1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue V188 von Roco - Erfahrungen?

THEMA: Neue V188 von Roco - Erfahrungen?
Startbeitrag
marcuse - 20.03.08 15:14
Hallo zusammen,

gibt es denn schon erste Erfahrungen mit der neuen V188 von Roco (23435)? Die müsste doch jetzt schon seit einigen Tagen auf so mancher Anlage ihre Kreise ziehen ...
Hat das neue Modell auch zwei Motoren?

Gruß
Markus

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 15:14.

Hallo,

ich habe mir beim Händler eine aus Interesse vorführen lassen (ohne Kaufabsicht da ich schon eine habe). Eine Hälfte fuhr absolut manierlich, die andere hüpfte und wackelte in einer Fahrtrichtung ganz seltsam. Nach Umdrehen der Lok war es besser.

Grüße, Peter W.
Peter, sowas hatte ich auch mal bei einer von meinen zwei. Kann davon kommen wenn die Motoren nicht Gleichmäßig laufen. Habe meine beiden schon vor längerer Zeit, da auch Ritzel gerissen waren umgebaut. Nur noch eine Hälfte mit Motor, Haftreifen Räder alle in dem Motorteil als 1. und 4. Achse. Stromversorgung Motorteil 2. und 3. Achse und alle Achsen der 2. Lokhälfte, mit dünnen Kabeln zur Lokhälfte gebracht. Beide Loks fahren jetzt bei mir sehr ordentlich und haben auch genug Zugkraft. Wenn Stefan G. mal Liefert, kommen da dann auch noch neue Schnecken rein.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich habe meine nun schon fast 2 Wochen, und sie ist wohl mit den alten Auflagen identisch, d.h. 2 Motoren. Bedingt durch die 2 Motoren beträgt die Stromaufnahme ca 450 mA.
Sie gehört nicht gerade zu den leisen Modellen, dies kommt aber von den Zahnrädern.

Fazit: es war schon lange ein Wunschmodell von mir und bin zufrieden damit. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.

LG

MaNfred
Leider hat siwe dieselbe Loknummer wie die alte, V188 001.  Ich hatte auf V188 002 gehofft :(
Jetzt steht sie ja nochmal mit anderer Bestellnummer in der Ankündigung, mal sehen, was die für eine Nummer hat.  Die alte Version habe ich schon.

Frohe Ostertage,  Gruß Christoph
>> ... Ich hatte auf V188 002 gehofft :( ... <<

Ja, hoffentlich.  die suche ich nämlich auch noch.

aber es kann genau so gut die Version als 288 002-9 a/b kommen. Denn beide Versionen gab es schon mal:

'V188 002' von 1993 bis 1996 und '288 002-9' von 2000 bis 2002.

Quelle: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Viele Grüße - Udo
Hmmm...,

ich bin da ein bisschen verwirrt.

Bei Roco hat's 2 x die V188 im Programm. Der Artikel 23435 schon lieferbar, der andere (23436) noch nicht. In deren Internetauftritt werden beide als BR188 (also EP4) beschrieben, in der Symbolleiste findet sich bei beiden die Kennzeichnung für EP3 und die Grafik zeigt für beide Artikel das gleiche Bild: eine V188.

www.roco.cc/index.php?id=142&Anfangsposition=27&artikelnummer=23435
www.roco.cc/index.php?id=142&Anfangsposition=36&artikelnummer=23436

In der Spur-N-Datenbank findet sich erstere als "BR V188" und zweitere als "V188".

Auf www.modellbahn-spur-n.de in der Datenbank wird die erste auch als EP4-Variante BR188 und die zweite als EP3-Variante V188 gehandelt.

...EP3... BR188...EP4...V188...? Häh...???

Da würd' ich mal freundlich fragen, ob jemand, der den Artikel "23435" sein Eigen nennt oder in seinem Geschäft das Ding zum Verkauf feil bietet, mal gucken kann, was denn nun wirklich ist: BR188-EP4 oder V188-EP3.

Für eventuelle Mühe schon mal Dank im voraus.

Grüße
Werner
@1-Peter:
Zitat:
"Eine Hälfte fuhr absolut manierlich, die andere hüpfte und wackelte in einer Fahrtrichtung ganz seltsam."
=
Grund:
Der Hersteller ist leider nicht befähigt von Konstruktion, Fertigung und Endkontrolle (vor Auslieferung) her ein sauber laufendes und angeblich überarbeitetes Modell auszuliefern. Und das soll man dann (ohne Murren) kaufen ...

MfG
Michael  
hallo Werner,

Der (lieferbare) Roco Art.-Nr. 23435 ist die V188 001a/b mit schwarzem Rahmen, also Epoche 3.

