1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleiswendel für Radius 22,8 / 26,2cm

THEMA: Gleiswendel für Radius 22,8 / 26,2cm
Startbeitrag
cmdkeen - 17.03.08 18:32
Hallo,

Ich plane gerade eine Anlage, auf der ich zwei Gleiswendel einbauen möchte. Zwar gibt es von Noch dafür Bausätze, aber nur für R1/R2 oder für deutlich größere Radien. Ich würde aber gerne einen zweigleisigen Wendel mit Radius 22,8cm / 26,2cm verwenden. Wisst ihr, ob es hierfür auch einen Bausatz gibt? Wenn nein, ist es arg schwierig, so nen Wendel selber zu bauen, bzw. gibt's da irgendwo ne Anleitung??
Danke schonmal,
Valentin

Hallo Valentin

Hier gibts ein paar Infos:
http://www.ascher-transporte.de/privat/bahn/wendel.html
Wenn Du bei Google "Gleiswendel" eingibst, findest Du eine Vielzahl an Informationen und auch Berechnungsprogramme.
Ich denke, es ist auf jedenfall günstiger, einen Gleiswendel selbst zu bauen. Schau Dir die Seiten mal an, so schwer ist das gar nicht, wie es aussieht.

Gruß
Tomi
Nur Hinweis Valentin. Das hat schon seinen Grund, dass Du nur größere Wendel findest. Bei R 22,8 und nur 5 cm Höhendifferenz bekommst Du bereits eine Steigung von 3,5 %.  Bei der empfohlenen Eingriffsmöglichkeit von 10 cm sind es folglich 7%. Bereits der erste Wert liegt ziemlich weit über dem, was als noch verträglich angesehen wird. Mit anderern Worten: Bereits diese Steigungen schaffen nur (wenn überhaupt !!!) sehr, sehr kurze Züge. Ich rate Dir dringend nochmals an die Planung ran zu gehen ... alles andere bringt wenig Freude.
Was günstiger ist hängt von Deinem handwerklichen Können, Maschinenpark, verfügbarer Zeit und den Finanzen ab. Im allgemeinen ist Selbstbau  für nur einen exakt kreisrunden Wendel kein Problem. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 00:55.
Valentin,

Wenn es absolut nicht geht, größere Radien einzuplanen, stell' auf jeden Fall sicher, daß die hinaufführenden Gleise den größeren Radius benutzen.  Das bedeutet, daß bei Rechtsverkehr der Wendel gegen den Uhrzeigersinn hinaufgeht.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;