1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht nur in eine Fahrtrichtung :-/

THEMA: Licht nur in eine Fahrtrichtung :-/
Startbeitrag
SONIC883 - 20.03.08 17:37
Hallo,

habe soeben meine Dapol Class 66 mit einem DCX75 Decoder ausgestattet. Nun habe ich das Problem, das ich nur Licht an in eine Fahrtrichtung habe. Sobald ich die Fahrtrichtung wechsel bleibt alles dunkel, die Lok fägrt aber in die Richtung. Ich bin aber der Meinung, das es kurzzeitig funktioniert hat.

Analog betrieben ist alles okay.

Habe schon mehrfach den Decoder resettet mittels CV1=0 und CV8=8 und fahre grad mit der Lokadresse 3

Hat jemand eine Idee? Leider meine erste Lok mit meinem ersten Dekoder - also ich kann nicht tauschen

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 17:59.

Hallo Sonic883,

ich kenne die Lok nicht, für mich ganze klingt es aber so, als würde eine Diode oder eine Selenzelle, die im Analogbetrieb dafür sorgt, dass nur je nach Richtung das Licht nur einer Seite an ist, im Digitalbetrieb den Stromfluss bei einer Richtung verhindern...

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

die Lok ist DCC-Ready (NEM651). Von daher glaube ich nicht, das es daran liegt.
Hallo,

funktioniert das Licht noch analog mit dem original Blindstecker?

Grüße, Peter W.
Ja, das tut es.

Wenn die Lok mit Decoder über eine Weiche fährt (Stop Weiche), blitzen auch kurz die Lampen auf.

Kann man die Ausgänge nicht so programmieren, das man sie gezielt per f-Taste anstellen kann?

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 08:14.
@4

Hallo Sonic883,

schau doch mal unter http://www.tran.at/Dokumentation/Dokumentation.htm in die DCX75-Anleitung. Unter "function mapping" (CV 33-46 und 163-176) kann jedem Ausgang eine oder mehrere Funktionstaste (F0-12) zugewiesen werden.

Gruß
Burkhard
Analog geht lese ich. Sind da am Blindstecker 2 Dioden zu erkennen? oder sind dei Dioden am Chassis verkabelt üblich sind so solbergraue Plättchen. Wenn die Plätten da sind so könnte es sein, dass die verkabelung so nicht digitaltauglich ist. Wegen der NEM651 Schnittstelle schließe ich so einen Fehler aber eher aus.

Daher fürchte ich ist entweder der Decoder defekt oder es gibt ein Kontaktproblem in der NEM Buchse. Testweise den Decoder ein wenig anheben um damit den die Kontakte etwas anders zu belasten.

-AH-
Also ein das die Lok das nicht können soll schließe ich auch mal aus. Ich nehme gleich nochmal die Lok auseinander und versuche mal zu schauen, ob ich mit meinen Messspitzen da irgendwo Kontakt zum nachmessen bekomme.

@5: So weit war ich auch schon. Aber welcher Ausgang hat welche Nummer?

@6: A1 Liv = Licht vorne, A2 Lih = Licht hinten
Jo, hab ich auch grad gefunden. Also hab ich Cv33 und 34 auf 3 gesetzt und somit sollte egal in welche Richtung die Lok fahren soll alle Lichter an sein - ist es aber nicht *grumpf*

Ich muss mal schauen, ob ich die Leiderplatte aus dem Gehäusebekomme um zu schauen wie das verdrahtet ist.

Danke!
Hallo,

kann es sein dass die Lok LEDs hat und beide gegen die gleiche Schienenseite geschaltet sind? Das würde erklären dass es mit dem Analogstecker geht aber mit dem Decoder nicht.

Grüße, Peter W.
Eigendlich nicht.

Mal ne ganz dumme Frage: Was passiert eigendlich, wenn ich den Decoder falsch herum anschließe?

Achja: hier mal die Lok
http://www.dapol.co.uk/index.php?option=com_con...id=128&Itemid=32

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 12:06.
@11

Gemäß NEM 651 (http://www.miba.de/morop/index.htm) würden dadurch die Motor- und Lichtanschlüsse vertauscht. Nun vertragen die Lichtausgänge im Gegensatz zum Motorausgang nur 250 mA. Dadurch kann der Motor beim Anfahren dem Lichtausgang zuviel Strom abverlangt haben, warauf dieser Ausgang zerstört worden sein kann.

Workaround: Reparieren dürfte ziemlich unmöglich sein, also den Verlust als Anfängerpech abhaken. Vielleicht hast Du ja noch eine Lok ohne oder mir nur einseitiger Beleuchtung, in die der defekte Decoder eingebaut werden kann.

Burkhard

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 13:22.
Nein, das hatte ich ja nicht gemacht. Ich hab mir gedacht, das man so einmal schauen könnte, ob es an dem Kontaktweg liegt, da ja der Motoranschluß funktioniert.
@13

Na, wie gesagt, dass wäre keine gute Idee...
Aber wir haben die Ursache des Problems ja immer noch nicht gefunden.
Bist Du Arnolds Anregungen (Antwort 6) hinsichtlich der Dioden an Blindstecker bzw. Selenplättchen schon einmal nachgegangen ? Sprich: Hast Du das Gehäuse einmal geöffnet ?

Burkhard
Auf dem Blindstecker ist nichts zu sehen, also keine Dioden.

Auf der Leiterplatte, wo die Schnittstelle drauf ist, sind auf der Unterseite ein paar Bauteile, die ich so aber nicht identifizieren kann. in Gehäuse selber ist unter dem Dach eine Leiterplatte, die den Strom verteilt. An dieser sind auch die LEDs angeschlossen. Dort sitzen nur Wiederstände drauf.

Leider legt DAPOL keine Waschzettel bei...
Kann es sein, dass die Lok da noch ein Problem hat? Oder muss man da noch was umpolen (kleine drehkontakte, wie z.B. bei der analogen Umschaltung zwischen Oberleitung und Gleis?)
Es klingt für mich so, als ob die eine Leuchtdiode einfach falschrum angeschlossen ist, wenn sie im digital-Betrieb läuft.
Für den analog-Betrieb sind die ja anti-parallel geschaltet. D.H. Strom in die eine Richtung, Lok fährt in eine Richtung und die eine LED leuchtet. Strom in die andere Richtung, Lok fährt in die andere richtung und die andere LED leuchtet.

Aber im digital-Betrieb liegt an beiden Funktionsausgängen wenn er eingeschaltet ist die geleiche Spannung. D.H. die eine LED ist dafür falschrum gepolt. Ich würde die eine LED mal umpolen.
Das wäre dann aber in der Tat ein Problem des Lok-Herstellers. Der sollte mit seinem NEM-dummy für analog-Betrieb eigentlich diese Umpolung machen.

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 22:47.
Ich tippe auf einen Konstruktionsfehler.
Danke für alle Ideen!

Ich habe gestern noch mit Tran gemailt. Nach ein paar Tests sieht so aus als ob der Decoder defekt ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;