1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wertentwicklung

THEMA: Wertentwicklung
Startbeitrag
Eike [Gast] - 17.03.08 20:06
Hallo zusammen,
seit etwa 1/4 Jahr bastele ich an meiner kleinen Modelleisenbahn.
Meine Frage an die langjährigen Experten, wie seid es mit der Wertentwicklung von unserem Hobby aus? Bei den derzeitigen Aktienkursen könnte man ja in Lokomotiven investieren. Ist vielleicht ein gutes Argument für mein Finanzminister.
Gruß Eike

Hallo,Eike !
Nun auch bei der MOBA gilt,daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln !
Wenn kein oder wenig Nachwuchs da ist,wird Dir Keiner in 10 Jahren Deine "alten"
Loks abkaufen.
Nimm die Modellbahn als das was sie ist,ein schönes Hobby !
Sicher gibt es einige Sammler,die fast jeden Preis zahlen für ausgefallene Stücke,
aber verlassen würde ich mich darauf nicht !

Grüße : Werner S.
Wenn schon müsstest du jetzt Aktien kaufen da sie im Moment tief bewertet sind. Ich denke kaum das sich die medellbahn als Wertanlage eignet. Es gibt zwar einige wenige teure Sammlerstücke aber der grosse Anteil verliert mit den Jahren an Wert. Die alten Loks haben mässige Fahreigenschaften und sind schlechter detailliert. also ist ihr Wert auch unter dem eines aktuellen Modells. In ein paar Jahren werden die Loks nochmal eine Stufe besser sein und die heutigen Loks müssen dann unter Preis verkauft werden.
Moba ist ein Hobby, wenn du daran Freude hast kannst du ein paar Euro ausgeben. Anstelle Geld für Zigaretten ausgeben gibt du es halt für Moba aus, ist wenigstens gesünder. Das Geld ist aber so oder so verbrannt. Wenn du dein Geld anlegen willst, mach bei einem Finanzberater einen Termin.
Volle Zustimmung, Werner.

Grüße, Uwe


Naja, mehr wie die kalte Zigerettenasche oder der Karter am anderen Morgen dürfte eine Mobasammlung schon wert sein, aber die Investitionen dürften sich als wertanlage  nicht rechnen! Im allerbesten fall sind deine heutigen Modelle Kursbereinigt in 10 jahren ahnlich viel wert wie heute.
Schau einfach mal, was Modelle vor 10 Jahren UVP gekostet haben, und was sie heute noch wert sind!
Also eigentlich ist es doch eine bekannte Tatsache, dass man mit einer Modellbahn ein kleines Vermögen machen kann - sofern man vorher ein großes hatte...
Hallo Eike,

es ziehen sich aus Altersgründen mehr Modellbahner zurück oder sterben als Nachwuchs hinzukommt. Deren mehr oder weniger gebrauchte Fahrzeuge fliessen wieder dem Markt zu. Gleichzeitig werden weiter Modellbahnfahrzeuge produziert. Eine kleiner werdende Anzahl an Modellbahnern sieht sich einer immer größer werdenden Menge an Modellbahnfahrzeugen gegenüber. Die Preise werden also zumindest für ältere Fahrzeuge, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, zum Teil deutlich fallen. Die Produktion neuer Fahrzeuge wird teuer, da nur noch kleinere Auflagen produziert und abgesetzt werden können. Neue Fahrzeuge werden also tendenziell eher teuer. Wertstabil bzw. wertsteigernd sind höchstens einige wenige (Messing-)Kleinserienmodelle, sofern deren Auflage wirklich eng begrenzt ist bzw. war und das Fahrzeug über gute Fahreigenschaften verfügt(e). Soviel zu meine rpersönlichen Einschätzung - natürlich ohne Gewähr *g*.

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 06:01.
Es gab eine Zeitlang viele Sammler für Modellbahnen (vor allen Dingen in anderen Spurweiten) denen auch durch "limitierte Auflage" "Sonderserie" und so einen Quatsch der letzte Mist angedreht wurde.
Dieses Zeuchs kommt noch nicht auf den Markt, da diese Aktionen ja mal gerade 10 - 15 Jahre her sind, also erst in der Zeit der Erben, sprich in nochmals 10 - 15 Jahren. Also in H0 würde ich auf keinen Fall investieren...