Gruß,
Roger
@7,

also ich denke der Grund ist wie in #2 beschrieben ein ungleichmässiger Lauf der Motoren. Die in der V188 eingebaute Motortype war und ist suboptimal.

ad Konstruktion: Es wurde an der Konstruktion nichts geändert
ad Fertigung: Rumänien, Slowakei und China (wo was genau hergestellt wird weiß nur Roco)
ad Endkontrolle: Bei dem Preis können maximal Stichproben gezogen werden
ad Kaufen: Warum "soll"? Wer zwingt Dich? Man kann, aber muss nicht.

Grüße, Peter W.
Nu,

ich habe sowohl die "alte" wie auch die "neue", bin mit beiden zufrieden (wenn man die Zahnprobleme unbeachtet läßt), die alte hat neue Zahnräder, die neue wird sie vorbeugend  auch bekommen.
Leider beide Lok mit der Ordnungsnummer 001, na ja, wenns halt so ist.
Mit der neuen 188er gibt es kein Problem mit der Stromabnahme, leider hatte ich aber mit einem ETA solch ein Erlebnis der unheimlichen Art. Die bei mir angekommene Neuauflage des Wittfeld wollte absolut nicht laufen. Erst nach völliger Demontage und "vernünftiger" Montage (cirka 2 Stunden Zeitaufwand) lief der Bankert.
Schlechte Auslieferungsqualität scheint also ein Thema zu sein. Schade, ich habe große Sympathien für Roco, weil sie halt nicht so übertriebene Preise haben. Muss man mal sehen, was die Zukunft so bringt. Es wäre sehr schade, wenn der Kauf nur noch für Leute interessant ist, die sich selbst helfen können.
Meine drei V 200 von Roco sind einwandfrei, die laufen besser als meine Minitrix-V200.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo @all,

meine "neue" zeigt auch ansatzweise ein wackeln einer Lokhälfte, in Kurven (R2) mehr als in der Geraden, da eher ohne Probleme. Das Radsatzinnenmaß muss ich noch kontrollieren. Dafür ist die Bedruckung gut gelungen und fällt unter die Kategorie "Lupenrein". Wenn man dann noch den Preis mit einbezieht (ich habe 73,95€ beim Händler bezahlt), ist das schon o.k.
Das an Form und Antrieb nichts verbessert wurde, wundert mich bei dem Preis nicht.

mit unmassgeblichen Grüssen

Walter
Hallo Roger,

danke für die prompte Antwort.

Grüße
Werner
Kann jemand von euch mal Bilder vom Innenleben und im geschlossenen Zustand machen. Überlege mir das Modell zuzulegen

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Björn
meine lok läuft mit beiden Teilen gut und gleichmäßig, ist allerdings recht laut.
Wer wie ich die V188 noch life erlebt hat ( Strecke Bamberg- Gemünden vor schweren Güterzügen , um 1960 ) und weiß , welch ein later Brummer sie war, kann damit leben
Herbert
Hallo Herbert,

kannst du Bilder von der Lok sowie vom Innenleben hier einstellen ?

Gruß Björn
Hallo,
auf der Roco Homepage hat die V 188 mit der Artikelnr. 23436 plötzlich ihr Farbkleid gewechselt! Sie ist jetzt nicht mehr rot sondern grün. Eigentlich eine gute Nachricht finde ich. Das einzige was mich stört ist, das sowohl auf dem Sonderprospekt derselben Homepage, als auch im neuen Hauptkatalog die Lok noch rot erscheint. Da scheint es mit der Kommunikation im Unternehmen zu hapern.
Egal! Mich freuts und ich hoffe einige andere hier im Forum ebenso.
Grüße
snake
Wie heißt es so schön: "Änderungen vorbehalten."
@16, 17:
Wäre natürlich schön, wenn auch die Beschriftung noch geändert würde auf V188 002 a/b. Die V188 001 a/b gab es ja schon einmal in grün (Art.23266).
Gruß Reinhard
Dazu habe ich folgende Infos gefunden:

V188 001 war bis 02.1958 tannengrün lackiert, mit schwarzem Zierstreifen. Ab Dezember 1958 erhielt sie die Standardlackierung in rot, mit schwarzem Rahmen.

V188 002 war bis 01.1957 tannengrün lackiert und erhielt ab November 1958 die Standardlackierung der Dieselloks mit rotem Rahmen (nicht abgesetzt), ohne schwarzem Streifen an der Kastenunterkante. Der Dachaufsatz entfiel.
Gegen Ende ihres Einsatzes erhielt sie auch die Computernummer.

(Quelle: http://e94114.de/V188.htm )

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;