1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Lokauflage?

THEMA: Welche Lokauflage?
Startbeitrag
Abraxx - 20.03.08 11:51
Hi,

welche Lokauflage (oder Unterlage) verwendet ihr für Wartung und Reparaturen an euren Modellen?
Einfach etwas Schaumstoff, oder gibt es etwas geeigneteres?

Was empfiehlt ihr?

Grüße

Hallo,
ich benutze dazu einfach ein Mousepad.
Viele Grüße
Maik
Ich habe mir einfach in ein Stück Schaumstoff mit einer scharfen (neuen) Tapenmesser eine passende Vertiefung (Rille) geschnitten. Damit sich nichts verhaken kann, lege ich immer ein Blatt Küchentuch mit dazwischen.
Gruß Reinhard
hab mir auf einer börse 2 lokliegen von Noch gekauft ( neu und zusammen 5 Euro )

somit kann ich auch mal etwas längers einlegen
praktisch dazu ist das kleine balagefach , mir einem Magnetstreifen , da können die schräubchen e.t.c. abgelegt werden......

gruß klaus
Hallo Abraxx,

ich hab mir auch aus einem übriggebliebene Schaumstoffklotz eine Aussparung geschnitten. Die Lokliegen waren mir bisher zu teuer (Stück 10 EUR und mehr). Wenn ich - wie Klaus - auf einer Börse 2 St. für 5 EUR gefunden hätte, hätte ich sie vermutlich mitgenommen.

Ich mach gedanklich immer noch an einer "erweiterten Servicestation" rum, also mit weicher Auflage, aber mit flexible Strom-Anschlüssen für den Betrieb in Rückenlage der Lok, mit guten Ablagemöglichkeiten und vor allem ein - wie auch immer gearteter - "Käfig" drumrum, dass die wegfliegenden Federchen u.a. in der Flugbahn begrenzt werden. Ob so was überhaupt geht?

Gruß Gerhard
Ich habe eine Lokliege von Uhlenbrock, da diese meines Erachtens nach gegenüber der Noch-Lokliege deutliche Vorteile hat:

- deutlich weichere Oberfläche der Lokliege
- ermöglicht neben der Kopf-Über-Position als eine Schräglage des Fahrzeuges
- ist nicht so stramm und somit schonender zum Gestänge von Dampfloks

Die Lokliege steht insgesamt - wie sollte es auch anders sein ? - auf einer größeren Unterlage aus Resorb. Damit steht die Lokliege rutschfest zur Unterlage und Bauteile oder Radsätze der Fahrzeuge können ohne Schaden zu nehmen auf dem Resorb abgelegt werden. Andere Kleinteile wie Schrauben oder Federn lege ich stets in den Deckel der Originalverpackung. So geht nichts verloren.

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 12:55.
Danke für eure Tips!

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;