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THEMA: Kupplungstausch Athearn-Arnold

THEMA: Kupplungstausch Athearn-Arnold
Startbeitrag
lothi41 - 21.03.08 13:05
Hallo N-Gemeinde,
ich habe einen Tiefladewagen P&LE  "John Deere" mit 2 Traktoren beladen geschenkt
bekommen. Der Hersteller ist Athearn und ich möchte die Kupplungen gegen N-Norm-
Kupplungen tauschen. Wer kann mir Tipps für den Tausch geben? Ich habe es versucht, möchte aber keine Gewalt anwenden.
Besten Dank und lG Lothar

Da sind bereits N-Norm Kupplungen dran....
Sind die Kupplungen an den Drehgestellen befestigt? Falls ja, frag mal bei AAT nach was Drehgestelle mit Rapidos kosten.
Sind die Kupplungen am Wagenkasten angebracht, sollte normalerweise unter dem Kupplungsschacht eine Schraube sein, die das Austauschen der Kupplung ermöglicht. Falls nicht, haste verloren. Tauschrapidos kriegste auch bei AAT.
U.U. kannst du Probleme mit der Kupplungshöhe kriegen - siehe:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p506747263.jpg
NEM Schacht ist nicht!

MfG
claus
Hallo Noidea,
danke für Deine Antwort, aber: am Wagen sind KEINE N-Normkupplungen, sondern Kupplungen wie am Wagen von Deinem Bild. Die Höhe beider Kupplungen stimmt
überein. Seitlich der Wagenkupplung sind im Kupplungsschacht je Seite ein kleiner Federblechstreifen, die aber mit der Zentrierung der Kupplung m.E. nichts zu tun haben.
Ich habe schon probiert, die Kupplung durch zusammendrücken der Blechstreifen aus
dem Schacht herauszuziehen. Es geht nicht. Schade, der Wagen sieht toll aus und würde im Güterzug gut reinpassen. Aber vielleicht weiß doch noch jemand, wie man
den Tausch machen kann. Andernfalls bleibt nur der Tausch der Drehgestelle, wie Du
vorgeschlagen hast.
LG Lothar
Für US-Bahner sind das mittlerweile Norm Kupplungen
Ausser einem Drehgestelltausch bleibt dir leider nix Anderes übrig.
US Kupplungen werden normalerweise durch einen Stift gehalten (deshalb auch der Hinweis auf die Schraube). Mit rausziehen ist also nix.
Vielleicht erklärt es dieses PDF besser als ich:
http://www.micro-trains.com/Coupler%20diagrams.pdf
Der Drehgestelltausch ist recht einfach: Schraub auf, schraub zu ...
Das Federblech dient der Zentrierung der Kupplung.

Vel Glück,
claus

Hallo Noidea,
ich habe die Kupplung demontiert (keine Schraube, sondern eine Art Clipp-Verschluß)
und es gibt KEINE Montage-Möglichkeit auf N-Normkupplung. Bleibt nur der Drehgestelltausch.
Nochmals danke! Gruß Lothar
Clip? Auch gut ... kein Wunder, dass N-Spur in den US nur noch 14 und über Jährigen zuzumuten ist....
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=1534

Aber weil du auf Normen pochst: Was du in Europa als Norm-Kupplung ansiehst, ist keine Norm in den US (und Athearn ist angeblich proudly made in USA). Dort sind Klone der Kadee Kupplung die "Norm", und die ist absolut nicht kompatibel mit dem NEM Schacht.

Zur Weiterbildung:
Europäische Norm: http://www.morop.org/de/normes/index.html
US Norm: http://www.nmra.org/standards/sandrp/consist.html (falls jemand eine teutsche Übersetzung hat, bitte einstellen)

Nett, dass zumindest GFN sich mit neueren Modellen and die NMRA RP25 hält ... mein Tomix Gleisreiniger hat nämlich europäische Norm Kupplungen, die hervorragend an meine GFN 218 passen.
Was ich damit sagen will: Andere Länder, andere Sitten.
Leider hat Athearn auf ihrer Website keine Austausch Drehgestelle mit Rapidos. So bleibt dir nixanderes übrig, als AAT oder einen anderen US Importeur zu kontaktieren. Ich habe zwar noch ein paar Drehgestelle mit Rapidos hier rumliegen (irgendwo), aber ich denke, es ist einfacher, diese in Europa zu sourcen.
Hier ist eine Liste mit US-Händlern weltweit (zumindest die, die dem Walthers Spinnennetz angehören): http://www.walthers.com/exec/shops

BTW: Um welchen Traktor handelt es sich eigentlich? Die John Deere Modelle würden mich nämlich auch interessieren.
http://www.nscalesupply.com/ATH/ATH-Tractors-JohnDeere.html

Mfg und frohe Ostern,
claus


Beitrag editiert am 22. 03. 2008 17:02.
Moin Lothar,

Versuche es mal beim Lokpavillon; die haben auch Atlas Freight-car Trucks, mit Rapido-kupplung, zum umrüsten:
http://www.amerikanismen.de/xaranshop_k005010s001_1.htm

Vielleicht passen die auch unter der Athearn.


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Grade die Athearn Drehgestelle sind anders als die der anderen Hersteller befestigt, nämlich mit einem angegossenen Zapfen im Metallwagenboden, in dem eine kleine Kreuzschlitzschraube das Drehgestell hält. Die älteren Atlas Drehgestelle mit "Rapido Couplers" müßten eigentlich passen.

Vergiss nicht, daß Du auch Puffer am Wagen montieren müßtest, um ihn in europäischen Zügen mitlaufen zu lassen :)

Bei mir laufen die "Europäer" und "Amerikaner" immer strikt getrennt, jeder mit seiner "Normkupplung".

Schöne Ostergrüße, Christoph
Hallo Lothar,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

US-Wagen und Rapidos sieht nicht gut aus - zumindest nicht bei Güterwagen. Da fehlen wirklich die Puffer, die wenigstens den weiten Abstand kleiner machen. Daher habe ich auch alle Amis mit Rapido umgerüstet - entweder mit komplettem Drehgestell oder Klauenkupplung einzel.

Am besten umladen....

Grüße
wilfried
Hallo N-Gemeinde,
vielen Dank für Eure Zuschriften und Tipps. Ich werde wohl die Drehgestelle tauschen.
@5 Claus,
den Traktor-Typ kenne ich nicht, aber anbei ein Bild des Wagens.
LG Lothar
http://www.qpic.ws/images/VvB99762.jpg
Moin,

Vieleicht dieser: http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH10187
und hier ist der Flatcar samt Load: http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH10448

Jan

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 20:59.
Ah, ja, Danke, das ist die moderne Ausführung. Ist ein bisschen zu neu für mich.

Weiterhin viel Spass beim Umrüsten.

MfG
claus
Hallo Jan,
genau dieser Wagen ist es. Danke


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