1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Müt MC2004 Update fehlgeschlagen

THEMA: Müt MC2004 Update fehlgeschlagen
Startbeitrag
BR57 - 21.03.08 05:37
Hallo Selectrixfans,

Eigentlich bin ich mit meiner Müt ja ganz zufrieden, ja bis ich wegen Susi-programierung ein Updat gemacht hatte.

Hat zunächst auch alles wie vorgesehen funktioniert, doch dann stellte ich mit bestürzung fest, daß früher funktionierte Menüpunkte nicht mehr ansprechbar waren.

Kurz und gut, des Rätzels Lösung, die ursprüngliche
Version 1.60

Ser.Nr.:  104 0512 (jetzt Softwarepaket 1) hatte sich verabschiedet.

Um den Ärger so richtig voll zu machen musste ich feststellen, daß ich beim Kauf keinen Freischaltcode mitbekommen habe, und diesen lt. Müt auch nochmal neu Bezahlen soll. (Eigentlich wäre ja auch hier der Händler in der Pflicht, wenn nicht schon längst die Garantie abelaufen wäre)
Auserden kann lt. Hern Stollner soetwas überhaupt nicht passieren, und wäre auch noch nicht passiert.

Meine Frage an alle MC2004 Eigner wäre:

1.) Hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt oder davon gehört?
2.) Hat die Zentrale nach wiedereingabe des Freischaltcodes weiterhin wie erwartet funktioniert?
3.) wie kann soetwas passieren, bin ja genau nach Anleitung vorgegeangen?

Zentrale wurde 2001  neu  beim Händler gekauft und diente als Reserve für die Austellungsanlage, und seit dem nur gelegentlich, und dann auch nur für Lokdecoder programierung eingesetzt.

Glaube ja eigentlich nicht, Leidensgenossen zu finden; aber auf einen letzten Versuch mittels dieser Anfrage hier im Forum lasse ich es nochmal ankommen.

Troz meines Ärgers bitte ich davon abzusehen mir auf diesem Wege Trost zu spenden!

Schöne Oster-Güße.
Rüdiger


Hallo Rüdiger,

ich habe bei meiner MC schon mehrere Updates vorgenommen und sogar entgegen der Empfehlung in der Anleitung die Antiviren-SW am PC nicht deaktiviert.
Probleme sind nicht aufgetreten.

Das einzige, was Dir jetzt wohl noch bleibt, ist, die Zentrale einzuschicken, damit sie neu programmiert wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Rüdiger,

eigentlich funktionieren die Update ganz gut. Beim 2. Update hatte sich jedoch aus nicht auffindbaren Gründen das System aufgehangen und anschließend ging nichts mehr.
Ich habe die Zentrale nach MÜT eingeschickt. Dort wurde die Software neu aufgespielt und danach klappte alles wieder. Für das Neuaufspielen und den anschließenden Funktionstest wurden 15,--EUR netto in Rechnung gestellt (Stand 02/2007). Rücksendung erfolgte innerhalb von 2 Wochen.

Meine Empfehlung - wie ja Michael auch schn geschrieben hat - Zentrale nach MÜT einsenden.  

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 11:15.
Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Bei mir war beim Update alles abgestürzt und nicht funktionierte mehr. Nach Anruf bei MÜT (sehr freundlicher und netter Kontakt) habe ich die Zentrale eingeschickt und auch nach ca. 2 Wochen zurück bekommen. Null Problemo!

Gruß
Andreas

PS: Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest!
Hallo,

danke schonmal für die promten Antworten.

Aber eigentlich funktioniert die Zentrale ja auch hervorragend, eben nur nicht die neuerungen des Softwarepaketes 1, die sie ja hatte.

Nur bei Aufruf dieser neuen Funktionen kommt ein Hinweis auf fehlende Freischaltung.
Lt. Müt müsste sie einfach nur durch Eingabe des richtigen Freischaltcodes auch wieder entsprechend funktionieren.
Auch Müt kann sich dieses Verhalten nicht erklären. Der Auforderung eine Rechnung mit ausgewiesener Versionsnummer vorzulegen, kann ich leider nicht nachkommen, da genau diese Angabe darauf fehlt (liegt auserdem nur als Scan vor).

Es gab keinen Absturz des Rechners oder der Zentrale, oder Stromausfall, wackelnde Stecker (werden immer festgeschraubt) und die MC hat nach beendigung auch selbständig umgeschaltet  - mit anderen Worten, alles nach Lehrbuch gelaufen und trotzdem nur Mist rausgekommen.

Wenn ich bspw. zum programieren einen DHL-Decoder ausgewählte kam immer diese Aufforderung zum Freischalten dieser Funktion.
Standard-Dec. funktioniert allerdings. So geht es mit allen Funktionen die mit dem Softwareprogramm 1, respective Softwareversion 1.6 neu hinzugekommen sind.

Weil DHL-Dec jetzt immer standardmäßig voreingestellt ist musste ich jedesmal zurück in die Auswahl, oder direkt dort hin, um den Typ Standart einzustellen, was etwas umständlicher ist.
Die Funktion den Dec.-typ Standard auf automatische vorauswahl zu stellen ist ja leider auch blockiert, da ja zu Vers. 1 gehörend.

Viele Grüße
Rüdiger
Ich bin´s nur

mal wieder. Jetzt, nachdem ich mal im "Digitalkamera für die Moba-Thread" mal Bild einstellen geübt habe, mal eins, daß den jetzigen Stand meiner MC dokumentiert.
http://666kb.com/i/ax5ytos1grs76qd4j.jpg
Da ergeben sich mehrere Fragen zum Bild:
Also
Programm ist wohl die aufgespielte Software
Daten ???
Lizenz, ist klar hat die Zentrale ja verloren, war aber vorher 1.60
LizNr - Wird die Lizenznummer nach Übernahme eigentlich auch dauerhaft angezeigt?

Hatte mal ein Backup gemacht , und eines einer anderen Zentrale mit genau dieser Programmversion aufgespielt, bevor ich damals die Updates aufgespielt hatte.
Ergeben sich villeicht dadurch diese Unstimmigkeiten der verlorenen Lizenz?

Fragen über Fragen, ja ich weis. Aber wen es stört, der mag bitte darüber hinwegsehen.

Viele Osterhasengüße
Rüdiger
@5

Was heißt denn ".....und eines einer anderen Zentrale mit genau dieser Programmversion aufgespielt....." ? Wie muss ich mir das vorstellen ?

Gruss
Frank
@6

Das Backup  (Die Lokliste u.a. Einstellungen) sozusagen von einer anderen MC2004 auf meine MC übertragen.

Von einer anderen MC2004 die aber die Programmversion 1.62 hat und nicht wie ehemals meine mit 1.60; was aber m.E. nichts miteinander zu tun haben dürfte, - aber in diesem Fall doch sicherheitshalber lieber nochmal abgeklärt haben möchte.

Viele Osterhasengüße
Rüdiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;