1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Signalsteuerung mit TrainControl

THEMA: Signalsteuerung mit TrainControl
Startbeitrag
ChristianL - 19.03.08 20:14
Hallo,

Im TrainControl Forum habe ich folgende Anfrage gestellt und noch keine Antwort bekommen:

"beim Arbeiten mit TC bin ich noch neu dabei. Ich habe eine IB und fahre DCC. Ich will teilweise Flügelsignale verwenden und habe nun (bin in der Ausprobierphase) bei einem zweiflügelligen gekoppelten Signal das Problem, daß das Signal gut schaltet, ich aber nur die Begriffe HP 0 (geht) oder HP 2 langsam Fahrt (geht nicht ) angezeigt bekomme. Die Symbole zeigen bei mir nur grün und rot an, nicht jedoch gelb/grün. Es funktioniert auch bei Programmierung als dreiflügeliges Signal, dann aber habe ich außer gelb/grün (HP 2) auch noch grün (HP 1) als Symbol, was aber nicht sein soll.

Das Flügelsignal schalte ich mit dem MD 2 von Uhlenbrock."

Kann von euch jemand helfen?

Grüße Christian (L)


Beitrag editiert am 19. 03. 2008 20:14.

Hallo Christian,
der Traincontroller - ich denke mal darum geht es - unterscheidet 2-, 3- und 4-begriffige Signale. Wenn du nur HP0 und HP2 anzeigen willst, hast du ein 2-begriffiges Signal. Der TC zeigt in dem Fall auf dem Bildschirm das Signal rot oder grün an. Du musst die Farben dann entsprechend interpretieren. Du könntest natürlich auch ein 3-begriffiges Signal programmieren und dabei HP1 schlicht nicht verwenden. Dazu müsstest du aber die entsprechende Adresse leer lassen, was im allgemeinen wegen der üblichen 4er Blöcke der Decoder ungünstig ist. Es wird dann wirklich ein Decoderausgang verschenkt.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

ja, ich meine Treincontroler. Bei der Verwendung des dreibegriffigen Signals habe ich immer grün dazwischen. oder wie du schon schreibst ich mache es als 2begriffiges und muß dann grün interpretieren.
Oder ich muß Herrn Freiweald mal anschreiben. wollte ihm die Arbeit ersparen
Grüße Christian (L)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;