möglichen und unmöglichen Kleinteile verschlucken....
Ich hatte in sehr jungen Jahren, so mit 3, eine Lima-H0 Bahn bekommen. Gab es damals glaube ich fast überall zu kaufen. Die Loks existieren noch, aber fragt nicht nach Sonnenschein. Versuche gerade eine 218 zu restaurieren, zumindest äußerlich, bei den Motoren habe ich Zahnräder ausgebaut, wollte mal was zum schieben haben, da die Stromabnahme eher bescheiden war. Lego-Bahn hatte ich auch, das brachte richtig Spaß.
Mit ungefähr 8 Jahren habe ich meine Minitrix bekommen. Die 261 existiert noch, nur ist der Motor inzwischen hinüber und die Geländer sind nicht mehr wirklich i.O.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;