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THEMA: 1x1,5m Haupt- und Nebenbahn Ep. 5

THEMA: 1x1,5m Haupt- und Nebenbahn Ep. 5
Startbeitrag
jpd - 21.03.08 20:21
Hallo!

Nachdem nun endlich einige meiner Epoche V-Favoriten als Modell erhältlich sind bzw. angekündigt wurden (189, R4C 185, Metronom, Blue Tiger, 648...) muß eine Epoche V-Anlage her. Wenn schon Elloks, dann soll es auch eine elektrifizierte Hauptstrecke, dazu eine Nebenstrecke für privaten Güterverkehr und den Lint sein.

Ein Vorhaben, daß sich bei dem geringen Platz von nur 1,5 Quadratmetern etwas schwierig realisieren läßt. Eine kleine Anlage für den Rangierspaß habe ich schon in TT (DR Epoche IV), daher möchte ich bei der N-Anlage etwas mehr "rollen lassen" und dafür ein paar Kompromisse eingehen.

Einen Bahnhof an der Hauptstrecke wird es nicht geben, im Vordergrund liegt der Abzweig der Nebenstrecke. Die führt dann zum eine Etage höher liegenden Endbahnhof, der wenigstens noch ein Ausweich- und ein Abstellgleis hat. Im verdeckten Teil soll sich ein Schattenbahnhof befinden, mit jeweils einem Ausweichgleis innen und außen. Super wäre es, wenn ich zum Drehen der Nebenbahnzüge noch eine Kehrschleife unterbringen könnte. Das geht natürlich nur mit den kleinsten Radien, aber bei meine alten "Achterbahn"-Anlage aus den 80ern haben die auch nie Probleme bereitet. Im sichtbaren Bereich ist mindestens R329 verbaut, auf der Hauptstrecke auch mit Ausgleichsbögen >500mm.

Hier schon einmal ein erster Entwurf für den sichtbaren Teil der Strecke sowie die Nebenstrecke:

http://img230.imageshack.us/img230/2742/gleisplanep5db7.jpg

Was meint ihr?

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 20:23.

Da hat was mit dem Link nicht gestimmt.
Hier der richtige: http://img230.imageshack.us/img230/2742/gleisplanep5db7.jpg
@bahnbernd

Habe ich selbst gleich gemerkt, aber du warst ja turboschnell. Trotzdem danke

Grüße,
jpd
Ich habe gerade zum ersten Mal heute Abend ins Forum geschaut und gar nicht gemerkt, dass ich so fix war...sorry

Zu Deinem Entwurf: Manchmal ist weniger mehr! Der Abzweig auf freier Strecke ist ein interessantes Thema. Wenn Du dort maßstäbliche Weichen nimmst, sieht das klasse aus.
Und der Endbahnhof der Nebenbahn ist in Epo V halt sehr einfach. Schau Dir Bad Berleburg oder Bad Urach an.
Das ganze mit einer detaillierten Landschaft garniert und es wird eine schöne Anlage
Hallo,

ich habe noch etwas an dem Gleisplan gearbeitet. Der Abzweig nach innen sieht in meinen Augen etwas gefälliger aus. Dadurch bekomme ich auf dem Außenkreis aber 4-Wagen-Züge in den Schattenbahnhof. Im verdeckten Bereich ist alles etwas eng, die Radien sollen aber nicht kleiner als 225mm werden. Für die Nebenbahn gibt es jetzt auch noch eine kleine Kehrschleife.

http://img230.imageshack.us/img230/9553/gleisplan2dvj3.jpg

So ungefähr soll die Anlage in 3D aussehen, auf der linken Seite befindet sich dann die Ortschaft, die zum Bahnhof gehört. Nach vorne wird wahrscheinlich eine Straße laufen, damit ich noch einen Bahnübergang an der Hauptstrecke einbauen kann.

http://img217.imageshack.us/img217/7271/gleisplan3dyx7.jpg


Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 12:55.
Hallo jpd,

finde ich grundsätzlich gut. Gerade bei knappen Abmessungen ist es nicht einfach einen halbwegs gelungenen Vorbildgerechten Eindruck herzustellen. Ich kämpfe auch mit Platz und habe mir deswegen schon oft Gedanken über einen Bau in die Höhe gemacht. Schau dir hierzu Felix Seldwyla-Anlagen an: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm
Ich könnte mir vorstellen, dass die Enge in deinem Schattenreich aufgelöst würde, wenn du  für die Hauptstrecke zwei Wendel oder Rampen einplanst und den Sbf an die vordere Anlagenkante verlegst - sichtbar! Dann kannst du direkt Eingreifen, für die Zugbildung und bei Problemen. Zum anderen könntest du diesen Teil sogar gestalten, ähnlich einem Kuckkasten und dieser Bf wird zum aktiven Teil der Anlage.
Oben würde ich eventuell den linken Tunnel weiter in die Kurve ziehen, sodaß _weniger_ von dieser zu sehen ist. Vielleicht ließe sich die ganz Konfiguration noch ein wenig mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen; könnte dynamischer aussehen?!

