1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GBS Frontplattenstärke?

THEMA: GBS Frontplattenstärke?
Startbeitrag
roman - 19.03.08 14:07
Hallo zusammen,

Wenn ich ein GBS baue Rahmen usw. ist klar, aber die Frontplatte darf ja nicht zu stark sein da die meisten Minischalter Taster usw. haben oft nur für eine Plattenstärke bis max 3mm.

Tja und was nimmt man da am besten als Platte, es soll ja auch stabil sein.
Geplante grösse in etwa 70x40 cm.

Bitte um Hilfe
Danke im voraus

Gruß
Roman

Hallo Roman,

<Werbung>
wird doch Zeit dass Du mal bei uns im Club beitrittst
</Werbung>

Die gleiche Frage haben wir in den letzten Monaten auch erörtert und dazu verschiedene Versuche mit Materialien unterschiedlicher Stärke gemacht.

Bei 3mm wäre wären entweder Metall (z.B. Alu) oder GFK-Material (glasfaserverstärktes Epoxyhard, z.B. eine Leiterplatte) am stabilsten, die Bearbeitung ist jedoch relativ aufwändig - insbesondere GFK ist härter als man denkt - es lässt sich nur mit HM-bestückten oder diamantierten Sägeblättern zuschneiden, bohren vorzugsweise auch mit HM da sich HSS schnell abnutzt (wobei die gerollten HSS Bohrer so billig sind dass sich die Frage stellt ob es nicht günstiger ist ein paar HSS Bohrer zu vernudeln statt einen HM Bohrer mit der gleichen Gesamtstandzeit) zu kaufen. Ausserdem sind Platinen mit Abmessungen über einer Doppel-Europakarte schwer zu bekommen, insbesondere nicht fotobeschichtetes Material.

Gelandet sind wir bei 6 mm Sperrholz und bohren wenn nötig von hinten mit einem 10 mm Forstnerbohrer ein entsprechend tiefes Sackloch ein.

Grüße, Peter W.
hallo roman

ich habe 4mm Sperrholz verwendet... Stabilität erhalte ich durch zusätzliche stützen...

siehe auch
http://www.mobablog.info/blog.php?id=417

grüße
fabian
Hallo,

Naja dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben auch wie Ihr schreibt ein
"Sackloch" einzubohren.

Habe mich heute über Plexiglas erkundigt, nur das was sehr Stabil währe, kostet der Quadratmeter 500 Euro. Das ist ein wenig zu viel.  
Vielleicht kommt ja noch was zu dem Thema.

Danke

Gruß
Roman

Edit Werbug Naja wer weiss?!

Beitrag editiert am 19. 03. 2008 15:57.
Hallo,
500 ??
Gruss Frank
Hallo Frank

Ja das ist Speziell für Flugzeugbau usw.
Gruß
Roman
Hallo roman,
ich zum Beispiel habe eine Sandwichplatte  4mm (Alu-Kunststoff-Alu) aus dem Türen- oder Verkleidungsplattenbau genommen , die den Vorteil hat ,daß man schon die eine Seite als Spannungsträger nutzen kann. Acrylglas 70 x 40 cm ca.30 € .

Gruß Richie
Ich kann dem Richie da nur zustimmen.

Ich selber komme aus dem Werbetechnik-Bereich, auch hier setzen wir für Schilder überwiegend die Aluminium-Verbundplatten ein. Am besten suchst Du dir ein Werbetechnik-Unternehmen (Schilder- und Lichtreklameherstellung) und lässt Dir da ein Reststück geben. Solltest Du eigentlich recht günstig da bekommen.
Wir hatten eigentlich immer Plattengrößen von 1500 x 3000 bis 1500 x 4000 mm. Da bleiben immer mal kleine Stücke wie du sie brauchst über.

Gibt es übrigens auch in verschiedenen Farben (weiss, silber, rot, schwarz, gelb usw...)
Das Zeug gibts von verschiedenen Herstellern und heisst dann zB Lentasign, AluDibond usw. Aber wenn Du nach DiBond-Material fragst sollte eigentlich jeder Fassadenbauer oder Werbetechniker wissen was Du meinst...

Grüße, Sven

Beitrag editiert am 19. 03. 2008 17:05.
Hallo,

Ja schön und gut aber wenn die meisten Minischalter nur für max Plattenstärke

     von>>>> 3 mm<<<<< sind !!!!!.

Gruß
Roman
Hallo roman,

ich habe zum Beispiel die Minitaster von C* verbaut mit Durchgangsloch oder Du schneidest ein Gewinde für die Montage der Taster

Gruß Richie
Hallo Roman,

besorg Dir aus dem Bauhof Deiner Stadt ein altes Verkehrsschild/Wegweiser. Gib es ja auch in verschiedenen Größen.

Gruß
Edmund
Hallo
Verkehrsschild ist nicht schlecht, passt , man regelt ja dann auch was damit.......
Gruß
Roman
äh....

@ Roman

Die Dibondplatten gibt es ab 2mm Stärke. Die Standard-Stärke ist eigentlich 3 mm! Also wo ist das Problem?

Sven
Hallo Sven,

Danke, mache ich mich auf die suche nach Dibond.

Gruß
Roman
Unser N-Pult ist 60x90cm und hat eine Deckplatte aus weiß beschichteter 3mm-Hartfaserplatte aus dem Möbelbaubereich des Baumarktes (gibs da auch nit Holzdekor, ist eigendlich Möbelrückwand)
Stabilität ist trotz einiger 100 Löcher immernoch Ausreichend. Preis:~5€/m²
Hallo Roman,

wir haben unser Pult aus mehreren Schichten aufgebaut.
Oberste Schicht ist 3mm Plexiglas, darin kann man die Schalter einschrauben. Dafür werden etwa 7mm Löcher benötigt.
Darunter ein Papier, worauf das Gleisbild gedruckt ist. Für Taster und LEDs sind Löcher ausgeschnitten.
Darunter 8mm Holz als tragendes Material. Für die Taster müssen etwa 12mm große Löcher rein, um den ganzen Tastenkörper aufzunehmen (in der Glasplatte ja nur der Hals). Für die LEDs 3,5mm Löcher. Die LEDs stecken nur im Holz, aber unter der Glasplatte!

Das Pult hat sehr viel Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt. Foto auf meiner Homepage.

Viel Erfolg beim Bauen!
Wolfgang
Hallo,

Danke für die Infos.

Gruß
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;