1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Class 66 + ESU Lok sound mirco

THEMA: Class 66 + ESU Lok sound mirco
Startbeitrag
Ole - 19.03.08 13:12
Hallo N-Freunde,
spiele mit dem gedanken mir eine Class 66 zu kaufen und würde dann gerne den Loksound micro da einbauen, fahre nämlich analog.
Würde das vom Platz passen?? Ne schnittstelle nach nem 6521 hat sie ja.

OLE

Kann mir keiner weiterhelfen??????

OLE
Ole,

ich habe noch keinen Loksound Micro in eine Class 66 eingebaut (lediglich in eine BR 78 und eine 01er).
Mir fallen dazu nur spontan zwei Dinge ein

1. Die Class 66 ist eng innendrin
2. Es ist eine Diesellok.

Ich habe für die Kinder in H0 eine V 60 und eine V 100 mit Sound versehen - es nervt nur. Mittlerweile bleibt bei der Fahrt der Motor aus, es wird lediglich ab und zu mal Signal gegeben.

Fazit für mich: Dampflok-Sound ok, Diesellok-Sound ist rausgeworfenes Geld

Und -um auf Deine Frage zu antworten ob Dir keiner helfen kann- ich kann mir eben gut vorstellen, dass andere hier auch so denken. Abgesehen davon - es ist immer eine knifflige Sache mit dem Sound in Spur N Loks. Dat mach nu auch nich jeder...

Möglicherweise bist Du also der Erste mit diesem Vorhaben bei dieser Lok - wir freuen uns auf Deinen Erfahrungsbericht (mit Fotos)  

Peter.
Ich habe 2 Class 66 und die bieten meiner meinung nach nicht viel platz da die sehr schmal !sind!
Hallo Ole,

ich vermute das wird nichts... Wenn du es schaffst den Decoder unterzubringen brauchst du immmer noch Platz für den Lautsprecher, und das wird das Hauptproblem sein.

@2: Hast du die BR78 in Spur N umgebaut? Hast du Bilder dazu? Oder H0?
das würde mich sehr interessieren!

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

die 78er war in Spur N. Verwendet habe ich einen kleineren Maxon-Motor als SB-Modellbau in eigentlich vorsieht, damit ich Platz für den Decoder im Kessel hatte. Lautsprecher 11 unter dem Führerhausdach (war allerdings zur Hälfte sichtbar beim "durchpeilen").
Bilder habe ich keine gemacht, ich habe das Modell 2006 mit nach Dortmund genommen und bei SB-Modellbau gezeigt.
Ein Besucher war davon so angetan, dass er mir ein Angebot machte, das ich nicht ablehnen konnte.

Seitdem ist zwar eine 78er vorbereitet für den Umbau - aber da ich beim Computer zu Apple gewechselt bin kann ich meinen esu-Lokprogrammer nicht mehr nutzen (läuft nur unter Windoof). Damit aus der 11 mm Tröte aber noch einigermaßen guter Sound rauskommt, müssen ein paar Sounddateien verändert werden (mit Audacity) und neu aufgespielt werden.
Lange Rede - kurzer Sinn: noch kann ich nichts hier vorführen - das werde ich aber bestimmt machen, wenn es soweit ist.

Stattdessen könnte ich Bilder von der BR 01 zeigen - hilft das weiter?

Gruß,
Peter.

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 15:12.
Hallo Peter,

hört sich klasse an!

Bilder von der 01 sind auch immer gerne willkommen! Danke schonmal!

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

hier zwei Bilder der 01.

http://i205.photobucket.com/albums/bb295/ingura/bahn/P1040033.jpg
http://i205.photobucket.com/albums/bb295/ingura/bahn/P1040034.jpg

Man erkennt im Führerhaus die Tröte mit selbstgebauter Schallbox aus Polystyrol. So in etwa war es auch bei der 78er.

Der Decoder findet oben im Tender Platz (nach ein bischen Fräsarbeit). Deshalb kann die Schnittstelle weiter Verwendung finden. Wenn der Originalmotor "hin" ist, dann wird ein Maxon-Motor eingebaut.

Natürlich ist es nicht jedermanns Geschmack, dass ich die Lautsprecherkabel nicht "untenrum" verlegt habe - aber im Fahrbetrieb fällt das überhaupt nicht mehr auf.

Gruß,
Peter.

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 16:06.
Hallo leute,
also mit dem Lautsprecher denke ich das der 13mm  Lautsprecher unten in den Tank passt.  Wenn der Decoder passt müßte man doch den Lautsprecher auch unterbringen oder?
Hallo Peter,

welche Geräuschdatei hast Du bei der 01 Öl verwendet?