Bin auf deine weiteren Berichte zur Anlage gespannt!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo jpd,

Dein Plan hat was. Vor allem die Beschränkung der dargestellten Motive gefällt mir. Einige Details:
Den Bf der Nebenstrecke würde ich leicht im Bogen anlegen. Das sieht gefälliger aus.
An die Kopfgleise hinten rechts im Endbf. könnte eine angeschnittene Kopf- oder Kombirampe gelegt werden. Das gab es z.B. im Bf. Wuppertal-Cronenberg oder Bad Münstereifel. Ohne zusätzliche Gleise oder Platzbedarf erhälst Du so weitere Lademöglichkeiten.
Evtl. würde ich das Ladegleis des Enbbf. nach mit einer Weiche und einem Stumpfgleis nach links verlängern. Hier könnte eine Fabrik oder ein Raiffeisenlagerhaus für zusätzlichen Betrieb sorgen. Das ginge aber auf Kosten der geplanten Ortschaft.
Ein freistehendes Stellwerk im Endbf dieser Größe halte ich für verzichtbar. Häufiger lag das Stellwerk in einem Anbau des Empfangsgebäudes. Aber letztlich eine Geschmacksfrage. Die Anlage soll ja Dir gefallen.
Passender fände ich ein Stellwerk dagegen an der Abzweigstelle. Die kann in Epoche V aber auch sehr gut ferngesteuert sein.
Aus dem Epochenkonzept heraus würde ich auf einen Bahnübergang an der Hauptstrecke eher verzichten.
Die Hauptstrecke würde durch eine Weichenverbindung im Schattenbahnhof sehr gewinnen: dann können die Züge der Nebenstrecke auf dem inneren Gleis in den Schattenbf. einfahren und auf dem äußeren Gleis zurück kommen.
Beid der Landschaftsplanung würde ich nach einer Möglichkeit suchen, damit nicht alle vier Tunnelportale gleichzeitig sichtbar sind. Vielleicht kann die Ausfahrt des Endbf. ja im "grünen Tunnel", also im Wald oder / und hinter Häusern verschwinden. Und auch die Hauptstrecke kann nach links evtl. unter einer Brücke der angedachten Straße und anschließenden Bäumen verlaufen.

Viele Grüße

Georg
hallo Jens - Peter,
es wurde so ziemlich schon alles gesagt, aber eine kleine Anmerkung von mir noch:
wenn du deine  3- D - Ansicht betrachtest fällt dir sicherlich auch sofort auf, das die 2 - gleisigen Tunnelportal wie schwarze Löcher wirken.
Mach doch Einzelportale draus.

mmG

Volker
Hallo jpd,

der 2. Entwurf  find ich ganz gut
Ich stimme aber mit  Georg über ein was eine zusätzliche Weichenverbindung der Hauptstrecke angeht. Diese würde ich -entgegengesetzt der bestehenden - an der linken Seite im Tunnel machen.
Ich weiß allerdings nicht was das Abstellgleis am Abzweig soll. Haltestelle der Nebenbahn? dafür ist es aber zu kurz.
Das gilt auch für das kurz nach unten zeigende Gleis am Nebenbahnhof, das würde sich auf der inneren Seite vielleicht besser machen
Jetzt noch eine vielleicht utopische Idee - bekommst dU in der Kehrschleife noch ein Ausweichgleis hin? Würde auf alle Fälle für mehr Abwechslung sorgen, ein Versuch ist es wert. Eventuell das ganze auf eine tiefere Ebene verlagern.  wenn die Grundfäche zu klein ist, kannst Du vielleicht was über dei Höhe  im " Untergrund" gewinnen

Welches Gleismaterial wolltest Du verwenden? langgezogen Weichen im sichtbaren Bereich würden da schon gut wirken.

Die Sache mit Einzelportalen und dem "Grünen Tunnel" ist nicht schlecht, aber ein Doppeltunnel kannst du auf alle Fälle beibehalten, so als Haupstrecke.

Gruß Detlef
Ich bin zwar nicht der Anlagen- oder Epochen-Experte, aber ich persönlich würde auf eine Kehrschleife verzichten und stattdessen auch für die Nebenbahn ein paar Sbf-Gleise anlegen. Die Züge kann man da im Pendelbetrieb fahren lassen und man spart sich den Kehrschleifen-Aufwand.

Und dann mal eine weiterführende Frage von mir. Gibt es eigentlich in echt auch Kreuzungsweichen oder ist das ne reine Moba-'Erfindung'? Wenn es sowas wirklich gibt würde ich statt der normale Weiche am Nebengleisanschluss eine Kreuzungsweiche einbauen. Damit kommt man von der Nebenstrecke auf das äußere Gleis der Hauptstrecke ohne doppelten Schlenker. Sieht dann einfach besser aus.