Sachen die speziell zum "sammeln" gemacht wurden kriegen später nie hohe Sammlerpreise...
Bestes Beispiel: Vorkriegsmodellbahnen: die teuren edlen Stücke der Hersteller bekommen nicht die Preise wie die einfache "Bazarware" die damals jeder weggeworfen oder die wirren Zeiten nicht überlebt hat und heute im Neuzustand kaum noch erhältich ist.
Hm... wenn man die Beiträge hier so liest - die Stimmung ist Mies - an der Börse würde man da sagen - kaufen, kaufen, kaufen!*lol*

Ernsthaft steigen unsere Einkaufspreise zwar, aber die Wertentwicklung über einer "Sammlung" dürfte wohl änlich sein, wie die an der Börse in den letzten Wochen - abwärts.

Trotzdem gibt es einen feinen Unterschied - an meiner MoBa habe ich auch Freude, wenn der Kurschart dafür nach unten zeigt. An der Börse hab ich momentan keine große Freude:(

Vllt. sollte man seine Modellbahn einfach als Investition betrachten, das heißt einfach den monetären Wert auf das MoBa-Buchungskonto umbuchen. Entsprechend der erwarteten "Lebensdauer" könnte man das ganze dann auf 20 oder mehr Jahre abschreiben. Das gaukelt der Liebsten dann vor, daß im Moment zwar weniger Geld aufm Konto ist, das Gesamtvermögen aber nur unwesentlich abgenommen hat

/Martin
Muss denn alles in Geld bewertet werden? Ich meine wenn man wirklich Moba betreibt nutzen sich die Fahrzeuge auch ab, man macht sogar den ein oder anderen kleinen Umbau etc. All dies ist ja Wertmindernd. Am Schluss stehen die Modelle in der Orginalpackung an einem sicheren Ort, damit  sie ja nicht Wert verlieren. Freude bereiten sie so jedoch auch nicht. Ich kaufe mir desshalb nur günstige Modelle, dafür kann ich dann auch Betrieb machen.

Das ist  wie bei den Weinsammlern die den Keller voller teure Weine haben, die sie aber gar nie trinken weil der Preis so hoch ist. Irgendwann ist der Wein dann Essig geworden. Da kaufe ich mir lieber einen guten Tischwein und geniesse ihn zu enem guten Essen.

Gruss,
Matthias
Mal etwas Spekolatius zum Thema:
Wenn ich mir vor ca. 20 Jahren einen Wagen zu 20 DM neu gekauft habe, und heute die E-Baypreise so betrachte, dann bringt er mit etwas Glück zwischen 5 und 15€ (je nach Hersteller und Zustand/Seltenheit = Nachfrage)
Damit ist der "Betragswert" mit etwas glück gleich geblieben oder sogar gestiegen (Vitrinenmodel, OVP)
Aber die Inflation hat den wert dennoch abgesengt!  Wenn ich das Geld im Sparstrumpf unterm kopfkissen gehabt hätte, oder auf der Sparkasse, währe das ergebnis ähnlich gewesen! Lediglich bei der Investition in Platin oder Öl hätte es etwas mehr gebracht!
Ergänzung zu 6.)

Modellbahnfahrzeuge mögen zwar in der Regel mit der Zeit an Wert verlieren, aber sie haben auch nach einigen Jahren noch einen Wert. Ganz anders sieht es in anderen Branchen aus (Computer, Handys, PC-Spiele, etc.) oder wenn man das Geld schlichtweg verraucht oder versäuft. Insofern hat man auch nach Jahren immer noch eine kleine Modellbahnsammlung mit einem gewissen Wert. Und den Freizeitwert, den man zwischendurch mit der Modellbahn hat, kann man ohnehin nicht in Geld beziffern *g*

Viele Grüsse
Frank
Hallo N - Gemeinde,

ich sehe das genauso wie einige Vorredner ( @2, 6,9,11 ).

Durch die Abnahme der Modellbahner ( Tod, Wechsel der Moba - Spur z.B.TT,Wechsel in andere Hobbys, Aufgabe des Hobbys wegen Geldmangel  e.t.c. ) ist meiner Meinung nach der Markt schon lange übersättigt. Immer wenigere Betriebsbahner und / oder Sammler kaufen immer mehr Modelle. Man sieht doch selbst die riesige Menge an Gebraucht - bzw. Neuware auf Börsen oder bei Auktionshäusern. Selbst die sogenannten UVP`s der Hersteller zahlt doch kein Mobafan mehr.
Die sogenannte " Wertanlage" Modellbahn wird doch seit Jahrzehnten den Modellbahnern nur eingetrichtert, um überzogene Preise durchzusetzen. Selbst die ach so limitierten Einmalserien verschiedener Mobahersteller erzielen fast nie die Preise, die der Erstkäufer dafür bezahlt hat.

