1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisreinigung

THEMA: Gleisreinigung
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 30.08.03 21:12
Hallo,ich wäre dankbar über Tips zur Gleisreinigung,
insbesondere an schwer zugänglichen abschnitten.
mfg Thomas

@ Thmas,
schau mal unter dem Link Spur N nach. Linke Spalte oben.
Weiterhin solltes Du das Forum nach dem Begriff Gleisreinigung etc. durchsuchen. Denn dies Thema war schon des öfteren hier angesagft.
H-W
Trotzdem in Kürze:
Zunächst versuchen, den Schutz gar nicht erst an die Anlage kommen lassen, d.h. Holzarbeiten, Schleifarbeiten,... nicht neben der frei stehenden Modellbahn ausführen. Am Besten ist die N-Bahn bei Nichtbetrieb grundsätzlich abgedeckt.
Ansonsten gibt es Schleifwagen von Roco (mit Reinigungsgummi, preiswert) und Jörger (mit Reinigungsfilz und etwas teurer).
Es gibt auch Staubsaugerwagen von Lux und Tomix.
Besonders bei den Staubsaugerwagen ist man oft verwundert, wie viel Dreck bereits nach den ersten ein bis drei Anlagenrunden abgesogen wurde.
Ich persönlich favorisiere das konsequente Abdecken der Anlage, sa dass ich nur sehr selten mit dem Staubsaugerwagen die Anlage befahre. Schleifwagen verwende ich nur selten.
Grüße
Klaus
@Klaus

ich überlege die Anschaffung eines Staubsaugerwagens.  Welchen der beiden würdest Du empfehlen?  Ich habe bisher keinen der beiden im Original gesehen.

Gruß Christoph
Danke fürs antworten,werde mir wohl erstmal den rocco wagen zulegen.
Wie siehts denn mit der Lokradreinigung aus,werden die räder durch die bürsten von z.b. mtrx lokradreiniger nicht beschädigt?
Was haltet ihr den von der FLM-Reinigungslok 7968, wenn man die Schleifer auf Filz umbaut?

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Ich habe den Staubsaugerwagen von Tomix, da deutlich preiswerter als Lux.
Der Lux soll zwar etwas besser sein, kostet aber mehr als das Doppelte.
Grüße
Klaus
Hallo, Guten Morgen,
ich habe bis auf den Reinigungswagen von Lux alle Reinigungswagen im Einsatz:Herkat, FLM-Lok, Roco (umgerüstet auf Filz=besseres Ergebnis) und Tomix. Nach meinen Erfahrungen liefert immer eine Kombination aus Schleifen und Polieren die besten Ergebnisse. Der Roco Wagen läuft immer in einem Güterzug mit, so daß auch in unzugänglichen Gleisabschnitten eine regelmäßige Reinigung erfolgt. Zusätzlich schleift die FLM-Lok oder Tomix einmal pro Monat die Schienen. Sehr wichtig ist auch die regelmäßige Radreinigung der Loks (mindestens 2x/Jahr) und aller Wagen (1x/Jahr), damit nicht der alte Dreck wieder auf die frisch gereinigten Schienen übertragen wird.
@michael peters,

moin - was hast Du denn für einen Filz darunter ????
wo erhältlich ??

Gruß Klaus
@michael peters

Kannst Du mal bitte erklären wie das mit dem Umbau auf Filz bei dem Roco-Reinigungswagen funktioniert.

Gruß matze
Die Firma Jörger bietet ein austauschteil für den rocco wagen an,einfach losschrauben und den mit filz anschrauben , fertig.
mfg Thomas W
Danke Thomas W

matze
@saarkarl&matzke
Ich habe runden Polierfilz von einer Dremel-Bohrmaschine passend geschnitten und anstelle des "Radiergummis" auf den Halter geklebt.Dieser Polierfilz ist sehr fest und fasert nicht aus, ähnlich wie "Industriefilz"
mfg
M.P.
Danke für die schnellen Infos Michael Peters

matze
Habe auch den Wagen von Tomix und bin mit den "Saugleistungen" sehr zufrieden.

Nur ist er halt schwer und sieht in einem Zug etwas doof aus...
Was kostet der Tomix???
Thomas,
schau mal unter:
info@ japanmodelrailways.com
Heiko Stoll vertreibt den Tomix, viel günstiger, so um 40 €, als in ebay.
H-W
Danke Leute hab gefunden was ich brauche.
mfg Thomas W
Hallo Leute,
was ist denn mit dem Gaugemaster HF1?
Funktioniert das und wo kann man den in BRD bekommen?

Habe schon im Forum gesucht, aber da kommt soviel, daß es für mich Neuling recht unübersichtlich ist.

Danke und Grüsse
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;