Gruß
Andreas
Hallo,

@5:
An eine weitere Ebene für den Schattenbahnhof habe ich auch schon gedacht. Allerdings scheue ich den Bauaufwand ein wenig. Bisher bin ich von einer ebenen Grundplatte ausgegangen, einer kleineren Platte für die 2. Ebene und einer Rampe.

@6:
Einen kleinen Industrieanschluß habe ich hinzugefügt. Das südliche Abstellgleis des Bahnhof wird gleichzeitig ein Freiladegleis sein, z.B. für Holztransporte.

@8:
Ein Ausweichgleis für die Nebenstrecke wird sehr knapp. Im Tunnel habe ich aber noch ein kurzes Abstellgleis versteckt, auf dem man z.B. einen Triebwagen abstellen kann. Gleismaterial wird Minitrix, da noch massenhaft vorhanden. Außerdem kommen aus Platzmangel die R1 Weichen von Minitrix zum Einsatz. Ich kenne die oft geäußerten Bedenken, aber ich habe diese Weichen auf meiner alten Anlage gehabt. Selbst der ICE und Wendezüge sind problemlos auch über abzweigende Weichen gerauscht.

@9:
Es gibt durchaus Doppelkreuzungsweichen, allerdings wohl (fast) gar nicht bei Abzweigen von Hauptstrecken. Da ist die gewählte Varianten wohl realistischer, und auch vom Platz her kein Problem.

So, jetzt aber der nächste Entwurf:

http://img81.imageshack.us/img81/3067/gleisplanv2vb8.jpg

Die Grundidee ist natürlich geblieben, aber ich habe noch einige Details geändert. Die Kehrschleife habe ich von der Nebenstrecke getrennt. Damit kann man die Nebenstrecke nicht mehr völlig unabhängig von der Haupstrecke betreiben (außer bei Wendezügen), aber man kann auch Züge der Hauptstrecke drehen.

Die Nebenstrecke zweigt im Tunnel ab, wegen des außenliegenden Abzweigs rückt der ganze Bahnhof aber ein Stück nach hinten. Gefällt mir persönlich so besser.

Die Hauptstrecke ist für 4-Wagenzüge + Lok ausgelegt (es paßt auch ein ICE-T, falls ich mal im Lotto gewinne), im Bahnhof kann ein Zug mit 3 Wagen abgefertigt werden.

Grüße,
jpd
Nein. Bitte bleib beim zweiten Entwurf. Gründe:

Der Abzweig der Nebenstrecke war mit seiner Schutzweiche realistischer. Zudem könntest du den Abzweig der Nebenstrecke nach dem Vorbild des dritten Entwurfs gleich als Abzweig für deine Kehrschleife mit verwenden - nur anders herum. Was aber deinen dritten Entwurf so richtig unrealistisch für Epoche V macht, sind die zusätzlichen Gewerbe/Abstellgleise, die beim Vorbild mangels Nutzung längstens Rückgebaut wären oder zumindest in Frieden rosten würden.....
Die einzige wirklich sinnvolle Änderung, die ich außer der Änderung der Kehrschleife noch machen würde, wäre die Ausgestaltung des Nebenbahnendbahnhofes in einem sanften Bogen mittels Flexgleis.
Hallo jpd,

den verstehe ich nun nicht. Der Abzweig ist kein Abzweig mehr, sondern nur eine Kehrschleife und damit hat es zwar eine Funktion, aber bezüglich des Abzweiges nur einen Dekoeffekt!??
Ähnlich wie xenayoo dachte ich auch gleich, dass der NB-Bf weniger zeitgeistig ist. Andererseits könnte man diese Nebenbahn als jeher privat betriebene Strecke ansehen, wo der gnadenlose Abbauwahn nie gegriffen hatte
Ich finde deinen Plan "gleisplan2dvj3.jpg" gut und bleibe bei meinem Vorschlag, einen Sbf an die Anlagenvorderkante zu bauen. Alternativ könntest du im Tunnelabschnitt der Nebenbahn einen Wendel bauen und damit die Enge entschärfen. Dann sitzt der Bahnhof auch nicht so direkt über dem Hauptstreckentunnelportal.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

wie wäre es mit eienm Verzicht auf die Kehrschleife, dafür aber die Nebenstrecke etwas ausbauen:
http://666kb.com/i/axde6wuze1nukk8hl.jpg
(eine wenig von Felix' Selwyla inspiriert und beim Zeichnen die Schutzweiche vergessend...)
Nach dem Abzweig von der Hauptstrecke fährt die Nebenbahn (rot) in den Tunnel, am Schattenbahnhof stetigt ansteigend entlangund kommt nach einer Kehre wieder aus dem Tunnel raus. Hier paradiert sie in balu am Betrachter vorbei und fährt nach einer weiteren Kehre in den Bahnhof ein.

Gruß
Kai


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