1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 145er im Kreisverkehr

THEMA: 145er im Kreisverkehr
Startbeitrag
ingura - 19.03.08 10:31
Da nicht ständig nur an der MoBa bauen kann, greife ich ab und zu auch mal zur Kamera. In diesem Fall fährt meine 145er mit gemischtem GZ. Das Fehlen der Oberleitung möge man mir bitte noch nachsehen.

Für alle Nicht-Apple-Benutzer hier:

http://www.youtube.com/watch?v=x-5emdiVY18

und für alle die Quicktime haben in höherer Auflösung hier:

http://gallery.mac.com/ingura#100183

Ich hoffe, es gefällt Euch ein bischen...

Peter.

hallo Peter,

schön verschmutzte Wagen, vernünftige Geschwindigkeit, aaaaaaber:
llege den Panto ab (evtl herunterbinden), so siehts ziemlich ääähhmmm aus.

Die Wagen scheinen auch sehr "hochbeinig", vielleicht mal die Kamera etwas höher aufstellen.

nixfürungut

mmG

Volker
Danke für die Hinweise Volker.

Tja - der Panto. Hab mal meine 141er mit Panto unten gefilmt. Sieht noch unstimmiger aus. Klar ist der Panto hier zu hoch. Wie tief müsste er denn sein - UND - wie kann ich das wohl bewerkstelligen???

Wenn Du meine Güterwagen schon hochbeinig findest, dann solltest Du mal meine GFN Schnellzugwagen sehen
Beim nächsten Mal stelle ich die Kamera höher ein - danke für den Tip.

Peter.
>>Klar ist der Panto hier zu hoch. Wie tief müsste er denn sein - UND - wie kann ich das wohl bewerkstelligen???<<

Hallo Peter,

ich habe meine Pantos in der Ausklapphöhe begrenzt. Dazu habe ich ein kleines Plättchen in den Sockel gelegt, so daß das Ende der Unterschere des Pantographen beim Ausklappen dagegen stößt.

Hierfür eignen sich bspw. die Bleigewichte aus einer Gardinenschnur. Die kann man mit der Flachzange gut in die gewünschte Form bringen (vorher aus der Gardinenschnur puhlen).

Die Höhe eines solchen Plättchens mache ich so, daß der Pantograph 1-2mm unter der Fahrleitung liegt. (Einfach einen Streckenmast neben das Gleis stellen, dann sieht man, wie hoch es sein darf.)

Dann noch farblich anpassen, mit etwas Weißleim im Sockel fixieren und Hände waschen (Blei ist giftig).

Vorteil: Panto bleibt beweglich nach unten. (einklappbar)
Nachteile: Fummelei, bei manchen Pantobauarten sieht man das Plättchen etwas (daher farblich tarnen)

LG aNdreas

Tante Edit rät mir: "Auch um 7:52h nicht zu Grüßen vergessen..."
=> Schnell nachgeholt...  

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 07:54.
Das klingt vielversprechend, Andreas - vielen Dank. Ich werde es bei zeiten mal probieren und berichten.

Gruß,
Peter.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;