1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: TRIX ICE 3 - Decodereinbau

THEMA: TRIX ICE 3 - Decodereinbau
Startbeitrag
Vartiainen* - 20.03.08 15:15
Hallo,

nachdem ich meinen ersten Decoder beim Einbau zuerstört habe, bin ich nun vorsichtig:

Welcher der Eingänge ist bei der Decoderschnittstelle (1-2 von links ODER rechts) für die Motoransteuerung zuständig? Meine Anleitung schweigt sich hier aus.

Danke und Grüße

Thomas

Hallo,

die Schnittstelle ist in Trix-Regellage ausgeführt.

Decoder von D&H (Trix, Rautenhaus, Müt usw.), Uhlenbrock und Zimo gehören mit der Vergussmasse bzw. Prozessorseite nach oben, die von Tran und Kühn mit dem Prozessor nach unten eingesteckt.

Grüße, Peter W.
Hallo (und Dank an Peter),

habe vergessen, der Decoder ist ein TAMS LG20. Woran erkenne ich, wie ein Decoder eingesteckt werden muss, ist anscheinend nicht genormt?

TAMS hat den Decoder übrigens auf Kulanz repariert/ausgetauscht, das nenne ich Kundendienst.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Haste den LG20 für die Schnittstelle bekommen? Ich habe dort im Shop nur einen mit angelötetem Kabel gefunden. Haste ne Artikelnummer für mich , möchte meinen ICE3 auch Digitalisieren.

Gruß Rene´
Hallo Thomas,

die Pinanordnung untereinander ist genormt aber nicht ob "gerade" oder "verkehrt". Wo der Tams den Pin 1 hat weiß ich auch nicht auswendig, aber vergleiche einfach die Kabelfarben des Tams mit einem Uhlenbrock 73400, Rautenhaus SLX830F oder SLX870F, Zimo MX620 etc. Beschreibungen und Bilder sind alle im Internet verfügbar.

Wie auch immer, wenn man den Decoder verkehrt herum einsteckt *darf* nichts geschehen, es ist technisch gar nicht möglich dass der Decoder kaputt geht.
Bin schon gespannt ob es den Tams wieder zerreisst! Einfach mit Prozessor nach oben einstecken, und auf dem Programmiergleis auslesen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann den Decoder umdrehen.

Ich kann für den ICE3 jedenfalls den Kühn N025P uneingeschränkt empfehlen. Der gehört wie oben beschrieben mit der dickeren Seite (Prozessor) nach. Der Einbauplatz reicht auch völlig aus, um statt der Trix-Klemme eine Industriebuchse auf die Schnittstelle zu löten. Damit sind Wackelkontakte und Kurzschlüsse ausgeschlossen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter und Rene,

Danke für die Tipps, Einbau hat funktioniert (nur der Betrieb nicht, siehe neuer Thread).

Den Decoder gibts im Handel nur mit Kabeln, TAMS hat mir beim Umtausch aber Pins angelötet (super Service, wie gesagt).

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;