1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN-Flexgleis

THEMA: GFN-Flexgleis
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 21.03.08 11:39
Hallo,

mit welchen Werkzeugen erzielt ihr gute Ergebnisse beim Ablängen (möglichst gratfrei!) von GFN-Flexgleisen? Hat jemand einen besonderen Tip?

Grüsse

Walter

Ich habe das bis jetzt immer mit einem Drehmel gemacht!
Hallo,
einen speziellen Tip habe ich eigentlich nicht, obwohl ich auf meiner Anlage sehr viel GFN-Flexgleis verbaut habe - ohne Probleme.
1) Das Flexgleis wird auf der vorher angezeichneten Streckenführung mit Pins fixiert;
2) Bei Conrad gibt es fü N spezielle Flexgleis-Halter. Mit den drei Haltern wird das vorher fixierte Flexgleis in der gebogenen Form gehalten - die Schienen verschieben sich nicht mehr. Die Flexgleis-Halter kosten ca. 22 Euro. Das ist teuer, aber dieses Werkzeug empfand ich als sehr nützlich;
3) Das Ablängen erfolgt dann mit einem Dremel mit flexibler Welle und Diamant-Trennscheibe;
4) Die Trennstellen werden mit einer feinen Feile entgratet.
Man bekommt schnell Übung, selbst wenn man, wie ich, nicht gerade der große Handwerksmeister ist.
Gruß
Sven
Hallo Walter,

schau mal bei Alfred rein, da gibt es gute Tipps

http://www.meine-n-welt.de/index.html

Alfred hat auch Fleischmanngleise verwendet

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 12:49.
Hallo Thomas,

Alfred´s Seite ist klasse - aber ich finde da auf Anhieb nichts über das "ablängen" bzw. die Verwendung von Flexgleisen...

Wahrscheinlich bin ich da heute etwas blind?

lg,
Oliver
Hallo,

gut bei Alfred muss man halt schauen

Ich habe nochwas:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=285999

sorry, habe ich jetzt erst wieder gefunden

Gruß Thomas
Also ich hab´s mit meinem Dremel gemacht....und die Gleisspanner vom Conrad, die kann ich auch nur empfehlen!
Hallo Walter,
ich habe alle meine Flexgleise zurechtgebogen und dabei immer ein Gleis festgehalten damit das andere sich verschieben kann. Danach mit der guten alten Laubsäge geschnitten und anschließend mit der Laubsäge zwischen Schiene und Schwelle ein wenig Platz geschaffen für die Schienenverbinder. Die Laubsäge hinterlässt keinen Grat und macht ganz feine Schnitte.
Gruß Dieter
Jede spanende Bearbeitung hinterläßt Grat.
);-P
Nur ist er bei Deinem Beispiel kaum wahrnehmbar...

Ichollerklugscheißerich

LG aNdreas
Zu Nr. 8

Wenn sich eine Mücke auf eine Schiene setzt so biegt diese sich durch. Man kann es zwar nicht sehen, aber man kann es ausrechnen.
Gruß Dieter
@ '9 Conni

Dieter, kann es sein daß Du grade eine allgemeine Weisheit bezüglich Nietenzählern, Pufferküssern und SpezialfachleutenexpertenderPufferist2Myzuklein ausgesprochen hast?

SCNR

Gruß
Diesel
N´abend,
ich habe die Gleise mit Pinwand-Nadeln fixiert und dann mit einem Dremel abgelängt. Hat eigentlich sehr gut funktioniert.

Gruß - Florian
Also,
ich benutze immer noch die kleine schwarze Säge von Roco.
Gibt´s die eigendlich noch?
Damit arbeite ich am liebsten, trotz Ablängzange und Proxxon Trennscheiben.

Hans-G.
Moin Hans,

mein freundlicher Versandhändler hatte mir letztens erst zwei zugeschickt.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;