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THEMA: Dachausrüstung supern (111, Taurus, ...)

THEMA: Dachausrüstung supern (111, Taurus, ...)
Startbeitrag
Peter W. - 17.03.08 17:52
Hallo,

ich beschäftige mich (wieder mal) mit dem Supern der Dachausrüstung von E-Loks.

Anlass war der Umbau einer verkehrsroten GFN 111 auf Scheren- und einer ebenso verkehrsroten MTX 151 auf Einholmpantos. Sobald es einmal nicht regnet und geignetes Fotolicht ist, mache ich ein paar Bilder dazu.
Zu dem Thema habe ich auch eine interessante Seite über die Verbesserung der Dachbauteile der BR 111 in H0 gefunden.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3675148,3675148

Man sollte mal alle Modelle unter die Lupe nehmen. Für Arnold Altkonstruktionen mit den angespritzten Isolatoren gäbe es auch viel Nachrüstbedarf.

Wie im CAT Thread geschrieben, möchte ich auch gerne die Tauri verbessern. Damit es dort nicht zu off topic wird, möchte ich das Thema hier rüber ziehen.
Die MTX Dachleitung sieht schrecklich aus, seit der Hobbyversion wird sie ja nur aus rotem Plastik gefertigt, die Dachleitung von Hobbytrain ist optisch besser (bei Serie 2 leider unvorbildgerecht unlackiert trotz etwas höheren Preises der Modelle) aber die Steh-Isolatoren mit der Öse oben drauf sind völlig absurd.

Benötigt würde:
- 3-Punkt Halterung für Sommerfeldt 792:
  Damit entfiele das zeitraubende Zuschneiden und Lackieren der Sommerfeldt-Isolatoren beim HT Taurus und beim MTX Modell könnte man auch das durchgebogene nach unten faltende Klump (seit der Hobby Serie ja nur in silber und mit den falschen Schleifstücken) ersetzen.
- Einzelisolator aus MS dunkelgrau brüniert
- Oberspannungswandler wahlweise brüniert oder silbern (der schaut ja eher so aus wie ein Turm beim Schach als das Ölfass das die Mobahersteller so fabrizieren)

Wer kann mit (scharfen!) Detailfotos, Skizzen und Masszeichnungen helfen?

Grüße, Peter W.

Hi.

Sehr gute Idee!
Zumindest was die Isos angeht wäre das eine gute Ergänzung zu meinem Programm!

CU
WE
Eins der wenigen Fotos der Dachansicht im Netz:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-182-dispolok-166231.jpg
Hier eine Zeichnung von der Siemens-HP:

http://www.siemens.at/transportation/pages/disp...te/lok1016_2_big.jpg

und hier noch ein pdf, wo die Zeichnung etwas größer ist:

http://www.siemens.at/transportation/download/taurus2.pdf

und hier sind die Isolatoren zumindest im Ansatz zu sehen:

http://www.jmpet.de/images/taurus_01.jpg

Liebe Grüße,
André

Edit: ergänzt

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 13:16.
Danke, kenne ich, ist aber das ist nur ein schematische Zeichnung und ausserdem ein Schnitt. Im PDF ist sie zwar grösser skaliert aber zu stark komprimiert.
Ansonsten soll im Eisenbahn Magazin 03/2008 ne Risszeichnung dazu drin sein. Hab das Heft jetzt aber gerade nicht greifbar, um das zu prüfen.

Außerdem in Heft 12/99 eine Übersichtszeichnung (1016/1116 "Taurus", ÖBB) im Maßstab 1:50

Liebe grüße,
André

Edit: 12/99 ergänzt

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 13:28.
Ich habe vor kurzem meinen ICE/V gesupert: Stromabnehmer in Sonderfarbe von Hammerschmidt und die rote Dachausrüstung wurde farblich nachbehandelt. Bei Gelegenheit mach ich mal nen Bild....

@5 - Ich habe auch das EJ Sonderheft "Taurus und Herkules", da ist ebenfalls eine bemaßte Zeichnung drin, aber die Dachbauteile sind leider immer nur so "krixi kraxi" schematisch dargestellt.
Hier zeichnen sich die Isolatoren der Hochspannungsleitung gegen den Hintergrund gut ab:
http://www.bahn-online.net/Redimensionner23.08_au_24.08.04_093.jpg

Dazu im Vergleich die Isolatoren der 1044:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/10...1044-055und262MH.jpg

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 17:59.
Hallo,

hier mal das Ergebnis der Verbesserung der GFN 111.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=480

Die Isolatoren der Dachleitung des Taurus scheinen in 1:1 grosse Ähnlichkeit mit denen der 1044 zu haben. Man könnte daher wohl Anleihen bei den Isolatoren der Roco 1044 nehmen.

Grüße, Peter W.

EDIT: Umbau 111 blogged.

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 01:54.
Wen es interessiert - habe eine Dachansicht der 141 gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-141-29112.jpg

Intessantes Detail: Die Hochspanungsleitung zwischen den beiden Stromabnehmers ist nicht durchgehend aus festem Rohr gefertigt, sondern die Querleitung mit Anschluss des Oberspannungswandlers besteht aus einem Kabel, der weiter führende Anschluss zum Hauptschalter ist anscheinend mit einem Band realisiert.


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