1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Viessmann Gaszündmodul

THEMA: Viessmann Gaszündmodul
Startbeitrag
l-pohler - 18.03.08 14:00
Hallo,
ich habe das Problem das ich daß Modul über einen Lichtsignaldecoder steuere der mir ein Gleichspannung anbietet.
Das Modul soll ja für Wechsel- und Gleichspannung gleichermaßen verwendbar sein, nur leider funktioniert es nicht bei mir! Schließe ich es direkt an 16V ~ Spannung an ist alles in Ordnung aber bei = Spannung gleich, 0 Funktion!
Ist das Modul Polaritätsabhängig, es ist nirgends beschrieben und was passiert wenn die Eingangspannung um 1,7 Volt höher ist?

mfg Lothar

Hallo,

hast Du es schon mal umgepolt?

Grüße, Peter W.
Natürlich habe ich auch schon das Modul einmal umgepolt, aber keine Reaktion!
Wie hoch ist denn die Gleichspannung, die Du an das Modul anlegst? Messen!
In Abhängigkeit der verwendeten Gleichrichterschaltung in dem Modul kann es sein das bei Gleichspannung sogar eine höhere Spannung notwendig ist.
16V Wechselspannung ist nicht gleich 16V Gleichspannung!!! Bei einer Zweiweggleichrichtung mit entsprechendem Kondensator kann bei anlegen einer 16V Wechselspannung 16V x 1,41 = 22,6V heraus kommen. Legt man aber an diese Schaltung eine glatte Gleichspannung von 16V an, kommt am Ende nur noch ca. 14,8 Volt heraus.

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 19. 03. 2008 17:16.
Der Lichtdekoder liefert mir eine Spanung von exakt 18 Volt Gleichspannung! Ich denke das man dieses bei der Fa. Viessmann dann beschrieben hätte! Ich habe auch dort einen Thread eröffnet aber noch keine Antwort!
Danke für Deine Info!

mfg

Lothar!
Bei 18V Gleichspannung (geglättet) würde nach einer Zweiweggleichrichtung ca. 16,8V übrig bleiben. Wenn ich jetzt vom Idealfall von oben ausgehe, fehlen wohl noch ca. 5-6V. Wäre eventuell die Ursache. Ich kenne aber nicht den Aufbau der Elektronik!

Gruß
Volker
Hallo,

das Modul arbeitet mit 10V bis 16V Gleich- oder Wechselspannung.
Es handelt sich um ein elektronisches Modul, dass den Anzündvorgang
und das langsame Hellwerden einer Gaslampe simuliert. Also ein
ganz normales elektronisches Modul, das nicht kritisch bei der
Versorgungsspannung ist. Das sagt auch schon die Spezifikation
von Viessmann. Das Modul hat 5 Ausgänge a 100ma. Wenn das Modul mit
Wechselspannung arbeitet, kann ich mir schlecht vorstellen, dass das
Modul defekt ist. Vielleicht bricht ja bei der Gleichspannungsversorgung
die Versorgung zusammen. Aber einen Fehler im Modul kann man nicht
100% ausschliessen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass das Modul
gegen zu hohe Eingangsspannung geschützt ist. Versuch mal die Spannung
im vorgegebenen Bereich zu halten, also 10-16 Volt.

Gruß Wally .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;