1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zufallsgenerator

THEMA: Zufallsgenerator
Startbeitrag
Siegfried [Gast] - 19.03.08 12:23
Hallo,
hat jemand eine Schaltung von einem Zufallsgenerator?

Ich habe an meiner Bahnstrecke einen Fotographen stehen, dessen Blitzlicht über eine Radarblitzschaltung gesteuert wird (werden soll).
Nun is der "Jürgen" aber nun mal recht wählerich, so das er nicht jeden Zug ablichten möchte. Deshalb wollte ich zwischen die Lichtschranke und den Radarblitz einen Zufallsgenerator zwischen schalten.

Mail: S.klees (ät) masa-ag.com

Danke

Siegfried

Hallo Siegfried,

echten Zufall nachzubilden ist eigentlich unmöglich. Aber mit mehrfach gekoppelten Schieberegistern und XOR-Gattern kommt man  recht nahe an den gewünschten Effekt. Wolltest Du die Schaltung diskret oder mittels Mikroprozessors aufbauen ?

Guß
Burkhard
Hallo,
das kann ich dir nicht sagen. Sollte einfach sein und eine gewisse Wirkung haben. Der Rest is mir recht egal.
Und günstig sollte es auch sein .

Siegfried
Hallo Siegfried,

Du könntest auch diese Pendelzugsteuerung zweckentfremden:
http://img144.imageshack.us/img144/8725/pendelzugsteuerungne555le8.png

Über die Potentiometer lässt sich die Ein- und Ausschaltzeit des Relais sehr unterschiedlich einstellen, z.B. 5 Sekunden ein, 20 Sekunden aus. Somit könntest Du Deine Lichtschranke nur gelegentlich scharf stellen. Wenn während dieser Zeit ein Zug kommt, blitzt es, ansonsten nicht.

Ich habe mir so bspw. einen einfachen Halteabschnitt gebaut. Die Schaltung sorgt dafür, dass dort nur einmal pro Minute für ca. 5 Sekunden Strom fließt. Ansonsten hält der Zug.

Gruß
Markus
@1: Echten Zufall nachzubilden ist eigentlich sehr einfach: Man nehme ein Bauteil mit thermischem Rauschen, und verstärke dieses sehr stark. Damit hast Du wirklich echten Zufall, besser geht's gar nicht.

Viele Grüße, Thomas
@4: Aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für den vorgesehenen Einsatzzweck ?

Ich halte Markus Vorschlag für den pragmatischsten, auch wenn dies letzendlich wenig mit echtem Zufall zu tun hat...

Viele Grüße
Burkhard
Du nimmst ein oder 2 oderr mehr  Taktgeneratoren die frei schwingen. Nur wird der Blitz nur ausgelöst, wenn ALLE generatoren im moment der Durchfahrt (lichtschrankenflanke) ein 1-Signal liefern.
Hallo,
mit der Zugsteuerung is schon mal nicht schlecht.
Sorum kann man es ja auch machen.
Gibt es da noch ne detailiertere Stückliste zu?
Der "A" ist der Ausgang für die Lichtschranke, oder?

Gruß
Siegfried

Hallo Siegfried,

die Dimensionen der Bauteile kannst Du dem Bild entnehmen. Dabei bedeutet
R = Festwiderstand,
P = Potentiometer,
C = Elektrolytkondensator
D = Diode
NE 555 ist ein Timerbaustein.
Die Schaltung ist für 12V Gleichstrom ausgelegt, mit Wechselstrom oder pulsierendem Gleichstrom funktioniert sie nicht.

A ist eher nicht der Ausgang für die Lichtschranke, wobei das grundsätzlich auch möglich wäre. Vielmehr würde ich die Lichtschranke über das Relais (ich habe ein Finder 30.22 monostabil verwendet) schalten. Der NE 555 "schafft" nämlich nur einen gewissen Ausgangsstrom (200mA?) und je nachdem braucht Deine Lichtschrankenschaltung mehr. Falls es nicht heute sein muss, kann ich auch mal ein Photo der bestückten Platine einstellen.

Gruß
Markus
Hi,
ne hat noch Zeit.
Kannst gerne mal einstellen.

Gruß
Siegfried
Hallo nochmal,

hier die Photos der oben beschriebenen Schaltung, damit man genug erkennt, sind sie etwas größer.

http://img182.imageshack.us/img182/7050/pzsne555bi3.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/7497/pzsansichtentq7.jpg

Und nochmal der Schaltplan, ich habe parallel zum Relais noch eine Leuchtdiode incl. Vorwiderstand eingebaut, damit man auch sieht, wann Spannung am Ausgang anliegt:
http://img167.imageshack.us/img167/4628/pendelzugsteuerungne555gf2.png  

Als Platine verwende ich gerne Lochstreifenplatinen, bei denen immer drei Punkte verbunden sind, das erspart einem das Trennen der Leiterbahnen (drüberlöten geht schneller).

Gruß
Markus

Beitrag editiert am 25. 03. 2008 15:20.
Danke.
Das sieht gut aus.
LED werd ich nicht brauchen, ist eh unter dem Modul.
Eher nen Brückengleichrichter, da ich nicht extra Gleichstrom dort hinlegen möchte. Hab dort nur die beiden Fahrstromkreise.

Dann kann der "Jürgen" ja bald ans belichten gehen .

Gruß
Siegfried
Naja,bei 0,10€ würde ich mir den LED-Luxus auch unter der Anlage leisten, zumindest bei der Fehlersuche macht sich so was immer gut!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;