1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kbs 442 Arnold u. Kurzkupplung

THEMA: Kbs 442 Arnold u. Kurzkupplung
Startbeitrag
c-martens.de [Gast] - 30.08.03 15:42
Hallo alle miteinader!

Die letzten Kbs-Modelle von Arnold sind ja sehr schön und haben sogar eine KKK (KurzKupplungsKulisse). Das Problem ist, dass die Kupplungen viel zu hoch sitzen. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Es grüßt

Christian

Hallo Christian

Bei mir ist dieses problem bislang nicht aufgetreten. Sie laufen störungsfrei zwischen KK- und nicht-KK-Wagen.

         Gruß Lothar
@Christian,

ja das kann ich bestätigen. Alle Arnold Kbs sind so. Ich hatte mich auch nach dem Erscheinen bei Fa. Arnold per Email beschwert, ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mich prompt zurückgerufen und das Problem bestätigt. Die Aussage war: Man habe bewusst auf einen bereits existierenden Kinematik-Teil zurück gegriffen um die Ersatzteilhaltung zu vereinfachen.
Mir wurde vorgschlagen, entweder die Kinematiken zu verbiegen oder die Räder zu tauschen und angeboten, kostenfrei entweder Kinematiken (für den Fall dass sie beim Biegen brechen) oder Tauschradsätze mit kleinerem Raddurchmesser zu senden. Ich hatte mich für letzteres entschieden. Sieht zwar etwas komisch aus, aber funktioniert.
Inzwischen habe ich das bei einem weiteren Modell durch gegenläufiges Biegen der Kinematiken und Kupplungsköpfe einigermassen gelöst (was mich einen GFN KK gekostet hatte der beim ersten Versuch zu Bruch ging).

@Lothar,

das ist sehr ungewöhnlich, dass Du das noch nicht bemerkt hast. Kuppel mal einen Roco Wagen mit dem Arnold Kbs: Es geht nicht.

Grüße, Peter W.
Ich habe meinen (einzigen) Kbs mit KKK mit starrem Deichsel gekuppelt. Bei Fl. Profikupplung gibt's sonst ständig Zugtrennungen. Auf kleinere Räder bin ich gar nicht gekommen...
Norman.
@ Peter

Ein Arnold-Kbs läuft bei mir ständig als Zwischenwagen zwischen einem Pulk Roco-Kbs und der EH-MaK von Trix. Es waren vorher immer die Roco-Kupplungen, die Ärger gemacht haben, wil sie sich in den Puffern der Lok verheddert haben.

    Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;