1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX Decoderausbau

THEMA: MTX Decoderausbau
Startbeitrag
bkr - 21.03.08 16:33
Guten Tag zusammen,
ich habe mir einen MTX Glaskasten 12241 mit Decoder zugelegt. Der Decoder erkennt auch Analog, allerdings sind die Fahreigenschaften mit reinem Gleichstrom schlecht, mit Heisswolf Regler und Impulsen so gut wie nicht vorhanden. Also habe ich den Decoder ausgebaut. Nun läuft der Motor aber immer noch nicht so doll, sondern scheint sehr schnell , so ab ca. 6-7 V, überlastet zu werden. Die Teilenummer ist 31260604. Mein zweiter, rein analoger Glaskasten, weist als Ersatzteilnummer für den Motor 41260604 aus. Ist der "digitale" ein speziell auf Digital abgestimmter Motor?
Gruß Und Dank
Bernd Krause
Hamburg

Hallo, ich bin's wieder,
hat sich erledigt. Nach vorsichtigem Fetten, Ölen und einfahren erweist sich der Motor als so gut wie erwartet.
Schöne Festtage noch.
Gruß Bernd Krause
Hamburg
Hallo,

ich möchte zwar den Glaskasten digital betreiben habe aber den MTX 66838 rausgehauen weil die Lok damit ein klickender Hoppelhase ist. So sehr ich D&H schätze, ein Decoder ohne Geschwindigkeitsspeicher ist in dieser Lok UNBRAUCHBAR.

Grüße, Peter W.
@Peter W:
Bezieht sich Deine Aussage auf den unzuverlässigen Gleiskontakt bei dem Zweiachser, in dessen Folge die Lok immer wieder neu anfährt?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

so ist es. Ladenneu fuhr sie fast überhaupt nicht, auch analog nicht. Erst nach leichtem Abschleifen der Brünierung auf der Radreinigungsbürste besserte sich das Verhalten. Ich hoffe, dass ich mit einem Decoder der ein günstigeres Wiederanlaufverhalten zeigt, bessere Ergebnisse erzielen kann. Auf Imotec Schleifer möchte ich aus optischen Gründen verzichten.

Grüße, Peter W.
Bist Du sicher, dass alle 4 Radkontakte zuverlässig Strom aufnehmen?
Ich habe schon gut laufende, digitale (Original-)Glaskästen gesehen.
Einen Glaskasten besitze ich nicht, die Minitrix V60 hat aber auch keine besonders lange Stromabnahmebasis, fährt dennoch bei mir mit dem 66838 ganz hervorragend.
Gruß
Klaus
mein glaskasten mtx 12430 mit zweisprachigem decoder ab werk (ist ein eingelöteter 66838) fährt von anfang an problemlos ohne jedes mucken.

gruß gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;