Die Moba ist und bleibt ein Hobby, das Spaß machen soll und Kreativität fördert.
Wer der Meinung ist, hochpreisige "Einmalseriemodelle" oder Handarbeitsmodelle aus Kleinserien zu kaufen, soll dies tun. Da ich Betrieb machen möchte und bei mir die Fahrzeuge eingesetzt werden, setze ich lieber auf bezahlbare / preiswerte Serienmodelle von verschiedenen Großserienherstellern. Das kommt auch meinen Kindern entgegen, die sich ab und zu Wagonmodelle von ihrem Taschengeld kaufen können.

Gruß
Andreas
es gibt aber auch Ausnahmen:
Wer sich vor 20 Jahren mit H0-Wagen der Firma Ade eingedeckt hat, kann heute auch inflationsbereinigt einen deutlichen Wertzuwachs vermerken.
Die gleichaltrigen Wagen der anderen Modellbahnfirmen erzielten aber keine Wertzuwächse...
Gruß
Klaus
Eines sollten wir nie vergessen:

Im Ernstfall können wir unsere MoBa nicht fressen; tauschen wird sie dann auch keiner mehr wollen!

Gold(Edelmetalle allgem.), Aktien(nur bedingt) ,Schmuck , Kunst , Möbel(antik) sind bessere und krisenfestere Wertanlagen!

Lg
Hedi
Hallo N-Gemeind
die Mehrheit sieht es meineserachtens realistisch.
MoBa ist ein Hobby, zwar wertstabiler als Computer, aber keine Geldanlage. Ich spiele und bastele auch lieber, als die Sachen in der Vitrine zu bewundern.

LG
Eike
Nur mal ein Anhaltspunkt Eike. Ein Börsenhändler wird Dir etwa 40% des Neupreises bieten, aber auch nur, wenn er einen größeren Posten aufkaufen kann. Das ist so ein bischen, wie bei Autos. Der Erstkäufer macht am meisten Geld kaputt. Insofern vergiß das mit Moba als Geldanlage schnell wieder. Die paar Ausreiser (Klaus nannte ein Beispiel) kann man nicht kalkulieren. Und in ebay gibt es mehr Keller- oder Dachbodenfunde, wie die Republik Häuser hat....
Vom Marktführer war (noch vor vier Jahren) bekannt, dass z.B. seine einmaligen exklusiven Clubmodelle mit die höchsten Auflagen hatten. Im Regelfall sind alle limitierten / einmaligen / Sonder / Jahres- oder Jubiläumsmodelle noch Jahre hinaus zu haben - mit ständig fallenden Preisen.
Also geben wirs aus und lassens gut sein. Ansonsten wie gepostet in Platin investieren oder gleich Holz kaufen
Gruß Bernd
Hallo Eike,

im Großen und Ganzen stimme ich mit mein Vorrednern überein, zumindest wenn sie beim Kauf von Neuware reden.

Die Moba ist mit Sicherheit keine Geldanlage zur Geldvermehrung.
Geht der kauf aber in Richtung Second Hand auf Börsen ist der Verlustfaktor aber garantiert geringer als bei UVP-Preisen.
Aber in erster Linie soll die Moba ASpass machen und für Entspannung und somit auch persönlicher Ausgeglicheheit sorgen. Eine Schar von Seelenklempmern wäre aber bestimmt teurer

@ 14, Hedi
bezügflich Schmuck mus ich Dir aber massiv widersprechen. Der Wertverlust von Schmuck beim verlassen mit gekaufter Ware aus den Laden liegt in der Regel  bei ca. 75%.
Und ob der Rest wiklich alles eine krisenfeste Wertanlage bezweifle ich auch. Damit sich diese Dinge entsprechend lohnen sind aber auch erstmal hohe Grundvermögen nötig um was entsprechen wertvolles zu kaufen. was aber auch in der Aufzählung fehlt sind Immobilien und Grundstücke. Bei Aktien mußt Du dich erst mal mit der Materie befassen, wenn Du nicht auf irgendeinen Broker reinfallen willst. Um bei Kunst und Antikmöbeln nicht auf die Nase zu fallen ist auch ein gewisses Grundwissen nötig.

Die besten %%% gabes und gibt es immer noch in der kneipe um die Ecke - Doppelkorn mit 40% , und das bei einer sehr sehr kurzen Laufzeit.

Eike mach Dein Hobby, auch andere Hobbys kosten Geld - Autotuning - Oldtimerrestauration (kann aber auch Geld bringen) u.s.w.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;