Gruß

MS

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 20:46.
@2
Bin begeisterter Soundfan - wenn die aktuelle Generationen der Sounddecoder verwendet werden. Vorher war das wirklich unrealistische Spielerei.

Habe u. a. gerade die aktuelle Roco V100 mit ESU und einem 23mm-Lautsprecher ausgerüstet. Also, wenn das kein Spaß macht... Natürlich - mit mehreren Loks gleichzeitig auf einer kleinen Anlage - das kann schon etwas laut werden. Aber m. E. ist das eh nur was für Modellbahner, die nur eine Lok gleichzeitig (und dafür direkt) fahren.

Jedenfalls fahren meine Kinder voll drauf ab. Die Soundeinbaumöglichkeit in so ziemlich jeder Lok war für mich ein Hauptgrund zum Wechsel auf H0.

Was ich damit nur sagen möchte: Die Geschmäcker (und auch die Urteile) sind halt sehr verschieden und man muß sich das einfach immer selbst anhören.

Gruß
Thorsten
Hallo Markus,

der Originalsound der 01 erfordert einen "Subwoofer" weil er sehr bassbetont. Ich verwende bevorzugt den Sound der BR 55 (für die Dampfstöße) kombiniert mit Pfeife der 44 oder 03 (klingt irgendwie erwachsener). Dennoch lasse ich mir nicht nehmen, diese Sounddateien noch mit Audacity ein wenig zu verändern (+ 2dB) damit nicht alle Loks gleich klingen.

Gruß,
Peter.
@ peer-ole

natürlich kann man den Lautsprecher auch im Öltender mit unterbringen. Ich bemühe mich jedoch stets, den LS so dicht und frei wie möglich in die Nähe der Zylinder zu bringen. Es verbessert den Eindruck z. B. bei Tunnelein- und ausfahrten erheblich.
Das Beispiel hinkt natürlich - aber bei einer H0 86er habe ich zwei 16 mm LS links und rechts im (nach unten offenen) Kessel untergebracht. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Video bei der Tube hochladen.

Gruß,
Peter.

P.S.: der Harburger Lokschuppen (Ingo) hat eine OHE Tiger mit Sound versehen. So viel mehr Platz wie in der Class 66 dürfte dort auch nicht sein. Nur Mut, das klappt schon irgendwie...

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 23:41.
Hallo,

>P.S.: der Harburger Lokschuppen (Ingo) hat eine OHE Tiger mit Sound versehen. So viel mehr Platz wie in der Class 66 dürfte dort auch nicht sein. Nur Mut, das klappt schon irgendwie...

Das stimmt! Ich habe die Lok selbst gehört, klasse gemacht!
Allerdings hat er den Uhlenbrock Susi Sound verwendet und nen kleinen Minitrix Lautsprecher mit 8Ohm verwendet (der funzt auch bei Tran), und der Lautsprecher ist wesentlich kleiner wie der von ESU.
Ob nun in der Lok mehr oder weniger Platz ist weis ich nicht....

@12: Video, immer gerne! Würde mich sehr interessieren!!!
Danke schonmal!

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 23:50.
@ Christian W.

Der Mehano Tiger ist allerdings schon für Sound vorbereitet, (wurde anfangs auch als Soundvariante angekündigt) was das ganze sicherlich wesentlich erleichtert.

www.class66.de.tf
@14: Das kann sein. Ich habe in so eine Lok noch nicht reingeschaut.
Allerdings weiß ich von Ingo, das es selbst in der "vorbereiteten" Lok schwierig war Decoder und Lautsprecher unterzubringen.

Ich warte auf die G2000  in Warsteiner Ausführung, die soll von mir Sound bekommen.

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 29. 03. 2008 11:19.
Hallo Chrisitan,

hier ist der Film im Web

http://www.youtube.com/watch?v=vtlOuV0d0Ug

und für alle, die QuickTime haben auch hier:

http://gallery.mac.com/ingura#100202

Die Qualität der Bilder ist nicht sooo toll, weil mit Fotokamera gefilmt. Worauf ich aber aufmerksam machen möchte ist, dass der Sound nach Modifizierung mehr Bässe hat. Bemerkbar macht sich das in der Aufnahme dadurch, dass das Mikrofon der Kamera an seine Grenze gestossen ist. Es klingt, als würde man im Takt auf das Gehäuse klopfen.
Hallo Peter!

gut gemacht! Hört sich sehr gut an!

Mfg
Christian W.
Freut mich, wenn's gefällt!

Wenn meine 01 in Spur N dann auch mal so "satt" klingt, dann werde ich berichten - mittels Filmchen natürlich....

Peter.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;